Beiträge von ocedy im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Immerhin ist mein Bruder gerade mit seiner Flinkklinge in den Ruhestand gegangen, was den Knoten zum Platzen gebracht hat. Mit Einsatz unserer Inspiration haben wir 2 Umschläge geöffnet und sind in Wohlstands-Stufe 3 aufgerückt. Jetzt haben wir endlich wieder Optionen.

    Ist wohl tatsächlich auch so gedacht, dass man wenigstens einen (oder waren es 2, ist so lange her) Unlock braucht, um auf Prosperity 3 zu kommen, damit ein starker Anreiz da ist, anfangs nicht ewig auf seinem Char sitzenzubleiben. Eine Sache die rückblickend aber wirklich etwas unglücklich ist, wenn man Charaktere hat, die nur selten dabei sind und auf einem der frühen PQs sitzen dadurch. Alle relevanten Gebäude sind zwar doppelt und dreifach früh besetzt, aber dadurch kann sich doch so einiges verzögern. Im Zweifelsfall würde ich das aber einfach locker handhaben und ab dem 2. Winter oder so einfach mal den Austausch unter den Spielern suchen, dass man rechtzeitig die relevanten Gebäude (Spoiler enthält nur die Zahlen, keine Klarnamen)

    freischaltet.

    2) Es ist die Freischaltung und der Bau bestimmter Gebäude nötig, um die Kampagne abschließen zu können. Klingt erstmal nicht problematisch und wenig überraschend wenn man bedenkt welch große Rolle der Außenpostens in der Kampagne spielt, aber: Wer dauerhaft "Pech" hat mit den persönlichen Quests und/oder mit den erst recht spät ins Deck gemischten Ereignissen (also die "richtigen" Karten in beiden Stapeln einfach ewig nicht zieht), der steht wohl nach gut 80% der Kampagne vor dem Problem, dass es nicht weiter geht, solange bestimmte "Nebenquests" nicht erfüllt wurden die teils an Gebäude gekoppelt sind. Und da ich nun wohl selber, wie ich vermute, den ersten Teil einer solchen Nebenquest abgeschlossen habe (und zwar die, die

    Hierzu vielleicht der kleine (beruhigende) Hinweis, dass es soweit ich weiß niemals an ein Ereignis gekoppelt ist. Lediglich die Mechanik aus dem Spoiler sollte nicht zu spät frei werden, da man hier theoretisch sonst recht lange warten muss, um weiter zu machen. Es gibt von einem der Playtester ein paar QoL Hausregeln, eine davon ist es, dieses Gebäude im Zweifelsfall einfach spätestens in Sommer 3 (?) direkt freizuschalten, falls man es irgendwie wie schafft, den Umschlag bis dahin nicht zu öffnen. Die ganzen relevanten Gebäude sind aber auf den PQ alle doppelt und dreifach vertreten und auch auf den früheren PQ bereits vorhanden.


    Dazu der allgemeine Hinweis: Immer schön retiren, wenn möglich! Die Gebäude sind der Motor, der alles vorantreibt. Wenn möglich, die Inspiration für einen weiteren Umschlag ausgeben, niemals für Ressourcen.

    Was bei uns auch immer gut hilft Zeit zu sparen, ist im Zweifelsfall nicht ganz so dringlichen upkeep von mehreren Szenarien einfach Mal zusammenzulegen. Genauso kann jeder zwischen den Partien in unserem online Tracker durch den Item Shop stöbern, damit niemand Donnerstag Abend erstmal 15 Minuten Rum überlegt, welche Farbe sein Schild haben soll ; )

    Gestern Szenario 0 gespielt. Einiges war von den Pranken noch klar von den Abläufen, aber da wir das große Gloomhaven nie gespielt hatten, gab es dann doch immer wieder kleinere Stolpersteine mit den vielen verschiedenen Symbolen und den im Verhältnis komplexeren Fertigkeitskarten.


    Hat aber auf jeden Fall Spaß gemacht, insgesamt ging es auch problemlos von der Hand ohne große Herausforderungen. Szenario 0 eben.

    Wir waren zu dritt und haben mit Basserspeer, Doppelseele und Blitzklinge gespielt. Ab dem nächsten Mal ist dann noch die Todeswandlerin dabei.

    Wobei ich nicht sicher bin, ob es zu dritt, rein vom Zeitaufwand/Diskussionen her, nicht die bessere Lösung ist. Gerade wenn zwei extreme Tüftler und Grübler mit dabei sind.

    Also aus unserer Erfahrung kommt es vom Zeitaufwand immer ziemlich stark auf die beteiligten Klassen an, wie lange man braucht sowie natürlich auf Szenario und Schwierigkeitsgrad. Wir waren gestern zum Beispiel zu 4. mit einigen Unterbrechungen für etwa 3h Stunden dabei, wobei eine komplett neue Klasse dabei war und das Szenario ziemlich lang war. Hatten zu 4. aber auch schon alles zwischen 90 Minuten bis 4h für ein Szenario.

    Der erste Kontakt mit dem Zustand spröde war nicht witzig. Das kann ganz schön reinhauen, wenn selbst kleine Gegner beim Angriff immer sprüde verteilen und dann zwei, drei so kleine fliegende Nichtsnutze, dass Du im Staub liegst.

    Das hat uns das erste Mal, als wir das im Spiel hatten, echt kalt erwischt. Gefällt uns aber auch.

    Generell fühlt sich Frosthaven viel vielfältiger an, wir mögen das ganze zusätzliche Zeugs im Außenposten, die kleinen positiven und negativen Überraschungen und auch die teils humorvollen Stadtereignisse (das letzte Mal die Hochzeit :lachwein: ).

    Eine Woche noch, dann ist Winter, dann vergeht uns wahrscheinlich das Lachen. ;)

    Denkt dran, sobald das letzte Kästchen im Sommer angekreuzt wurde, kommt sofort das erste Winter Event, eventuell schon früher als erwartet wenn man so wie wie wir damals die Anleitung nicht 100% genau an der Stelle gelesen hatten. Aber das FAQ hatte uns rechtzeitig vor einem weiteren Sommertag "bewahrt"

    Oh man, ja, die neuen Monster sind schon böse. Stärken sich, geben sich Segen ins Deck. Das ist jedes Mal spannend, wenn man einen neuen Monstertypen aufbaut. Wir schauen vorher nicht nach, was sie so können, sondern lassen uns überraschen.

    Ich hab das Gefühl, dass es in Frosthaven mehr 1er Heilung gibt inklusive des sehr hilfreichen Regenerations-Zustands. Das macht die negativen Zustände Gift und Wunde und auch die neuen Spröde und Ruin viel besser zu managen.

    Haben wir ähnlich empfunden und ich finde das sehr gut muss ich sagen. So hat man ausreichend Möglichkeiten, mit Statuseffekten umzugehen und gibt einem einfach mehr Werkzeug an die Hand, um erfolgreich zu sein.

    Das wäre echt ne tolle Idee, dann würde mein Mann nicht ständig auf die Idee kommen, Gegner, die fliegen kommen, in Fallen zu schubsen, weil er deren Flugfähigkeit vergessen hat. :)

    Man könnte die Schnüre ja an die Lampe über dem Spieltisch binden. :lachwein:

    Die zwei Axiome für Monster in Frosthaven:


    1. Es hat Schild, bis das Gegenteil bewiesen ist

    2. Es fliegt immer dann, wenn es für die Gruppe schlecht ist ^^;

    Ich fand die ersten paar Rätsel durchaus nett und hatte Spaß. Nach hinten raus wird es aber teilweise sehr obskur, und ich habe dann ab und an Hinweise aus dem Guide zu Rate gezogen.

    Naja, zum einen gibt es ein paar Klassen mit 9 Karten, die sich den loss durchaus leisten können, und zum anderen sind bei Klassen mit 9 Karten die einzelnen Aktionen im Schnitt auch wesentlich stärker als die von Klassen mit mehr Karten. Und mit den 16 Runden bei 8 Karten kommt man in vielen Szenarien gut hin, so viele Szenarien die Überlänge haben hatten wir bisher nicht gefunden (aus über 50). Wenn es ein großes ist, kann man ja immer noch konservativ spielen.


    Man hat natürlich weniger Raum für Fehler, das stimmt, aber man gewöhnt sich dran finde ich.


    Die Klasse hat doch 14 Handkarten. Selbst, wenn man 5 Lost Abilities im ersten Raum spielt, hat man noch mehr Gesamtzüge als eine Klasse, die mit 9 Handkarten startet. Man muss dazu bei der Klasse aber akribisch darauf achten, von welcher Form man Karten verliert und welche genau. Sonst verschenkt man Züge, weil man in beiden Formen ungerade Kartenzahlen hat oder muss frühzeitig rasten, weil man nicht mehr vernünftig switchen kann.

    naja, er hat zwar 14 Karten, aber es wird tückisch wenn die Wechselkarten weniger werden, nicht mehr im Deck sind.

    Ich spiele oft 8 und 6 und wenn man später auf StandardActions runterskalieren muss, dann wird er sukzessive zur lame duck.


    Daher springe ich eher mit den starken Aktionen hin und her, verzichte dafür aber auf lost abilities.

    Wie spielst du denn 8 und 6 Karten je Form aus, ohne eine zu lossen für den discard+recover perk, du musst doch 2x7 Karten mitnehmen oO

    Naja, geminate hat 14 Karten, da kann man schon etwas großzügiger sein mit den losses. Banner spear zum Beispiel packe ich auch idR erste Runde EE raus ohne mit der Wimper zu zucken, spiele dann also effektiv eine 9 Karten Klasse. Bisher bin ich damit noch nie in die Nähe des exhaustens gekommen.


    Kommt immer ein wenig auf die Klasse und das Szenario an, also wie lang es geht. Mit dem drifter ist es meistens trivial, der angesprochene melee death walker hat es da wesentlich schwieriger. Banner spear mit Formationen vs Ranged build ist auch ein großer Unterschied, zumal es imho vor level 5 auch echt knackig ist, jede Runde ne Formation zu zünden im Schnitt.

    In der Aufbauanleitung/Sortieranleitung steht drinnen, welche Events am Anfang in den jeweils aktiven Stapel übernommen werden, das waren glaube ich immer so bis Nummer 15 oder 20 herum, alle anderen sind inaktiv erst einmal und werden erst im Verlauf der Kampagne nach Aufforderung hinzu gefügt.

    Das ist ja schon ziemlich dicht an der jetzigen Regel, oder? Nachteil ignoriert ja alle aufgedeckten Rollings und die zweite Karte wird ja einfach als solche behandelt. Aber Advantage nimmste halt die Rollings und die Endkarte der Wahl, da kann man wirklich einfach nach Gusto wählen ohne die Balance kaputt zu machen imho. Und man muss solche albernen Edge Cases wie Brittle crit vom Geminate vs normal Crit nicht durchziehen, da stimme ich voll zu xD...

    Oder meinst du tatsächlich 2 volle Ketten von Rollings zu ziehen? Weil das ist wirklich, wirklich stark.

    Erklär mal was du mit Brittle Crit vom Geminate meinst, da ich mit dieser Klasse noch nicht gespielt habe.

    Ein AMD von Geminate ist ein zusätzlicher Crit, welcher einem selber Brittle reindrückt. RAW müsste man, wenn man mit Advantage Crit und Brittle-Crit zieht, den Brittle-Crit nehmen, was offensichtlich widersinnig ist. Ändert aber kaum was an der Balance, wenn man da den regulären nimmt...

    Das ist ja schon ziemlich dicht an der jetzigen Regel, oder? Nachteil ignoriert ja alle aufgedeckten Rollings und die zweite Karte wird ja einfach als solche behandelt. Aber Advantage nimmste halt die Rollings und die Endkarte der Wahl, da kann man wirklich einfach nach Gusto wählen ohne die Balance kaputt zu machen imho. Und man muss solche albernen Edge Cases wie Brittle crit vom Geminate vs normal Crit nicht durchziehen, da stimme ich voll zu xD...

    Oder meinst du tatsächlich 2 volle Ketten von Rollings zu ziehen? Weil das ist wirklich, wirklich stark.

    Weil das ziemlich stark wäre, wir hatten früher mit zwei Ketten gespielt, das war halt schon sehr albern stark in GH. Die neue Variante ist halt ein Kompromiss zwischen Stärke und dem Wunsch, dass rollings advantage nicht entwerten wie die alte Regel aus GH.

    Okay… ich spiele solo mit dem Wanderer und der Schattenwandlerin. Der Wanderer hat eine ähnliche Fähigkeit.



    [[Versteckter Inhalt]]

    Letzeres, jedes Ziel einmal schieben. Gilt für alle von den Drifter Karten dieser Bauart. Es ist auch nicht optional, eine große aoe kann also schnell die 6 Aufladungen aufzehren, wenn man nicht aufpasst. Weiterhin löst es auch aus, wenn man andere Klassen einem Angriffe und Bewegung ermöglichen (Boneshaper hat das zum Beispiel auf Level 1 als loss)

    Zu 2. Glaube ich mich zu erinnern, dass die Verstärkung nur für einen Angriff zählt und nicht die ganze Aktion, also nur für eines der drei Ziele. Analog wie zum Beispiel der Level 1 Banner vom Banner spear. Kommt darauf an, ob da Attack oder Attack Action steht, müsste aber Attack sein auf strength of the abyss.


    Zum ersten Kasten. Ja, wenn ihr weniger Felder entfernt steht, werdet ihr das Ziel, ihr behandelt einfach alles außer Priester und Hunde als potentielle Ziele für selbige

    Was ist denn eure Quote, wie oft schafft ihr Szenarien, wie oft scheitert ihr? Welche Quote ist da für euch in Ordnung?

    Wir sind in der Gruppe immer wieder am diskutieren. Zwei sind für: gerne auch mal auf die Fresse bekommen, wenn man sich schlecht abstimmt, dann soll das Szenario ruhig auch mal scheitern. Die anderen beiden sind eher für etwas entspanntere Runden.

    Ich würde schätzen, dass wir bei 1/5 - 1/6 gescheitert sind. Hing bisher stark an der Gruppenkonstellation, aktuell ist die gut, da haben wir wenig Probleme.

    Es ist manchmal etwas schwierig die Schwierigkeit gut einzustellen. Die Schwierigkeitsstufe der Szenarien passt da nicht immer.

    Also wir haben tatsächlich bisher nur ein Szenario von etwa 50 wiederholen müssen,

    es waren aber durchaus ab und an einmal ein paar sehr knappe dabei. Wir spielen seit ca. der Hälfte der Kampagne auf +1, zu Beginn immer auf +0, da wir auch zwei Neulinge an Bord hatten. Wobei die Veteranen von uns aber die gröbsten Fallen aufzeigen konnten, zum Beispiel den gemein-gefährlichen Tür-Boss, welcher schon so manchen Neuling dahingerafft hat... ; )

    Generell spielen wir glaube ich sehr diszipliniert i.A., auch wenn man dadurch ab und an mal "tote" Runde hat. Das ist halt immer noch besser, als zu weit vor oder außer Position zu laufen um dann im Anschluss von 6 Monster zu Brei geschlagen zu werden.


    Gegner mit Schild 3 waren schwierig, wenn der Summon eine Attacke von 1 hat. Selbst mit Gift musst du dann +2 ziehen, um einen Schaden zu machen.

    Sollte nur ein Beispiel für: "je nach Szenario sind Charaktere unterschiedlich stark." sein.

    Absolut! Ich gebe dir da grundsätzlich recht, wollte nur hinzufügen, dass man auf die Anforderungen eines jeweiligen Szenarios meistens zumindest ein Stück weit mit der Kartenauswahl reagieren kann. Nicht umsonst ist das einer der letzte Schritte bei der Szenario-Vorbereitung – nach Weg-Ereignis, Aufbau, Szenarioeintrag Lesen und sogar nachdem die Kampfziele verteilt sind.

    Das kann man imho gar nicht genug unterstreichen: Frosthaven belohnt einen viel stärker als noch GH dafür, seine Kartenauswahl von Szenario zu Szenario an die Gegebenheiten anzupassen, viele Klassen haben auch immer schöne "Sideboard" Optionen. Zum Beispiel beim Boneshaper aus dem Beispiel die Karte, welche alle Summons Retaliate ignorieren lässt das ganze Szenario über. Oder die ganzen Pierce-Karten, die nahezu alle Klassen auf die eine oder andere Weise haben. (Schild ist wirklich allgegenwärtig in FH). Cookie Cutter Builds haben hier einen schweren Stand.

    Die Gruppenzusammenstellung macht viel aus. Das kann dann leicht "easy mode" "hard mode" werden, nur weil einem ein Tank/Heiler/... fehlt, oder ähnliches.

    Ich habe z.B. den Boneshaper gespielt, da gibt es Szenarien, da ist man ziemlich nutzlos (retaliate, viel Schild, Fernkampf auf viele Ziele). Die sind dann gleich viel schwerer, da man gefühlt mit 3 1/2 statt 4 Charakteren spielt.

    Und manche Charaktere sind einfach stärker als andere. Wenn es dauerhaft keine Herausforderung oder zu schwer ist, dann kann man ja nachjustieren.

    Wobei man sagen muss, dass es quasi keine "echten" Heiler gibt und man auch keine braucht. Ein dedizierter Tank ist in meiner Erfahrung zwar möglich, aber geht oft mehr in Richtung "Nahkämpfer, der ein wenig(!)" extra einstecken kann. Ganze Räume wegtanken geht nur in Ausnahmefällen.

    Die Charaktere sind zwar nicht alle 100% gleich stark, aber im Vergleich zu GH schon wesentlich dichter beieinander. Was aber zutrifft, ist dass einige Klassen wesentlich einfacher auf einen starken Niveau spielen kann als andere, das verzerrt da glaube ich gerne mal die Wahrnehmung. Der Drifter zum Beispiel hat ein sehr hohen Floor, aber sein maximales Potenzial liegt beispielsweise dennoch unter einigen anderen Klassen, auch schon unter den Startern. (*hust* Blinkblade *hust*)

    Also unsere letzten Szenarien sind im Schnitt so vielleicht 12 Züge lang gewesen. Selbst eine 9 Karten Klasse hat zzgl. Long Rests 20 Runden Stamina, eine mit 14 hätte 49(!) Runden zzgl. Rests. Man man kann beim Geminate da ruhig etwas großzügiger Spielen mit den Losses, so ist sind die Werte auf den meisten Karten auch gebalanced meines Wissens - Die individuellen Karten sind an für sich ja eher mit kleineren Zahlen gesegnet . Natürlich sollte man vorher versuchen abzuschätzen, wie groß das Szenario ist und insbesondere bei zwei Spielern auch eventuell eine Karte für Schaden verhindern einplanen.

    Aber unserer Erfahrung nach ist es oft besser etwas mehr Ressourcen aufzuwenden, um einen schwierigen Raum etwas schneller zu meistern, da man sich so gerne mal Ressourcen in Form von HP, Stamina und/oder Karten für Schaden verhindern spart.

    Also bis auf wenige Ausnahmen haben wir immer bis zur Rente durchgehalten, die meisten Retirement Goals brauchen auch nur zwischen 10 und 15 Szenarien. (Tip: Wenn ein Retirement Goal ein Szenario freischalten, sofort machen!).


    Doppelseele ist Geminate nehme ich an? Generell sollte die Kombi machbar sein, mit Geminate tun sich meiner Erfahrung nach Leute eher schwer, die vorher GH schon gespielt haben, weil die keine Karten lossen. Das Ding hat 14 Karten, in den meisten Szenarien kann man jede zweite oder 2 von 3 Runden eine lossen und immer noch das Ende erleben, FH Szenarien sind idR. kürzer als die aus GH früher.


    Wanderer/Drifter ist halt so flexibel, dass der überall hinzu passt, sollte also passen. Generell gehen glaube ich alle Startkombinationen recht gut, Blinkblade und Deathwalker oder DW+Boneshaper sind wahrscheinlich noch die schwierigsten Kombis. Nette Kombi ist übrigens auch Banner und Boneshaper, die ergänzen sich gut imho.

    Mal ein paar Fragen an alle, die schon 10+ Stenarien gespielt haben:

    Wie gut gefällt euch die Stadtphase?

    Was haltet ihr von dem Lootdeck als Idee?

    Und auch alles andere im Vergleich zu Gloomhaven, wie sind die Änderungen: Charaktere, Story, Szenarien, Events usw.

    Ich bin selber ca. 15 gespielten Szenarien, einiges finde ich besser, aber nicht alles. Wäre gespannt zu hören, wie das andere sehen.

    Also wir sind bei etwas über 50 Szenarien und uns gefällt es immer noch gut, mit ein paar Caveats.


    Ganz allgemein finde ich das Design und balancing der neuen Charaktere sehr gelungen (haben alle bis auf drei schon gespielt). Es werden unterschiedliche Play styles unterstützt und der Kampf wirkt im Allgemeinen taktischer, da man sich nicht einfach mehr auf hartes CC verlassen kann. Natürlich kann es immer noch swingy sein, aber ich finde es wesentlich angenehmer als das Original GH.

    Positiv finde ich außerdem, dass die Items etwas vielfältiger sind. Es gibt immer noch sehr viele Nischen Items, aber man bekommt wenigstens nicht mehr auf Level 1 direkt sein Best in slot und später eine noch brokenere Variante wie früher.


    Die Stadt Phase ist eine coole Idee, wenn auch etwas frimelig. Wir bündeln die mittlerweile öfters einmal, um Zeit zu sparen, digitale Buchhaltung hilft hier aber auch enorm. Lediglich die Angriffe auf die Stadt wirken etwas uberflüssig, da sie eigentlich kaum wirklichen Einfluss haben bei uns und mittlerweile sogar zum Farmen on Ressourcen verwendet werden xd


    Wenn man Ziptüten nutzt, würde ich nach thematischer Kategorie sortieren (z. B. Algox, Lurker, Untote, Maschinen, Wildtiere, Dämonen, ...). Dann findet man den benötigten Gegnertyp auf jeden Fall schneller, auch wenn die Gegner im jeweiligen Szenario aus unterschiedlichen Kategorien kommen sollten.


    Ich nutze die Monster Tuck Boxes von dem Laserox Insert. Da ist einfach alles alphabetisch sortiert in kleinen Schachteln und man sieht direkt alle Schachtelseiten mit Beschriftung von oben. Nur die Stat Cards sind extra, aber die würden in Ziptüten vermutlich auch mit der Zeit arg knicken.

    Entweder thematisch oder zumindest alphabetisch würde ich auch vorschlagen, die Gegner kommen erstaunlich oft in Gruppen mit nahe liegenden Anfangsbuchstaben.

    Constabler

    Ich möchte auch nochmal wegen der Kartentrenner reingrätschen, weil ich gerade dabei bin, die Feuerland Ausgabe auszupacken. Die Kartentrenner der Gegenstände etc dürften noch recht save sein, da hier (laut Packplan) die Box mit den Tokens drauf kommt. Die Kartentrenner der Angriffsmodifikatorkarten etc überragen aber auch den Rand des Plastikinlays und laut Skizze kommen darauf die ganzen Bücher, Plan, etc.

    Wie schaffst Du es, dass die nicht geknickt werden?

    Wenn man wirklich sicher gehen will, dass nichts geknickt ist, ein oder zwei von den Stanzbögen leicht zuschneiden und zwischen den Kartenhalter und Tokentray packen, das hat bei mir wunderbar funktioniert.

    Wir beginnen heute unser Abenteuer zu dritt. Knochenformerin und Wanderer sind schon bei den Mitspielern gesetzt. Ich würde am liebsten die Blitzklinge nehmen, aber würde auch Bannerspeer oder Todeswandlerin spielen, wenn jemand ein Argument gegen die Blitzklinge in dieser Konstellation hat?

    In der Konstellation ist eigentlich alles gut als Nummer 3. Banner hat etwas mehr Synergie mit den Skeletten, aber das war's dann eigentlich auch schon. Blinkblade für den massiven Schaden passiert eigentlich nahezu überall gut herein, dafür halt etwas ungewöhnlicher zu spielen als die anderen Starter. Einfach spielen worauf du Bock hast, man kann eigentlich nicht wirklich etwas falsch machen imho.

    Kann man wie einen Adventskalender nutzen, da sind die normalen Sticker drinnen. Sind gleichzeitig eine Art flowchart für die Szenarien, ist aber nichts zwingend notwendiges imho. Worldhaven hat I'm Zweifelsfall auch die Druckdaten dafür, wenn man es kleiner haben möchte oder so.

    Je nach Geschmack ggf. auch schon einmal eine Helper App/ Seite anschauen, wenn man das Gefummel mit den Monsterdecks und HP nicht mag und den Aufbau etwas beschleunigen möchte. Wir nutzen Gloomhaven Secretariat als Helper und GH Fullstack für die Buchhaltung, das macht vor allem die Bauphase wesentlich entspannter bei uns.

    Ich hatte mir für meine Ausgabe auch so eine Mappe geholt, in einer Ausführung, welche aufgeklappt auch auf dem Boden/Tisch stehen kann wie eine Box. Das stellt sicher, dass auch beim Schließen genug Platz für die Tiles ist und hat die letzten ~50 Szenarien gut funktioniert. Passt sogar im Kallax direkt auf die Spielschachtel xD

    Welche Symbol hat die Klasse?

    Der mit der Säge.

    Wie alle GH Klassen hat Säge halt wesentlich mehr hartes CC (Stun/Disarm) als es in FH normalerweise gibt und iirc sogar einen Execute. Eventuell einen seltsamen build ausprobieren, oder Schwierigkeit hoch, wenns zu albern werden sollte, kann man ja alles anpassen ohne Probleme.

    Sind die Charaktere aus Gloomhaven mit Frosthaven kompatibel? Hat sich Isaac mal dazu geäußert ob es da Probleme geben könnte?


    Wir haben einen Charakter nicht freigeschaltet und überlegen, ihn als Start Charakter in Frosthaven anzubieten.

    Sind an sich kompatibel, es gibt bei cephalophair auch Charakterbögen. Allerdings wird der Charakter aus gloomhaven sehr wahrscheinlich um einiges stärker sein als alles in Frosthaven, je nach Klasse. Welche Symbol hat die Klasse?

    Bin selber noch nicht an dem Punkt, aber es ist wohl für den Abschluss der Hauptstory notwendig, wenn man dem Interwebs glauben darf. Und es gibt auch anderen content darüber, allerdings ist der glaube ich nicht exklusiv darüber zugänglich. Haben uns über die bisherige Belohnung durchaus sehr gefreut ^^