Beiträge von misterx im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    danom


    Bzgl der LifetimeGoals.

    Ja, bin ich bei dir, dass die ein Ziel sind auf welches man sukzessive zusteuern sollte.

    Das klappt aber nur auf dem Zettel in der Theorie so.


    Nehmen wir mal das hier genannte XP Goal.

    Manche Chars begünstigen XP Progress aufgrund einer geradlinigen Zugänglichkeit, Wanderer. Andere müssen dafür fast immer Karten verbrennen, das könnte aber uU sehr den Erfolg eines Szenarios gefähryen wenn Spieler dann sagen, och, egal, bin ich halt in 10 Zügen erschöpft, aber LifeTimeGoal.


    Das ist dann mitunter zu weit weg vom guten Spiel-Gefühl der Gruppe, wenn es sogar in Richtung Grind geht, womöglich sogar Szenarien auf Ansage verloren werden nur um Loot und XP zu farmen. (Extrembeispiel).


    Mein Bauchgefühl für WohlfühlProgress liegt bei 12-18 Siege/Char nur ist es eben leider nicht immer wirklich steuerbar

    Wie macht ihr das eigentlich mit den Stickern?


    Friemelt ihr Stufe X erst wieder ab und pinnt dann die neue Stufe X+1 auf den Plan oder immer drauf gepatzt?


    Ich überlege gerade, die Dinger heissen ja nicht umsonst removeable...

    schmerztablette


    Zu Zweiterem : Vielleicht hat man da aus GH das Feedback mitgenommen, dass man in der Hauptstory durchaus einigermaßen gerade ans Ende kommen kann, und dann für viele die Luft draußen war. Jene sich gewünscht haben, dass man vom Spiel zu längerem "gezwungen" sieht, auch um pers.Quests zu erfüllen, Chars entwickeln zu können.


    Für mich ist es gerade interessant auszuloten, ob ich Ressourcen zBsp ausnahmslos für den Ausbau verwende oder eher in verfügbare Items stecke. Das war in GH überlegungsfrei.


    Bin an der Stelle aber völlig bei dir, wenn das zu ungünstig verläuft und man u.U. in Repetitionen feststeckt, um "Zeit totzukloppen" und durch Ereignisse durch muss, dann könnte das zu einem unbefriedigenden Abbruch führen.

    Könnte mir aber ebenso vorstellen, dass Fans dann einfach sagen, och, komm lass uns einfach die Szenarien spielen, die wir nicht kennen weil vormals gesperrt. Gerade 5/6 bieten da zwei lange Ketten.


    Ich habe derweil gerade in Scen20 meinen Meister gefunden. Alter. Verwalter.

    Bin auf 3händig gegangen und versuche mit Frostfaust, Doppelseele und Knochenformerin im gerade 3.Versuch zu Rande zu kommen. Puh. Haben die Entwickler eigentlich einbezogen, dass man nicht unbedingt immer optimale Char-Konstellationen haben kann und/oder nicht immer entlang Gaußverteilung Modifier zieht? Für mich wirkt hier der Erfolgsweg sehr nach einem ideal verlaufenden Trampelpfad, drei oder vier Mal daneben und das war's.


    Überlege nun, entweder Knochenformerin in den Urlaub auf die Malediveb zu schicken und mir mit dem Wanderer einen anderen Typus dazuzuholen, oder das Level vom Solo-Aufschlag zu befreien und auf die normale Stufe runterzuskalieren...

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Wie spielst du denn 8 und 6 Karten je Form aus, ohne eine zu lossen für den discard+recover perk, du musst doch 2x7 Karten mitnehmen oO

    unglücklich formuliert

    8 karten gemeint, dass ich öfter mal sehr früh eine kurze/lange rast einlege und mir dann eine der beiden karten zurücknehme um dann auf "8" zu kommen.

    empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    empfinde ich auch oft als Zwist

    Bei Geminate Doppelseele gibt es XP fast nur über verbrannte Karten, eine oder zwei gehen allemal in einem Scen, aber darüber hinaus riskiert man dann oft eine möglichen Sieg, v.a. wenn man zu zwei ist.

    Zu viert finde ich es verkraftbarer wenn ein Char mal mit dafür vielen XP früher erschöpft.

    Kuh des Grauens


    warum dreihändig? Ich hatte auch kurz überlegt weil 1 Monster und 1 Dude mehr heben die interaktiven Effekte oder Flächenwaffen nochmal besser heraus.

    Bin dann aber in einstiger PrankenManier doch wieder bei 2 geblieben und bin bei den von dir genannten Effekten völlig bei dir. Gerade zu solo zweihändig finde ich das taktisch strategische Element besonders gut. Mit zwei Chars lässt es sich zeitlich auch im Rahmen bleibend spielen.

    hmm, ok, stimmt, dann adaptiert...

    Vorteil Nimm die Kette, die dir mehr gefällt.

    Nachteil genau 2 Karten aufdecken, Rolling Modifier werden komplett ignoriert.

    Apropos Vorteil/Nachteil...


    100%ig warm werde ich mit der neuen Fassung nicht.

    Warum wurde nicht daraus mit den rolling Modifiern bei Vorteil :

    "Wähl die (evtl Kette), die dir besser gefällt" und bei Nachteil "Nimm die, die weniger verursacht" gemacht ?

    10-15, bei Erfolg, ist recht ähnlich zu GH, zumindest zu Beginn. Später wo man weniger Kontakt zu einer Gegnergattung hat evtl längere Dauer.


    Ja, Doppelseele ist Geminate.

    Das 2x7 Konstrukt fand ich sehr interessant, bin aber eher vorsichtig bzgl OneUse Karten. Sowohl in der Gruppe als auch nun solo kommt mit FH nicht kürzer als GH vor, eher umgekehrt.

    In der Gruppe vor 2 Wo. gestartet, Knochenformerin, Blitzklinge, Bannerspeer und Wanderer (ich). Szen 1 gut geschafft, Szenario 3 direkt mal ne kalte Dusche.


    Heute bin ich solo gestartet, 2händig.

    Knochenformerin und Doppelseele.

    Szen1 ach du liiiiieber Himmel bin ich aufgerieben worden. In 13 Runden habe ich in Summe beider Chars 8x die Niete gezogen positive Modifikatoren befanden sich nur gerüchteweise im Deck.


    Überlege aber dennoch von einem nun offiziellen Feature Gebrauch zu machen und meine Truppe zu optimieren, sprich Formerin nochmal an den Strand zu schicken und dafür mit Blitzklinge oder Wanderer an der Seite der Doppelseele zu agieren.

    Wie seht ihr die beiden als Kombi?


    Wie handhabt ihr das? Char nehmen und behalten oder habt ihr hier und da durchgewechselt und einen pausiert? Ein bisschen wilder rumgesöldnert ?

    Hier noch ein Mitglied der Fraktion Dokumentenmappe von Amazon


    Habe die irgendwo weiter vorne verlinkte genommen, 24Fächer, ja, geht, aber doch übliziöses Plastik.

    Für die Monster und Aufleger komme ich mit 12 kl.Sortimentsboxen hin, Kosten für alles summa sum mal rum knapp 40eur.

    O-Ton unserer sehr sehr netten Postbotin nach Ankunft 2.Etage.


    "Puuh, jetzt muss ich mich erstmal kurz sammeln und verschnaufen."


    Am Samstag erstmal alles in Ruhe rausnupseln und eingrooven, morgen leider keine Zeit, da wir mit dem Exemplar der Freunde in der Gruppe beginnen :D

    Ich persönlich finde die Rätsel alles in Allem schon gut und eine Abwechslung zum Rest des Spiels.

    Aber dass man es nicht wie bei Gloomhaven als kleinen unabhängigen Bonus, sondern als verpflichtenden Teil der Kampagne eingebaut hat, war keine gute Entscheidung.

    Hi

    magst du das ein bisschen griffiger machen bzgl der Kampagne ? Bzw anders gesagt : blockiert es das gesamte Spiel, wenn man zu dusselig ist das Rätsel zu lösen ?


    Wenn ich an einem Szen scheitere und scheitere und scheitere, okay, das ist das eine, dort kann ich über die Schwierigkeit nachregulieren.

    Aber bei Rätseln, wenn man keine Ahnung von Strahlensätzen und Sprachwortklaubereien hat, gibt es dann nur Lösung irgendwo finden , damit man voran kommt ?


    ( ja, ich gehöre nicht zu den Königen der rätsellösenden Knobelakrobaten )

    Unser Problem mit Summons in GH war vor allem, dass auch wenn man die am Leben halten konnte sie oft schnell abgehängt waren. Zumindest in unserer Spielweise war es nicht unüblich, beim Betreten eines neuen Raums die schnellen Bewegungsaktionen zu nutzen, um sich für die frischen Monster eine gute Position zu sichern. Wenn die Summons da mit 2 Schritten hinterher tuckelb, kamen sie oft für die Action zu spät. Vor allem auch, weil die sich ja gar nicht bewegen wenn es kein valides Ziel gibt.

    interessant - wir haben es durchmischt.


    In manchen Szenarien Türe auf, und die Monster erstmal ein bisschen kommen lassen, um dann ggf an der Türe stauend auch diese zu stauen um somit Flächenangriffe mit mehr Wucht setzen zu können. Da kamen die Summons dann auch wieder in Reichweite um aus der 2.Reihe hinter dem/den Frontkämpfern zu wirken.

    Aber es war von Szenario zu Szenario und auch von Monster zu Monster unterschiedlich. Je schneller und agiler der Gegner, desto eher obige Weise.

    Bei Schleimen oder Golems, dann lieber mal Reinsprinten und schnell frühe Wirkungstreffer verteilen.

    Das freut mich auch, dass sie so viel Zuspruch haben. Es war damals beim Start des Crowdfundings wichtig, dass sie zugesichert haben, dass sie die deutsche Version machen. Sonst hätten bestimmt viele sicherheitshalber die englische Version genommen.

    Für mich ist deutsch die bessere Wahl, da mein Göttergatte sich damit wesentlich leichter tut. Bin gespannt, wie es sich dann später im Handel verkauft oder ob der Großteil jetzt hier vorbestellt und es bei der einen Auflage bleibt.

    Gloomhaven hat zwar auch außerhalb der Blase Aufmerksamkeit erhalten, auch dank Pranken des Löwen als "Tutorial", aber Frosthaven ist dann doch nochmal eine ganz andere Nummer.

    Hmmmm, weiss nicht.

    Bin einerseits bei dir, dass Frosthaven nur die Bubble anspricht die schon vorgeimpft ist und jetzt quasi der komplette Restmarkt abgefrühsrückt wird, der beim KS nicht mitgemacht hatte. Sei es weil erst danach in die Welt eintauchend, oder wegen des generellen Wartens auf die dt.Fassung.


    Dennoch, ich denke schon dass es auch jetzt Spätstarter geben wird, die zeitversetzt damit in Berührung kommen und dann doch noch ein Neues für sich suchen.

    Evtl reicht der Rest des Erstproduktionsaufschlages oder der Sekundärmarkt.

    Ich bin noch etwas hin- und hergerissen.

    Mir hat Jaws of the Lion extrem gut gefallen mit 2+ Spielern; solo allerdings gar nicht.

    Ich bezweifle, dass ich für FH eine Gruppe habe, welche es am Ende öfter als 9-10 Mal spielt.

    Aber ich hätte es gerne.

    Habt ihr denn mit den 2+ Jaws durchgespielt oder ist es nach 9-10 Leveln versickert?


    Bei mir stocken die Kampagnenspiele auch gerade in der kleineren Gruppe als auch solo. Ersteres wegen anderer Spiele, zweiteres ebenso und auch wegen zeitlicheren Knappheiten. Trotzdem, schon alleine wegen des VVK Angebotes, so es denn kommt, FH ist für mich eine Investition in die Ewigkeit. Das eilt nicht, das zu erkunden, erleben, durchzuspielen.


    Will sagen : An die Macht du glauben musst, junger Jedi. ;)

    BigDaddy


    Eines verstehe ich nicht so sehr dabei.

    Man muss doch den Storytext im Szenario mitlesen, weil da neben Headliner auch die Settings des Szenario erklärt werden.

    Zwar nicht immer, aber hier und da schon.


    Wie macht ihr die Stadt und Roadevents ohne den Storytext zur Entscheidung?

    ääääh, ganz links ist zu 99,9% eine Nicht - Dame, die sie soldatisch hinterm Rücken verschränkt....

    Spike


    bringt auch bei uns nach 80 Partien immer noch Fez, wenn es heisst...


    "Versuch langsam zu sein"

    "Wie langsam?"

    "Verbrauche alle Baldrian Vorräte die ein Inox konsumieren kann"

    "Kannst du schneller werden? Meiner hats nicht so mit Baldrian."

    "Ich habe alle KoffeinVorräte verbraucht die eine Aesther so zu sich nehmen kann, noch mehr und und sie bewegt sich in der Zeit rückwärts"

    Los gehts

    "Verdammt, jetzt laatscht der CityGuard auf das Feld welches ich angepeilt habe...."

    "Das nächste Mal musst du schneller langsam sein..."

    Vor allem aber finde ich sieht man daran, wie das Kernprinzip von Gloomhaven – das Hand Management, die Aktionsauswahl mit den beiden Hälften, das Umgehen mit der Erschöpfung – der eigentliche Matchwinner ist. Ich sag's immer wieder: eine große Box mit hunderten Stunden Kampagne und dutzenden Minis ist leicht produziert. Aber ohne diesen cleveren Mechanismus im Herzen des Spiels wäre Gloomhaven nicht dieser Geniestreich.


    Maximale Zustimmung.

    Das war genau der Aspekt, der mir aus der EurroEcke kommend genau die Türe den Spalt weit geöffnet hat, um viel Spaß in jener Kampagne zu haben. Plus die darauf bauenden Entwicklungsmöglichkeiten über die Kampagne hinweg.


    Aus dem Zitat rausgenommen, FailForward Aspekte. In der Tat, eine solche Komponente fehlt ausgewiesenerweise. Hätte es zBsp gut gefunden, wenn man so eine Art Pay for Downsize impliziert hätte, man gibt zBsp x Wohlstand ab und startet dann ein FailSzenario um eine Stufe tiefer.

    Das Spiel gibt ja "off the frame" die Möglichkeit die Schwierigkeit zu skalieren, das wäre mechanisch eingebettet schöner.


    (Thematisch zahlt man einen Schlägertrupp der in dem Level die dortigen Monster schon mal ne Runde aufmischt und diese schwächt)

    Ist zu hoffen.

    Bei den Pranken geht es noch gut analog, bei GH wird es schon sportlicher analog.

    In den Forgotten Circles erinnere ich mich an ein Level mit 2 Bossen, 4 Monsterklassen die jeweils zu 5 6 7 auf dem Plan standen. Plus uns 4 Schergen. Da wird es dann schon zum Spiel im Spiel das nachzuhalten und die Elemente zu managen...

    Ich hoffe auf eine neue Version der Helper-App, dann fällt das Downgrade nicht so auf.


    Und ich stelle fest, dass hier nun mein Sleeping Gods Modus Einzug hält... bei jedem neuen Post denke ich, ohhhh gibts news wann die Vorbestellung startet.

    Weil die Menge derer, die 400 Euro für ein Spiel (oder 150 für eine Übersetzung) abdrücken, überschaubar ist. IMHO.

    BGG Platz 1, treue Fangemeinde, du unterschätzt das Spiel massiv. Feuerland macht doch extra eine Vorbestellaktion, die werden also genau wissen, wieviele Leute und Läden für die erste Auflage bestellen.

    zudem kommt der Zweirunden Fan Aspekt dazu um es noch besser abschätzen zu können.

    Wer wird FH denn wirklich kaufen? Das sind keine Mitnahmekäufe, sondern beschränkt sich auf jene, die GH eben auf BGG 1 gehievt haben. All jene die es wegen BGG 1 auch mal gekauft haben und entschieden haben, zu lang, groß, monoton, schwer für mich oder meine Runde, sind raus. Andere Blindkäufer sind auch raus, die haben sich die Hörner an GH abgestoßen, ergo kann man die 400 ausloben, ich könnte mir gut vorstellen, dass mit der Vorbestellaktion bereits gut 80-90% des Gesamtbedarfs abgedeckt sind, immer noch Gewinn für Feuerland übrigbleibt und die 400 das spätere Abnahme-Risiko einpreisen.

    Evtl wird es sogar nur ein 1-shot.

    Ich hoffe der Link funktioniert so, ansonsten einfach auf der Seite nach Frosthaven suchen :)


    https://brettspielpreise.de/it…93/frosthaven?sid=2464709

    Und bei keinem davon kann man es wirklich vorbestellen. Man kann sich aber informieren lassen, wenn es los geht. Mal sehen, ob der Preis dann noch gleich bleibt. :)

    habe auch geschaut.


    Wer oder was für ein neues Licht in der Welt der Brettspielhändler ist Kurtami ?

    Never heard.


    Sieht für mich dort nach : Einfach irgendwann mal reingestellt, irgendeinen mutmaßlichen Preis aus den ersten Infos drangeklatscht, aber eine Verkaufsaussage, also Bestellaussage aus Konsumentensicht, mit Substanz ist eine andere Gütekategorie.

    Q4/23 erfreut mich als Zielzone zur Lieferung.

    Das harmoniert gut mit den anderen größeren Brummern, wo ich hoffe, dass nicht zu viele auf einen Schlag kommen.


    Zudem gibt das noch genug Zeit in der GH-Runde nach den Forgotton Circles ( noch 2 oder 3 Szens offen ) noch ein bisschen in der Fanmade Erweiterung herumzubaldowern.

    Hamburg hat momentan einen extremen Backlog...

    ... auch : Die Routen laufen - gesehen ab Suezkanal - selten zwar aber auch mal Marseille, sehr oft aber eine Mischung aus Southhampton, Antwerpen, Zeebrügge und Rotterdam zuerst an, Bremerhaven / Hamburg ist in der Regel der Turnpoint.

    Manche lassen aber auch vorherige Stops aus und fahren die erst auf dem Rückweg an. Westeuropa ist deshalb oftmals im zeitlichen Vorteil.

    Forgotten Circles wird hoffentlich noch vor Frosthaven fertig ;)

    Forgotten Circles hat uns fast den Spaß an Gloomhaven versaut - haben glaub ich auch nicht ganz zu Ende gespielt. Dagegen hat Pranken dann wieder richtig Laune gemacht und wir freuen uns auf Frosthaven!

    ... wobei ich in meiner Bubble wahrgenommen habe, dass Frosthaven mehr Level haben soll, die sich an denen der Forgotton Circles orientieren. Weniger, die straight forward kill em all, loot, oder smash the boss aufgebaut sind, was in GH ja der Sfandard ist.


    Mir haben die FC Ausbauten weitesgehend gefallen, da sie auch ein wenig adventurefeeling aufkommen lassen.

    Einzelne Stärken, vor allem die der Divinerin (ich) herauskristallisiert ins Zentrum rücken.

    Riss-Wurmloch und Teleportfunktionen bspweise.

    Lediglich empfand ich manche als ein klein bisschen zu lang.


    Wenn in FH mehr Szenarien existent sind, die via Plot erkennen lassen, dass in einem Szen aus einer Auswahl aus 3 oder 4 versch. Chars einer dabei sein muss da dort eben jener eine Funktion dabei hat diean essentiell braucht, dort sein Lebensziel in Erfüllung geht, so fände ich das eine spannende extra Ebene.

    Möglichkeiten gibt es da wahrlich viele, ich fände es sehr schade, wenn FH sehr wenig Innovation auf der Ebene böte.

    Mit der aktuellen Timeline, Container ab Juli, mit Auslieferungen in mehreren Wellen die sich bis Herbst reinziehen werden, könnte ihc mir vorstellen, dass Feuerland dann zur Messe auch eine Roadmap zur Vorbestelleraktion ausrollt.

    Ggf mit einem engl Exemplar auf der Messe zum Anteasern.


    In Ermangelung tieferer Kenntnis zum Entwicklungsstand schiebe ich das dt.Versions-Fulfillment dann schon gedanklich in Richtung Q2/23.

    Es soll zu Frosthaven auch ein Kampagnenbuch rauskommen ähnlich wie Pranke des Löwen. Wenn das da ist, werde ich mir das auch überlegen. Vorher nicht.

    Ja, mit Kampagnenbuch wie bei Pranken des Löwen wäre ein Teil des langwierigen Aufbaus obsolet. Das würde ich wenn dann definitiv bevorzugen.

    .. wenn ich da an ein paar GH Levelgrössen denke und versuche die auf Buchformat für FH zu transferieren, glaube ich, dass da der Begriff Atlas besser passen könnte....

    Sie wollten ja ohnehin eine Vorbestellung machen, so dass sie nicht zuviel Kapital vorstrecken müssen. Ich hoffe wirklich, dass die deutsche Version realisiert werden kann. Die erste deutsche Auflage von Gloomhaven ist so ja auch erschienen und damals war das Spiel noch nicht so bekannt wie jetzt.

    ... dazu kommt, sie haben eine vermeintliche Gewissheit, die man über Kickstarter lernen kann. Manche Preise können sehr hoch sein, und es wird trotzdem gekauft, ohne dass man weiss, wie es mal wirklich werden wird.


    Bei FH ist diese Unkenntnis doch fast nicht gegeben.


    ich knirsche zwar bei 300, aber nach 70 Partien GH (250h) habe ich es immer noch nicht über, freue mich sehr auf FH mit seinen neuen Features und bin ganz sicher dabei.

    Das heißt Feuerland wird 300 Euro dafür verlangen.

    Kannst du das bitte löschen, ich wollte es mir noch mit einem 249 bei einem 1:1 Wechselkurs schön erhpfft halten. Gemein von dir meine tiefere Befürchtung hier zu proklamieren.


    Und ich fürchte, du könntest damit Recht haben...

    Mal zurück zum Topic dabei.

    Das Überarbeiten kostet Zeit, hat Zeit gekostet. Wenn nun die Texte alle umformatiert werden müssen weil ein vorheriger Platz nicht mehr reicht, ein halber Storyplot kurze Füße bekommt und nicht mehr so sehr trägt, wir haben Mai, schon fast durch, ich sehe es dann in Richtung Ende Q4/21 wandern und die dt. Adaption schon mehr Richtung Q2/22, oder gar Q3.


    Stand dazu etwas in den News?

    - Welches Verhalten kennt man von der Rasse innerhalb des Spiels? z.B. Vertraust du der Ratze, wenn sie dir etwas zum Kauf anbietet?

    Ich glaube, das zeigt sehr schön auf, warum Isaac da was ändern will, wenn ich sein Update richtig verstanden habe. :)

    Ups, hätte ich gern noch mit hinein genommen.

    Finde ich auch ein gutes Beispiel, dass durch eine Weichzeichnung auch spielerisch mehr Wert geliefert wird, weil man seine Entscheidungen im Plot an Hand vorheriger abwägt.

    Nicht weil man mit Wesen X handelt und die alle als halsabschneiderisch bekannt sind, sondern manche durch ihre Affinität zu Zahlen und Logik ein bekanntes Geschick für Handel, Transport und Logistik aufweisen.