Beiträge von Brettspiel Dude im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Bin auch kein großer Freund dieser Rätsel - und dabei mag ich Rätsel ganz gerne. Aber teilweise sind das eben keine Rätsel sondern abstrakte mathematische Aufgaben - und das ist halt irgendwie das falsche Spiel dafür...

    Das Spiel nimmt ohnehin viel Platz weg - glaube, zu viert wird man einen 2x1m-Tisch brauchen... da noch Spielmatten dazu... 4 Spielermatten brauchen ja schon 70x100cm Platz. Dazu noch die Monster Mat ... und dann ist da noch so viel anderes Material...

    Die kleinen mitgelieferten Heldentableaus sind aus meiner Sicht völlig ausreichend. links discard, rechts lost, drunter die items - fertig.

    Ich würde übrigens - auch wenn das mal wieder nur semantisch ist - nicht gelten lassen, dass die Story schlecht IST. Ihr habt sie nur nicht gemocht - und das ist auch ok. Für Brettspiele hab ich schon deutlich schlechtere Storys gesehen (Expedition nach Newdale, Maracaibo). Gestern hatten wir z.B. ein SEHR unterhaltsames Road Event, das sehr lustig geschrieben war.

    Naja, wenn man aber keine Lust auf Rätsel hat und die Story schlecht findet, dann ist FH aber auch wohl das falsche Spiel, oder? Und wenn Du keine Lust auf die Rätsel hast, gibt es sicherlich Antworten/ Lösungen im Netz.

    Je mehr ich drüber nachdenke, desto unsinniger war es, in Gloomhaven überhaupt irgendwas zu sleeven. Das Spiel ist dazu gedacht, einmal gespielt zu werden - eine Abnutzung der Modifier-Decks ist eigentlich nicht wirklich erkennbar - WENN man aber unbedingt was sleeven möchte, dann die. Jenseits davon sollte man wohl nur (und dann doppelt!) sleeven, wenn man dafür bekannt ist, regelmäßig zuckerhaltige Softdrinks zu verschlabbern.

    Gestern haben wir die erste Partie gespielt: Großartig!


    Es ist definitiv kein Einsteiger-Produkt - schon der erste Kampf war durchaus herausfordernd (zumal man seine Klasse/n ja noch nicht gut kennt).


    SEHR großartige Neuerung: Dass beim Szenario nun dabei steht, welche Token/Monster man für das gesamte Szenario braucht, auch wenn die weiteren Räume noch nicht aufgedeckt sind. Dadurch kann man schon zu Beginn alles bereit legen und muss nicht während des Szenarios das Spielen plötzlich unterbrechen, um wieder neu 6 Fässer, 3 Plättchen hier und 5 Plättchen da und 2 Säulen und 3 Gegnertypen etc. zu suchen. Das hat für mich die Erweiterung komplett zerstört und jegliche Lust aufs Spielen entfernt.


    Die Outpost-Phase macht ebenfalls Spaß - auch wenn man hier echt noch nicht weiß, WAS man da eigentlich tut - aber irgendwie ist es RSP (nicht der Forenbereich, sondern Rollenspiel :D)-technisch ja auch passend, weil die Charaktere es schließlich auch nicht tun.


    Fazit: Wenn das so weiter geht, wird das richtig gut!

    Mein "Organizer" besteht nun auch aus einer Fächermappe für die Map Tiles und einer Plastikbox mit Deckel, die unter meine Couch passt (easy access) mit all den dann alphabetisch sortierten Monstertütchen. Der Rest dürfte dann wirklich passen. Wir werden wohl Montag in 9 Tagen starten - bin heiß wie Frittenfett!

    Ich baue immer auf und lese mir die Mission durch, bevor die Leute kommen und suche alle Sachen raus (dauert so 20 Minuten). Welche Mission wir spielen wissen wir vorher bzw. leg ich als Lore Master dann einfach fest. Abgebaut wird dann gemeinsam, das war nie nervig oder ein Problem. Wir nähern uns auch langsam dem Ende der Erweiterung, also so langsam könnte Feuerland mit der Produktion gerne beginnen :D

    Insbesondere die Erweiterung war ja dahingehend SEHR schlecht - man kann sich ja nur den Aufbau durchlesen - oder man schummelt und guckt sich den Rest auch noch an: Dann handelt man aber in der Mission anders. So muss man ständig, wenn man ne Tür aufmacht, unterbrechen und 25 neue Pappteile raussuchen.

    So, die Box ist da - und ich hab gestern 2 Stunden lang ausgepöppelt und sortiert. Puh. Wie viel ist das bitte?


    Ohne Organizer allerdings wird das wirklich unschön. Die Box geht jetzt schon nicht mehr ordentlich zu, weil man ja JEDEN Feind mit den Standees und Karten in kleine Zipbeutel tun soll - und das kommt dann einfach oben auf die Pappteile drauf. Ich seh mich da schon immer 15 Minuten aufbauen...


    Das "Inlay" ist mal wieder herrlich dysfunktional: Die Kartentrenner (gut!) sind etwas höher als das Inlay selbst, würden also DIREKT nach dem Einsortieren kaputt gehen, wenn man 4 Pfund Regelbuch drauf legt. Cool.


    Ich bin sehr gespannt, wie es sich spielt. Hab voll Bock drauf!

    Es gibt eine App? Ich glaub, die war damals noch in Entwicklung oder Beta-Phase. Wir haben das jedenfalls komplett analog durchgespielt (mit der Ausnahme, dass ein Exemplar in Pinneberg und eins in Bochum aufgebaut war und wir uns via discord die passenden Züge gegeben haben... quasi Fernschach).

    Zu sagen, dass das ohne App unspielbar ist, ist also falsch.