Wonderland's War

  • Ist gerade bei mir auf der Arbeit angekommen (und der Direktor hat´s mitgekriegt und mich ins Büro zitiert, `ich solle die Firma nicht als Poststelle missbrauchen´ - ist gut; aber wie soll ich ihm erklären, dass noch 5 weitere Kickstarter in der Pipeline stehen…

    Grüßle an deinen Chef….🙈

    Wir dürfen ganz offiziell private Pakete (bis 120x60x60) an die Firmenadresse schicken lassen.

    Die werden am Empfang abgegeben und man muss halt selbst darauf achten diese abzuholen.

    (und wir haben über tausend Personen am Standort)

  • Bin auch gespannt auf eure Berichte, da ich leider den KS (dummerweise) geskipped habe. Vielleicht findet ja jemand das Spiel so doof und will es dann später abgeben :D. Oder vielleicht machen Sie ja einen neuen KS mit Erweiterungen und bieten das Spiel auch in Deutsch an.

  • Ich habe es gestern aufgebaut und die Regeln mit all dem Spielmaterial erarbeitet. Die Tischpräsenz ist schon galaktisch! Und da ich für alle Alleierten auch Figuren habe, ist die Versuchung groß, die Alleiertenkarten mit den Chips außenvor zu lassen....

    Morgen die erste Fünferpartie (mit zwei Kindern)

    Ich bin recht gespannt. Ich vermute der "Tokens aus dem Beutel ziehen" Aspekt und die Entscheidungen, was ich damit mache und was ich voranbringe wird der Kern des Spiels sein. Nach meiner bisherigen Einschätzung kratzt es jedoch nur am Kenner-Bereich und neigt sich eher Richtung Familienspiel.


    (P.S. ich hoffe, wenn die Kinder im Bett sind kommt auch noch die erste Partie #IKI auf den Tisch)

  • Ich habe es gestern aufgebaut und die Regeln mit all dem Spielmaterial erarbeitet. Die Tischpräsenz ist schon galaktisch! Und da ich für alle Alleierten auch Figuren habe, ist die Versuchung groß, die Alleiertenkarten mit den Chips außenvor zu lassen....

    Morgen die erste Fünferpartie (mit zwei Kindern)

    Ich bin recht gespannt. Ich vermute der "Tokens aus dem Beutel ziehen" Aspekt und die Entscheidungen, was ich damit mache und was ich voranbringe wird der Kern des Spiels sein. Nach meiner bisherigen Einschätzung kratzt es jedoch nur am Kenner-Bereich und neigt sich eher Richtung Familienspiel.


    (P.S. ich hoffe, wenn die Kinder im Bett sind kommt auch noch die erste Partie #IKI auf den Tisch)

    Ich wünsche euch viel Spaß :)

    Bezüglich der Komplexität würde ich es schon als Kennerspiel einordnen. Für mich wären die #QuacksalbervonQuedlinburg ein Familienspiel (evtl. Familienspiel+) und da legt Wonderlands War schon eine ordentliche Schippe drauf. Alleine durch den Area Control Aspekt, das Freischalten von Aktionen und gleichzeitige Entsorgen von Chips. Da ergeben sich meiner Meinung nach schon einige Optionen, die klar für ein Kennerspiel sprechen, auch eher im oberen Kennerspielbereich.

    Was wird zur Zeit gespielt: Wonderlands War | The Kings Dilemma | Dominion | Boonlake | Dune Imperium | Kingdom Death: Monster | Arche Nova

  • 2 Partien gespielt, aber nun mich aufpassen. Beide Male meine Frau ordentlich zerlegt, nicht das ich ihr das Spiel gleich ganz verleide...


    Bin bisher sehr angetan, Ausstattung ist super und das Thema rund um Alice hat seit dem Videospiel bei mir eh einen dicken Stein im Brett. Aber im Gegensatz zum für mich enttäuschenden Merchants of the Dark Road stimmen auch die inneren Werten.


    Der Kartendraft getarnt als Teeparty ist interessant und die Kampfphase bietet auch einige interessante Entscheidungen ob ich voll auf Sieg gehe oder schon früher stoppe und dafür ne Quest zu erfüllen.


    Bin sehr zufrieden das ich Latepledge doch noch eingestiegen bin, nachdem ich bezüglich der 2Spielertaugleichkeit skeptisch war, aber passt überraschend gut für mich.


  • Heute das erste Mal auf den Tisch gebracht, 3er Partie, 2 1/2 Stunden mit Erklärung. Geht sicher in unter 2, tendenziell 1 1/2 zu dritt.


    Der Sieger hat mit vernichtenden 106 zu 69 zu 48 gewonnen. Ich habe mich viel zu sehr auf die Quests fokussiert, Schlösser waren aber der Weg zum Erfolg.


    Wir hatten alle drei riesen Spaß. Bag Builder haben einfach irgendwie eine gewisse Anziehungskraft. Die Premium Chips haben die perfekte Größe und Gewicht, sehr schöne Haptik und ein sehr taktiles Spielgefühl.


    Auch spielerisch steckt viel drin. Bag Building und Area Control sind perfekt gewichtet. Durch die unterschiedlichen Chip Fähigkeiten erwarte ich auch noch reichlich Abwechslung nach vielen Spielen.


    Das bleibt definitv erstmal in der Sammlung.

  • Ich hab leider total verschnittene Karten, verzogenes Spielbrett, ein Castle fehlt, 5 Premium Chips haben macken, einem grünen Supporter fehlen die Hörner. Schade muß wohl reklamieren.

  • Ich hab leider total verschnittene Karten, verzogenes Spielbrett, ein Castle fehlt, 5 Premium Chips haben macken, einem grünen Supporter fehlen die Hörner. Schade muß wohl reklamieren.

    Danke für den Hinweis...muss ich es doch auspacken

    Ja, 6 QuestKarten und alle Wagerkarten (20Stck) sind verschnitten, haben einen weissen Rand

  • Sagt mal man kann doch auch ein Batlle über Punkte gewinne und trotzdem eine Quest erfüllen, oder?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Wir haben das Ding nach mittlerweile sieben Partien mal rezensiert. Ist ganz gut weggekommen. 8o

    Da gehe ich voll mit. Wenn mir der %#&* Verlag mal die Templates der Spielertableaus schicken würde, dann hätte ich die schon längst auch noch eingedeutscht und zusammen mit dem anderen übersetzten Sachen bei BGG hochgeladen...

  • Wir haben das Ding nach mittlerweile sieben Partien mal rezensiert. Ist ganz gut weggekommen. 8o

    Da gehe ich voll mit. Wenn mir der %#&* Verlag mal die Templates der Spielertableaus schicken würde, dann hätte ich die schon längst auch noch eingedeutscht und zusammen mit dem anderen übersetzten Sachen bei BGG hochgeladen...

    Ui, sage mir gerne Bescheid, wenn du sie hast, dann kaufe ich mir das Spiel auch und nutze deine Lokalisation :)

  • Kann mir mal jemand bei einer Regel auf die Sprünge helfen?

    In der Kampfphase wird in den einzelnen Regionen ja gekämpft und Chips aus den Beuteln gezogen. Ziehe ich einen Madnesschip, verliere ich die angegeben Anzahl Einheiten. Von wo? Aus der Region, in der gekämpft wird? Oder aus einer beliebigen?

    Man „bustet“ ja, wenn man keine Einheiten mehr hat? Wo? In der Region, in der gerade der Kampf abgewickelt wird oder auf dem ganzen Spielplan?

    Ich frage daher, da ich auch das zweite Kampfbeispiel, in der die Red Queen bist geht, verwirrend finde, da eine Bebilderung fehlt, die zeigt wie viele Units in dem umkämpften Gebiet sind.

    Thematisch und logisch würde ich ja sagen: Bust, wenn in der umkämpften Region keine Units mehr sind.

    Einmal editiert, zuletzt von jaws ()

  • Sagt mal ich habe in der Anleitung was vom unstablen regions gelesen, aber weiss nicht ganz was damit gemeint ist?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich meinte uncontested. Meinen die damit wenn ich alleine in einem Gebiet bin?

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Da gehe ich voll mit. Wenn mir der %#&* Verlag mal die Templates der Spielertableaus schicken würde, dann hätte ich die schon längst auch noch eingedeutscht und zusammen mit dem anderen übersetzten Sachen bei BGG hochgeladen...

    Ui, sage mir gerne Bescheid, wenn du sie hast, dann kaufe ich mir das Spiel auch und nutze deine Lokalisation :)

    Wird dann alles bei dem anderen deutschen Kram auf BGG landen - setz am besten einen Subscribe auf die Seite, um Updates gemeldet zu kriegen.

    Wonderland's War | Wonderland's War Spielhilfen | File | BoardGameGeek

  • Samstag 2te Runde Wonderlands war gezockt. Was soll ich sagen, das Spiel wird immer besser. War der erste Kickstarter meiner Frau und ich bin echt begeistert. Material ist top und die Mechanik braucht sich nicht dahinter zu verstecken. Dieses Mal waren wir zu viert und ich glaube da liegt auch der sweet Spot. Die draft Phase macht einfach nur Bock und man kann seine Fraktion echt auf viele verschiedene Arten aufbauen. Jede Fraktion hat erstmal eine Sonderfähigkeit und vier weitere zum freischalten. Desweiteren gibt es für jeden einen Techtree der bei allen derselbe ist. Danach muss man nur noch wissen wie man seinen Beutel bestückt und welche Wonderlariens man sich noch als Verstärkung holen möchte. Es gibt also redlich zu tun. Falls das nich nicht reicht, gibt es für die Chips 4 Sets, die Aussagen was die Chips dieses Spiel so können.

    Alles in Allem ein Vorzeige Kickstarter






    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Falls das jemand verkaufen möchte, gerne Info an mich. 🙂

    Für Gesuche gibt es den Markt. Dort hast du auch eine bessere Reichweite.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Falls das jemand verkaufen möchte, gerne Info an mich. 🙂

    Nachdem das Spiel jetzt bei einigen Onlineshops gelistet ist, dürfte es mit etwas Geduld bald regulär verfügbar sein. Zumindest ich werde dann mal meine Sucherei einstellen und abwarten.

  • Es gibt das Spiel nur auf Englisch.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Das Spiel im Shop ist auf englisch. Eine lokalisierte Version gibt es meines Wissens aktuell nicht.

  • Wow, verdammt teuer. 180 Euro inkl. Versand und dann muss man noch mit Steuern und dem Zoll rechnen. Dann liegt man ruckzuck bei deutlich über 200 Euro. Das ist mir trotz aller Lobhudelei eine Spur zu teuer. Bestes Spiel des Jahres hin oder her.

  • Wow, verdammt teuer. 180 Euro inkl. Versand und dann muss man noch mit Steuern und dem Zoll rechnen. Dann liegt man ruckzuck bei deutlich über 200 Euro. Das ist mir trotz aller Lobhudelei eine Spur zu teuer. Bestes Spiel des Jahres hin oder her.

    Ja, finde ich auch. Ich hab mich mal durch den Bestellprozess durchgeklickt – Steuern und Zoll sind schon mit enthalten laut der Bestellübersicht. Schade, dass man nicht die Möglichkeit hat, die Premium Chips separat zu kaufen. Das hätte mir in Kombination mit der Retail-Version gelangt, zumal die Standees echt gut aussehen.

  • Für alle, die es interessiert, habe ich mal die Daten genommen und es ausgerechnet: Wenn man die Deluxe Edition + Chips vom Kickstarter + Shipping nimmt und VAT draufpackt (man findet leider nichts dazu, ob Backer Steuern/Zoll zahlen mussten oder nicht) kommt man auf einen Preis von circa 158 Euro, also der Preis, der jetzt auch ausgerufen wird. Nur leider kommt da noch einmal Versand dazu.

  • Für alle, die es interessiert, habe ich mal die Daten genommen und es ausgerechnet: Wenn man die Deluxe Edition + Chips vom Kickstarter + Shipping nimmt und VAT draufpackt (man findet leider nichts dazu, ob Backer Steuern/Zoll zahlen mussten oder nicht) kommt man auf einen Preis von circa 158 Euro, also der Preis, der jetzt auch ausgerufen wird. Nur leider kommt da noch einmal Versand dazu.

    Dabei wird’s nicht bleiben, wenn der Zoll zuschlägt.

  • Prinzipiell schon, lässt sich dort denn deutsche Sprache auswählen?

    Das Spiel im Shop ist auf englisch. Eine lokalisierte Version gibt es meines Wissens aktuell nicht.

    Die Schmiede ist wohl aktuell am Verhandeln, ich rechne aber bestenfalls mit der deutschen Retail-Ausgabe. Die deutsche Fan-Lokalisation auf BGG ist mit etwas Glück nächste Woche vollständig (bastle gerade am letzten Fraktionstableau).

  • Was soll ich mit dem Kram, der das Spiel 200 Euro kosten lässt, wenn ich das gleiche Spiel für 60 euro oder weniger bekomme?! Genau, nix ^^