Beiträge von snoggle1981 im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    humankapital


    Ne das hat damit zu tun, dass Gloomhaven bei mir (und meiner Gruppe) total durchgefallen ist und Frosthaven an den Kernproblemen die wir damit hatten erstmal nicht ändert. Das wusste ich allerdings zum Zeitpunkt des Backens noch nicht. So durfte das Spiel dann zum Selbstkostenpreis zu jemandem ziehen der es ggf. mehr zu schätzen und würdigen weiß, als ich.

    Die Versandbestätigung kommt sehr kurzfristig vor der Zustellung (per DHL). Das ist also nicht ungewöhnlich. Bei mir war zum Beispiel ein Tag Abstand zwischen Versandbestätigung durch Fullfillment Europe und Zustellung mit dem Postauto.

    Ja darüber musste ich auch sehr schmunzeln. Fand es auch gut auf die Weise erstmal die Stimmung etwas aufzulockern bevor dann die Bombe platzen gelassen wurde.


    Ich bin im Kickstarter mit allem drum und dran dabei inklusive Holz Insert (leider nicht mehr von Broken Token), weiß aber noch nicht ob ich das Spiel überhaupt spielen/behalten möchte. Gibt also ne gewisse Chance, dass ich es nach erhalt hier im Markt anbiete.

    Ich hatte für Gloomhaven das Broken Token Insert und war sehr zufrieden damit, darum war ich eigentlich auch ganz froh dass es da für Frosthaven auch sogar direkt in der Kampagne was gibt. Als das dann gecancelt wurde fand ich das schonmal doof. Aber wie damit umgegangen wurde hat mich auch kurz darüber nachdenken lassen ob ich das Projekt komplett cancel. Bin dann auf das (aus meiner Sicht gegenüber dem was da von Broken Token bereits angekündigt war) schlechtere Holzinsert von Laserox umgeschwenkt, aber einen faden Beigeschmack hatte das auch bei mir, da muss ich Depa zustimmen. Hatte zu dem Zeitpunkt ohnehin ein bisschen das Gefühl dass es da gerade mehr um andere Dinge ging als die Entwicklung und Fertigstellung eines Fantasy Brettspiels, aber das ist nen anderen Thema.

    Rollplayer Adventures, Oathsworn um ein paar Beispiele von bereits ausgelieferten Spielen zu nennen. Spiele die nicht ganz die Größenordnung haben aber wo ich vom Insert sehr begeistert war kürzlich waren Dead Reckoning (kein Insert per se, aber finde das trotzdem alles sehr praktisch gelöst mit den Tuckboxes und es hilft Zeit einzusparen das Spiel auf den Tisch zu bekommen und wieder runter, alles im Karton hat seinen Platz, ...) und My Fathers Work.


    Oder mal ins Update von Agemonia geschaut was heute veröffentlicht wurde, da wurde sich auch richtig Gedanken gemacht um das Insert:


    Ja eigentlich sollte ein funktionales Inlay Bestandteil eines jeglichen Kickstarter Premium Projektes sein. Einige kampagnen bekommen das sehr gut hin, andere gar nicht und hier wird es gar nicht erst versucht sondern man bekommt direkt kostenpflichtige Drittanbieter Lösungen vorgesetzt.

    Das ist richtig aber allein das man die Sachen schon mal aus der Schachtel raus hat und auf dem Tisch bereitliegen hat macht einiges aus und das sowohl beim auf als auch beim Abbau nochmal. Was den Aufbau der einzelnen Missionen angeht, da spielt dann Jaws of the Lion seinen Vorteil aus mit dem Szenarienbuch.

    Gemeinsame Produktionsslots sind bei Projekten dieser Größenordnung kaum realisierbar. Die Übersetzungen dauern viele Monate aber am Gesamtanteil der Spiele machen die internationalisierten Fassungen gegenüber der Englischen meistens nur einen geringen Teil aus. Das kann sich im Prinzip kein Creator erlauben die Englischen Sachen solange rauszuzögern bis die finalen Übersetzungen erstellt sind.

    Maus Zum Thema "funktionierende Trays". Das was man auf dem Bild gesehen hat ist nach Aussage von Isaac im Update alles was an Trays dabei ist, für die anderen Sachen gibts Tütchen. Ist bei einem Spiel dieser Größe natürlich suboptimal, darum hab es dort ja auch einen derart boomenden Markt für 3rd Party Inserts. Aber im nächsten Update will er da wohl noch näher drauf eingehen wie die Packsituation ohne zusätzliches Insert aussieht.


    Mir fällt es aber echt schwer mich ohne irgendwelche Details zu den Alternativen da jetzt für irgendwas zu entscheiden. Auch die Entscheidung wenn man sich nicht explizit anders entscheidet dass man dann per Default die billig Variante von Folded Space bekommt ist irgendwie fragwürdig... Da hätte ich mir doch eher Refund als Default gewünscht oder zumindest Laserox was ja zumindest vom Material noch näher dran ist als das was man ursprünglich Unterstützt hat.

    Also ich muss sagen ich bin von den vorgestellten Insert Alternativen echt enttäuscht. Für Gloomhaven habe ich nach langer Abwägung der alternativen mich am Ende für das Insert von Broken Token entschieden weil es mit Abstand am durchdachtesten war und auch tatsächlich nicht nur bei Storage Aspekten sondern auch beim Gameplay unterstützt.


    Wenn der Folded Space bzw. Laserox Insert gegenüber ihren Gloomhaven Varianten da nicht ne ordentliche Schippe drauflegen dann wäre die Enttäuschung bei mir groß. Insbesondere beim Folded Space insert kommt für mich dann auch noch dazu, dass man den Preis für einen Premium Wooden Insert gezahlt hat und dafür jetzt ein Low Budget Foamcore alternative angeboten bekommt ohne jeglichen Preisausgleich. Ich glaube man hätte sich da einen größeren gefallen getan, wenn man schon Broken Token canceln möchte einfach diese komplette Option ein Insert direkt mitzubestellen zu streichen und dafür gezahlte Beiträge zu refunden und dann kann am Ende jeder sich im Retail das Insert holen was er möchte.


    Ich muss gestehen nach all dem was da jetzt so nach Ende der Kampagne noch passiert ist verliere ich mehr und mehr die Lust und das Vertrauen in dieses Projekt und bin drauf und dran über ein Full Refund nachzudenken, was zum allerersten mal in meiner Crowdfunding Karriere wäre :(