Beiträge von Kuh des Grauens im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich finde die Szenarien fallen teilweise auf ne 4/10 runter. Viel zu fummelig. Viel zu wenig Streamlining. Veraltete Systeme.


    Schöne Ideen aber die Umsetzung bzw. die Engine hängt massiv in der Steinzeit.

    Ernstgemeinte Frage: Welche Dungeon Crawler gefallen dir im Szenarienbereich denn besser? Ansonsten habe ich das mit den Sonderregeln, der Fummeligkeit und dem Verwaltungsaufwand schon öfters über Frosthaven gehört. Und ja, auch Gloomhaven hatte gerade in der Szenarienabwechslung und Abhandlung der Gegner so seine Probleme.


    Frosthaven habe ich immer noch nicht gespielt, u. a. auch weil ich mich gerade solo vor dem Verwaltungsaufwand fürchte. Andererseits können die tollen Heldenzüge, das Initiativsystem, die Monsterabwechslung, das Kampfsystem, das Leveln und Looten für mich immer noch mit das beste im Genre überhaupt sein. Insofern müsste ich mich da einfach mal heranwagen.

    Kuh des Grauens


    warum dreihändig? Ich hatte auch kurz überlegt weil 1 Monster und 1 Dude mehr heben die interaktiven Effekte oder Flächenwaffen nochmal besser heraus.

    Bin dann aber in einstiger PrankenManier doch wieder bei 2 geblieben und bin bei den von dir genannten Effekten völlig bei dir. Gerade zu solo zweihändig finde ich das taktisch strategische Element besonders gut. Mit zwei Chars lässt es sich zeitlich auch im Rahmen bleibend spielen.

    In unserer Gloomhavengruppe fand ich drei Spieler immer als Sweet Spot an, da die taktischen Möglichkeiten und Kooperationselemente deutlich höher als bei 2 Spielern waren. Der Sprung von drei auf vier Spielern fand ich vom Handkartenmanagement und der Kooperation dann nicht mehr so groß, dafür ist der Verwaltungsaufwand stark angestiegen und man ist sich deutlich öfters in die Quere gekommen.

    Insofern würde ich schon ganz gerne solo dreihändig spielen, aber ja der zeitliche Rahmen, der Verwaltungsaufwand und die Gehirnkapazität würde ein zweihändiges Solospiel bevorzugen :)

    Finde ja immer noch, dass beide Spiele den besten Heldenzug aller bisher gespielten Crawler o.ä. haben (Vergleich S&S, ATO, MA)

    Das habe ich mir neulich auch wieder gedacht. Ich liebe das Kartenmanagementsystem von den Haven spielen. Gerade die taktischen (welche 2 Karten spiele ich in dieser Runde) und strategischen (die 2 Karten hebe ich mir lieber für eine viel spätere Runde auf) Entscheidungen unter Berücksichtigung der Initiative und der anderen Helden sind einfach nur Zucker. Vor allem, wenn sich doch alle Absprachen und Überlegungen als sinnlos erweisen, weil Monster A mit Initiative 3 als erstes am Zug ist und erst einmal Shield 5 auf sich selber beschwört und man gezwungenermaßen improvisieren muss. Ich liebe auch das Initiativsystem und die Spielerkooperation - da kommt für mich kein anderer Crawler ran.


    Frosthaven liegt seit längerem hier ungespielt rum. Gloomhaven habe ich mit meiner Spielegruppe über ein Jahr durchgesuchtet, aber wir sind weit voneinander entfernt gelandet und vor Frosthaven solo dreihändig fürche ich mich gerade schon noch etwas. Naja. Vielleicht in diesem Jahr.

    Gestern kam die riesige Frosthaven Box an. Mit dem Auspöppeln und Sortieren bin ich gut vorangekommen. Das kann ich wohl demnächst abschließen. Ich werde die Organisation wohl ähnlich wie bei Gloomhaven machen. Sprich die Items und kleinen Tiles in einen DIN A4 Ordner und die großen Bodentiles ebenfalls in eine eigene Mappe. Das restliche, bereitgestellte Inlay dürfte somit seinen Zweck erfüllen und ich brauche kein extra Inlay.


    Nun meine Frage an die Solospieler. Gloomhaven haben wir zu viert durchgespielt, allerdings ist die damalige Spielegruppe quer über Deutschland verteilt, weswegen wir leider nicht zusammen spielen können (auch wenn alle Lust darauf hätten). Eigentlich hatte ich Frosthaven mit meiner Frau geplant, das scheidet gerade aus Zeigründen aus. Bleibt also die Soloerfahrung. Wie spielt ihr das denn? Zwei, Drei- oder gar vierhändig? Letzteres erscheint mir vom Verwaltungsaufwand der reine Wahnsinn zu sein, ersteres könnte mir zu wenig Synergien zwischen den Klassen bringen. Wie sind so eure Soloerfahrungen mit Gloomhaven?

    Gloomhaven wurde von unserer 4er Runde fast durchgespielt (der Endgegner fehlt noch) und wir finden das Spiel trotz seiner Ecken und Kanten großartig. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, ob ich Frosthaven backen werde. Gut klingt der geänderte Lootstapel, der Ausbau von der Stadt Frosthaven, die Fertigkeiten der neuen Charaktere sowie die vertonte Geschichtenerzählung mittels App. Leichte Bauchkrämpfe habe ich bei dem Anblick der ganzen Tokens, Karten und Plättchen bekommen. Der hohe Verwaltungsaufwand hat schon bei Gloomhaven richtig genervt. Des Weiteren brauche ich auch keine 100 Szenarien, die Hälfte hätte es auch getan, wenn dafür die Szenarien abwechslungsreicher sind.


    Für unsere Gloomhaven Gruppe gibt es in dem Hauptspiel allerdings noch genug zu erledigen. 4 Charaktere haben wir noch gar nicht gespielt und es gibt genügend tolle Fancharaktere, damit auch mit diesen die Welt erkundet wird. Zusätzlich sind auf BGG drei Kurzkampagnen mit je 10 Szenarien von Isaac Childres verfügbar. Die zweite Kurzkampagne haben wir fast durchgespielt und diese fanden wir szenariomäßig deutlich besser als das Grundspiel, dafür ist der Verwaltungsaufwand noch einmal spürbar gestiegen. Dazu kommt auch noch die offizielle Erweiterung....


    Was wiederum für das Backen des Kickstaters spricht: Ein großer Pluspunkt von Gloomhaven war für mich immer, dass es sehr stark an PC-Rollenspiele wie Neverwinter Nights oder Baldur´s Gate erinnert und das gleiche Spiel- und Spaßgefühl auslöst. Und Frosthaven klingt einfach wie die Brettspielumsetzung von Icewind Dale...