Beiträge von Tommesbx im Thema „Wonderland's War“

    Von wegen verspätet - es hieß meines Wissens bisher, die lokalisieren Versionen kommen 6 Monate später, also ist da noch alles gut.

    Ovaron Woher kommt denn deine Info, dass die lokalisierten Spiele an die Partner früher ausgeliefert werden?

    Kurzfassung aus dem Spieleschmiede-Stream:


    1. Die Schmiede hatte in der Vergangenheit auf ihrer Vorschauseite auch Projekte gelistet, bei denen sie in (frühen) Verhandlungen mit den Partnern standen. Dies ist nun nicht mehr der Fall, es werden dort ausschließlich Projekte aufgeführt, bei denen der Vertrag abgeschlossen wurde bzw die Schmiede die Infos nach Rücksprache kommunizieren kann.
    2. Bei Wonderlands War war es konkret so, dass in einem Livestream die Frage aufkam, ob die Schmiede an dem Spiel dran ist. Die Antwort war sinngemäß, dass sie aktuell mit Druid City Games (damals lief die Kampagne parallel auf Kickstarter) sprechen, mehr nicht. Leider haben daraufhin einige fälschlicherweise in den Projektkommentaren gepostet, dass die Schmiede das Spiel auf jeden Fall auf deutsch bringen wird. DCG haben das trotz aller Beteuerungen als Vertrauensbruch gewertet und die Gespräche abgebrochen.
    3. Unabhängig von dem konkreten Fall ist das Feedback von den meisten Verhandlungspartnern gewesen, dass die Schmiede keine Infos vorab zur Verfügung stellen sollte.
    4. Spannend fand ich noch folgendes - da die meisten Verlage auf den US-Markt zielen ist für sie die absolute Backer-Zahl ein wichtiger Faktor auch bei der Frage, ob zB das Spiel später in den Retail kommt. Daher wird bewusst in Kauf genommen, dass Backer aus anderen Ländern einsteigen, obwohl der Verlag bereits weiß, dass es später eine lokalisierte Version geben wird. Dies wird aber ganz bewusst nicht kommuniziert, um die Unterstützerzahlen hochzudrehen.