Beiträge von Mr Tantum im Thema „Wonderland's War“

    Bei mir ist letzte Woche die kleine Erweiterungsbox (Shards of Madness) und die überarbeiteten Playerboards angekommen (beides Englisch).


    Es scheinen also hauptsächlich die lokalisierten Versionen verspätet zu sein.

    Macht es eigentlich Sinn/Spaß, dass Spiel zu zweit zu spielen?

    Wir haben schon mehrere Runden zu zweit gespielt und es gefällt uns sehr gut. Die Wetten fehlen natürlich. Die Spielzeit finde ich mit 60-80 Minuten zu zweit sehr reizvoll.

    Habe nun auch die Deluxe und frage mich, ob man die erste Partie mit den Miniaturen oder Standees spielen sollte. Unbemalt sind die Minis wohl doch recht schwer zu unterscheiden…


    hat jemand Erfahrungen mit Ringen zum anklipsen an die Basen der Miniaturen. Ausser Selbstdruckmodelle fuer 3D Drucker finde ich da nix.


    Thx

    Ich würde es erstmal mit dem Standes spielen. Da es nicht viele sind, ist es unbemalt nicht kritisch, kann aber durchaus zu Verwirrung führen, wenn zu viele Wonderlandians auf dem Feld stehen.

    Habe ich bei den Giftchips etwas falsch verstanden?


    Ignoriert der Jabberwock den Giftchip-Effekt, wenn er sich die Chips selber nimmt? Ansonsten würde man ja aktiv seinen Beutel zumüllen, nur um sich einen Chip zu reservieren?

    Ja. Er ist natürlich immun gegen sein eigenes Gift.

    Ah ja ich sehe es.


    If another player takes that card.


    Ich dachte es wäre:


    If any player takes that card.


    Das macht die Fähigkeit doch wieder recht nützlich. Die anderen Fähigkeiten bleiben teilweise leider noch etwas schwach gegenüber verglichen mit den anderen Charakteren.

    Habe ich bei den Giftchips etwas falsch verstanden?


    Ignoriert der Jabberwock den Giftchip-Effekt, wenn er sich die Chips selber nimmt? Ansonsten würde man ja aktiv seinen Beutel zumüllen, nur um sich einen Chip zu reservieren?

    Wie steht ihr denn zu dem Vorwurf, dass der Spieler hinter dem Jabberwocky potenziell benachteiligt ist, da er grundsätzlich einen Poison-Chip auf den Karten hat im Gegensatz zu allen anderen? Der Jabberwock legt ja immer erst dann, wenn er dran ist, einen Chip aus, sollte keiner ausgelegt sein.

    Hatten ihn einmal in einer Partie und der Poison Chip war jetzt nicht wirklich störend. Hatten genug andere gute Karten zur Auswahl.

    So war es bei mehreren Partien bei mir leider auch. Die Poison Chips wurden bisher noch nie von einem Spieler genommen, weil es immer genug Alternativen gab.

    Ich habe meine Storage-Variante, die vollständig aus den Pappteilen der Retail-Variante besteht auch nochmal etwas aufgebessert. Es gibt jetzt noch Trenner für die Chips. Zu Beginn waren die Chips sogar noch schön eingereiht, das hat sich aber als zu Nervig beim einsortieren herausgestellt.


    Alle Fraktionschips (inkl. Forge und Madness Chips) sind bereits in den Beuteln vor-sortiert und liegen im unteren Teil der Verpackung.

    Bei perfekt passender Größe ist es nicht möglich die Marker wieder aus der Kapsel zu entfernen. Bei einem Millimeter mehr sitzt immer noch alles fest, aber man kann weiterhin alle Marker aus den Kapseln holen.

    Ich glaube nicht, dass das gewichts- oder handlingseitig starke Unterschiede macht. Kann aber schlecht vergleichen, da die Marker von The Thing größer bzw. kleiner sind.

    Gibts bei den verschiedenen Münzkapselmarken große qualitative unterschiede? Fühlen sich manche vielleicht extra schwer und hochwertig an? Wie kratzfest sind die Dinger wenn man damit stänig im Beutel rumklimpert?

    Ja es gibt definitiv Unterschiede. Ich habe gerade für Wonderlands War 300 Kapseln bei Ebay gekauft. Für den Preis sind sie in Ordnung, ich musste aber fast bei allen 1-2 Grate (heißt das so?) entfernen mit einer Nagelpfeile.


    Vor einigen Monaten habe ich dagegen eine sehr viel kleinere Menge vom Markenhersteller gekauft. Die war komplett Gratenfrei haben aber auch ca. das 5-fache gekostet.


    Bei so vielen Kapseln muss man glaube ich Kompromisse eingehen, ansonsten ist man wieder bei einer ähnlichen Preisklasse wie die Premiumtoken.

    Oh klasse, ich wusste gar nicht, dass eine Retail Version ohne die ganzen Miniaturen ebenfalls erhältlich ist.


    Ich fand das Spiel zwar super, aber die Miniaturen der Kickstarter Version waren in unserer ersten Spielrunde ziemlich kontraproduktiv, da unbemalt sehr schlecht unterscheidbar. Auch die Deluxe-Beutel fand ich ziemlich überflüssig.


    Eine Version ohne Miniaturen finde ich daher Klasse. Nur die Deluxe Token wären natürlich eine nette Sache...