Beiträge von Fluxx im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    OK, danke. Von dem habe ich noch nie gehört.

    Ich möchte hierbei nochmal daran erinnern, dass man Abkürzungen auch ins Wiki eintragen kann, damit man die per mouseover erklärt bekommt und nicht nachfragen muss...

    Ich bin da in mancher Hinischt auch ambivalent zu eingestellt. Prinzipiell finde ich es erstmal gut, das Isaac Childres sich um so etwas Gedanken macht. Gerade wenn er vielleicht feststellt, dass gewisse Traits sehr denen ähneln, die irgendwo oder irgendwann genutzt wurden um eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu diskriminieren, dann ist es prinzipiell lobenswert.

    Was Childres ja auch sagt ist, dass jeder Lebewesen mehr ist als seine Rasse. Da kommt noch die Kultur und die eigene Persönlichkeit dazu.

    Wenn jemand aus einer Rasse kommt, die über keine Empathie vefügt und alles rational angeht, kann es sein, dass er menschliche Gefühle faszinierend findet oder auch lächerlich. Er kann seine Rasse als überlegen ansehen oder sehen, dass sie sich mit Menschen gut ergänzt. Er kann auf seine rationale Art zu dem Schluss kommen, dass die Gesellschaft besser dran ist, wenn sich alle altruistisch verhalten, er kann aber auch zu sehr egoistischen Verhaltensweisen neigen. Das ist die Vielfalt die Isaac wohl stärker betonen möchte.

    Gerade bei dem "diebisch veranlagt" sehe ich keine gute Erklärung, warum es in der Rasse verankert sein sollte. Wenn Mitglieder dieser Rasse systematisch diskriminiert und in Armit gedrängt werden, mag es prozentual mehr Vertreter dieser rasse geben, die sich unehrlich über Wasser halten, aber es wird auch sehr viele geben, die versuchen ehrlich über die Runden zu kommen. Das an der Rasse festzumachen halte ich für Blödsinn.


    Wo ich etwas Sorge habe ist, dass es zu weichgespült wird und nachher die verschiedenen Rassen doch nur alles Menschen mit unterschiedlichem Aussehen sind. Ich sehe es schon kommen, wenn irgendwo steht, dass Rasse X durchschnittlich eine niedrigere Intelligenz hat, dass dann irgendwelche Leute sofort meinen, dass das diskrimierend und stereotyp sei. (Seltsamerweise gibt es solche Äußerungen nie, wenn eine Rasse stärker/schlauer/magisch begabter als Menschen ist.) Soweit ich weiß, gibt es Untersuchungen, dass manche Primaten uns in Hinsicht auf Kurzzeitgedächtnis und Reflexe meilenweit überlegen sind und das es da vermutlich einen sehr direkten Zusammenhang gibt, dass eine Rasse, die lernt etwas langsam in Ruhe zu durchdenken und langfristige Lernerfolge zu haben dafür in Allem, was kurzfristig und schnell ist sich etwas zurückbildet. Von daher habe ich auch kein Problem, wenn eine Rasse als Rassentrait hat, dass sie etwas weniger intelligent ist. Man muss ja nicht aus jedem Troll einen Primaten mit rudimentären Sprachfähigkeiten machen, aber vielleicht ist ein Troll mit IQ 120 so etwas wie bei uns ein Albert Einstein oder Stephen Hawkings und 90% der Trolle würden zwar ohne Probleme den Hauptschulabschluss schaffen aber danach ist in akademischer Hinsicht schon Schluss. Dagegen steht dann wieder der kulturelle Aspekt, ob der Troll mit IQ120 von seinen Mit-Trollen hochrespektiert wird oder eher ausgestoßen wird, weil er vielleicht körperlich schwächlicher ist oder nicht mutig genug oder...

    Ich dachte bei Kickstarter macht man dass dann so, dass man sich erstmal 3-4 Jahre erkauft, indem man regelmäßige updates gibt, dass es sich leider ein wenig verzögert und kleiner Probleme gabe ... bis die Unterstützer das alle abgeschrieben haben und man unauffällig in der Versenkung verschwindet und keiner mehr auf die Idee kommt einen zu suchen und harte Jungs zu schicken.

    Ich gönne den Machern den Erfolg. Aber ich glaube keine 10% der Käufer wird das Ding jemals spielen ... also mehr als paar Szenarien.
    Ich würde es mir wünschen. Aber ich habe weder die Zeit, noch den Platz dafür.

    Ich denke schon, dass viele Unterstützer auch schon Gloomhaven gespielt haben und ziemlich gut wissen, worauf sie sich da einlassen und sich dann auch die Zeit nehmen das zu spielen. Klar, es wird auch einige geben, die das nutzen um sich direkt GH und FH zu holen, weil es einfach das Nr. 1 Spiel auf BGG ist und ob die alle wirklich beide Kampagnen komplett durchspielen ist tatsächlich fraglich. Man unterschätzt da leicht das zeitliche Investment. Wir haben jetzt die erste Kampagne durch udn die ersten Szenarien von Forgotten Circles gespielt und das ist der Punkt, der mich am meisten hoffen lässt, dass sich die Corona-Geschichte bald etwas entspannt. Digital weiterspielen wollen wir das nämlich eigentlich nicht.

    Es sind ja auch nur 3-4 Monate.

    Der Kickstarter soll im März2021 ausgeliefert werden, Feuerland will die deutsche Version im Sommer 2021 ausliefern.


    Interessanter ist, welche der Addons Feuerland evtl. auch anbietet. (Envelope X, Solo Szenarien,...)


    Hat sich eigentlich jemand schon näher damit befasst? (Da ich eh auf die deutsche Version warte, habe ich nur am Rande was mitbekommen.) Wie elementar sind die Rätsel? (Also dieses Puzzle-Book) Kann man die Kampagne auch gut spielen ohne das anzugehen? (Und verpasst maximal so etwas wie den Envelope X) oder ist das deutlich essenzieller und man verpasst 50% des Inhalts? Ich habe nämlich bisher den Eindruck, dass die Vorlieben, welche Puzzle in so einem Spiel Spaß machen, bei Isaac und mir etwas auseinander gehen.