Beiträge von Zorn74 im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Fail Forward macht für mich nur Sinn, wenn es auch durchdacht und Auswirkungen auf die Story hat. Also nicht „wenn du Szenario 16 nicht gewonnen hast, startet jeder Charakter mit einem Fluch“. Sondern dann will ich dazu Storyhappen à la „… da du im unterirdischen Tempel den Anführer des Kultes nicht besiegen konntest, hat er sich verflucht. Jeder Charakter startet mit einem Fluch in Deck.“ Und das ist ja schon vereinfacht, da sollte es unterschiedliche Epiloge und Einführungen für die Szenarien geben. Dazu nicht nur mal einen Fluch oder Segen für das nächste Szenario sondern ein andere Aufbau, andere Gegner, evt. andere Fallen oder Schätze …


    Das ist dann nicht mal eben gemacht. Gerade bei einem Umfangmonster wie Frosthaven und einem Balance-Fanatiker wie Isaac. Deshalb denke ich, dass es das bei …haven niemals geben wird. Was ich persönlich auch gut finde. Man hat ja Progression (Exp., Münzen, Wissen). Das reicht für mich völlig aus.


    Edit: Mein Beitrag bezieht sich nur auf Gloom- und Frosthaven. Bei anderen (storydriven) Spielen find ich Fail Forward - wenn gut ungesetzt - absolut in Ordnung!

    Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.

    Das fände ich auch toll, aber ich glaube die 'Settlement' Phase würde nicht durch eine so kurze Kampagne getragen.


    Es war wohl mal geplant zumindest eine Version mit Szenariobuch ähnlich PdL zu produzieren.
    Das würde ich auch schon interessant finden, denn auf Auf- und Abbau mit den ganzen Tiles hab ich so keinen Bock.
    Bei PdL sind wir jetzt kurz vor Schluß (Noch 3 Szenarien offen glaub ich), das große GH habe ich nur digital aber da die halbe Kampagne gespielt.

    Frosthaven würde mich erst interessieren, wenn dieses Szenariobuch am Start wäre.

    In einem Kickstarter-Update stand mal, dass nach der Auslieferung von Frosthaven die Umsetzungen von Szenariobüchern für Gloom- in Frosthaven geprüft wird. Die sollte es dann als eigenes Produkt (wer querliest, weiß Bescheid 😉) geben. Wird also erstens noch dauern und zweitens zusätzlich kosten.


    Die Settlement-Phase müsste gar nicht ins die abgespeckte Version rein. Oder halt auch deutlich abgespeckt. Da sehe ich aber, wie du auch, Probleme bei der Unsetzung. Also einfach rauslassen. Schlanke Auswahl an Helden, kurze Kampagne und evt. 3-4 wiederspielbare Szenarien zum Ressourcen farmen. Da könnte man dann ja bspw. die Gegnerauswahl vom Level abhängig machen. Geh ich in das Szenario mit Stufe 1-3 begegne ich Gegner A & B (Anzahl nach Heldenzahl) und kann Ressource X farmen. Geh ich später mit Stufe 4-6 nochmal hin, haben die Gegner einen Anführer, also zu A & B kommt C hinzu. Dafür bekomme ich Ressource X & Y …


    Man wird ja wohl noch träumen dürfen … 😅

    Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.


    Ich habe keine Gruppe für das Spiel und ehrlich gesagt auch nicht die Zeit für die komplette Kampagne. Wobei ich es halt dennoch klasse finde und sehr gerne (Solo) spiele. Da wäre eine abgespeckte Version gerade recht.