Beiträge von Ashigaru im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Die Situation hatten wir im ersten Winter tatsächlich auch - damals aber selbstverschuldet, da wir unsere ersten Charaktere nicht auf Rente schicken "wollten" (wir haben versucht die Ziele absichtlich nicht zu erreichen). Als wir uns dann irgendwann dazu entschlossen haben das doch zu tun, ist dieser Knoten "geplatzt" und es lief wieder ganz normal weiter. Es ist natürlich frustrierend, wenn die Ziele aktuell so unerreichbar sind, aber es besteht zur Not natürlich noch die Möglichkeit Charaktere einfach "zur Seite" zu legen und einen neuen zu beginnen, der dann vielleicht eine einfachere Aufgabe bekommt. Empfinde ich auch nicht als ideal, aber wie einige schon geschrieben haben, ist das Verrentnen von Charakteren echt super wichtig (war bei uns jedenfalls so).

    Wir gehören zu der Fraktion, die die Rätsel in Gloomhaven wirklich gerne mochten. Um keinen Spoiler verwenden zu müssen -> vor allem das letzte Rätsel, welches laut Isaac ohne Frosthaven gar nicht zu lösen sein sollte (es dann aber doch einige geschafft haben), hat uns einen ganzen Abend gefesselt und ehrlich gesagt richtig gut gefallen.


    In Frosthaven haben wir uns entsprechend sehr auf die Rätsel gefreut. Den Anfang fanden wir direkt wieder "gut" - wir wussten recht schnell, wie die ersten Rätsel konzeptionell gestrickt waren, so dass wir, nach mittlerer Knobelzeit (15-20 Minuten?), auch gut damit zurecht kamen. Ich weiß nicht genau, ab welcher Seite es dann anfing...aber irgendwann kamen wir an einen Punkt, wo wir die Spielerhilfe (online) in Anspruch nehmen mussten und ich beim besten Willen nicht weiß, wie die ersten Spieler "darauf" gekommen sind. Die Hinweise empfanden wir als so hanebüchen "versteckt", dass wir mittlerweile eigentlich fast immer einen ersten "Hinweis" brauchen, bevor wir überhaupt realisieren, was man von uns möchte. Wir sind auch noch nicht ganz durch - evtl ändert sich das nach hinten raus ja noch einmal, aber leider muss ich sagen, dass uns die Rätsel zur Mitte des Buches hin, nicht mehr so gut gefallen haben.


    Das Alles ändert aber nichts an der Tatsache, dass wir das Spiel wirklich grandios finden. Die "Story" von Frosthaven ist weiterhin sicherlich keine große Stärke, aber wir empfinden das Gefühl der Isolation oben im Norden inkl. allem rund um Frosthaven als super. Die Charaktere hinterlassen ein gemischtes Bild - es gab bisher einige Charaktere, die mich total angesprochen haben, aber leider auch einige, die ich fürchterlich zu spielen fand. Das liegt vermutlich im abwechslungsreichen Design der Klassen begründet: erstaunlich, was hier über ein paar Karten erreicht werden kann.

    Wir haben es so gespielt, dass die Wachen stehen geblieben sind und entsprechend des Kastens Schilde und Vergeltung "ausgeführt" haben. Also im Prinzip sind sie stachelbewehrte Sandsäcke mit einer Initiative von 50 (wichtig, um zu wissen, wer von den Gegnern angegriffen wird, bzw. um zu bestimmen, ob Schild und Vergeltung in dieser Runde schon ausgeführt wurden).

    Sind schon insgesamt fast 2000 Vorbestellungen. Das übertrifft bereits die Anzahl für die damalige Vorbestelleraktion von Gloomhaven (etwa 1900) :thumbsup:

    Gibt es dazu eine Statistik, die man einsehen kann, oder hat Feuerland das gepostet? Würde mich schon interessieren was für Stückzahlen da abgerufen werden

    Wenn das schon jemand weiß, bzw. die kickstarter-Spieler nach der Auslieferung:

    Ist Frosthaven spieltechnisch vergleichbar mit Gloomhaven oder eher mit dem Addon "Forgotten Circles"? Die Kartenmechanik ist zwar gleich geblieben, jedoch haben wir nach einer großartigen Gloomhaven-Kampagne mit dem Addon weitergemacht und waren etwas schockiert über das komplett andere Spielkonzept (krasser Fokus auf die neue Klasse, andere Charaktere sind eher Statisten) usw.

    Gibt es hierzu schon erste Vergleiche oder Berichte?


    Vielen Dank vorab!