Beiträge von Psychospargel im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich finde die Rätsel deutlich zu zeitaufwendig und umständlich für so ein Spiel. So mancher regt sich ja schon auf, wenn er bei einem Crawler Flufftext lesen muss, insbesondere wenn der Text etwas länger ist. Aber das hier ist vom Zeitaufwand doch echt noch eine ganz andere Baustelle.

    ...auf Stufe 8 in Rente geschickt. Gespielt wurden 16 Durchgänge...

    Das sind im Schnitt über 25XP pro Durchgang – das finde ich ganz schön heftig! Habt ihr da mal größere XP-Boni in den Szenario-Belohnungen gehabt?

    Tatsächlich gab es bei zwei oder drei Szenarien mal Bonus-Erfahrungspunkte, wenn ich mich recht entsinne. Aber vielleicht habe ich die Menge an Szenarien auch unterschätzt. Gefühlt hatten wir mehr Szenarien (gefühlt haben wir die Story halb durch, weil schon so viel passiert ist). Mein Tracking behauptet, dass es 16 Szenarien waren. Beide Klassen produzieren durch eigene Aktionen gut selber EP. Aber 25 im Schnitt kommt mir zugegebenermaßen auch zuviel vor.

    Wir (also meine Frau und ich) spielen nun seit dem 09. Dezember eigentlich nur noch Frosthaven und haben jetzt die ersten Charaktere (Wanderer und Todeswandlerin) gleichzeitig auf Stufe 8 in Rente geschickt. Gespielt wurden 16 Durchgänge, wobei vereinzelte Szenarios erneut gespielt wurden. Wir haben also etwa (geschätzt) 13 Szenarios gesehen. Zeit für eine Rekapitulation.


    Das wir es so durchgehend spielen zeigt schon, wie sehr es uns gefällt. Die beiden Charaktere sind sehr spaßig zu spielen und als Kombination haben sie gut funktioniert. Die Szenarien waren aus unserer Sicht deutlich abwechslungsreicher als in Gloomhaven, auch wenn es natürlich oft ein "Töte alle Monster" bleibt. Die Story als solches finden wir bisher eigentlich überraschend gut und stimmig. Die Stadt aufzubauen, Aliierte zu finden oder Feinde zu vernichten hat einen spannenden Impact auf das Spiel. Die Auswirkungen des eigenen Handelns sind dadurch gut spürbar. Das Rätselbuch ist allerdings ein totaler Fail, wenn man nicht wirklich viel Hirnschmalz und Geduld in das Teil stecken will.


    Was an Frosthaven bzw. Gloomhaven ja oft, kritisiert wird, ist das Monsterdeck. Die Monster agieren zufällig und nicht immer sinnvoll (z.B. sich heilen, wenn sie gar nicht verwundet sind). Für uns sind das aber immer sehr spannende Momente, ob wir in dieser Runde Glück haben und nicht von allen weggeschossen werden, oder mal eine Runde in Ruhe einen Gegner aufs Korn nehmen können. Ein klug agierender Gegner würde für uns das Spiel so wohl zu schwer machen. Dazu hält z.B. die Todeswandlerin viel zu wenig aus. Uns stört dieser Aspekt also gar nicht. Was wir sagen können ist, dass die meisten Szenarios recht eng sind und damit immer eine hohe Spannung dabei ist. So manches Szenario haben wir quasi im letzten Zug geschafft. So manches Szenario glaubten wir schon sicher verloren, um es dann doch noch mit dem letzten Angriff zu erfüllen. Da empfinde ich Frosthaven bisher als besser ausbalanciert als den Vorgänger.


    Die beiden Charaktere, die wir gespielt haben, unterscheiden sich im Spielstil extrem. Das macht jetzt schon extrem viel Lust auf die nächsten beiden. Mal schauen, wie die sich so schlagen.


    Unser Fazit: eine 10 von 10.

    Wir spielen jetzt seir etlichen Stunden Frosthaven und wir sind schwer begeistert. Und nun stehen wir vor dem Puzzlebuch. Das ist ein echter Downer. Was auch immer sich die Macher dabei gedacht haben...


    Gibt es irgendwo einfach die entsprechenden Nummern für die Lösungen? Selbst die Hinweise von dwarfSA auf BGG sind mir zu ungenau.