Beiträge von Momo95 im Thema „Wonderland's War“

    Das ist leider nicht ganz richtig. Zuerst sollte man dazu sagen, dass es sich hierbei um die Version für das Spiel zu zweit handelt.

    Der Gegner bekommt nicht beides, sondern nur 1 der beiden.


    Bei der normalen Version muss ein Gegner nicht vor dir liegen.

    Du hast recht, das hatte ich falsch im Kopf und nicht mehr nachgeguckt. Man bekommt nur eins von beiden. Ich hab noch aus der Testphase eine Version ausgedruckt, bei der man beides bekam (was nach Feedback auf entweder/oder geändert wurde)

    Hat hier schon jemand die Balance Anpassungen am Mad Hatter und vom Jabberwock übersetzt oder kann mir helfen die zweite Fähigkeit vom Jabberwock zu übersetzen? Es geht um "Claws that catch", dort steht zu am Anfang, Claw Chips gain, das müsste ja übersetzt heissen: Wenn du Klauen-Chips bekommst, das macht aber im Kontext der restlichen Fähigkeit keinen Sinn.


    Oder hat schon jemand die deutsche Version zur Hand? Das wäre ja das einfachste :D

    Die oberen beiden Fähigkeiten werden ja bei jedem Charakter aktiviert, wenn du deren 3er Fraktionschips im Kampf aus dem Beutel ziehst. Bei Claws that catch passiert folgendes: wenn ihr einen weiteren Chip zieht, nachdem du deinen Klauen-Chip gezogen hast, dann aktiviert sich die Fähigkeit. Wenn dein Gegner nicht aufgehört hat (weil er evtl. nicht von deiner Fähigkeit getroffen werden oder nicht mehr ziehen möchte), wird eure Stärke verglichen. Sollte dein Gegner vor dir sein, bekommt er ein Gift-Chip und eine Scherbe.

    jemand ne Idee wer oder wo man sich die beiden Boards vernünftig drucken lassen kann?


    oder einmal alle Boards, auch gerne inkl. Änderungen (auf deutsch?)

    Ich hatte damals, als die neuen Boards auf Discord gepostet wurden, diese mit meinem Drucker auf 200g Papier gedruckt, was auf jeden Fall reicht und sehr ähnlich zum Orginal ist. Sollte man keinen guten Drucker haben, einfach in einer Druckerei drucken lassen.

    Konnte irgendwer von Euch das Spiel bereits tatsächlich spielen und einen Erfahrungsbericht abgeben ob es tatsächlich 200€+ wert ist? Also spielerisch meine ich jetzt, nicht vom Materialwert.

    ...

    Ich habe seit letztem Jahr die englische Retail-Version (damals für 80€) und habe mir jetzt die Deluxe-Version geholt. Für mich persönlich lohnt sich das auf jeden Fall, ich mag aber auch bei Brettspielen Prunk und schöne Extras.

    Nach ungefähr 20 Partien habe ich jetzt nicht größte Langzeitarfahrung, aber schon zumindest ein paar Runden gespielt.

    Zum Gameplay: Ich finde die Mischung aus Area Control und Bag-Building ala Quacksalber von Quedlinburg einfach wunderbar. Die Möglichkeit in jeder Teeparty-Phase seinen Beutel individuell (je nach gewählten Karten) aufzuwerten macht mir jedes mal aufs neue Spaß und wird nie langweilig. Allerdings ärgert man sich auch jedes mal, wenn jemand eine gute Karte einem weg nimmt, die man unbedingt haben möchte. Was ich nach jeder Kriegsphase auch sehr gut für die nächste Teeparty-Phase finde: Der Startspieler wird immer der Person mit den niedrigsten Siegpunkten gegeben, sodass diese sich die für sie passenden Karten direkt nehmen kann.


    Zu den asymetrischen Charakteren: Jeder Charakter fühlt sich definitiv anders an, zumindest wenn man deren Fähigkeiten freischaltet (würde ich aber jedem empfehlen). Jeder Charakter hat auch eine passive Fähigkeit, die von Anfang an gilt. Die zwei Problem-Charaktere (Hutmacher und Jabberwock) wurden für die Neuauflage überarbeitet. Der Autor hat hier zum Glück auch sehr viel auf das Feedback von uns, der Community, gehört, die die überarbeiteten Charaktere mehrmals getestet haben.


    Die neue Erweiterung bietet Leuten, die Wonderlands War schon öfter gespielt haben, eine angenehme Abwechslung mit Drafting am Anfang (Startvorteile aber auch dadurch Limitierung in der Soldatenanzahl), eine komplett neue alternative Version an Wonderlandians (gemünzt auf das Shard-Thema), ein Vorteil im ersten Kampfgebiet (was ein Gebiet noch umkämpfter macht und man sich zwangsläufig bei 2 oder 3 Spielern nicht aus dem Weg gehen kann) und ein paar neue Quests (ganz nett). Ich konnte die Erweiterung ein paar mal auf dem TTS testen und finde sie als kleine Erweiterung durchaus gelungen.


    Zum Kampf: Dies ist der Teil des Spiels, der manchen so gar nicht gefällt. Jeder der die Mechanik des Bag-Building nicht mag, sollte definitv Abstand von Wonderlands War nehmen. Dadurch dass allerdings viel Glück dabei ist, kann auch ein weit zurückliegender Spieler dadurch gut aufholen und es macht auch nicht Vielspielern Spaß, sich hier ins Kampfgetümmel zu schmeißen (zumindest bei unseren Partien mit Leuten, die kaum Brettspiele spielen).

    Bei 3-5 Spielern sind die Wetten auf das Kampfergebnis spannend, da man wenn man nicht am Kampf teilnimmt, hier trotzdem mitfiebert und nicht nur gelangweilt daneben sitzt. Die Strafe beim falschen Voraussagen könnte meiner Meinung nach für die Erweiterung aber gerne höher sein, da man nur 1 Shard bekommt. Shards sind am Ende des Spiels Minuspunkte und geben der Person mit den meisten Shards am Ende der Teeparty-Phase nicht nur 1 Madness-Chip für euren Beutel sondern 2! (Dafür dürft ihr eure Shards immerhin halbieren, aufgerundet). Sollten diese Madness-Chips gezogen werden, stirbt pro Chip eine Einheit von euch in dem Gebiet.

    Von mir empfundene negative Sachen:

    - Der 2-Spieler Modus wurde angepasst an die Spieleranzahl (ein Gebiet weniger, schwerer Aufbau von Schlößern, eine Karte in der Teephase mehr, etc.), aber ich würde das Spiel jedem eher zu 3. bis 4. empfehlen. Bei 5 Spielern kann das Spiel mitunter sehr lange dauern, was viele hier allerdings bestimmt nicht abschreckt.

    - Es gibt leider nur 4 verschiedene Chip-Sätze, da hätte ich mir mehr Variation in der jetzigen Erweiterung gewünscht (siehe Quacksalber mit seinen mittlerweile 6 Zutatenbüchern für die meisten Chips, aber alle sind untereinander mischbar).


    - bis zu dieser Neuauflage waren die 2 Problemcharaktere ein großer Kritikpunkt, da der Hutmacher deutlich zu stark und der Jabberwock deutlich zu schwach war. Leider wurden die anderen Charaktere nicht leicht angepasst, damit kann ich aber leben.


    Fazit:

    Versucht definitv, bevor ihr 200€ ausgebt, das Spiel zu testen. Das sollte man in der Preisspanne wahrscheinlich über alle Spiele sagen. Für mich lohnt sich das Spiel auf jeden Fall, ich habe auch genug Leute in meinen Spielegruppen, die das Spiel mit mir spielen. Leider bin ich im bemalen absolut nicht begabt, daher werde ich die Figuren der Deluxe-Version nicht selber bemalen.

    Das kannst du vergessen. Es hieß schon von Hudson im Discord, dass die "Other language versions " drei Monate hintendran sind.

    Hast du zufällig n Zitat für mich? Ich finde dazu nichts, egal ob im Wonderlands War-Channel oder im Ask-James-Anything-Channel

    Vom Entwickler James Hudson von Druid City Games in seinem Discord als Info für alle aus dem Kickstarter (wie ich auch):


    "I have torn the meniscus in my left knee and will be having surgery next week on it. Things may slow down a bit as I have a lot of doctor appointments, physical therapy afterwards, and general recovery time needed. I am a one person company, so I am sorry that things will have to slow down a bit, I want to get you the games as quickly as possible, but this isn't something that was planned or I can help. I'll still be working as best I can during this time. Thanks!"


    Da dürfen wir uns wohl auf etwas Verspätung gefasst machen, ich hoffe zumindest noch auf einen etwas schnelleren Termin als die SO. Geplant war ja (zumindest bei Kickstarter-Beginng) Juni/Juli 2023.

    Der PM ist ja noch auf, obwohl er eigentlich schon geschlossen sein sollte.

    Von dem Entwickler gepostet in seinem Discord dazu:

    "It’s open over the weekend to gather up all the folks that suck with deadlines."

    Die Kampagne von Wonderlands War ist ja eh auch nur für die Deluxe-Version, nicht für die normale Retail, die evtl. irgendwann auf Deutsch kommt. Ich habe letztes Jahr die englische Retail Version in nem Laden gekauft, wollte aber die Deluxe jetzt haben.

    Die normale Wonderlands War Version wird vor allem nach Auslieferung auf dem Sekundärmarkt gut zu erhalten sein. Ich bezweifle nur, dass die Deluxe Version im Retail zu erhalten sein wird