Beiträge von GroundzeroHW im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Ich verstehe bis heute nicht, warum ein Leerzug in Gloomhaven so viel schlimmer sein soll als ein Aussetzen der Gegener durch das Aktivation Deck in Sword and Sorcery....

    Der Unterschied besteht darin, dass trotz Aktivierung des Gegners der Gegner Dinge gemacht hat, die völlig Sinn frei waren und auch keine Vorbereitung einer idealen Kampfsituation darstellen.

    Letztlich ist das Spiel um diese teilweise auftretenden Leerzüge gebalanced.


    Man hätte in das Monsteraktionendeck natürlich auch Aussetzkarten einbauen können. Und dann die Karten, die zu Leerzügen führen können, mit komplexen "wenn dann" Konstruktionen bauen können. Eleganter wäre das doch aber auch nicht gewesen.


    Ich denke es geht doch um einen größeren Punkt: In SS wählt der Gegner immer eine realtiv gute Option bassierend auf der Entfernung.

    In GH hingegen ist das Ziehen der Aktionskarte schon ein erster Würfelwurf. Da kann es passieren, dass das Monster nur 2 Felder läuft aufgrund der Aktionskarte, obwohl seine Standardbewegung 3 ist und der Gegner 3 Felder weit weg ist. -> Für mich stolpert das Monster hier. ;)


    In SS ist dafür das Gegnerverhalten komplett vorgegeben. Man checkt daher andauerd im eigenen Spielerzug, in welcher Reichweite man am Ende zu welchem Gegner stehen sollte, um eine möglichst schwache Aktion von ihm zu bekommen.

    Gloomhaven bietet da deutlich mehr Überraschung, wenn der Gegner eine Aktionskarte zieht, die den eigenen Spielzug komplett aushebelt (z.B. der gegner holt sich 2 Schilde).


    Und letztlich: Mit einer deterministische AI wie in SS würde GH überhaupt nicht funktionieren. Durch die eigene Kartenauswahl würde man da viel zu viel vorherberechnen können.


    Deshalb: Die SS AI ist passend für SS und die GH AI ist passend für GH.

    Man könnte das ja auch trennen. Pool A entscheidet das Aussehen und dann wählst du aus Pool B deine Traits aus. So hast du sogar noch mehr Variabilität.

    Es geht ja weniger um die eigenen Charaktere als die NPCs:

    - Wie werden diese beschrieben?

    - Welches Verhalten kennt man von der Rasse innerhalb des Spiels? z.B. Vertraust du der Ratze, wenn sie dir etwas zum Kauf anbietet?

    Mal gucken... wie sie es umsetzten.


    Ich würde es allerdings schade finden, wenn die Rassen Eigenschaften (Traits) soweit abgeschaften werden, dass sich die Rassen quasi nicht mehr unterscheiden. Dann wäre das für mich nur noch ein Einheitsbrei... und würde eher verlieren.


    Wenn ich mir eine ausseridische Rasse vorstelle, würde die für mich auch deutlich vom Menschen abweichen. Die unterschiedlichen Rassen in einem Mass Effect fand ich zum Beispiel super.

    Somit finde ich es auch ok, wenn eine Ratze etwas diebisch veranlagt ist. Da sollten dann positive Characktereigenschaften entgegenstehen und natürlich kein Bild gezeichnet werden, dass alle Ratzen so sind.