Beiträge von qwertzu im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    In einem Kickstarter-Update stand mal, dass nach der Auslieferung von Frosthaven die Umsetzungen von Szenariobüchern für Gloom- in Frosthaven geprüft wird. Die sollte es dann als eigenes Produkt (wer querliest, weiß Bescheid 😉) geben. Wird also erstens noch dauern und zweitens zusätzlich kosten.


    Aus der "Prüfungsphase" ist man da schon lange raus. Mein letzter Stand war, dass die Bücher zu 100% kommen werden, und teils wohl auch schon damit begonnen wurde, jedoch hat die Fertigstellung von Frosthaven oberste Priorität.

    Bei dem Preis bin ich eindeutig raus. 200,- Euro wäre meine Schmerzgrenze gewesen. Ich spiele gerne Brettspiele in meiner Freizeit, aber für so einen Preis dann doch nicht oft genug. Meine Frau interessiert sich nicht für Brettspiele (außer mal sowas wie Monopoly o.ä. in geselliger Runde), und meine Kinder sind noch viel zu jung dafür. Daher passe ich.


    Ich glaub, den Preis könnte ich vor meiner Frau ohnehin nicht rechtfertigen, angesichts der momentanen Energie- und Spritpreise.

    Aber könnte es nicht sein, dass sprachunabhängige Komponenten mitproduziert werden? Wenn jetzt Feuerland schon sagt: wir bringen das auf deutsch in einer Auflage XY, würde es dann nicht Sinn machen, z.B. die Minis gleich mitzuproduzieren? Oder ist der Aufwand des Zwischenlagerns dabei größer als der Effizienzgewinn, wenn man einfach ein paar Tausend Stück mehr rauslässt?


    Macht keinen Sinn. Wieviele von den unabhängigen Komponenten sollen denn dann mitproduziert werden? Und Du hast es selbst schon erwähnt; irgendwo müssen diese Komponenten auch gelagert werden, und zwar für einen noch unbestimmten Zeitraum. Und kaum etwas ist so teuer wie Lagerplatz.


    Verabschiedet euch am besten von dem Gedanken, dass FH noch in diesem Jahr auf deutsch erscheint. Sollte es Feuerland wider Erwarten doch noch in diesem Jahr schaffen, kann man dann nur positiv überrascht werden.

    Wenn es, was Produktionsslots in den Fabriken, Rohstoffe und Logistik angeht aktuell so einfach wäre, würden alle Verlage jubeln. Aktuell kannst du eher davon ausgehen, dass jegliche Fenster zur Produktion in allen Fabriken für die nächsten 8-10 Monate ausgebucht sind - wenn nicht noch länger, besonders da wir schon wieder auf die SPIEL und die GenCon zusteuern.


    Ich gehe nicht davon aus, dass ein Frosthaven es 2022 auf deutsch nach Deutschland schafft.

    Und woher kennst du die Slots von Frosthaven? Hat Feuerland mit Childres vielleicht einen gemeinsamen Slot und er wartet nur noch auf die finale deutsche Auflage? Wir wissen es schlicht nicht. Laut Childres braucht man 3 Monate zum produzieren.


    Die Produktion für Frosthaven ist doch schon längst angelaufen. Und außerdem kann es sich Isaac mit Sicherheit nicht leisten, einen Produktionsslot für die ganzen Übersetzungen frei zu halten. Da wird doch nicht monatelang darauf gewartet, bis alle ihre finalen Dateien eingereicht haben.


    Das deutsche FH wird in diesem Jahr mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr erscheinen. Zumal es auch darauf ankommt, ob und wenn ja, wieviel Feuerland bereits während der eigentlichen Entwicklung übersetzen konnte.

    Frosthaven ist doch deutlich mehr als "leicht verbessert". Wenn ich überlege, was da nun alles an neuen spannenden Dingen drin ist, das übertrifft deutlich die ersten Ankündigungen.

    Ich kann aber verstehen, dass man da preislich für sich eine Obergrenze zieht. Es gibt ja auch genug andere coole Spiele. ;)


    Ja okay, sind schon einige nette neue Sachen dabei ;) Hätte ich weder Gloomhaven, noch den kleinen Bruder, würde ich vielleicht sogar zugreifen. Aber so bin ich dann doch raus. Vielleicht gibt es ja einen JotL-Nachfolger, aber eben mit Frosthaven-Theme. Da wäre ich wieder dabei. Zumal das Setup bei JotL sehr angenehm ist durch das Szenario-Buch, und man spart zusätzlich noch Platz auf dem Tisch.

    Wollte ja tatsächlich auf die Vorbestellung bei Feuerland warten, aber, da bin ich ehrlich, wenn vorne beim Preis eine 2 steht, bin ich raus. Da reichen mir dann Gloomhaven und Jaws of the Lion aus. Ein vielleicht leicht verbessertes Gloomhaven mit ein paar neuen Features sind mir keine >200 Euro wert.

    ,da solche eigens auferlegten Vorgaben auch irgendwo die Kreativität killen,

    Die Geschichte zeigt immer wieder, dass gerade Beschneidungen der Mittel die Kreativität fördern. Ein berühmtes Beispiel ist DER WEISSE HAI. Gibt aber noch zahlreiche andere.

    Am Ende MUSS man ja nur dort kreativ werden, wo man gezwungen ist, sein Ziel trotz Grenzen in der Umsetzung zu erreichen.


    Künstler begrenzen sich darum immer wieder selber.


    Da muss man aber auch unterscheiden zwischen technischen Limitierungen, die man mit Kreativität umgehen muss, oder geschichtlich-politischen Grenzen, die man nicht überschreiten will.

    Viele sind vielleicht auch genervt von der Cancel Culture oder den ganzen Diskussionen um Gendern und Rassismus und wollen in einem Fantasy Spiel einfach nur abtauchen ... mit all ihren Stereotypen.


    Genau das ist für die meisten das Problem. Ich mein, die Welt vom Witcher beispielsweise ist doch gerade deshalb so beliebt und interessant, weil die Bewohner dort viele Ecken und Kanten haben, und die verschiedenen Kulturen wie Elfen, Zwergen und Menschen sich gegenseitig nicht sehr schätzen, sondern teils gar hassen. Und für mich ist das völlig in Ordnung, weil ich weiß, ich lese/spiele gerade ein Fantasy-Buch bzw. -Spiel.


    Für viele ist auch das Problem jetzt an Frosthaven, dass Isaac aus einer Fantasy-Welt, die rein gar nichts mit der echten Welt zu tun hatte, nun eine Welt mit leicht politischem Einschlag macht, um eben politisch korrekt zu sein. Wozu? Er hat damit ja aus einer Sache ein Problem gemacht, was für den Großteil der Spieler sicherlich nie ein Problem war.


    Dazu finde ich den letzten Absatz in seinem Update auch ein wenig befremdlich. Indirekt bezeichnet er nun alle, die wegen des Updates refunden wollen, als Rassisten. Ich bin kein Backer, aber bis zum letzten Absatz hätte ich es stillschweigend so hingenommen, dass Isaac die Geschichte etwas anpassen will, um nicht zu sehr aus dem Rahmen zu fallen. Ich persönlich halte davon zwar nichts, da solche eigens auferlegten Vorgaben auch irgendwo die Kreativität killen, aber ich könnte damit leben. Der letzte Absatz jedoch würde mich vermutlich auch zum Refunden animieren, da ich die Aussage schon ziemlich daneben finde. "Ja, ihr könnt refunden, aber dann seid ihr halt Rassisten, sorry".

    Soweit ich das im KS mitbekommen habe wünschen sich das zwar viele aber (offiziell) hat sich Isaac hier meines Wissens nach nicht positioniert.


    Doch, dazu hat er bereits auf BGG (und meines Wissens nach auch in einem KS-Update) Stellung bezogen. Es wird wohl definitiv kommen, jedoch genießt es nicht die höchste Priorität und dauert dementsprechend noch. Zumal es auch einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt (in erster Linie, da die Szenarien deutlich größer als bei Jaws sind).