Beiträge von elkselk im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Apropos Bonusmaterial: ich hab ja schon verstanden, dass die Metallmünzen für Frosthaven eigentlich irrelevant sind. Aber selbst für Gloomhaven ist das doch viel zu viel, oder? Gab‘s da nicht nur normale 1er Münzen? Wann komme ich denn jemals in die Verlegenheit, die 5er zu benötigen? Im Laufe eines Szenarios sammelt man ja für gewöhnlich auch nur so viele Münzen ein, wie sich noch locker mit den 1ern abbilden ließe.

    Ist wie bei den Papp-Markern. Da gab es ja auch fünfer die nutzlos sind

    Circles habe ich noch nicht gespielt, Two Minis schon.

    Frosthaven kann kommen :)

    Das wurde in FH tatsächlich leicht geändert. Wenn die Summons kein valides Ziel haben, können sie jetzt wahlweise statt nichts zu tun auf den Summoner zulaufen. Bei einigen Summons kann man auch selbst die Bewegung wählen oder mit Aktionen Zusatzbewegungen verteilen. Das Problem mit dem Abhängen ist dadurch in Frosthaven nicht mehr so groß.

    Voll valide, war glaube ich auch in GH Zeiten eine sehr beliebte Hausregel.

    Korrekt, aber sie sollen doch dich beschützen; ) Auf dem Boneshaper möchte ich mit meinen schmalen Lebenspunkten doch nicht auch noch geschlagen werden ; ) Das sollen meine wandelnden Disarms Mal schön übernehmen ^^;

    Ich spreche bisher nur aus Erfahrung mit Gloomhaven und dort war es mit der Summonsklasse ja erklärtes Ziel die Summons am Leben zu halten. Initiative-Schuhe, Solo-Szenario Item, Crowdcontrol Intems usw.

    Bei FH warte ich noch auf die deutsche Version, aber habe auch schon gesehen, dass die Summons der Starterklasse eher geoprfert und dann wiederbelebt werden können - und es weniger harten CC gibt. Bin mal gespannt wie unterschiedlich es sich im Vergleich anfühlt.

    Ich bin ja in der Minderheit, die mit der Summonsklasse in GH richtig richtig viel Spaß hatte.

    Und da gehen die Meinungen auseinander, aber das ist ja das schöne das unterschiedliche Meinungen erlaubt sind :)

    P.S. Ich weiß nicht was an einem Buch für 50€ günstig sein soll.

    GH 2nd Edition ist für mich völlig uninteressant da es "leider" kein Upgrade Pack gibt. Hauptsache man muss es "nochmal" kaufen. Sehr nachhaltig gedacht.

    Es gibt doch ein Upgrade-Pack. Oder meinst du ein Pack mit allen veränderten Komponenten?

    Da würde ich tatsächlich mal in Frage stellen ob das "nachhaltiger" wäre. Wenn ich richtig informiert bin, wurde praktisch alle Komponeten mit Text angefasst. Selbst die Tiles haben neues Artwork, d.h. sie könnten nicht einmal die Punchboards weglassen. Wie stellst du dir da ein Upgrade-Kit vor?


    Beim Szenariobuch wurde m.W.n. kommuniziert, dass es für CG prio war, Frosthaven wie im Kickstarter angekündigt abzuliefern statt das Buch noch mit reinzupacken und den KS so weiter zu verzögern. Der Scope-Creep war ja so schon enorm. Und auch hier - man bräuchte ja dann eine zweite Version ohne Szenariobuch und mit neuen angepassten Punchboards - ob das logistisch Sinnhaft ist wage ich mal zu bewzeifeln.


    Der Unterschied in euren Meinungen ist für mich, dass du CG unterstellst (bzw. implizierst) Sie würden Komponenten bewusst zurückhalten (Szenariobuch) oder dem Kunden aufs Auge drücken (2nd Edition) um zusätzlichen Profit zu erwirtschaften. Ich finde wenn man so etwas in den Raum stellt, sollte man zumindest Indizien für seine Meinung bennen.

    Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Kommt realistischer Weiße frühstens mit dem (noch nicht einmal gestarteten) Gloomhaven Miniaturen Crowdfunding

    Hm naja, würde ich jetzt nicht so pauschal sagen. Manch anderer Verlag würde nicht einfach so 1:1 vom englischen ins deutsche übersetzen und dadurch auch die Fehler 1:1 übernehmen.

    Ohne jetzt Einblick in das Verlagsinnenleben von Feuerland 2017/18 zu haben, würde ich sagen: Steile These, dass Feuerland das durch die Bank so gemacht hat. Der Verlag hat jetzt ja keinen schlechten Ruf was seine Lokalisierungen angeht, da fallen mir andere Beispiele ein, Schwerschmiede oder so.


    Mit Blick auf die Errata würde ich sagen: Das sind Fehler die bei der Masse an Text auch einem geübten Redakteur druchgehen können.


    Das hier übrigens insgesamt die Redaktionsarbeit von Feuerland kritisiert wird, und nicht die Übersetzung sei nur der richtigkeit erwähnt. Ich weiß, das wird oft synomym verwandt.

    Diese ganz vielen Fehler wurden aber erst in der 2ten und 3ten deutschen Auflage ausgebessert. Die erste deutsche Auflage war eben voll mit genau diesen vielen Fehlern.

    Nur zum Verständnis gab es in der ersten englischen Ausgabe Fehler die von Feuerland 1 zu 1 in deutsche übernommen wurden?

    Die ganzen "Fehler im englischen korrigiert" klingen für mich nämlich genau hier nach. Das kann man Feuerland bei einer erstübersetzung absolut nicht vorwerfen.


    Oder sind durch die Übersetzung Fehler entstanden, die dann in der zweiten Übersetzungen wieder korrigiert werden mussten?

    Die ja bei Gloomhaven nicht besonders toll war, wenn man sich das Errata ansieht.

    Ich sehe mir das Errata an. Ein paar Klarstellungen, zwei verrutschte und ein vertauschtes Symbol, und ganz viele Fehler aus der englischen Version die mit der Übersetzung korrigiert werden.

    Wo genau siehst du da Qualitätsmängel, die zu dieser Aussage führen?

    Ja aber im Newsletter von September 22 wurde es zumindest noch in Erwägung gezogen, diesen mit anzubieten:

    Ich freu mich schon auf die Aktion und bin Feuerland sehr dankbar, dass sie das überhaupt machen!

    Hmm, ich hab jetzt mal bei Feuerland nachgefragt, was das dann für X bedeutet.

    In dem Fall ganz froh, den Umschlag "Solo" im FH-Kickstarter bestellt zu haben, war mir eig. zu 95% sicher dass der direkt wieder im Markt landet.

    Zitat

    Hallo [elkselk],
    den Umschlag X wird es vermutlich später als extra Shop-Artikel geben.
    VG Frank

    Es ist ein echtes All-In mit Bling. Zumindest vermute ich das mit Solo-Items die Soloszenarien+Items gemeint sind.

    Was nicht dabei ist die Vertonung, die gibt es nur auf englisch und Envelope X was etwas mit Gloomhaven zu tun hat. Da weiß ich nicht ob Feuerland auch eine deutsche Version anbietet? Sowie natürlich das Insert und Metal Pins sind nicht dabei. Ersteres kann man aber seperat kaufen wenn man eines will

    Für Umschlag X hieß es mal:

    Umschlag X: Kann ich bei euch auch den Inhalt, des sich hinter der Lösung des Rätsels verbirgt, erwerben?

    Sehr wahrscheinlich schon.


    Aus dem Newsletter selbst kann man dazu m.M.n. nicht viel rauslesen.

    X als Teil des Frosthaven Paketes anzubieten, macht ja erstmal nicht so viel Sinn.

    Kurzer Blick drauf sagt mir: Das nimmt viel zu viel Platz weg. Jede einzelne Item-Karte fein säuberlich mit Abstand nebeneinander? Aktive Karten über und nicht auf dem Playerboard? Designierter Platz für diese 5 Mini-Tracker? Eure Spieltische will ich haben...


    Auf dem Übersichtsbild ist zwar sogar eine 4-Personen Partie aufgebaut, aber auch mit einem eher kleinen Szenario und nur vier verschiedenen Monstertypen.


    edit: Die sehen ja sogar einen permanenten Extra-Platz für den Personal-Quest vor :D

    Oder hat irgendjemand wirklich nach den ersten 6-8 Szenarien weiter Party Achivements- oder Location aufgeschrieben??

    Die Erfolge waren wichtig, da Voraussetzung für den Zugang bestimmter Szenarien.

    Schon, aber zentrale Erfolge und die frei geschalteten Szenarien wurden ja direkt auf die Karte aufgeklebt, viel Fortschritt war zudem selbsterklärend. Die 2-3 Male wo wir uns unsicher waren ob wir ein Szenario spielen durften oder nicht konnten wir das relativ Problemlos aus dem Szenariobuch zurückverfolgen.

    Leicht mehr, was sich mit dem Bleistift tracken lässt resp. musst.

    -Sommer/Winterphasen

    -2 heldenabhängige Meilensteine


    Kampagnensheet nun A4 als zuvor... A5?

    + Das Kampangensheet in Gloomhaven war ja bis auf die Reputation komplett optional. Oder hat irgendjemand wirklich nach den ersten 6-8 Szenarien weiter Party Achivements- oder Location aufgeschrieben??

    Da ist Frust vorprogrammiert...

    Sorry da gehe ich nicht mit.


    Zum einem:

    Das mitglieferte FH-Insert ist, soweit lässt sich das aus den Unboxings schon erkennen, um Klassen besser als das GH-"insert". Also ja, du hast das Recht auf eine anständige Sortierung im Karton. Aber die bekommt man meines Wissens nach auch. Ich habe das Spiel nicht vor mir, aber Shelfside z.B. findet das mitglieferte Inlay+AkkordeonFolder gleichwertig zu beiden offiziellen Organizern. In deren Video wurde kritisiert, dass man den Third-Party-Organizern Anhand der Whitebox gebaut hat. Und das fällt wohl deutlich auf, (Inhalte nach Form, nicht nach Nutzen sortiert etc.)


    Zum zweiten:

    Das Spiel ist eh schon Monate über dem angekündigten Liefertermin. "Wir warten mit der Auslieferung noch 3 Monate bis der Organizer erscheint" ist doch viel frustiger.

    Was? Ein Spiel soll immer größer werden und in der aktuellen Marktlage steigt dann auch noch der Preis?! Skandal!!!

    Ich find 250$ UVP in den USA vs. 400€ UVP in Deutschland immer noch happig. Trotz aller Erklärungen (und viel viel Sympathie für Feuerland von meiner Seite).


    Aber mit der Vorbestellaktion für 300€ inkl. Soloszenarien, Sticker usw. kriegt man echt noch ein faires Angebot für sein Geld. Insb. verglichen mit den dicken Kickstarter All-Ins von CMON und Konsorten, die ja in einer ähnlichen Preisliga spielen.

    Mein Weihnachtsgeld ist auf jeden Fall schonmal zurückgelegt.

    160% vom US-UVP ist echt mal ne Ansage. Gabs das schonmal irgendwo anders?


    Ich editiere mal kurz Antworten von Feuerland auf FB rein, weil ich sie ganz aufschlussreich finde: