Beiträge von Senator im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Man könnte ja einfach Spiele, die man eh noch nicht gespielt hat und insgesamt einen Wert von 400€ haben, verkaufen. Schon ist wertvoller Regalplatz frei und das Geld kann genutzt werden um einen seriösen Verlag zu unterstützen, der von Anfang an offen kommuniziert hat was hier auf den Kunden zukommt und Kunden, die lieber auf eine deutsche Übersetzung warten wollten nicht im Regen stehen lässt. Natürlich nicht ohne Eigennutz, weil die wollen davon leben. Völlig verrückt.

    Guter Tipp mit den Gruppen. Ich wollte es eigentlich mit einer vierer Gruppe versuchen. Aber ich seh eigentlich auch ein, dass da das Scheitern vorprogrammiert ist. Ich will es nur noch nicht wahrhaben 😅

    Denn damit werden alle, die aus irgenwelchen Gründen ein Refund beantragen als Anti BLM bezeichnet.

    Er schreibt lediglich, dass diejenigen, die sich lautstark gegen Isaacs Black Live Matters Ansichten geäußert haben, einen Refund bekommen haben und dass diejenigen, denen die Überarbeitung der Texte mit Hinblick auf die Entfernung möglicher Anstößigkeiten stark auf den Magen schlägt, diesen auch bekommen können. Nirgendwo schreibt er, dass alle, die einen Refund bekommen haben oder diesen wollen, Rassisten oder Ignoranten sind.


    Denn damit werden alle, die aus irgenwelchen Gründen ein Refund beantragen als Anti BLM bezeichnet.

    Er schreibt lediglich, dass diejenigen, die sich lautstark gegen Isaacs Black Live Matters Ansichten geäußert haben, einen Refund bekommen haben und dass diejenigen, denen die Überarbeitung der Texte mit Hinblick auf die Entfernung möglicher Anstößigkeiten stark auf den Magen schlägt, diesen auch bekommen können. Nirgendwo schreibt er, dass alle, die einen Refund bekommen haben oder diesen wollen, Rassisten oder Ignoranten sind.


    ...and we'd be happy to do it again for people who don't think board games should be a safe space for everyone.

    Doch damit schreibt er es eigentlich ziemlich deutlich. Rassisten nicht, aber Ignoranten. Bin auch der Meinung, dass er sich das hätte sparen können.

    Ich finds gut, dass er da nochmal jemanden drüberschauen lässt. Er lässt es auch auf eigene Kosten machen. Es tut ja auch eigentlich keinem weh. Und der Aufwand wird überschaubar sein. Warum sollte man sowas also nicht tun um Diskriminierung etc zu vermeiden. Die Reaktionen auf die weißen rothaarigen Steinzeitmenschen in Paleo haben ja gezeigt, dass das Publikum durchaus sensibel reagiert. Die Frage ist ob bei den meisten Kommentaren die Angst vor Veränderungen oder die Angst vor Verschiebung überwiegt.

    Im Nachhinein betrachtet waren meine Rollenspielerfahrungen im P&P Bereich eigentlich auch oft durch Klischees und Stereotypen geprägt. Der dumme Barbar, der versnobte Elf, der goldgierige Zwerg usw. Man orientiert sich halt an irgendwas z. B. Filme, die Regelbücher, sonstige Literatur. Bis man seinen eigenen Stil gefunden hat. So gesehen ist Rassismus und Diskriminierung auch in Rollenspielen nicht ok. Kam aber durchaus vor. Wenn man das vermeiden kann warum nicht? Klar ist Frosthaven ein Dungeoncrawler, aber den kann man auch in der Rolle spielen.