Beiträge von Goldfuzzy im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Man kann sicherlich unterschiedliche Meinungen zum Thema GH als Spiel haben, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen GH als "völlig überzogen teure Riesen-Box" zu bezeichnen.

    Tu ich auch nicht, sondern eben als deren „Urgroßvater“ ;)

    Durch eben all die positiven Punkte die du aufzählst hat Gloomhaven riesige Boxen quasi Salonfähig gemacht und den Spielern gezeigt wie groß Brettspiele sein können.

    Das Boxformat wird durch Kickstarter immer weiter verwässert was die Qualität angeht, aber zumindest bei den Kosten scheint ja noch jeder lustig mitzumachen.

    Am Ende ist Frosthaven eben der Nachfolger zu Gloomhaven und daher kann man bestimmt mit einem hohen Maß an Qualität rechnen und das man eben viel bekommt für sein Geld.


    Um es kurz zu machen - wer die 300-400€ investiert wird mit Sicherheit gut unterhalten werden ;)

    Warum sollte das passieren?

    Weil die Menge derer, die 400 Euro für ein Spiel (oder 150 für eine Übersetzung) abdrücken, überschaubar ist. IMHO.


    Glaubst du das selber? Guck dir doch bloß mal Oathsworn, Middara, Kindgom Death Monster und wie die ganzen All-In Monster heißen an und dann schau mal auf die Zahlen in deren Threads alleine hier im Forum :lachwein:

    Innerhalb der Brettspielszene findet aktuell wohl kaum etwas so viel Anklang wie völlig überzogen teure Riesen-Boxen. Und Gloomhaven war quasi deren Urgroßvater ;)


    Constabler wieso das Fragezeichen? ^^

    Seid doch lieber froh, dass sich überhaupt ein Verlag dieser kolossalen Boxen annimmt. Bei Gloomhaven haben sie ja schon ganz transparent kommuniziert was für ein großes Risiko das dargestellt hat.


    Entweder man bezahlt den hohen Preis oder eben nicht. Aber sich um den Lohn oder das Gehalt der Übersetzter zu streiten - wofür? Für ein am Ende 20€ günstigeres Spiel?


    Manchmal verstehe ich die Diskussion hier wirklich überhaupt nicht ;)

    Na das Nenn ich mal einen Brecher - viel Spaß allen, die dafür die Zeit und Mitspieler finden ^^

    Mein Gloomhaven ist damals nach Material-Sichtung und Inlay Aufbau direkt wieder ausgezogen. Hab jetzt nur noch die kleine Version umgespielt hier liegen und hoffe wenigstens da mal den Einstieg zu schaffen :lachwein:


    Zu Groß für den Einzelhandel… also nicht nach einem halben Jahr für 150€ bei Thalia? :loudlycrying:


    Hab das original Gloomhaven damals schon bei Feuerland unterstützt und bin daher echt gespannt was das hier für ein Brocken wird ^^