Beiträge von unittype001 im Thema „Wonderland's War“

    In dieser Marktwirtschaft bedeutet dies natürlich aber auch, dass ich als Konsument eine Risikoabwägung treffe. Wenn mir bewusst Informationen vorenthalten werden damit ich möglichst keine für mich vernünftige Entscheidung treffen kann, muss ich Konsequenzen ziehen.


    Ob dies wirklich für den Verlag gut ist, wird sich zeigen:

    - Viele (wie ich) werden noch weiter Abstand von KS nehmen, wissend das eine deutsche/retail Version noch kommen könnte

    - Einige werden sich vom FOMO treiben lassen und in einigen Fällen ärgern/refunden wenn doch eine weitere Version auftaucht.

    ...und anderen ist es vollkommen egal, weil sie eh keine Lust auf das Glücksspiel Lokalisierung und verhunzte Übersetzungen haben und sich ganz bewusst für die Orginalversion entscheiden. 🤷‍♂️ Ich will in der Regel überhaupt keine deutsche Version.

    Der Preis war absichtlich hoch gesetzt, um damals Backern die Möglichkeit zu geben, den Verlag bei den immens gestiegenen Frachtkosten zu supporten. Konnte jeder freiwillig machen. Sie wollten keine Nachzahlung für den Versand eintreiben, sondern hatten wie andere Verlage auch versucht, mit einer zusätzlichen Prämie Unterstützer zu bewegen, das mit abzufedern. Fände ich für die Leute, die das Geld dann noch in den Spendentopf geschmissen haben, auch ziemlich doof, wenns das Dankeschön von damals jetzt einfach so frei für "nix" wäre.

    In der Zwischenzeit lagen aber genau diese Promos bei einigen Retailexemplaren bei Händlern mit bei.

    Und jetzt?

    Abgesehen davon finde ich die Preise unverschämt (wie bspw. die 5 KS exklusiven Karten aus der ersten Kampagne für… 15€?!); insofern habe ich das Spiel von meiner Wunschliste gestrichen…

    Der Preis war absichtlich hoch gesetzt, um damals Backern die Möglichkeit zu geben, den Verlag bei den immens gestiegenen Frachtkosten zu supporten. Konnte jeder freiwillig machen. Sie wollten keine Nachzahlung für den Versand eintreiben, sondern hatten wie andere Verlage auch versucht, mit einer zusätzlichen Prämie Unterstützer zu bewegen, das mit abzufedern. Fände ich für die Leute, die das Geld dann noch in den Spendentopf geschmissen haben, auch ziemlich doof, wenns das Dankeschön von damals jetzt einfach so frei für "nix" wäre.

    Und ich hatte kurz die Hoffnung das man wieder anfangen könnte über das Spiel zu schreiben als die ersten Bestellungen angekommen sind... war wohl nix :loudlycrying:

    Du kannst doch gerne über das Spiel schreiben. Was hält dich davon ab ? Und die den Status der Spielversendungen wissen wollen, können auch hier reinschreiben. Ich erkenne da kein Problem.

    Alle anderen müssen mental filtern in einem Thread, der eh schon 15 Seiten lang ist und in dem das eigentliche Spiel maximal zwei einnimmt. Die Materialdiskussion finde ich vollkommen ok, aber das wochenlange "Livetracking" geht mittlerweile dann doch dezent auf den Keks, zumal ich jedes Mal in meine Benachrichtigungen gucke, mich freue, dass was zu Wonderlands War gepostet wird, um dann in 95% aller Fälle festzustellen, dass es doch wieder ein "Skybound ist scheisse, weil"-Post ist. Warum das nicht einfach Auslagern in einen Thread namens "Lieferschwierigkeiten Wonderlands War von Skybound" oder den Thread nehmen, der schon drei Mal vorgeschlagen wurde?


    Allein, dass wir jetzt schon wieder eine Metadiskussion führen, müllt das hier zu. Und ich habe wirklich drei Mal überlegt, ob ich darauf reagieren soll. Aber vielleicht macht das noch einmal die andere Perspektive darauf klarer.

    Verstehe ich das richtig, dass es nicht möglich ist, sowohl die Premium Chips als auch die Version aus Pappe zusammen in der Spielschachtel zu verstauen? Zumindest nicht ausgepöppelt...

    Dürfte so sein, ja. Habe nur das Notwendige aus den Stanzbögen rausgedrückt und den Rest einfach ganz unten drunter gepackt. Das passt. Aber ausgepöppelt? Schwierig.

    Hatten ihn einmal in einer Partie und der Poison Chip war jetzt nicht wirklich störend. Hatten genug andere gute Karten zur Auswahl.

    So war es bei mehreren Partien bei mir leider auch. Die Poison Chips wurden bisher noch nie von einem Spieler genommen, weil es immer genug Alternativen gab.

    War bei uns tatsächlich anders. Manchmal liegt tatsächlich "die eine" Karte da, die für einen Spieler durchaus Sinn macht zu nehmen, selbst wenn da ein Poison-Chip draufliegt. Gerade wenn man bei der dritten/vierten Karte ist. Allerdings haben wir zu viert bzw. fünft gespielt, vielleicht ist der Effekt hier noch etwas ausgeprägter durch ggf. mehr Betrieb am Tisch der Teeparty.

    Der Jabberwock ist nicht benachteiligt, weil er einen Poison-Chip ausliegen hat. Seine Fähigkeiten sind aber insgesamt eher schwächer bzw. situationsabhängiger als die anderer Fraktionen - besonders des Hutmachers, der potentiell eher zu stark ist.


    Ich hab da mal einen Fix gebastelt...

    Nee, ich meinte ja auch den Spieler hinter dem Jabberwock im Vergleich zu den anderen Nicht-Jabberwock-Spielern, die ggf. auf eine Auslage ohne Poison-Chip zugreifen können.

    Wie steht ihr denn zu dem Vorwurf, dass der Spieler hinter dem Jabberwocky potenziell benachteiligt ist, da er grundsätzlich einen Poison-Chip auf den Karten hat im Gegensatz zu allen anderen? Der Jabberwock legt ja immer erst dann, wenn er dran ist, einen Chip aus, sollte keiner ausgelegt sein.

    Hatte deshalb extra die Retail Version gekauft aber anscheinend gibts die Chips wohl vorerst nicht extra und trennen will sich davon auch keiner gefühlt.

    Ich wüsste auch keinen sinnvollen Grund, warum man das tun sollte außer man bekommt seine Miete nächsten Monat sonst nicht bezahlt.

    Weiter oben stand eine Aussage von Frank Noack mit die Chancen stehen gut.


    Late Pledge ist wohl noch möglich, bin gerade am überlegen und frage deswegen ;)

    Ah, ok. Kanns mir halt so gar nicht auf deutsch vorstellen, weil dort eben viel über Sprache und Sprachbilder der literarischen Vorlage im ganzen Drumherum funktioniert. Brett und Co. sind ja auch nicht sprachneutral, das ist dann schon etwas aufwändiger als mal eben die Regel einzudeutschen.