Beiträge von Piper im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Danke an das hatte ich ÜBERHAUPT nicht mehr gedacht. Ich habe die ganze Zeit nur die Anleitung gelesen und vollkommen diese beiden Seitenvergessen. Jetzt erklärt sich einiges^^

    Du mischst die immer dann, wenn du eines neues Ereignis in das entsprechende Deck hinzufügst und natürlich einmal beim initialen Aufbau vor einer Kampagne.

    Danke schonmal.

    Kannst Du mir sagen was der Unterschied des Weg/Außenposten Deck zum aktiven Außenposten Deck ist. Wenn ich das richtig sehe sind doch alle Karten erstmal aktive Weg/Außenposten. Wenn sie abgelegt werden gehen sie dann raus.

    Bei dem ersten gezogenen (ist jetzt kein Spoiler, da es das Beispiel in dem Regelheft ist) muss ich eine andere Karte in das aktive Außenposten Deck mischen, was mich stutzig macht, da ist es ja doch schon meiner Definition nach schon drinnen. Oder ist das nur für den Fall, dass die andere Karte schon abgehandelt wurde und dann wieder zurück ins aktive Deck getan wird.

    Das ist für mein Geschmack nicht schlüssig erklärt in den Regeln. Es wird an keiner Stelle die ich gefunden habe (lasse mich auch gerne belehren, wo es steht) erklärt, dass beide Decks am Anfang gemischt werden. Wo kommt diese Info her?

    Grüße Kai

    Moin, mal eine Frage:

    Wird das Weg-Ereignis-Deck und das Außenposten-Ereignis-Deck gemischt oder zieht man die Karten der Reihe nach. Finde nur zu dem Weg den Hinweis dass man manchmal neu mischen muss. Habe vermutlich den Teil irgendwo übersehen.

    Danke und Gruß Kai

    Moin,

    ich habe mir gerade Sleeves bestellt. Aber nur für die Handkarten der Charaktere, für Gegenstände und in erster Linie ihr Modifikatorendeck. Für die Gegner habe ich keine, das klappt eigentlich ganz gut mit der App finde ich.

    Grüße Kai

    Ich habe bislang 7 Szenarien gespielt (zu zweit, beide Gloomhaven-Veteranen) und wir hatten bei unserem zuletzt gespielten Szenario (Szenario 19) das erste mal Probleme. Ich fand den Schwierigkeitsgrad bislang absolut angemessen. Natürlich will ich auch die frühen Level verlieren können! Frosthaven richtet sich tendenziell sicher eher an Leute, die schon mindestens ein Gloomhaven vorher gespielt haben. Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich nicht noch ein 5 Szenarien-Tutorial spielen muss bevor es richtig losgeht. Jedes geschenkt einfache Szenario überspringe ich gerne. Zum Glück schießt Frosthaven gleich am Anfang mit live ammo

    Ich habe Gloomhaven bei einem Freund in einer 4er Runde gespielt (die Pranken zu zweit). Die Gloomhaven Gruppe hat sich irgendwann zerschlagen, da wir z.T. Szenarien wiederholen mussten. Natürlich ist FH auf einen gewissen Schwierigkeitsgrad ausgelegt und der mag für die Spieler, die die Zeit haben sich damit intensiv zu beschäftigen (vielleicht in die Richtung einer Taktikoptimierung wie bei Andor) auch ideal sein, passt aber nicht in das Zeitmangement bei mir und den anderen aus meiner Gruppe. Daher habe ich kein Problem einige Dinge als "Hausregel" zu vereinfachen. Bei FH lässte ich ein abgestuftes Schwierigkeitssystem halt leider wirklich nur schwer umsetzen, das kann ich durchaus verstehen. Dennoch schaue ich wie wir das mit den Szenarien so hinkommen, dass es für uns passt. Geht ja um den Spass den man dabei hat und den definiert man für sich halt individuell.

    Sind letztens in Kapitel 2 gestorben. Fand das ziemlich doof. Soweit am Anfang sollte das Spiel nicht gleich so schwer sein. Haben etwas gehausregelt und das Level trotzdem als bestanden beendet. War halt kurz vor dem letzten Ziel (bei dem man aus der Höhle fliehen muss)


    Missionen nicht zu bestehen und nachher wiederholen zu müssen kommt in unserer Gruppe weniger gut an. Dauert halt sehr lang so eine Mission wieder zu machen und wir freun uns so schon, wenn mal ein Abend Frosthaven zamgeht.

    Wenn es mehr Auswirkungen auf die Story geben würde, wäre das Nicht-Bestehen vielleicht auch wesentlich erträglicher.

    Moin,

    ich starte mit zwei bis drei anderen demnächst in die Kampagne. Das mit dem "Nicht bestehen" sehe ich auch so. Bei ~100 Kapiteln werden wir fast ein Jahr lang wenn es optimal läuft damit beschäftigt sein. Ich überlege, die nicht geschafften Kapitel zu vermerken und dann am Ende mal zu zählen. Das verlorene Kapitel aber mit Bestanden weiter in der Geschichte laufen zu lassen. Mit der eingeschränkten Zeit meiner Gruppenmitglieder sehe ich da keine Chance und auch keine Motivation ein Kapitel mehrfach zu spielen, zumal es ja nach meinen Erfahrungen aus Gloomhaven auch mal einfach an der aktuellen Charakterzusammenstellung hängen kann.

    Grüße Kai

    Moin,

    mal an die Leute, die schon ein paar Kapitel hinter sich haben. Wie lange benötigt ihr mit welcher Spieleranzahl für die Kapitel im Schnitt. In erster Linie für das reine Abenteuer ohne Aufbau und Abbau?

    Würde das gerne unter der Woche mit einer Gruppe spielen, da sollte es aber nicht länger als 3 Std. dauern. Bei Gloomhaven hatten wir zu 4 teils sehr lange Runden (was aber auch am Aufbau, Essen und Quatschen lag^^).

    Grüße Kai