Beiträge von Yakosh-Dej im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    ich bin im Bereich #Gloomhaven nicht so tief im Thema, daher mal die Frage: War die Story / Protagonisten in euren Augen tatsächlich so "stereotypbelastet" wie Isaac es in dem Update aktuell darstellt? :/

    Naja, warum sollte er da lügen?!?

    Ist halt wenig komplexe Fantasy: Alle Zwerge sind rauflustig und goldgeil, alle Elfen sind feinsinnig und gute Bogenschützen, alle Halblinge sind geschickte Diebe und Einbrecher etc.

    Diese Fantasy-Tropen werden ja seit Jahrzehnten von einem Rollenspiel zum nächsten weitergegeben, und ja, auch wenn Gloomhaven eigene "Rassen" erfindet, verfügen diese allesamt über die gleichen Charaktermerkmale.

    Danke. Nein, er wird schon wissen, was er selbst erdacht hat ... meine ging eher in die Richtung, dass dies bei #Gloomhaven besonders (negativ) aufgefallen ist ... also, bereits beim Spielen / Charakterebau im eigenen Empfinden?

    Isaac versucht lediglich, seine Geschichte und sein Wording inklusiv zu gestalten, und hat sich dafür einen Berater an Bord geholt. Das soll geändert werden.

    Eine weniger stereotype Darstellung mit mehr Auswahlmöglichkeiten für die Spieler und eine damit vielschichtigere (vielleicht auch überraschendere) Story ... also, mal ganz unabhängig vom Inklusionsgedanken an sich ... klingt das doch nach einer für alle Spieler positiven Entwicklung. Was befürchten die Gegner der Veränderungen? Also, außer Veränderung an sich ... ich bin im Bereich #Gloomhaven nicht so tief im Thema, daher mal die Frage: War die Story / Protagonisten in euren Augen tatsächlich so "stereotypbelastet" wie Isaac es in dem Update aktuell darstellt? :/

    Was hat da so lange gedauert? Auf genau so einen Kommentar von dir habe ich vor 2 Stunden 10000 € gesetzt. ;)


    Glückwunsch an Isaac. Ich hole es mir das Massenprodukt dann auf deutsch.

    Ach Menno, hättest du das mal früher gesagt, dann hätten wir die 10.000 Euro teilen können ... ;)


    Ist halt nen Fernduell in völlig unterschiedlicher Gewichtsklassen. Und zudem wird selbst die deutsche Version von Frosthaven früher bei den Backer / Bestellern eintreffen als die letzten Wave 4 Erweiterungen von Kingdom Death : Monster 1.5 ... da halte ich jede Wette ... 8o

    So wie es aussieht, wird #KingdomDeathMonster in den nächsten 2-3 Stunden entthront :)

    Naja, kein Wunder bei einem mittlerweile etabliertem Massenprodukt und über 80.000 Backern. Es ist ja überhaupt ein Wunder, dass KD:M sich als echtes Nischenprodukt mit der einem Vertreter der Gloomhaven-Serie messen kann, und sich in vergleichbaren Regionen auf Kickstarter bewegt. Und das zudem mit gerade mal knapp 19.000 Backern ... trotzdem Gratulation an Frosthaven! Schön, dass Brettspiele auf Kickstarter weiterhin das Maß aller Dinge sind ... hier übrigens der Kommentar / Glückwunsch von Adam an Isaac ... :klatsch: