Beiträge von Kurbalin im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Was mich dabei etwas nervt, ist das LogIn-Verfahren. Ich musste leider feststellen, dass bei der Nutzung als lokale Kampagne irgendwann einfach alle Eintragungen weg waren, also habe ich den Obolus gezahlt, um das Tool nutzen zu können. Damit man sich dann einloggen kann, muss man sicher allerdings leider jedes Mal einen neuen Link zum einloggen zuschicken lassen. Das ist irgendwie echt nervig, weil das Tool ansonsten echt genial ist. Wir haben sonst mit der GCT-App gearbeitet, das geht auch super. Aber die Darstellung des Storyverlaufs und was freigeschaltet ist und was nicht, ist bei Gloomhaven Storyline einfach grandios.

    Ich hab irgendwie in Erinnerung, dass für Frosthaven anstelle der Maptiles auch ein Ringbuch geplant gewesen war, ähnlich wie bei Pranken des Löwen. Weiß da jemand was? Wird das noch kommen?

    Falsches Spiel. Die Planung gibt es für die Weltraumerkundung von Stars of Akarios und da wird Pranken des Löwen ausdrücklich aus Beispiel genannt. Das soll ja mit dem 1.5-Update im Rahmen der Kampagne für die Erweiterung in Q2/2023 kommen. Falls du Stars of Akarios verfolgst, bist du vielleicht damit durcheinander gekommen - ist ja quasi Spacehaven. 8-))

    Das ist definitiv ein Fortschritt gegenüber Gloomhaven. Aber eine bzw. zwei Trays für Token bereitzustellen, reicht m.E. bei einem Spiel dieses Formats und Umfangs nicht aus. Gerade mit den Gegner ist das echt immer ein Thema, das psykoman69 weiterhin als störend beschreibt. Es ist ja das eine, wenn man keine Gegner-Miniaturen, die üblicherweise zu ihrem eigenen Schutz in entsprechenden Trays oder Tiefziehteilen liegen, anbietet. Standees sind ja eine Alternative, die viele Spieler ohnehin gerne wählen, aber das kann doch nicht sein, dass man diese unzähligen Gegnertypen in einzelne Zippertüten im Karton rumfliegen lässt und danach wühlen muss. Das halt ich bei Pranken des Löwen so gerade noch vertretbar, auch wenn da auch schon immer ein kleines Chaos herrscht. Aber hier sind das ja deutlich mehr Standees.


    Zum zweiten hast du natürlich vollkommen recht.

    Ist das FS Insert nicht schon bestellbar? Oder ist mit der 3 Monate Wartezeit nen Holzinsert gemeint?

    Ich meinte jetzt tatsächlich das Laserox-Insert - Laserox hat ja zusätzlich nocht jede Menge optionales Zubehör für Frosthaven in der Pipeline, aber der eigentliche Organizer ist für 4/2023 angekündigt... Zum Insert von Folded Space weiß ich nichts...

    So, nach 2 Szenarien hab ich FH abgebaut. Nicht weil es mir nicht gefällt aber mal ehrlich... dieses Spiel ohne sinnvollen Organizer... macht einfach nur halb so viel Spass. Die Monstertypen Standees gepaart mit dem Modifkatorendeck in und raus Ziptüten zu pfrimlen ist einfach nur mühsam. Also warte ich, bis ich mein Insert und vor allem die Removable Stickers erhalte, um das Spiel später wieder verkaufen zu können.

    Das war ja tatsächlich bei Gloomhaven schon so - ohne Insert war das einzige Quälerei und an "mal eben ein Szenario" spielen gar nicht zu denken. Wir haben dann den Organizer von Laserox genommen und waren damit mehr als zufrieden. Damit ließ sich auch tatsächlich mal unter der Woche abends treffen, um eben ein bisschen voran zu kommen. Mir persönlich ist das immer ein bisschen unverständlich, wie man als Schaffer so ein Produkt rausbringen kann... da kann man doch nicht mit zufrieden sein?! Und in den Preissphären meine ich auch, dass man als Käufer ein Recht auf eine anständige Sortierung im Karton hat. Jetzt darf man bei einem 400€ UVP-Spiel noch einmal 100€ für einen anständigen Organizer raushauen - das hat ja fast schon TMB und Trove-Chest-Niveau. Noch schlimmer finde ich aber tatsächlich, dass das Spiel aktuell an die ersten Backer ausgeliefert wird und der Organizer erst in 3 Monaten oder so erscheint. Da ist Frust vorprogrammiert...

    Aber auf Paletten sind die schon….


    Wen es interessiert, hier ist der Facebook-Post von Spiral:

    Naja, es ja erst ein Bruchteil aller Container in Europa, wenn ich das Recht verstanden habe und da hatte hier bisher wohl noch niemand Glück beim fulfillment Lotto ^^

    Das Fulfillment ist für Spiral Galaxy aber auch echt ein Knochenjob…

    und parallel läuft die UK-Auslieferung von Cthulhu wars bei denen… 🙈

    Ich hoffe, dass im Anschluss eine „Einstiegsversion“ kommt, ähnlich wie Pranken des Löwens eine Art Einstieg für das große Gloomhaven bietet. Das würde mir voll und ganz reichen.

    Die Pranken des Eisbären? ;)

    Gibt es wirklich Leute die Frosthaven kaufen, obwohl sie es nie geschaft haben Gloomhaven durchzuspielen? Falls ja, kauft Ihr euch doch eh nur eine neue Riesenbox die im Regal verstauben wird. Hauptsache haben, groß und schwer muss es sein 8o ^^


    Bei Frosthaven lasse ich die Finger von. Gloomhaven ja nie durchbekommen. Vernunft siegt :)

    Das ist ein interessanter Ansatz, hier mit Vernunft zu kommen. Wenn ich überlege, wie viele Kampagnenspiele wir derzeit offen und am laufen haben. Und ich glaube kaum, dass die alle durch sind, bis die Materialschlacht von Drunagor einzieht. :lachwein: :lachwein:

    Davon gehe ich auch nicht aus. Die Charaktere werden offenbar etwas komplexer und es soll so eine Art Puzzles geben, die zwischendurch zu lösen sind. Aber man muss schon Gloomhaven und seine Mechanik sowie das Storytelling mögen. Meine Spielgruppe hat noch so enorm viel Gloomhaven wir sich - da spielt Frosthaven tatsächlich erstmal keine nennenswerte Rolle.

    Was wird bei Frosthaven eigentlich "anders" sein als bei Gloomhaven und Gloomhaven: PdL?

    Wir fanden die 20 Partien Gloomhaven PdL als ganz gut, aber waren auch irgendwie dann froh, das Kapitel beendet zu haben. Ich frage mich jetzt, ob Frosthaven noch irgendeine innovative Neuerung bringt, die mich zum Kauf bewegen könnte.

    Hast du denn schon Gloomhaven gespielt oder kennst du nur den Vergleich zu PdL? Weil zwischen Gloomhaven und PdL gibt es ja schon einiges an Unterschieden. Weniger gradlinige Storyline, mehr Charaktere und dadurch auch Lebensziele, Ruhestand etc. Dazu dann noch Wohlstands- und Ansehensentwicklung. Wegereignisse zwischen den einzelnen Szenarien. Frosthaven ergänzt das dann wiederum noch um Jahreszeiten, mehr Events und solche Spielereien.

    Nenn mir ein Spiel mit vergleichbarer Art und Menge an Komponenten, wo ein wirklich gutes und funktionales Inlay von Haus aus drin ist. Da fällt mir nämlich keins ein. Die Kosten dafür sind einfach zu hoch, um so etwas zum Standard zu machen.

    Ich würde jetzt Eclipse - Second Dawn als Beispiel nennen, wo die Komponenten vorbildlichsten in mehreren Trays verstaut. Das ist auch ungefähr die gleiche Preisklasse, auch wenn Gloomhaven/Frosthaven sicherlich noch mehr Material im Gepäck haben.

    Ich hab damals (vor drei Jahren) für das Gloomhaven-Insert von Laserox 68€ gezahlt. Ne Menge Holz (in beider Hinsicht), aber absolut lohnenswert. Warum das Frosthaven-Insert jetzt mal eben 50€ mehr kosten soll, erschließt sich mir auch nicht. Ohne Insert ist Gloomhaven zwar spielbar, aber die Auf- und Abbauzeit reduziert sich schon enorm drastisch, wenn man die Gloombox hat. Den Ordner für die Bodenteile von FS finde ich ziemlich cool, aber auch hier sind nochmal 23€ mehr keine Kleinigkeit. Wir haben da auf so einen ähnlichen Ordner aus Altbeständen zurückgegriffen.

    Ich versehe deinen Ansatz, aber dann sind alle Liebhaber von Negerküssen Rassisten und ich darf die Dinger nur deswegen nicht in Schaumküsse umbenennen, weil ich sonst 3/4 der deutschen Bevölkerung (nicht verifiziert) einen Rassisten nenne.


    Ich persönlich halte es nicht verwerflich, wenn man sich bei einem neuen Werk einfach mal neu orientieren will. Wenn alles, was in der Vergangenheit im jeweils historischen Kontext geschaffen worden ist, heute noch einmal einer neuen Bewertung unterzogen würde, dann sähe das ganz anders als. Ich mag allerdings auch weiterhin den Herrn der Ringe, auch wenn - abgesehen von Orks und dem ganzen Gesocks - die Südländer und Ostlinge die bösen Heerscharen sind, die extra aus der Ferne anreisen, um dem Bösen zu dienen.

    Ich würde es wundervoll finden, wenn Du den N-Begriff oben umgehend änderst. Den zu verwenden, und sei es nur aus plakativen Gründen, ist absolut obsolet. Du darfst den nicht nicht ändern, sondern die DÜRFEN offiziell nicht mehr so bezeichnet werden. Danke Dir

    Wenn du mich einer Straftat oder Ordnungswidrigkeit bezichtigst, dann wirst du das ja hoffentlich nicht auf Grundlage eines gehörigen Löffels Weisheit, den du zum Frühstück hattest, tun, sondern kannst mir die rechtliche Quelle dazu nennen. Für mich klingt das nach absolutem Humbug, dass der Gebrauch dieses Begriffes oder des anderen Begriffes M im Kontext mit Schaumküsse in irgendeiner Weise eine strafrechtliche Relevanz hat. Und es gibt einen gehörigen Unterschied darin, ob man einen Begriff nicht hören will, da versucht wird, diesen aus dem Sprachschatz zu verbannen oder ob die Verwendung des Begriffes - und sei es zu satirischen oder sonstigen Zwecken - in jedwedem Kontext per Rechtslage oder Rechtsprechung verboten ist.


    Jetzt bin ich mal sehr gespannt. Ich nenne sonst mal § 187 StGB...

    Ich versehe deinen Ansatz, aber dann sind alle Liebhaber von N*-küssen Rassisten und ich darf die Dinger nur deswegen nicht in Schaumküsse umbenennen, weil ich sonst 3/4 der deutschen Bevölkerung (nicht verifiziert) einen Rassisten nenne.


    Ich persönlich halte es nicht verwerflich, wenn man sich bei einem neuen Werk einfach mal neu orientieren will. Wenn alles, was in der Vergangenheit im jeweils historischen Kontext geschaffen worden ist, heute noch einmal einer neuen Bewertung unterzogen würde, dann sähe das ganz anders als. Ich mag allerdings auch weiterhin den Herrn der Ringe, auch wenn - abgesehen von Orks und dem ganzen Gesocks - die Südländer und Ostlinge die bösen Heerscharen sind, die extra aus der Ferne anreisen, um dem Bösen zu dienen.

    Bei einem Fantasy Brettspiel wird ein "Politkommissar" als Berater dazugeholt, um Inhalt und Sprache zu kontrollieren.

    Das findet keiner komisch? Ganz normal? Nicht so schlimm? Dringend notwendig heutzutage?

    Gab ja auch noch nie schlechte Erfahrungen damit in der Vergangenheit?

    Das aber ist doch der springende Punkt: Was ist daran verwerflich, wenn er sich als Künstler selber dieser Kontrolle aussetzen will, um deren Einflüsse in seinem Werk berücksichtigen zu können. Das macht er doch aus einem ureigenem Interesse und nicht aus einer staatlichen oder gesellschaftlichen Pflicht heraus.


    Genauso wenig ist es verwerflich, wenn sich Schauspieler oder Spieleprogrammierer einem militärischen Training unterziehen, um ihren Werken mehr Realismus einzuhauchen. Wieder andere ziehen Historiker zurate, um nicht Gefahr zu laufen, historisch inkorrekt zu werden. Was ist dann daran falsch, einen Fachmann (mag er nun Berater, Inspektor, Überwacher, Unterstützer, Fachmann oder wie auch immer heissen) hinzuziehen, wenn ich aktuelle gesellschaftspolitische Entwicklungen in meinem Werk berücksichtigen will - auch wenn es eigentlich "nur" Fantasy ist.


    Muss das sein? Auf keinen Fall!

    Darf das sein? Auf jeden Fall!