Frosthaven [Kickstarter]

  • Freut mich, dass es mit den Lieferungen langsam voran geht :)


    Sieht so aus als werden noch die Coregame only Pledges ausgeliefert oder hat schon jemand seins mit Insert bekommen?


    Gab es im Vorfeld eine Versandbenachrichtigung?

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Wenn ich das so mit den Berichten von Frostpunk vergleiche, ist das doch heutzutage recht zügig. :P

    Wenn ich an Mansions of Madness 1st Edition und andere Klopper von "damals" denke, sind wir doch heute eh verwöhnt, was Aufbauzeiten angeht ;)

  • Wenn ich das so mit den Berichten von Frostpunk vergleiche, ist das doch heutzutage recht zügig. :P

    Wenn ich an Mansions of Madness 1st Edition und andere Klopper von "damals" denke, sind wir doch heute eh verwöhnt, was Aufbauzeiten angeht ;)

    ja. MoM war schon wirklich, wirklich heftig. Der Spielleiter musste eine Stunde vorher mit dem Aufbau beginnen.

    Frosthaven ist bei mir auch seit gestern angekündigt. Vielleicht kommts ja noch vor dem Wochenende.

  • Wenn ich an Mansions of Madness 1st Edition und andere Klopper von "damals" denke, sind wir doch heute eh verwöhnt, was Aufbauzeiten angeht ;)

    ja. MoM war schon wirklich, wirklich heftig. Der Spielleiter musste eine Stunde vorher mit dem Aufbau beginnen.

    Da muss ich jetzt aber nochmal ne Lanze brechen - der Aufbau von MoM1 hat schon etwas länger gedauert, als bei anderen Spielen aber soooo lange dann auch wieder nicht ;)

    Mir ist er jetzt zwar als länger als vermutet, aber nie als nervig lang in Erinnerung geblieben (leider ist meine letzte Partie dieses geliebten Spiels schon viel zu lange her :crying: )

    Andererseits hat uns auch der Gloomhaven Aufbau jetzt nie wirklich gestört. Deligieren ist die Devise - wenn alle mithelfen, gehts auch flott ;)

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Ich baue immer auf und lese mir die Mission durch, bevor die Leute kommen und suche alle Sachen raus (dauert so 20 Minuten). Welche Mission wir spielen wissen wir vorher bzw. leg ich als Lore Master dann einfach fest. Abgebaut wird dann gemeinsam, das war nie nervig oder ein Problem. Wir nähern uns auch langsam dem Ende der Erweiterung, also so langsam könnte Feuerland mit der Produktion gerne beginnen :D

  • ja. MoM war schon wirklich, wirklich heftig. Der Spielleiter musste eine Stunde vorher mit dem Aufbau beginnen.

    Da muss ich jetzt aber nochmal ne Lanze brechen - der Aufbau von MoM1 hat schon etwas länger gedauert, als bei anderen Spielen aber soooo lange dann auch wieder nicht ;)

    [...]

    Deligieren ist die Devise - wenn alle mithelfen, gehts auch flott.

    Wenn du alleine aufgebaut hast, kamen 45-60 min je nach Szenario schon hin. Deligieren konnte der Spielleiter da auch nur bedingt, weil die meisten Infos zur Auslage der Karten usw. nur die eine Person wissen durfte.


    Ich erinnere mich noch lebhaft an eine Partie, wo nach einer Stunde Aufbau das Szenario nach 10 Minuten Spielzeit beendet war, weil die Ermittler einen Raum betreten haben, der die Siegbedingung des Bewahrers ausgelöst hat. Dumm nur, dass der entsprechende Hinweis dazu erst einige Runden später gekommen wäre... ;)


    Gloomhaven kam mir hingegen auch immer unproblematisch vor. Mit entsprechender Organisation der Komponenten geht der Aufbau fix, auch wenn man komplett analog spielt.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also mag ja nicht super fancy sein, und ist natürlich eine stationäre Lösung, aber hier habe ich sehr schnellen Zugriff auf alles.

    Die Modifier Decks und Initokens sind gleich mit im Zipbeuteln drin.




    Noch Farbe auf die Startcharaktere und es kann los gehen. 🥳

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Ich baue immer auf und lese mir die Mission durch, bevor die Leute kommen und suche alle Sachen raus (dauert so 20 Minuten). Welche Mission wir spielen wissen wir vorher bzw. leg ich als Lore Master dann einfach fest. Abgebaut wird dann gemeinsam, das war nie nervig oder ein Problem. Wir nähern uns auch langsam dem Ende der Erweiterung, also so langsam könnte Feuerland mit der Produktion gerne beginnen :D

    mach ich auch so

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Ich baue immer auf und lese mir die Mission durch, bevor die Leute kommen und suche alle Sachen raus (dauert so 20 Minuten). Welche Mission wir spielen wissen wir vorher bzw. leg ich als Lore Master dann einfach fest. Abgebaut wird dann gemeinsam, das war nie nervig oder ein Problem. Wir nähern uns auch langsam dem Ende der Erweiterung, also so langsam könnte Feuerland mit der Produktion gerne beginnen :D

    Insbesondere die Erweiterung war ja dahingehend SEHR schlecht - man kann sich ja nur den Aufbau durchlesen - oder man schummelt und guckt sich den Rest auch noch an: Dann handelt man aber in der Mission anders. So muss man ständig, wenn man ne Tür aufmacht, unterbrechen und 25 neue Pappteile raussuchen.

  • Insbesondere die Erweiterung war ja dahingehend SEHR schlecht - man kann sich ja nur den Aufbau durchlesen - oder man schummelt und guckt sich den Rest auch noch an: Dann handelt man aber in der Mission anders. So muss man ständig, wenn man ne Tür aufmacht, unterbrechen und 25 neue Pappteile raussuchen.

    Ich hab "geschummelt" und mir Teile und Gegner rausgesucht (vor allem das raussuchen der Papptoken nervt halt) und verdeckt beiseite gelegt. Ich spiele deswegen nicht anders und spoiler nix, als guter Spielleiter denkt man an den Spaß der Gruppe.

  • Gestern kam die riesige Frosthaven Box an. Mit dem Auspöppeln und Sortieren bin ich gut vorangekommen. Das kann ich wohl demnächst abschließen. Ich werde die Organisation wohl ähnlich wie bei Gloomhaven machen. Sprich die Items und kleinen Tiles in einen DIN A4 Ordner und die großen Bodentiles ebenfalls in eine eigene Mappe. Das restliche, bereitgestellte Inlay dürfte somit seinen Zweck erfüllen und ich brauche kein extra Inlay.


    Nun meine Frage an die Solospieler. Gloomhaven haben wir zu viert durchgespielt, allerdings ist die damalige Spielegruppe quer über Deutschland verteilt, weswegen wir leider nicht zusammen spielen können (auch wenn alle Lust darauf hätten). Eigentlich hatte ich Frosthaven mit meiner Frau geplant, das scheidet gerade aus Zeigründen aus. Bleibt also die Soloerfahrung. Wie spielt ihr das denn? Zwei, Drei- oder gar vierhändig? Letzteres erscheint mir vom Verwaltungsaufwand der reine Wahnsinn zu sein, ersteres könnte mir zu wenig Synergien zwischen den Klassen bringen. Wie sind so eure Soloerfahrungen mit Gloomhaven?

  • Gestern kam die riesige Frosthaven Box an. Mit dem Auspöppeln und Sortieren bin ich gut vorangekommen. Das kann ich wohl demnächst abschließen. Ich werde die Organisation wohl ähnlich wie bei Gloomhaven machen. Sprich die Items und kleinen Tiles in einen DIN A4 Ordner und die großen Bodentiles ebenfalls in eine eigene Mappe. Das restliche, bereitgestellte Inlay dürfte somit seinen Zweck erfüllen und ich brauche kein extra Inlay.


    Nun meine Frage an die Solospieler. Gloomhaven haben wir zu viert durchgespielt, allerdings ist die damalige Spielegruppe quer über Deutschland verteilt, weswegen wir leider nicht zusammen spielen können (auch wenn alle Lust darauf hätten). Eigentlich hatte ich Frosthaven mit meiner Frau geplant, das scheidet gerade aus Zeigründen aus. Bleibt also die Soloerfahrung. Wie spielt ihr das denn? Zwei, Drei- oder gar vierhändig? Letzteres erscheint mir vom Verwaltungsaufwand der reine Wahnsinn zu sein, ersteres könnte mir zu wenig Synergien zwischen den Klassen bringen. Wie sind so eure Soloerfahrungen mit Gloomhaven?

    Dreihändig hat bei mir ganz gut funktioniert, aber das war bei Jaws of the Lion

  • Wie spielt ihr das denn? Zwei, Drei- oder gar vierhändig? Letzteres erscheint mir vom Verwaltungsaufwand der reine Wahnsinn zu sein, ersteres könnte mir zu wenig Synergien zwischen den Klassen bringen. Wie sind so eure Soloerfahrungen mit Gloomhaven?

    Mein Durchlauf damals erfolgte mit 3 Helden. Das hat z.B. mit dem Freischalten und Spielen der neuen Heldenklassen bis zum Ende der Kampagne sehr gut gepasst. Auch Synergien zwischen einzelnen Klassen konnten so gut genutzt werden. Verwaltung war machbar.

    Ob das heute für mich auch noch so aussieht, kann ich nicht sagen. Wenn ich Frosthaven angehen sollte, dann wohl aber mit 3 Helden.

    Außer es kommen bis dahin Berichte, die anderes empfehlen.

  • Wie spielt ihr das denn? Zwei, Drei- oder gar vierhändig? Letzteres erscheint mir vom Verwaltungsaufwand der reine Wahnsinn zu sein, ersteres könnte mir zu wenig Synergien zwischen den Klassen bringen. Wie sind so eure Soloerfahrungen mit Gloomhaven?

    GH hab ich solo meistens vierhändig gespielt. War machbar.

  • Wer hat denn von euch das Map Archive Insert? Ist das nützlich? ich glaub, den Rest kann man gut sortieren, aber die Tiles sind eher blöd zu lagern.

    Ich glaube ich werde mir hier lieber wieder eine Fächermappe / Dokumentenmappe besorgen. Die sind wesentlich günstiger und robuster als die angebotenen Varianten aus Pappe.


  • Fächermappe nutze ich schon seit Gloomhaven. Bestes low cost Upgrade.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Gestern haben wir die erste Partie gespielt: Großartig!


    Es ist definitiv kein Einsteiger-Produkt - schon der erste Kampf war durchaus herausfordernd (zumal man seine Klasse/n ja noch nicht gut kennt).


    SEHR großartige Neuerung: Dass beim Szenario nun dabei steht, welche Token/Monster man für das gesamte Szenario braucht, auch wenn die weiteren Räume noch nicht aufgedeckt sind. Dadurch kann man schon zu Beginn alles bereit legen und muss nicht während des Szenarios das Spielen plötzlich unterbrechen, um wieder neu 6 Fässer, 3 Plättchen hier und 5 Plättchen da und 2 Säulen und 3 Gegnertypen etc. zu suchen. Das hat für mich die Erweiterung komplett zerstört und jegliche Lust aufs Spielen entfernt.


    Die Outpost-Phase macht ebenfalls Spaß - auch wenn man hier echt noch nicht weiß, WAS man da eigentlich tut - aber irgendwie ist es RSP (nicht der Forenbereich, sondern Rollenspiel :D)-technisch ja auch passend, weil die Charaktere es schließlich auch nicht tun.


    Fazit: Wenn das so weiter geht, wird das richtig gut!

  • Wir haben auch ein erstes Szenario gespielt und sind noch ganz benommen vor Begeisterung.

    Kleine geniale Verbesserungen an allen Ecken und Enden.


    Kritikpunkte gehen an die mal wieder langweiligen Farben auf den Heldentableaus, die als Malvorlage einfach schwach sind.

    Und an die Räder für Lebenspunkte und Erfahrung, die wieder zu leichtgängig sind.


    Hat jemand eine Methode die schwergängier zu machen?


    Das Regelheft ist ein Genuss, das Schlagwortverzeichnis absolut vorbildlich.

    Die narrativen Texte sind wirklich gut geschrieben.


    Frosthaven rocks!💪

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Maus wir haben ein Stück Filz mit Kleberückseite ausgeschnitten (von einem Filzgleiter, den man normalerweise unter seine Möbel klebt, damit die nicht am Boden kratzen), und das zwischen die zwei Räder geklebt, so dass beide am Filz reiben. Das hat auch sehr gut funktioniert.

  • Maus wir haben ein Stück Filz mit Kleberückseite ausgeschnitten (von einem Filzgleiter, den man normalerweise unter seine Möbel klebt, damit die nicht am Boden kratzen), und das zwischen die zwei Räder geklebt, so dass beide am Filz reiben. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Nutzen die sich nicht durch den ständigen Abrieb dann auch optisch schnell ab an den Rändern?

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • Maus wir haben ein Stück Filz mit Kleberückseite ausgeschnitten (von einem Filzgleiter, den man normalerweise unter seine Möbel klebt, damit die nicht am Boden kratzen), und das zwischen die zwei Räder geklebt, so dass beide am Filz reiben. Das hat auch sehr gut funktioniert.

    Nutzen die sich nicht durch den ständigen Abrieb dann auch optisch schnell ab an den Rändern?

    Ne, wir haben das nur bei denen gemacht, wo die Räder zu locker waren und da auch den Filz nur so nah wie nötig platziert, um ein etwas festeres Drehgefühl zu erreichen. An den Radrändern sieht man aber keinen Unterschied im Vergleich zu den unbehandelten Dials.

  • Mein erster Versuch war auch mit Papier:


    Das war etwas frickelig und nicht super erfolgreich. Die Variante mit dem Garn hingegen ging super easy mit höchst zufriedenstellendem Resultat. Und man musste die Scheiben dafür auch nicht nochmal auseinander bauen.

  • Habe kleine Power Stripes Ecken verwendet.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Gibts eigentlich eine Sleeves-Empfehlung eurerseits?

    Ich hab mir jetzt schon mehrfahc das Docsmagic Bundle geholt (Sleeves sind ja auch für andere Spiele nutzbar):

    https://www.docsmagic.de/Docsm…0-x-Mini-European-44-x-68


    Wir sleeven nur, was man ständig mischt.

    Danke, vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum welche Sleeves, sondern welche Karten gesleevt werden (sollten). :D Bzw. welche Karten IHR sleevt.


    Und ich möchte bitte nicht wieder eine ewige Debatte starten, ob man sleeven soll.

    Einmal editiert, zuletzt von sNice24 ()

  • Alles was öfter gemischt bzw. viel in den Händen gehalten steckt bei uns Hüllen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Wenn denn mein Spiel endlich mal ankommt, werde ich sicher ähnlich wie bei GH alles sleeven. Die meisten Stapel mischt man ja doch. Events haben zudem den Vorteil, dass die Rückseite mit einem farbigen Sleeve verdeckt werden kann zur vermeidung versehentlicher Spoiler.


    Items muss man aber eigentlich nicht Sleeven und wenn du Modkarten + AI Karten + Loot per App machst, kannst du vielleicht alle kleinen Karten komplett ungesleevt lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Also mit Abstand am meisten Abnutzung sollten die Modifikator-Decks erfahren – aber wenn du das über die App machst, fällt das ja schon mal weg. Die Stadt- und Weg-Ereignisse werden ja immer nur einmal pro Session in die Hand genommen und selten gemischt. Die würde ich also auch nicht unbedingt sleeven. Gegenstände sind offene Karten und das Spielerlebnis leidet null unter deren Abnutzung. Am ehesten also würden noch die Handkarten der einzelnen Charaktere in Frage kommen, aber auch da gibt es ja keinen verdeckten Stapel. Im schlimmsten Fall könnte der Rest deiner Party erahnen, dass du eine Lvl1-Karte spielst, wenn deine verdeckte Kartenwahl eine auffällig abgenutzte Karte enthält.


    Das alles bezieht sich auf meine Erfahrungen mit Gloomhaven. Was bei Frosthaven z.B. in Bezug auf ein Loot-Deck noch dazu kommen könnte, weiß ich nicht.

  • Also mit Abstand am meisten Abnutzung sollten die Modifikator-Decks erfahren – aber wenn du das über die App machst, fällt das ja schon mal weg. Die Stadt- und Weg-Ereignisse werden ja immer nur einmal pro Session in die Hand genommen und selten gemischt. Die würde ich also auch nicht unbedingt sleeven. Gegenstände sind offene Karten und das Spielerlebnis leidet null unter deren Abnutzung. Am ehesten also würden noch die Handkarten der einzelnen Charaktere in Frage kommen, aber auch da gibt es ja keinen verdeckten Stapel. Im schlimmsten Fall könnte der Rest deiner Party erahnen, dass du eine Lvl1-Karte spielst, wenn deine verdeckte Kartenwahl eine auffällig abgenutzte Karte enthält.


    Das alles bezieht sich auf meine Erfahrungen mit Gloomhaven. Was bei Frosthaven z.B. in Bezug auf ein Loot-Deck noch dazu kommen könnte, weiß ich nicht.

    Handkarten würde ich schon noch sleeven, da man bei kurzen Rasten ja eine zufällige verliert. Da fällt dann eine Lvl 1 Karte gegenüber Lvl 7 schon auf, da man die Karten auch viel in der Hand hat.

  • Danke, vermutlich habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Es ging mir nicht darum welche Sleeves, sondern welche Karten gesleevt werden (sollten). :D Bzw. welche Karten IHR sleevt.

    Aber das hab ich doch auch beantwortet :D
    Alles was man mischt, der Rest ist total egal. Wir sleeven dabei aber auch die Ereignisse nicht, da diese doch sehr selten gemischt werden.