Beiträge von Gipsnacken im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Es können sich alle Mitspieler mit dem Handy einloggen und alles sehen. Weil hier argumentiert wird, dass den genauen Ablauf nur einer sieht. Ist halt weniger Gefitzel als wie wenn man es analog macht. Ich kann beide Seiten nachvollziehen, spiele selber aber lieber mit der APP

    Dass dann an nem brettspielabend alle am handy hängen .. hm. Wär nicht so meins

    Wir verwenden die App nur für die Gegner.

    Die eigenen Handkarten reichen als Haptik.

    Da wir selbst (vier Spieler) es einmal mit App versucht haben, aber dann schnell wieder umgestiegen sind:
    Hier meine größten Kritikpunkte an einer App... ich fände es interessant zu erfahren, wie ihr sie löst oder ob sie für Euch einfach kein Thema sind...?

    • Nicht alle Aktionen aller Gegner sind gleichzeitig sichtbar
    • Die Aktionen der Gegner sind nicht für alle sichtbar
    • Der Lebenspunktestand und die Zustände der Gegner sind nicht für alle intuitiv jederzeit einsehbar
    • Nicht alle können beim Abwickeln der Gegner mithelfen (bei uns zieht immer, wer gerade Zeit hat, die Gegner und greift an, zieht die entsprechenden Modifikationskarten, etc.)

    All diese Dinge bedeuteten bei uns ständiges herumscrollen, öffnen und schließen von Menüs und Gegnern, sich gegenseitig vorlesen, welche Ini, Schaden, Zustände ein Gegner hat, etc.
    Außerdem dauerte die Bedienung der App bei uns oft deutlich länger, als das in Armlänge jederzeit erreichbare Material auf dem Tisch mal eben herumzuschieben und bei ordentlich sortiertem Material sind bei uns die Gegner-Standees (die man ja dennoch heraussuchen muss), sowie deren übriges Material alle an einem Ort gemeinsam greifbar. Auch der Aufbau dauert also nicht wesentlich und schon nach wenigen Partien waren wir ein sehr gut eingespieltes Team beim Auf- und Abbau, bei dem jeder seine Rolle hat...

    Mit anderen Worten: Die Bedienung und Oberfläche der App machten das Spiel in unseren Augen nerviger, komplizierter und unübersichtlicher, so dass wir nach weniger als einer Partie wieder einstimmig umgestiegen sind, zumal mit der App als Nadelöhr alles über eine Person als "Bediener" laufen musste, während wir mit dem analogen Material alle mehr oder weniger gleichzeitig und nach Bedarf involviert sind und sein können.

    Exakt das !!

    Ich würde die Hilfe so einer App auch gerne in anspruch nehmen. Spart ja auch auf und Abbau Zeit. Aber dann fehlt mir irgendwie das haptische. Zudem habe ich ja für die ganzen Karten und Gegner Tableaus bezahlt. Auch blöd das dann alles nicht zu benutzen.

    Descent 😂

    Gestern Szenario 0 gespielt. Einiges war von den Pranken noch klar von den Abläufen, aber da wir das große Gloomhaven nie gespielt hatten, gab es dann doch immer wieder kleinere Stolpersteine mit den vielen verschiedenen Symbolen und den im Verhältnis komplexeren Fertigkeitskarten.


    Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, insgesamt ging es auch problemlos von der Hand ohne große Herausforderungen. Szenario 0 eben.

    Wir waren zu dritt und haben mit Basserspeer, Doppelseele und Blitzklinge gespielt. Ab dem nächsten Mal ist dann noch die Todeswandlerin dabei.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob es zu dritt, rein vom Zeitaufwand/Diskussionen her, nicht die bessere Lösung ist. Gerade wenn zwei extreme Tüftler und Grübler mit dabei sind.

    Kannst du nochmal das Terrain verlinken welches du gekauft hast ?

    🙏

    Danke. Ich hab von fozzy gedruckte die sind sehr cool. Aus Plastik halt. Aber die Karten stecken da halt drin und liegen nicht flach auf dem Tisch. Hätte sein können dass jemand da schon ne coole Lösung gefunden hat wenn man tokens auf ne Karte tun muss

    Meine Erfahrung mit Gloomhaven war, dass die Komponente, die am meisten unter Abnutzung leidet, die Schadensstokens sind. Die fischt man ja ständig aus dem Tray raus und legt sie auf Monster. Wenn man da keine App nutzt, dann leiden die imho am meisten.


    Ich hatte da 2019 in Essen auch mal mit Isaac Childres drüber gesprochen, weil es dort die Metallmünzen glaube ich zum ersten Mal gab. Ich meinte dass ich bei den Schadendplättchen am ehesten Bedarf für Deluxe-Komponenten sehe. Das hat ihn aber ganz verwundert gezeigt.

    Ja da hab ich mir von fozzy so n paar Füße drucken lassen bei denen man den Schaden direkt drehen kann. Tokens nutzen wir also nicht. Ging mir nur um die Karte. Aus gloomhaven weiss ich dass attack modifier oft gemischt werden etc aber gibt ja jetzt auch andere Decks. Da wollte ich nur ne Einschätzung haben. Zb die Road und outpost Events

    Ja das war bei Gloomhaven auch schon so.

    Wenn ihr euch nicht bewegt und eine hohe Initiative wählt, feuern die auf die Wache. Haben die ersten beiden Szenarien direkt geschafft. Knackig wurde es nur, weil 2 Leute ihren Charakter noch nicht so drauf hatten, aber das ist ja okay :D

    Vielleicht können wir ein paar dieser sehr konkreten Dinge hinter Spoilern verpacken. Thx 🙏

    Sehr geiler Bericht, danke Dir. Wir steigen eventuell die Tage jetzt ein und das hilft bei der Charakterwahl. Jetzt musst du sowas nur noch für die anderen startklassen hier einstellen 😬