Beiträge von Brendarik im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Wir nutzen Gloomhaven Secretary für Frosthaven und haben schon Gloomhaven und Pranken mit App gespielt. Bei uns bediene meist ich die App, die auf den TV über dem Spieletisch gespiegelt wird, somit haben alle immer Sicht auf die App. Hätte nicht jeder Sicht darauf, kann ich mir gut vorstellen, dass eine App wirklich unpraktikabel ist.

    Tatsächlich hatte mein Sohn mit 9/10 gerne bei Gloomhaven die App bedient und so das Spiel nebenbei gelernt, so dass er dann irgendwann auch selbst mitspielen konnte und jetzt auch in Frosthaven am WE gerne ein Szenario mitspielt.

    Allerdings haben wir so 2-3 Sachen für die wir weiterhin Material benutzen wollen: zB Lootkarten finde ich viel besser als ein Klick auf der App und für die XP benutzen wir die Schadenstokens, die wir auf unserem Char sammeln.

    Wir spielen aktuell zu zweit Trap / Snowflake und sind aktuell beide Stufe 4.

    Nein, Spenden gibt es nicht. Das mit der Monstergattung finde ich nicht schlimm, würde einfach weitermachen. Ihr habt tatsächlich auch schon alle Mauern etc gebaut? Ihr berücksichtigt, dass man pro Außenposten-Phase nur ein Gebäude bauen darf?

    Man darf auch ein zweites Gebäude bauen, das kostet dann aber 2 Moral.

    Wir spielen sowohl unter der Woche als auch am Wochenende. Unter der Woche zu zweit mit meiner Frau, das Spiel steht aktuell im Spieletisch und bereite immer alles vor, wenn ich Zeit habe. Das Spiel mit App verkürzt das Szenario aber auch gut um 30 Minuten, da das ganze Gegner Management schneller geht. Wir spielen dann lieber ein Szenario als vor dem TV zu versumpfen. Am Wochenende spielt ab und zu mein Kleiner mit (11).

    Aktuell haben wir ca. 77 Stunden ins Spiel gesteckt.

    Wir hatten gestern das erste mal den Fall, dass eine Herausforderung das Szenario etwas leichter machte :)

    Wir sind aktuell in Richtung Ende des ersten Jahres unterwegs. Bannerspeer, Wanderer und Knochenformerin genießen ihren Wohlverdienten Ruhestand. Dafür geht es jetzt weiter mit Blitzklinge, Trap und Snowflake. Da mein Kleiner als Blitzklinge nur am Wochenende mitspielt, merken wir aktuell, dass die Szenarien mit Trap und Snowflake nochmal viel, viel taktischer werden und das Spielgefühl ein ganz anderes ist.

    Bei dem Set mit den wiederablösbaren Stickern ist eine Liste dabei, um die Szenarien abzuhaken. Das ist nicht das gleiche, wie dieser Flowchart-Adventskalender, aber den Zweck dürfte es erfüllen.

    Flipchart-Adventskalender :D made my day

    gloomhaven-storyline.com bietet einen tollen Flowchart für Gloomhaven, PdL und Frosthaven an (letzterer muss erst im Menü per Haken aktiviert werden).
    Hier sieht man schön die Reihenfolge der Quests, welche auch nach Kampagne geclustert sind.

    Was mich dabei etwas nervt, ist das LogIn-Verfahren. Ich musste leider feststellen, dass bei der Nutzung als lokale Kampagne irgendwann einfach alle Eintragungen weg waren, also habe ich den Obolus gezahlt, um das Tool nutzen zu können. Damit man sich dann einloggen kann, muss man sicher allerdings leider jedes Mal einen neuen Link zum einloggen zuschicken lassen. Das ist irgendwie echt nervig, weil das Tool ansonsten echt genial ist. Wir haben sonst mit der GCT-App gearbeitet, das geht auch super. Aber die Darstellung des Storyverlaufs und was freigeschaltet ist und was nicht, ist bei Gloomhaven Storyline einfach grandios.

    Komisch. Bei mir sind selbst jetzt nach weit über einem Jahr noch alle Eintragungen da, evtl. gab es da mal Serverprobleme

    Wir hatten für Gloomhaven mit Storyline gearbeitet: https://gloomhaven-storyline.com/

    Das Tool war klasse, weil man zum einen alles tracken konnte, ohne im Buch rumzuschmieren und vor allem, brachte es die Storylines in einen sinnvollen Bezug zueinander, so dass man sich gut erstmal auf eine Story konzentrieren konnte und genau wusste, wo diese weitergeht und wo man zu einer neuen abzweigt.



    Gloomhaven, PdL, Forgotten Circles und Crimson Scales sind als lokale Kampagne frei.
    Für Frosthaven muss man wohl 5,- EUR zahlen.

    Bei uns ähnlich wie bei Timberell. Wir haben knappe 4 Monate gebraucht um Gloomhaven durchzuspielen. Nach einem Versuch zu viert (etwa 10 Partien bis sich die Gruppe aufgelöst hatte), haben meine Frau und ich zu zweit neu angefangen und wir spielen eben abends sehr oft statt zu Fernsehen, da ging das recht flott. Aktuell sind wir an Forgotten Circles und mein Sohn spielt mit, da es zu dritt einfach besser ist.

    Gerechnet hatte ich fest mit einem Preis um 350,-. Wenn sie es wirklich schaffen es unter 300,- zu bringen, wäre ich positiv überrascht.