Beiträge von Goliath im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Oja, das habe ich ja auch vorbestellt auf deutsch. Wird gleich storniert. Im letzten Jahr wurde im Schnitt 2-Mal im Monat je maximal ca. 3 Stunden Brettspiele gespielt. Wenn man also nur noch Frosthaven spielen würde, wäre man auch erst nach Jahren damit durch😆. Leider habe ich erst in diesem Sommer eingesehen, dass die großen Zeiten dieses Hobbys (erstmal?) vorbei sind und so wandern die ganzen großen Kickstarter und Vorbestellungen in der Regel direkt auf dem Marktplatz. Hier kann ich wenigstens noch stornieren. Immerhin bin nun endlich so schlau, dass ich keine Spiele mehr kaufe/backe.

    Würde dir hier aber empfehlen nicht zu stornieren sondern es dir nächsten monat ausliefern zu lassen und es hier auf dem Marktplatz zu verkaufen. Du hast ja den günstigen Vorverkaufspreis (ich glaube ca. 100 € günstiger als Retail). Wenn du es hier auf dem Marktplatz für 50 € mehr anbietest als du gezahlt hast, machst du 50 € Gewinn und der Käufer freut sich, dass er 50 € sparen kann. :)

    Das ist die Frage, wie wertbeständig wird das Spiel sein. Aktuell gibt es die englische Version inkl. Bonusmaterialien teilweise für unter 200 €.

    Werden wirklich Leute bereit sein für die deutsche Version 300€ +++ zu zahlen?

    Wäre ich auch skeptisch und würde es bei dem Preis tatsächlich nur kaufen wenn das Spielen eh im Vordergrund steht und man sehnlich auf mehr Haven Content wartet. Ich würde auch meinen das bei der Preisklasse Kampagnengames im resale es eher schwerer haben als Eventgames. Zumal ich meinen würde dass das ganze hier noch nischiger, da Nachfolger ist und die die es unbedingt brauchen eh haben bereits gespielt haben, alle anderen eher schwieriger bei dem Titel IMHO.

    Danke für die Einschätzung, ich denke ich werde es vorerst mal lassen. Da ich eigentlich nur Solo spiele und momentan noch mit ATO beschäftigt bin, die Gamblers Chest noch im Herbst kommen soll und auch noch zwei Cycles von ATO kommen Anfang nächsten Jahres. Dazu im Mai noch die Twelve Sins of Herakles, das würde dann ohnehin zu viel werden.

    Von der Theorie klingt Frosthaven ja schon gut, aber ich denke da wird sowieso die Zeit fehlen und Kartenkampfsystem ist nicht mein favorisiertes sowie Standees auch nicht so mein Ding sind.

    Falls ich nach KDM und ATO wirklich noch Bedarf haben sollte kauf ich es mir eben schlimmstenfalls mal gebraucht auf dem Zweitmarkt für ~300€ rum.

    Das ist die Frage, wie wertbeständig wird das Spiel sein. Aktuell gibt es die englische Version inkl. Bonusmaterialien teilweise für unter 200 €.

    Werden wirklich Leute bereit sein für die deutsche Version 300€ +++ zu zahlen?

    Habs mir jetzt auch mal bestellt.


    Die Preise sind ja doch ganz gut gefallen. Keine Ahnung wie das auf Deutsch für 400.-€ verkauft werden soll.

    Aber auch nur im späteren UVP. Für Vorbesteller kostet es unter 300 € und es sind sogar die Extras mit dabei. Also für 260-270 € werde ich es mir auf deutsch auch mitnehmen.

    Ich glaube im Sommer soll die englische Retail Version zu kaufen sein. Man muss also nur etwas Geduld haben.

    Gibt es da schon Infos zum Retail-Preis? Eventuell die 160$, welche als MSRP auf der Kickstarterseite gezeigt wurden? Inkl. Inflationsanpassung und Versand dann um die ~200$ bzw. €

    Bin mal gespannt für welchen Preis es sich nach Auslieferung bei ebay bzw. Kleinanzeigen einpendeln wird. Gerade nochmal nachgeschaut Basegame war 100$ und inkl. der Solozenarien 145$. Wieviel war denn der Versand? Ich schätze mal zwischen 250€ und 350€ könnte es werden?!

    Also dem kartenbasierten Kampf würde ich tatsächlich eine Chance geben, bin nur seit je her Würfel gewöhnt.


    Von Pappaufstellern allerdings bin ich gar kein Freund, warum nicht einfach ein extra Pledge Level oder Deluxe Version hinzufügen für die Leute die lieber Miniaturen haben wollen für 200-300 €. Wäre aber tatsächlich eine Idee so etwas bei Etsy sich zu besorgen. Aber auch da keine Lust mir einzeln Miniaturen zu kaufen, ein ganzes Gloomhaven oder eben nun Frosthaven Set wäre da schon cool. Inwieweit das mit Copyright da aussieht, keine Ahnung, aber wird ja meist bei etsy nicht so arg beachtet bei Spielhilfen bzw. -ergänzungen.


    Zu den Klassen, werde ich mir einfach sobald es ein paar deutsche Videos gibt, diese mal anschauen. Mit dem Setting bei Middara (ist nochmal was ganz anderes) konnte ich aber zum Beispiel leider auch gar nix anfangen. Lag aber auch eher an den „Alien“ Gegnern.


    Ansonsten der Kampagnen Aspekt mit dem Stadtaufbau finde ich klasse. Werde dem Spiel eventuell wirklich mal eine Chance geben.

    Bin schwer am überlegen, ob ich mir auch ein englisches Exemplar auf dem Sekundärmarkt nach Ankunft in Deutschland besorgen soll bzw. bei Feuerland bei einer deutschen Version vorbestellen soll. Habe Gloomhaven mal kurz besessen aber nie über das Auspacken hinausgekommen. Bei Gloomhaven haben mich 3 Punkte immer abgeschreckt: „Unklassische Fantasy“, nicht so die gewohnten Fantasyklassen, Kartenbasierter Kampf, Verzicht auf Würfel und für Gegner Pappaufsteller statt Miniaturen.


    Bin ein sehr großer Fan von Descent 1 und habe dort so ziemlich alles was es gibt, liebe KDM und bin aktuell sehr glücklich mit ATO.


    Lange Kampagnenspiele im Fantasy Setting mit guter Story und bedeutenden Entscheidungen, Crafting und Stadtaufbau ist genau das was ich noch suche.


    Deutsche Reviewvideos gibt es noch nicht? Englische Spiele sind vollkommen okay aber Videos finde ich immer bisschen anstrengend.


    Was könntet ihr mir hier raten?