Descent Akt 2 legt im Questdesign nochmal ordentlich nach. Die Story skippen wir aber natürlich auch.
Beiträge von Brettspielmeta im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“
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Descent Legenden der Finsternis hat derzeit mMn. das beste Questdesign im Dungeon Crawler Bereich. (Der Spiele, die ich gespielt habe)
Die Szenarien in Frosthaven sind teilweise richtig nett gemacht und kommen mit coolen Ideen daher. Die Umsetzung ist mir aber wie gesagt in manchen Bereichen zu altmodisch.
Das Gesamtpaket von FH ist außerfrage ein tolles und kann ich dir nur empfehlen. Trotzdem sehen wir in unserer Gruppe auch viele Schwächen und Verbesserungspotentiale.
Wenn du Loot erwähnst kommt bei mir der nächste Kritikpunkt Das Crafting ist sowas von unübersichtlich und daher demotivierend.
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In solchen Szenarien sind die Monster-Aktionen für gewöhnlich durch eingeschränkte Erreichbarkeit der Helden ziemlich einfach abzuhandeln. Das ist irgendwann nur noch: „Blitzaal 4 kommt nicht ran und macht gar nichts, Blitzaal 5 kommt nicht ran…“
Ist klar. Trotzdem muss ich alle durchgehen.
Aber da Blinki eh permanent unsichtbar ist und die Mission daher ein 100% Erfolg war hätten wir auch ab Zug 2 zusammenpacken können.
Also nicht schlecht designt sonder schlecht gespielt schätze ich
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Seid mal realistisch Jungs.
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Ich finde die Szenarien fallen teilweise auf ne 4/10 runter. Viel zu fummelig. Viel zu wenig Streamlining. Veraltete Systeme.
Schöne Ideen aber die Umsetzung bzw. die Engine hängt massiv in der Steinzeit.
Wenn du was fluffig stromlinienförmiges suchst, bist du beim falschen Spiel gelandet.
Das war noch nie das reizvolle an den -haven Spielen.
Zum Glück folgt FH diesbezüglich nicht dem Trend, sondern ist teilweise sogar noch fordernder als GH.
Sorry das sehe ich nicht so.
Kleines Beispiel:
Im letzten Szenario haben Monster Teile der Karte angegriffen. Dadurch wurden Schadenmarker platziert. Wir sprechen hier von 80zig Plätzchen die hin und her geschoben werden.
Man hätte auch sagen können: Wenn der Angriff des Monsters höher als X ist, wird Effekt Y angewendet. Schon hat man sich 80zig Plätzchen für den selben Effekt gespart.
Es geht hier nicht um Simplifizierung sondern um Modernisierung.
Außerdem sind die Verhältnisse Heldenzug und Monsterzug in manchen Szenarien unterirdisch. 80% Monster steuern und 20% Heldenzug. Da hätte man schonmal playtesten können ob das noch Spaß macht Kann mir gar nicht ausdenken wie Menschen das ohne App spielen können.
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Ich finde die Szenarien fallen teilweise auf ne 4/10 runter. Viel zu fummelig. Viel zu wenig Streamlining. Veraltete Systeme.
Schöne Ideen aber die Umsetzung bzw. die Engine hängt massiv in der Steinzeit.
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Gefühlt haben zu viele Klassen Plätzchen in Verwendung. Das nervt auf Dauer. Wird zu viel am Board platziert.
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Oder vier Hände.
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Wir machen alles in der App. Zustände. Leben, XP, Monster, ...
Du sag mal, was für eine App benutzt du dafür?
Wir verwenden für den Showdown "X Haven". Da können sich alle mit dem Handy verbinden
Da gibt es auch coole versteckte "drag and drop" Funktionen. In der Übersicht übers Leben "fahren" um es schnell anzupassen ohne ins Menu zu gehen.
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Wir machen alles in der App. Zustände. Leben, XP, Monster, ...
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Zitat
Wir spielen es so, dass es Teil des Angriffs ist und man mindestens ein Feld stoßen muss.
Ist Schieben und Stoßen in Frosthaven nicht optional? Richtung und Reichweite der erzwungenen Bewegung werden vom ausführenden Charakter bestimmt.
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ocedy gerade zu Beginn, wenn alle Chars LVL1 sin, ist es auf 1+ herausfordernd. Mit steigendem Level der Chars muss man dann zweifelsohne mit der Schwierigkeit rauf.
Wir spielen von Beginn an auf mindestens +1.
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Ich habe von den original Trennern gesprochen.
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Constabler nimmst du dich eigentlich selbst ernst, wenn du meine Aussage als Humbug bezeichnest dir aber ein eigenes Insert gebastelt, deine Trenner laminiert und Sleeves verwendest damit deine Kartentrenner nicht knicken?
Großes Kino.
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Ja das Plastik Insert war auch direkt beschädigt. Viel zu dünn.
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was soll ich da posten. Die stehen über das Platik drüber. Den Rest kannst du dir denken.
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Die Kartentrenner können doch eh nicht verwendet werden ohne dass die zerdrückt werden.
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Was sind denn das für Szenariotracker-Bögen? Soll man das Zeug ebenfalls raus drücken? Kann man also nur 1x spielen?
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Funktionieren die wiederablösbaren Aufkleber? Lassen die sich wirklich nach eine Jahr wieder ablösen?
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Gibt eigentlich ne App zur Verwaltung der Monster?
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Benötigt man für sie Soloszenarien wieder LVL 5?
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Hm bekomme schon Gloomhaven nicht verkauft. Finde ich schade, dass der Wiederverkauf einem so schwer gemacht wird.
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Durch die Sticker kann man das Spiel denke ich gut weiterverkaufen.
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Frosthaven von Feuerland soll ja bald kommen. Kann mir jemand aushelfen was da alles dabei ist bei der Vorbesteller Aktion? Ist schon so lange her.
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Die Komplettlösung wird bei Erhalt von Frosthaven sofort gedruckt und der Box beigelegt. Für uns gehen Rätsel in Brettspielen gar nicht. Noch dazu, wenn diese das Weiterkommen verhindern.
Außer es sind so Minirätsel wie in Oathsworn - so sieht das für mich aber nicht aus.
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Schönes Weihnachtsgeschenk
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Habe auch bestellt. Ich hoffe in der deutschen Versionen sind ein paar Tippfehler ausgebessert. Die Errata Liste der EN Version ist ja riesig.
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Wird eh bestellt nur die Frage ob jetzt gleich auf EN oder erst später auf DE.
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Xhaven sieht vom design so aus wie die alte. Habs aber noch nicht getestet.
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Hab gesehen es gibt ne App für die Gegnerverwaltung. Da freuen wir uns auf das Spiel! Deutsche Version wird wohl leider noch dauern.
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260 + 30 Versand sind eh 290.
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Yo Leute, ihr sagt eh bescheid, wenn die Vorbestellung live ist, ja?
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Oh nein. Bitte keine Rätsel
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Wären wir wieder beim Thema: Ohne App unspielbar.
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Ohne Helper App kannst du GH eigentlich nicht spielen. Der rechtliche Streit bzgl. App ist peinlich und unnachvollziehbar.
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Ja habe ich vor Monaten in meinen einstündigen Deep Dive Videos auch hervor gehoben. Eine der besten Wanderungen in Bezug der Heldenentwicklung.
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Hab Grad 1000€ für KDM Erweiterungen ausgegeben. Frosthaven ist doch ein Schnapper.
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Sind das dann Frosthaven Soloszenarien oder die alten Gloomhaven Solos?
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Hört sich wirklich saftig an
Ich bin ja ein totaler Fan vom Rework der Perks.
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Ich arbeite gerade an einer "Deep-Dive" VIdeoserie für die Startcharakter von Frosthaven. Den Human Banner Spear habe ich schon fertig, wenn ihr interesse daran habt
Achtung: Langes Video (ich habe leider nicht die neuesten Artworks drinnen, aber die sind bei nächsten Charakter Up-to-date;))
[Externes Medium: https://www.youtube.com/watch?v=SzyUn-T4qvQ&t]