Beiträge von Diggler im Thema „Wonderland's War“

    Ich kann den Unmut einiger Unterstützer verstehen. Es ist auch der Grund wieso ich in der Regel die Finger von Kickstarter Projekten lasse... Retail ist halt meist günstiger und exklusive Teile gibt es oftmals auch nicht mehr. Aber der Höhepunkt ist meist, dass Retail Vorbesteller meist ihr Spiel schneller bekommen als Kickstarter Unterstützer. (Die können ja jederzeit vom Kauf zurück treten und haben beim Händler direkt bestellt, Backer können das nicht)


    Ja, die Anbieter sind selbst schuld, wenn sie keine Kickstarter Exklusives mehr machen.

    Dass die Retail Vorbesteller ihr Spiel "meist" schneller bekommen als die Kickstarter Unterstützer ist Unsinn.
    Ich hab inzwischen ca. 100 Kickstarter geliefert bekommen, nur in einer Handvoll Fälle (unter anderem Kartographers: Heroes") waren die schneller im Retail als bei mir.

    Da ging es wohl eher darum, dass es zuletzt immer öfter vorgekommen ist, dass der Handel schneller oder zumindest gleich schnell dran war.

    also bitte Leute, das mit KS Preisen und Retail Preisen ist auch erst nicht seit einem Jahr so... Ist nun mal so, und eigentlich auch bekannt und jetzt wegen 20 Euro von beschiss zu sprechen... ich weiß nicht.. in meinen Augen heuchlerisch.


    Man unterstützt doch ein Projekt nicht nur um die Goodies zu kassieren, sondern weil man an das Projekt glaubt und bock hat zu -----> UNTERSTÜTZEN <--------

    Immer die selbe Laier, jetzt kriegen die anderen das gleiche mimimi aber ICH habe doch als erstes unterstützt (von wegen...)

    Naja, bei einem Reprint kann man aber auch eher von einer Vorbestellaktion reden, als einem Projekt, das es zu unterstützen gilt. ;)

    Das ist ja einstweilen Gang und Gebe, dass man im Crowdfunding mehr zahlt, als später im Handel.

    Naja. Zumindest gibt es dann aber häufig schon noch irgendwelche „Exclusives“. Hier ist es jetzt doch von der Wirkung auf Backer her sehr unsensibel, finde ich. Ich hake das für mich ab. Kann es jetzt eh nicht mehr ändern. 🤷🏼‍♂️

    Ich finde das grundsätzlich auch nicht gut und finde Backer sollten schon Benefits wie, günstigerer Preis, Exclusives und/oder frühere Auslieferung haben. Leider entspricht das aber nur noch zum Teil der Realität.

    War bei mir auch der Grund bei Wonderland Wars dann doch nicht einzusteigen.

    Das ist ja einstweilen Gang und Gebe, dass man im Crowdfunding mehr zahlt, als später im Handel.

    Und das meinte ich bezüglich des sehr hohen Preises beim KS von Wonderland Wars, dass da in der Kampagne nicht unbedingt ein günstiger Preis für die Backer im Vordergrund stand und ein günstigerer Retailpreis fast schon erwartbar war.

    Ja dann komme ich auf knapp 240€ die ich dafür gezahlt habe. Ja geil. Also locker 20€ drauf gezahlt und dann kommt das auch mal in den Sale oder es gibt ne Rabatt Aktion bei der SO und dann wird’s noch billiger.


    Da fühlt man sich doch einfach nur noch verscheissert.

    Wobei man sich schon damals denken konnte, dass man für das Spiel um €240 kein Schnäppchen gemacht hat. Das ist ja ein Preis für den man normal ganz andere Klopper bekommt.

    Hatte gestern auch noch mal überlegt einzusteigen, aber mit der Deluxe-Version und den Chips kommt man da auf über €200, was mir dann zu viel war.

    War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

    WIR haben es nie angekündigt.

    Ja sorry, hatte ich nicht ganz korrekt wiedergegeben.

    Von wegen es kommt in die Schmiede- dazu passt die Session-Beschreibung nicht gerade...Aber gut, heute Nachmittag wissen wir mehr.


    War das nicht der Vorfall vor ein paar Monaten, wo die Schmiede es als Projekt angekündigt hatte, obwohl die Verträge noch nicht durch waren und die Wonderlands-Macher das über einen KS-Kommentar mitbekommen hatten und dann so angepisst waren, dass sie das Projekt nun doch nicht über die Schiede machen?

    Ich verstehe das Brettspielhobby immer als inkludierendes Hobby. Statts Barrieren aufzubauen oder aufrecht zu erhalten, sollten wir diese spielend und gemeinsam abschaffen. Der Verlag selbst sorgt wegen diesen, zugegebenermaßen unglücklichen und teils dämlichen, Umständen grundsätzlich dazu, dass Barrieren erhalten bleiben. Sei es durch sprachliche Barrieren oder einfach durch die Verfügbarkeit später. Denn man muss auch der Spieleschmiede lassen, dass sie in der Regel keine FOMO betreiben und die Spiele aus der Schmiede später auch in der Retailvariante verfügbar sind. (Wenn nicht anders vereinbart).


    Sicherlich gibt es auf BGG Möglichkeiten sich das Spiel selbst einzudeutschen, aber das ist eben auch wieder mit einer Barriere verbunden.


    Daher ist es schon schade, dass manche auf Grund von solchen Formalitäten nicht in den Genuss kommen werden, das Spiel zu spielen.

    Aus meiner Sicht sind diese Barrieren gerade im Brettspielhobby leider ganz stark präsent.

    Kenne kaum einen anderen Unterhaltungsbereich, in dem es so extrem Exklusivität, FOMO, schlechte Verfügbarkeit, fehlende Übersetzungen und Out-of-print gibt und deshalb auch absolute Mondpreise am Sekundärmarkt.

    Das größte Gatekeeping im Brettspielbereich erfolgt von manchen Verlagen selbst. Das ist einfach viel zu schade.

    Stimmt.

    Finde ich ehrlich gesagt wenig kundenfreundlich vom Verlag. Mir ist klar, dass hier gewünscht ist, mehr über Kickstarter zu verkaufen, aber wenn drei Tage nach dem Kickstarter die deutsche Version angekündigt wird die ich lieber gehabt hätte und aus FOMO die englische gebacken habe, komme ich mir schon etwas veräppelt vor und das würde dafür sorgen, dass ich das letzte mal bei dem Verlag gebacken habe.

    Na ja auf diese Weise kommt es nicht mal zum ersten Mal backen…auch nicht schlimm, hab ja genug andere tolle Spiele.

    Es würde sie ja auch keiner daran hindern, schon im Vorfeld Lokalisationspartners zu finden. Werde nie verstehen, warum so etwas beim Start der Kampagne nicht schon geklärt ist.

    Wenn man die FAQ des aktuellen KS liest, kommt man sich jetzt aber auch etwas getrolled vor.


    Zitat

    Will the campaign have localization into (insert language)?

    The short answer is "we don't know".

    The longer answer is "it's complicated". We reach out to partners in each of the regions and approach them about working together. Ultimately, they decide if they will or not. We hope to bring you as many languages as we can, but we just aren't sure who will sign up and who won't yet.

    Im Nachhinein dann ja ein eher unehrliches Statement.

    Gab heute eine offizielle Absage von der Spieleschmiede für eine deutsche Version von Wonderlands War bei„Frag die Schmiede“.

    Im aktuellen Video auf Twitch gibts weitere Infos zu den Hintergründen, warum es nicht kommt (ab 1:10:45).


    Hier der Link:

    Echt krass und auch sehr seltsam, dass ein Post eines x-beliebigen Backers so etwas auslöst.
    Finde ich von Druid City Games jetzt auch nicht sehr professionell, da eine Behauptung in den Kommentaren sofort für bare Münze zu nehmen.

    Der Preis ist nach dem 1. KS aber grundsätzlich angepasst worden. Ich denke günstiger wird man das Gesamtpack nicht so einfach bekommen.


    Ich habe auch gesehen, dass es Korrekturen für Hatter und Jabber gibt. Die Spielmatten waren in der vorherigen Kampagne glaub auch nicht verfügbar, falls relevant für jemanden. Enthalten aber nichts spieltelevantes, sondern nur Grafiken aus dem Spiel.

    Naja, muss jeder selbst entscheiden, ob im das ca. €230 wert ist.

    Ich bin da raus.

    Na bumm, Deluxe + Chips zuvor $115 und jetzt $165 und dann jetzt noch die VAT drauf.

    Von 1:1 Dollarkurs reden wir mal lieber gar nicht.

    Kostet jetzt also insgesamt ca. doppelt so viel. X/