Beiträge von gandrasch im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich glaub das Problem ist hier einfach der Standpunkt den man vertritt. Viele Menschen sind halt der Ansicht das sozial und gesellschaftlich alles supi ist. Andere sind da etwas progressiver eingestellt.

    Und auch die fantastischen Machwerke von Autoren sind nicht frei von den Umwelteinflüssen der entsprechenden Epoche.

    Aber was jetzt schlecht an einer progressiven Denkweise sein soll verstehe ich nicht. Sonst würden wir immer noch denken das uns der Himmel auf den Kopf fallen kann, es okay ist jemand etwas durch Gewalt weg zu nehmen oder auch Menschen wegen bestimmten körperlichen Merkmalen wegzusperren oder zu meiden. Das will doch auch niemand oder?

    Ben Ken Mein Beispiel war übrigens auch total schlecht gewählt, weil es bei Fantasyvölkern ja um unterschiedliche Spezies geht, der Mensch aber halt eine Spezies ist und bei Verallgemeinerung ja eher interkulturelle Unterschiede gemeint sind, während sicherlich dem Menschen als Spezies bestimmte Verhaltensmuster zugesagt werden können.
    Aber die Fantasy geht da ja auch weiter und drückt Rassen gleiche komplexere Verhaltensmuster auf, die es so ja nun mal nicht gibt.


    So jetzt aber wirklich genug. Ich find es dufte das jemand sowas macht und hoffe das da so einige nachziehen werden, damit Fantasy in paar Jahren viel diverser als jetzt ist.

    Aber der Denkansatz ist doch schon quatsch und kommt nur aus unserer eigenen Ignoranz.

    Die Afrikaner sind alle so und so, die Chinesen sind alle so und so. Das ist doch total Unfug, der früher aber eben als Fakt galt. Warum sollten wir sowas auf Fantasy übertragen wenn es im reellen Leben schon schwachsinnig ist?

    Das hat doch nicht mit Politisierung zu tun, sondern das wir endlich erkennen das der heutige Mensch halt doch noch nicht das Maß aller Dinge ist. Ist ja auch keiner (/die aller wenigsten) dafür das wir wieder wie im 14ten Jahrhundert leben oder?

    Spike Stereotypen sind aber immer nur für die lustig die nicht gemeint sind. Und selbst in einem Fantasy Setting kommen echte Klischees oft durch, einfach weil sie von einer bestimmten Person "erfunden" wurden. Wäre Fantasy nicht von einem weißen unbeschränkten Typen in den 50ern so grundlegend beschrieben worden, sondern von einem dunkelhäutigen Rollstuhlfahrer, dann würden sich keiner über gutmütige Orks ohne Beine auf Skateboards wundern.

    Und sich da einfach mal einen anderen Blickwinkel reinzuholen ist ja wohl alles andere als verwerflich und hat auch nichts mit Cancel Culture zu tun. Bewusstseinserweiterung ist was tolles, ich verstehe nicht warum Menschen davor solche Angst haben.

    Man könnte das ja auch trennen. Pool A entscheidet das Aussehen und dann wählst du aus Pool B deine Traits aus. So hast du sogar noch mehr Variabilität.

    Ich hab auch das aller erste mal in meinem Leben ein Youtube Video negativ bewertet. "Ich bin ein weißer Mann und erzähle euch warum ihr nicht weißen/ nicht männlichen Menschen keine Ahnung habt!"

    Ich hatte irgendwie schon länger das Gefühl das der KoA Typ n bisschen strange ist, aber dann kann ich mir zumindest zukünftig sparen seine Videos zu gucken. Ist ja auch schön.

    Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen.

    Ich frage mich ersthaft, warum man das überhaupt machen sollte, das Spiel ist auf Englisch hierzulande doch verfügbar. Wer Gloomhaven und Frosthaven zusammen kauft und gleichzeitig erhält, hat dann doch ganz andere "Probleme". :D

    Gloomhaven würde ja schon im Juli ankommen ;)


    Ich hatte es nicht dringend und Geld sparen is ja nie verkehrt :P Wobei ich jetzt doch erstmal verzichte und dann ggfs. kaufe wenn ich Langeweile haben sollte.

    Ich frag mich grad echt ob es sich überhaupt lohnt Gloomhaven darüber zu beziehen. 100 Dollar * 1.19 + 18 Dollar Versand wären dann auch knapp 125 Euro.

    Forgotten Circles war auf Fantasywelt schon günstiger.