Was ist denn eure Quote, wie oft schafft ihr Szenarien, wie oft scheitert ihr? Welche Quote ist da für euch in Ordnung?
Wir sind in der Gruppe immer wieder am diskutieren. Zwei sind für: gerne auch mal auf die Fresse bekommen, wenn man sich schlecht abstimmt, dann soll das Szenario ruhig auch mal scheitern. Die anderen beiden sind eher für etwas entspanntere Runden.
Ich würde schätzen, dass wir bei 1/5 - 1/6 gescheitert sind. Hing bisher stark an der Gruppenkonstellation, aktuell ist die gut, da haben wir wenig Probleme.
Es ist manchmal etwas schwierig die Schwierigkeit gut einzustellen. Die Schwierigkeitsstufe der Szenarien passt da nicht immer.
Also wir haben tatsächlich bisher nur ein Szenario von etwa 50 wiederholen müssen,
es waren aber durchaus ab und an einmal ein paar sehr knappe dabei. Wir spielen seit ca. der Hälfte der Kampagne auf +1, zu Beginn immer auf +0, da wir auch zwei Neulinge an Bord hatten. Wobei die Veteranen von uns aber die gröbsten Fallen aufzeigen konnten, zum Beispiel den gemein-gefährlichen Tür-Boss, welcher schon so manchen Neuling dahingerafft hat... ; )
Generell spielen wir glaube ich sehr diszipliniert i.A., auch wenn man dadurch ab und an mal "tote" Runde hat. Das ist halt immer noch besser, als zu weit vor oder außer Position zu laufen um dann im Anschluss von 6 Monster zu Brei geschlagen zu werden.
Absolut! Ich gebe dir da grundsätzlich recht, wollte nur hinzufügen, dass man auf die Anforderungen eines jeweiligen Szenarios meistens zumindest ein Stück weit mit der Kartenauswahl reagieren kann. Nicht umsonst ist das einer der letzte Schritte bei der Szenario-Vorbereitung – nach Weg-Ereignis, Aufbau, Szenarioeintrag Lesen und sogar nachdem die Kampfziele verteilt sind.
Das kann man imho gar nicht genug unterstreichen: Frosthaven belohnt einen viel stärker als noch GH dafür, seine Kartenauswahl von Szenario zu Szenario an die Gegebenheiten anzupassen, viele Klassen haben auch immer schöne "Sideboard" Optionen. Zum Beispiel beim Boneshaper aus dem Beispiel die Karte, welche alle Summons Retaliate ignorieren lässt das ganze Szenario über. Oder die ganzen Pierce-Karten, die nahezu alle Klassen auf die eine oder andere Weise haben. (Schild ist wirklich allgegenwärtig in FH). Cookie Cutter Builds haben hier einen schweren Stand.
Die Gruppenzusammenstellung macht viel aus. Das kann dann leicht "easy mode" "hard mode" werden, nur weil einem ein Tank/Heiler/... fehlt, oder ähnliches.
Ich habe z.B. den Boneshaper gespielt, da gibt es Szenarien, da ist man ziemlich nutzlos (retaliate, viel Schild, Fernkampf auf viele Ziele). Die sind dann gleich viel schwerer, da man gefühlt mit 3 1/2 statt 4 Charakteren spielt.
Und manche Charaktere sind einfach stärker als andere. Wenn es dauerhaft keine Herausforderung oder zu schwer ist, dann kann man ja nachjustieren.
Wobei man sagen muss, dass es quasi keine "echten" Heiler gibt und man auch keine braucht. Ein dedizierter Tank ist in meiner Erfahrung zwar möglich, aber geht oft mehr in Richtung "Nahkämpfer, der ein wenig(!)" extra einstecken kann. Ganze Räume wegtanken geht nur in Ausnahmefällen.
Die Charaktere sind zwar nicht alle 100% gleich stark, aber im Vergleich zu GH schon wesentlich dichter beieinander. Was aber zutrifft, ist dass einige Klassen wesentlich einfacher auf einen starken Niveau spielen kann als andere, das verzerrt da glaube ich gerne mal die Wahrnehmung. Der Drifter zum Beispiel hat ein sehr hohen Floor, aber sein maximales Potenzial liegt beispielsweise dennoch unter einigen anderen Klassen, auch schon unter den Startern. (*hust* Blinkblade *hust*)
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Die Klassen sind nicht eindimensional und man kann die dann in verschiedene Richtungen "skillen". Aber trotzdem gibt es Klassen, die mehr Schaden machen können, andere die besser heilen können. Der eine heilt nebenher beim Laufen, der andere geht mit mehreren Attacken durch Rüstung durch etc.
Ein Heiler ist relativ unnötig, da gebe ich dir recht. Der sorgt nur dafür, dass die Klassen mit besseren Attacken, die auch machen können und nicht Heilung spielen müssen. So heile ich dann mit meinem Lvl 4 "Heiler" unseren Lvl 8 Char etc.
Wenn ich drüber nachdenke, dann finde es sogar wichtiger, dass jemand in der Party ist, der auch mal mit Schild 3 klarkommt. Vielleicht liegt das aber daran, dass meine beiden bisher gespielten Charaktere mit Element auf maximal eine 3er Attacke kamen, ohne Piercing.
Oder allgemeiner ausgedrückt: ab und an ist es hilfreich, wenn irgendwer etwas besonders gut kann (Wunde, Gift, Piercing, extra Bewegung, Schild, Flächenschaden usw...). Wenn in der Gruppe das dann vorhanden ist und genutzt wird, dann sinkt der Schwierigkeisgrad deutlich.
Z.B. war das berüchtigte Szenario für uns einfach, wir hatten eine Idee und Charaktere die sie umsetzen konnten. Deswegen fand ich das Szenario sehr cool, weil es anders ist.
Ich gestehe aber, dass ich so gut wie nie das Deck umbaue, nachdem ich sehe wie der Raum aussieht. Ich weiß das ist in den Regeln erlaubt. Fühlt sich nicht thematisch an für mich, ich baue mein Deck so, dass es hoffentlich mit allem umgehen kann. Ich will dann auch zocken und nicht noch rumbasteln, bzw warten bis jeder sein Deck perfektioniert hat. Das ist eine Optimierung auf die ich verzichte, scheitern wir, dann würde ich das Deck optimieren.