Beiträge von Matfe im Thema „Frosthaven [Kickstarter]“

    Zu den Persönliche Quest Diskussion, wir machen das von Anfang an zu zweit so:

    - es gibt auf Reddit oder BGG einen bekannten Hausregeln Guide, wo mindestens 1-2 Fixes empfohlen werden für die Kampagne. Einer davon ist, dass man am Anfang gezielt ein kleines Deck aus PQs zusammenstellt und daraus zufällig zieht. Damit ist sichergestellt dass manche Grund-Mechaniken früh ins Spiel kommen (und nicht ultra spät). Das hilft schonmal...


    - den oft erwähnten Ratschlag befolgen: wenn du eine PQ hast und eine Mission freischaltest damit, spiele sie sofort ohne zu zögern.

    - Hausregel: in solchen PQs verkürzen wir die Wartezeiten zwischen 2 Missionen immer um 1 Woche (5 statt 6 usw)


    - Inspiration ausschließlich für PQs ausgeben


    - wenn jemand etwas looten muss, hat er maximal Vorrang (Kräuterquest beispielsweise)


    - mit Inspiration immer eine maximal schwere PQ automatisch schaffen, nicht die einfache (egal was es freischaltet)


    Mit diesem Mix aus Hausregeln und Entscheidungen macht es UNS Spaß und passt perfekt (Kinder, Jobs, wenig fokussierte Spielzeit). Sind jetzt Wohlstand 4, bislang alles super so.

    Bei uns ist es zu zweit auf normalem Schwierigkeitsgrad ungefähr so:

    Ich hab egal mit welchem Charakter 4-8 XP pro Szenario (ohne Boni)

    Meine Frau eher 8-12 XP (ohne Boni).

    Sie spielt immer gezielt auf XP, während ich meistens auf vermeintlich starken Output spiele und die XP nicht beachte. Das macht viel aus.


    Es ist aber so, dass die Charaktere oft einen eher XP-farming Spielstil haben, und einen ohne XP. Also Beispiel Todeswandlerin (heißt die so? Deathwalker): melee vs range. Melee gibt nahezu 0 XP, range sehr viel.

    Nach 20 Szenarien haben wir gerade das Puzzle book freigeschalten und die ersten 2 Rätsel gelöst. Hat 2 Stunden gedauert, oh man. Und für das erste Puzzle benötigten wir Hinweise aus einem step by step Guide auf Reddit. Witzigerweise halfen die Tipps dort zum zweiten Rätsel nicht, da es im deutschen eine andere Lösung gibt, haha.


    Tipp: wer frustriert ist, es gibt auf Reddit einen super Guide zum Puzzle Book. Dort schaltet man in kleinen Schritten vage Tipps frei, die immer konkreter werden. Super gemacht. Meiner Meinung nach für das erste Rätsel im Puzzle Book durchaus empfehlenswert! Einfach googlen.