Beiträge von FischerZ im Thema „Wonderland's War“

    Bei Mythwind warten gerade auch Backer auf ihre Lieferungen, während es andere schon über eine Woche zu Hause haben und bereits Händler die Ware haben.

    Ja, ist für mich auch ein Grund, zukünftig beide Verlage zu meiden.

    und das frustriert mich mehr, als das es Spaß macht.

    Ja, passiert mir leider auch immer - deshalb habe ich gegen meine Frau bei den Quacksalbern meist keine Chance.

    Habe mich schon damit abgefunden, wobei ich bei WW eher das Gefühl habe, mehr machen zu können und es mir etwas mehr "Spiel" ist als bei den Quacksalbern.


    Deshalb mein "Lachsmiley".....da wir hier ähnliche Erfahrungen haben und ich das sehr gut nachvollziehen kann.

    Ich habe allerdings meine Niederlagen akzeptiert und freue mich umso mehr, wenn es anderen mal so geht und ich deren Gefluche am Tisch süffisant kommentieren kann, als das es mich trifft! :evil:


    Ich liebe beide Spiele vielleicht gerade deswegen...und vielleicht habe ich hier auch eine masochistische Ader....wer weiß?! :D

    Brettspiel Dude

    Ah, verstehe. Dann ist es klar, weil ja auch WW in diese Kategorie fällt, die Dir sowieso nicht liegt.


    Aber in einem Punkt muss ich widersprechen: Es ist durchaus schon strategisch....vielleicht nicht "wer weiß wie", aber zu einem großen Teil schon, denn ich baue mir meinen "Sack" ja zusammen und wenn dort nur Mist rein kommt, ziehe ich am Ende auch nur Mist. Hier ist es wesentlich - gerade am Anfang - nicht der Versuchung zu erliegen, den Sack mit Müll zu füllen, den mir dann in den weiteren Kämpfen auf die Füsse fällt (viele 1er Chips beispielsweise).

    Masse ist hier eben nicht klasse und das ist anders als bei Quacksalber.


    Und , wie gesagt, geht´s bei WW nicht primär um die Kämpfe, die sind nur Mittel zum Zweck um am Ende (!) die Points zu holen bzw. die Führende Person zu blockieren und selbst daran vorbei zu ziehen.

    Bei WW geht´s hauptsächlich um die Quests....und hier ist Masse = Klasse und somit ein großer Schritt in Sachen "Gewinn des Spiels".....natürlich muss alles andere auch noch passen.


    Wenn man das kapiert hat, läuft´s bei WW wie die Grinsekatze durch den Garten...oder so.... ^^

    danach ist es ja für den, der verloren hat, noch schwerer, Gegenden zu gewinnen.

    Hm...aber (normalerweise) hat derjenige mit der Burg eher das Interesse, andere Gegenden zu erobern um nachher mehr Burgen in den Gegenden zu haben, als sich auf ein Gebiet zu konzentrieren.

    Auch hier wiederum darf man nicht vergessen, dass Burgen nicht ohne Truppen kämpfen.....also bringt die Burg alleine eben nichts.

    Und ich habe schon Kämpfe gesehen, da haben die Burgen eben keinen Unterschied gemacht.

    Auch hier: Gebiete zu erobern ist sinnvoll, aber dafür an anderer Stelle nichts zu tun, bringt eher die Niederlage als den Sieg.

    Hier stehen 9 Punkte bei Questkarten (alle Ziele erreicht) gegenüber maximal 12 Punkten bei Gebieten gegenüber...wer gewinnt da wohl (bei Betrachtung allein diesen Aspekts)?

    Einschränkend muss ich sagen, dass uns die Regeln nicht gut erklärt wurden und dass wir einige Fehler gemacht haben (z.B. wurde offenbar vergessen, dass es auch einen zweiten Platz gibt beim Area control, was ja SEHR erheblich ist). Das macht das Area Control deutlich besser, aber leider ist mir der Zufallsfaktor immer noch deutlich zu hoch.

    Ja....bei sowas kann sich schon ein ganz anderes Gefühl ergeben beim Spielen.....

    Und ich denke, es ist bei Dir, wie es halt ist: Einfach nicht Dein Spiel und das ist ja auch okay.....man kann nicht alles mögen. :sonne:

    Dem, was Kuro-Okami aber auch Dee hier schreiben kann ich voll und ganz beipflichten: Verlieren ist Teil der Strategie und gerade am Anfang geht man eher zur ersten Erfüllung von Quests als auf unbedingtes Gewinnen der Gegend - das kommt dann später mit mehr Siegpunkten und auch hier muss man schauen, wie viele Kämpfe man ausfechten will.


    Klar, wenn man wirklich sehr viel Pech hat, zieht man halt auch mal Madness am laufenden Band...möglich ist es.

    Aber diese Möglichkeit minimiert man durch geschicktes Taktieren und Ausbauen seiner Chips, die man im Beutel hat.


    Nach ein paar Spielen, bei denen ich mit der Strategie des unbedingten Gewinnens an das Spiel gegangen bin und meist verloren habe, bin ich eher zu der Quests-Erfüllen-Taktik übergegangen mit gelegentlichen Gewinnen der Siegpunktträchtigeren Gegenden zum richtigen Zeitpunkt und gegen die dann eher punktemäßig führende Person.

    Auch die richtigen Wonderlandians und Artefakte sind meist eine willkommene Unterstützung zum Sieg im richtigen Moment.


    Dies ist es was "Wonderlands War" für mich ausmacht und ja: Auch ich ziehe mal diese bescheuerten Madness-Chips mehrfach hintereinander aus dem Beutel und verliere.....aber das passiert mir bei den Quacksalbern auch und sogar mehr noch als hier.


    Man sollte sich nicht vom Thema/Titel blenden lassen: Im Grunde genommen geht es hier nicht darum, jeden Kampf zu gewinnen, sondern die Kämpfe genau im richtigen Moment zu gewinnen und sich in den 1,5 Runden vorher auf die nachfolgenden wichtigen 1,5 Runden später vorzubereiten!

    Die Aufregung betrifft doch die gerade quasi abgesagte deutsche Version über die Spieleschmiede? Da ist einem die englische Version doch egal?

    Ich bezog mich auf die Posts vorher schon.....da wird gehadert ob und wenn ja wann die Spieleschmiede mit der Kampagne eventuell und überhaupt um die Ecke kommt und man nicht weiß ob und wenn überhaupt man denn in die jetzige KS-Kampagne einsteigen soll weil man ja eventuell und überhaupt nur eine deutsche Version auf den Tisch bringt.....

    Das hat mich nur gewundert.

    Ich verstehe die Aufregung nicht.

    Wenn man sowieso keine englische Version möchte - da dies ja nicht auf den Tisch kommt, wie einige hier schreiben - dann muss ich mich doch nicht ärgern, da mir die englische eh schnuppe ist.

    Hier ist, glaube ich, eher FOMO der Auslöser - aber auch das verstehe ich nicht, da man ja eigentlich mit der englischen nichts anfangen kann.


    Ich habe ja in meiner Gruppe auch das Problem. Ließ sich aber lösen, da es sehr gute Übersetzungen aller Komponenten kostenlos bei BGG gibt, ich die an diejenigen aushändige, die halt partout kein englisch lesen möchten und ich ansonsten auch gerne die wenigen englischen Worte/Sätze erkläre.

    Das hat bisher immer sehr gut geklappt.


    Und wenn´s daneben noch um´s Geld sparen geht, dann muss ich halt in den sauren Apfel beißen und warten/hoffen, dass die Spieleschmiede/DruidGames endlich aus den Pötten kommen.


    Und wenn nicht: C'est la vie

    Das Spiel scheint schon sehr erfolgreich zu sein, würde mich arg wundern wenn es da keine Reprints / Erweiterungen gibt.

    Irgendwo bei BGG gab es einen Kommentar eines Verantwortlichen der auf die Frage eines zweiten Printruns antwortete "It's complicated!".

    Ich finde noch nicht mal eine Seite für das Spiel bei Druid City Games...da scheint wohl etwas mehr im argen zu liegen und es ist wohl (noch?) nicht klar, wer jetzt die Rechte tatsächlich hat....

    Schade.


    Und man sieht ja jetzt schon, welche Preise im Gebrauchtmarkt aufgerufen werden..... :rolleyes:

    Gestern gab's die erste Probepartie #wonderlandswar zu dritt mit meiner Frau und meinem Sohn.

    Ich weiß, dass 3 Spielende jetzt nicht der Sweetspot sind, aber als Probepartie durchaus akzeptabel.


    Was soll ich sagen: Es hat uns sehr gefallen.


    Die Teepartyphase ist praktisch ohne Wartezeit für die passiven Spielenden und in der Kampfphase ist die Wartezeit der nicht Beteiligten am Kampf durch die Wette auf den Ausgang spannend und somit kurzweilig.


    Die Regeln sind nicht weiter schwierig und die Abläufe sind sehr gut mit ausführlichen Beispielen erklärt.

    Es gab noch ein paar kleinere Fragen im Zusammenspiel der Unterstützer, aber die waren nicht weiter tragisch.


    Die Tischpräsenz ist enorm und grafisch eine Augenweide!




    Die Minis sind sehr detailreich und ich wünschte, ich könnte die anmalen....

    Unterscheidungsprobleme der unbemalten Minis hatten wir auch nicht.

    Die Playerboards hätten in Dual-Layer produziert sein müssen, denn die Chips rutschen einfach hin und her...

    Aber zum Glück gibt's ja ein 3D-druckbares Overlay, dass das Problem aus der Welt schafft.



    Insgesamt bin ich froh, dass ich das Spiel noch ergattern konnte, denn es hebt die "Quacksalber-Mechanik" auf eine neue konfrontative Ebene, die mir besser gefällt und mir mehr Spaß macht sie das doch allzu Solitäre Sackgegreife bei den Quacksalbern.


    Schade, dass sich Druid City Games und Skybound getrennt/zerstritten haben, denn es ist fraglich, ob es noch eine Neuauflage oder sogar Erweiterungen für das Spiel geben wird.

    Jedenfalls wären diese durch weitere Buchstabensätze der Unterstützer relativ einfach möglich.


    Ich freue mich jedenfalls auf die erste richtige Partie zu viert oder fünft.


    Bei BGG für mich aktuell eine :9_10: und das zu dritt.

    Ich hab mal einen Versandthread eröffnet:


    Ich habe Mal an die Moderatoren geschrieben, dass eine Auslagerung der Mai-Versandprobleme tatsächlich sinnvoll erscheint, denn ich denke auch, dass man sich wegen der doch unterschiedlichen Infos von Skybound gegenseitig weiter informiert halten sollte - zumindest die Besteller vom Mai.

    GENAU so sieht es bei mir auch aus.

    Ich gehe davon aus, dass dies bei allen Mai-Bestellern so aussieht.

    Trotz der Mail von gestern hat sich auch heute daran leider noch nichts geändert.

    Und das Spiel mit den Entschuldigungen von Skybound beginnt wieder von neuem..... :cursing:

    Ich habe nun als "alter Besteller" eine Antwort bekommen:

    Die gleiche Antwort ist mir eben auch zugegangen....laut DHL-Website ist aber immer noch keine Statusänderung zu verzeichnen....


    Dann warte ich auch mal weitere zwei Wochen.... :sleeping:

    Die amerikanischen Besteller werden längst beliefert.

    Genau... sowohl die vom Mai als auch jetzt wieder. Und obwohl das bekannt war, wurden einige Bestellungen aus Europa getätigt und jetzt wird sich darüber aufgeregt...zu Recht möchte ich meinen, allein es hilft nix.....oder hat jemand eine Idee??

    Ich bin Mal gespannt, wie das alles weitergeht und ob und wann jemand sein Spiel tatsächlich geliefert bekommt.

    Das die jetzt anders verfahren als bei der Bestellern im Mai sehe ich noch nicht, denn der Status ist ja - wie oben gepostet - bis jetzt noch bei allen Bestellern gleich (beschissen).


    BTW: In meiner Bestellungsübersicht steht weder "Fulfilled" noch "Unfulfilled" sondern nur "Confirmed"?!?

    Und gerade habe ich eine Mail von Skybound erhalten, dass sie sich wieder mal entschuldigen.

    Aber: Die Bestellungen sollen noch vor dem 05. August raus gehen und Adressänderungen wären nicht mehr möglich!


    Somit habe ich tatsächlich wieder etwas Hoffnung, dass es im August doch noch was wird mit dem Spiel!! :sonne:

    Das kann jetzt drei Dinge bedeuten:

    1. Die haben jetzt tatsächlich Stock da und wir bekommen unsere Spiele

    2. Die verkaufen weiterhin heiße Luft

    3. Sie verkaufen wieder weltweit und beliefern nur Amerika

    Ich bin mal gespannt und hoffe auf Nummer 1, befürchte aber eher, dass die Punkte 2+3 zutreffen. X/

    Beim Spieletaxi gab´s auch ein paar wenige Exemplare vorige Woche und mein Finger hat schon gezuckt.....aber ich will die Deluxe-Ausgabe und hoffe immer noch darauf, dass die irgendwann mal kommt.


    Und wenn die doch stornieren ( =O ), hoffe ich auf einen zweiten Kickstarter und vielleicht sogar auf eine deutsche Version, damit ich nicht noch rum basteln muss.....aber noch habe ich die Hoffnung, dass meine bestellte Deluxe-Ausgabe von Skybound auch mal geliefert wird.


    Finde das aktuell schlimmer als bei einem Kickstarter - da hat man wenigstens eine grobe Terminplanung bzw. Infos/Updates über das weitere Vorgehen.
    Hier ist alles so intransparent, dass man gar nicht weiß, wann und ob überhaupt mal was kommt.

    Und während man hier noch auf die Deluxe-Variante wartet, gibt's die Standard zum günstigen Preis gerade wieder bei Fantasywelt.


    Wem also die Standard reicht, sollte jetzt schnell sein.

    Eben kam überraschend auch eine Mail mit einer Trackingnummer und ich war schon ganz aufgeregt....


    Aber wie bei allen anderen ist das Label bereits am 10.06. erstellt worden und seitdem ist nichts mehr passiert.

    Ich suche nicht, ich befürchte nur.....aber klar, daran kann´s auch liegen, wobei ich dann die teilweise Erstellung von Trackingnummern nicht so ganz verstehe.... :/

    Ich befürchte, die haben mehr Spiele verkauft als bestellt wurden oder haben für Europa keine Spiele mehr verfügbar...


    Anders kann ich mir das nicht so ganz erklären.


    Aber man positiv sein und hoffen, dass der Versand an alle diese Woche sich noch startet... :sonne:

    Hab ich das richtig verstanden, dass ihr alle die Tracking Info nur auf Nachfrage erhalten habt? Hab nämlich auch eins bestellt, aber seit der Bestätigung nix mehr gehört…

    Bei mir das Gleiche.....allerdings habe ich wenigstens einen Refund erhalten.

    Tracking-Nummer ist aber auch noch Fehlanzeige. :loudlycrying:

    Ich habe nun auch diesen "Verspätungsdiscount" erhalten......aber der Text ist der gleiche wie hier bereits von Gouken oben bei #214 geschrieben ("....awaiting this week.....shipping starts next week...").


    Allein der Glaube fehlt mir und ich habe das mulmige Gefühl, dass es wohl mit der Lieferung erstmal länger nichts wird.....denn die neue Ware sollte ja bereits in der letzten Woche kommen und der Versand diese Woche starten.

    Oh je.....dann bin ich mal gespannt, wann das tatsächlich bei Dir eintrifft...wenn das soooo lange dauert, startet der Versand hoffentlich tatsächlich zeitnah...ansonsten kommt´s voll in die Ferien und dann wird´s spannend. :$

    Bruellaffe

    Und ist schon was eingetroffen?

    Du warst anscheinend ein absolutes Glückskind, da ich bisher noch von keinerlei sonstigen Versandmitteilungen gelesen habe.


    Bisher gibt´s auch noch nichts Neues....aber "early next week" ist ja aktuell noch immer....läuft! X/