Beiträge von Spike im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Selbst die nutzen wir nicht - es war bisher noch nie ein Problem bei uns, gerade über die Zahlen der Ini-Werte zu schauen, wer da wann bzw. als nächstes dran ist...

    Jo so haben wir das in Gloomhaven auch gemacht. Bei 4 Spielern und teils 5 Monsterarten ist das trotzdem sehr hilfreich, wir wollen das nicht mehr missen.

    Wir nutzen auch keine App und ich wüsste nicht, warum wir eine nutzen sollten. Wir hatten das damals auch mal getestet, aber mit einer guten Arbeitsteilung und den ausliegenden Karten hat man einen guten Überblick und alles geht flott von der Hand. Die Initiativmarker verschaffen jetzt auch einen guten Überblick.

    Es geht hier nicht um Simplifizierung sondern um Modernisierung.


    Außerdem sind die Verhältnisse Heldenzug und Monsterzug in manchen Szenarien unterirdisch. 80% Monster steuern und 20% Heldenzug. Da hätte man schonmal playtesten können ob das noch Spaß macht :D Kann mir gar nicht ausdenken wie Menschen das ohne App spielen können.

    Kann ich nicht nachvollziehen. Wir haben Gloomhaven ohne App gespielt und Frosthaven wird genauso ohne Probleme spielbar. Wir teilen uns die Aufgaben, einer kümmert sich um die Monsterverwaltung, klappt super. Frosthaven ist im Vergleich zu Gloomhaven enorm optimiert worden, zum Glück an den richtigen Stellen.

    Kann ich nachvollziehen. Als Feierabend-Spiel ist FH kaum geeignet deswegen, leider.

    Wir spielen oft auch Mittwochs. Ich suche dann ein Szenario raus was nicht viele Tiles oder komplexe Regeln hat (sieht man ja auf Seite 1). Ich kann auch schon alles aufbauen ... da wir in Frosthaven die Statusphase immer nach dem Szenario machen beim Aufräumen. Funktioniert in 3 Stunden meistens echt gut.

    Das sind im Schnitt über 25XP pro Durchgang – das finde ich ganz schön heftig! Habt ihr da mal größere XP-Boni in den Szenario-Belohnungen gehabt?

    Also der Wanderer (spiele ich auch grad) levelt extrem gut, weil man durch die ausliegenden Fähigkeiten eigentlich immer 1-2 XP pro Zug bekommt. Manchmal sogar mehr, je nachdem wieviel Angriffe z. B. man macht.

    Kurz frage: falls ihr Karten gesleeved habt: welche habt ihr gesleeved? Bzw. welche habt ihr nicht gesleeved falls das die kürzere Liste ist 😅

    Wir sleeven alles, was ständig gemischt wird also Kampfziele, Beute, Monsterfertigkeiten, Stadtwache, Angriffsmodifikatoren, Charakterfertigkeiten. Also Außenpostenereignisse z. B. nicht, weil die ganz selten mal gemischt werden.

    sind Push/Pull 0 erzwungene Bewegungen?

    Anleitung Seite 32, die stehen ja unter der Überschrift erzwungene Bewegung. Schieben 0 würde bedeuten, ich führe das Schieben nicht aus (weil im Angriff optional). Schiebe ich jemanden mit Schieben 3 an die Wand, hab ich trotzdem Schieben 3 ausgeführt, auch wenn er nicht bewegt wurde. Das ist wirklich ein wenig seltsam beschrieben. Ist Schieben / Ziehen immer eine erzwungene Bewegung, auch wenn die Bewegung nicht durchgeführt wird? Bei Blinkblade nochmal extra zu betrachten weil im Schnell Kasten.


    Edit: übrigens fällt mir zu Blinkblade gerade ein: wenn irgendwelche Fähigkeiten Kosten hat, dann wird man nicht gezwungen sie zu bezahlen. Beispiel Power Leak: du musst dich vergiften um zusätzliches Ziel zu wählen. Das kannst du auslassen und dann hast du kein zusätzliches Ziel.

    Das ist auch wieder so ein Beispiel. Wir haben das Gift immer genommen, auch wenn wir kein weiteres Ziel auswählen konnten. Das +1 Ziel bekommst du ja trotzdem als Angriffsmodifikator dazu. Auf der Karte steht ja nicht "you MAY gain". P.S. das optionale "Bezahlen" wie bei Elementen ist ja anders abgebildet.

    Ist Schieben und Stoßen in Frosthaven nicht optional? Richtung und Reichweite der erzwungenen Bewegung werden vom ausführenden Charakter bestimmt.

    Ja, aber bei diesem Charakter ist es ja Teil der Schnell/Langsam Entscheidung und die jeweiligen Sachen in den Kästen haben wir als "Muss wenn machbar" angesehen.

    Beim Blinkblade sind alle schnellen und langsamen Aktionen zwingend. Das steht beim Charakter, deswegen gibt es keine "!". Beim Kinetic Transfer performst du einen Angriff. Der Push ist zwingend, sofern der Angriff stattgefunden hat, aber per Definition kannst du den Gegner bis zu 3 Felder weit schieben. "Bis zu 3" kann auch 0 sein. Danach wird das Feuer Element erstellt.

    Aber da man hier den Push machen muss, muss man doch mindestens ein Feld pushen. Das ist ja dann nicht mehr optional? Laut FAQ muss man bei erzwungener Bewegung mindestens 1 schieben oder ziehen.


    Mit dem nicht stattgefundenen Angriff spielen wir das dann auch so. Hatte nur auf eine eindeutigere Erklärung gehofft (kein Ziel, kein Angriff), aber das die Fertigkeit nicht ausgeführt wird ist denke ich besser passend weil es ja auch für andere Fertigkeiten zählt, ich hab wohl im falschen Bereich gesucht.

    Kein Ziel, kein Angriff

    Aber wo genau steht das?

    Achte auf die Linien. Es gibt diese "Trennlinien", die komplett durchgezogen sind, die Fähigkeiten trennen und es gibt einen zusätzlichen Effekt, das ist eine Linie mit einem "Abstecher" nach unten.

    Was ist mit Erfahrung, die mit ! rechts unten in der Ecke steht? Abwurfkarten z. B. haben das oft. Beispiel Banner Spear hat jede Menge davon:
    https://www.gloomhavencards.com/fh/characters/BN


    Boneshaper hat viele Elemente mit ! davor. Muss man die Aktion darüber durchgeführt haben?
    https://www.gloomhavencards.com/fh/characters/BO


    Und noch ne Frage zu Blinkblade, wenn man eine langsame oder schnelle Aktion macht, werden wir ja gezwungen, die Sachen die in den jeweiligen Kästen stehen auszuführen. Bei Kinetic Transfer wird ein Gegner weggestoßen. Wir spielen es so, dass es Teil des Angriffs ist und man mindestens ein Feld stoßen muss.

    Frosthaven Blinkblade Class

    Deswegen meine Frage, es steht nirgendwo, dass ein Angriff nicht stattfindet, wenn man kein Ziel hat wie ich das aus Tabletop etc kenne. Du spielst die obere Fertigkeit, aber die Aktion wird dann nicht ausgelöst. Das Element steht aber in nem Kasten unten mit ! davor. Ich denke ich muss mal in den englischen FAQs stöbern.

    Frage:
    Wenn man eine Karte mit Angriff oben hat, wird die obere Fertigkeit ausgelöst, auch wenn man kein Ziel hat? Oft sind ja Erfahrung oder Elemente auf der Karte mit drauf. Nicht klein hinterm Angriff sondern darunter, allerdings ohne Linie dazwischen, sie sind also Teil der Aktion mit Angriff. Ich habe dazu in der Anleitung nichs gefunden. Das ist ja auch wichtig für einige Battle Goals. Oder findet die obere Aktion dann nicht statt?

    Also ich habe nix gelesen, dass ein Zeitereignis ein Aussenposten-Ereignis ersetzt. Das sind ja auch eigenständige Phasen, die nacheinander abgearbeitet werden.

    Man zieht nur (laut dt. Regelheft S. 60 oben) keines, wenn man explizit angewiesen wurde, keines zu ziehen.

    So würde ich das auch handhaben, lese grade auch einiges nach, was in unseren ersten Szenarien unklar war.


    Auf den Ereignissen steht hinten drauf kein "vernichten" Icon mehr (genauer gesagt sind auf den ersten bislang keine Icons mehr hinten drauf). Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ereignisse generell weg kommen, es sei denn es ist ein "zurück unter den Stapel" Symbol auf der Rückseite?

    Ist eigentlich bekannt ob in der deutschen Version die bekannten Fehler aus der ersten englischen Version gefixt wurden?

    Gibt es da eine Bestätigung dass die jetzt alle korrekt sind?

    Soweit ich weiß wurden alle bekannten Fehler direkt behoben. Schau dir die deutsche Errata mal an.


    Ich hab auch ne Frage.

    Die Stadtwachen Verbesserungen und darunter die ganzen Kästchen mit Seitenzahl zum Lesen, die werden irgendwann über die Hauptstory bzw. evtl. diesem Eintrag der nach 5 Wochen kommt freigeschaltet und erklärt? Oder hab ich da etwas überlesen?


    Und wenn man ein fest eingetragenes Ereignis lesen soll, kommt kein zusätzliches Außenposten Ereignis?

    Ich sleeve alles, was regelmäßig gemischt wird und habe mir wieder das Gloomhaven Bundle von Docsmagic geholt (Premium Sleeves). Das man davon nicht alles benötigt ist nicht schlimm, denn die Sleeves sind ja in Größen die man auch für viele andere Spiele benötigt.

    Manchmal hilft es auch, ein Szenario mal etwas liegen zu lassen bis man seine Charaktere ein wenig gelevelt hat und die Teamsynergie besser nutzen kann. Es gibt ja fast immer Alternativen.

    Szenario 2:

    Die eine Klebelasche zwischen hinterem Fach und Rückwand war bei mir allerdings recht schnell gelöst (s. Foto), was das Handling schon etwas nervig macht. Das ist auch gar nicht so einfach zu fixen.

    Sieht für mich aus, als könnte man das Tackern :D

    Gestern Abend hatte meine Sendung noch den Ankündigungsstatus, heute mittag hat sie sich in die Packstation gezaubert. Da sind einige Dellen drin, ich hoffe heute Abend beim Auspacken, dass alles heile ist.


    Sind übrigens 17kg als Hinweis für alle mit Bandscheibenproblemen :zauberer:

    Sind die Charaktere aus Gloomhaven mit Frosthaven kompatibel? Hat sich Isaac mal dazu geäußert ob es da Probleme geben könnte?


    Wir haben einen Charakter nicht freigeschaltet und überlegen, ihn als Start Charakter in Frosthaven anzubieten.

    Für mich waren Summons immer nur Ablenkung für die Monster mit Ausnahme von 2 Charakteren, welche die auch gut befehligen konnten.


    Meist lag das aber auch an den Missionen, wo man meist schnell von A nach B kommen musste. Die Erweiterung hat da vieles besser gemacht und mehr Abwechslung geboten.

    Ich hab auch nur alles gesleeved was man ständig mischt. Wieviel Karten das sind ist schwierig ... weil durch das öffnen der Schachteln und auswählen der Fähigkeiten ja ständig weiter gesleeved wird. Ich hab mir das Docsmagic Gloomhaven Premium Bundle geholt. Die Sleeves haben alle Standardgrößen und sind auch für andere Spiele verwendbar.

    Ich hätte gerne eine englische Erstauflage zum Vergleich zu meiner deutschen Erstauflage, habe ich aber leider nicht. Meine Kritik kommt daher von der Fülle der fehlerhaften Karten laut Errata.

    Aber wenn steht "Fehler im Englischen korrigiert.", dann kanns ja eigentlich kein Symbol und keine Zahl sein, sondern nur Text. So würde ich das zumindest verstehen.

    Du kritisierst die Übersetzungsarbeit von Feuerland also ohne wirkliche Argumente.


    Die "fülle an fehlerhaften Karten" sind in Summe ganze 5. Wie viele davon gehen auf Fehler von Feuerland zurück und welche hat Isaac verbockt und später korrigiert?