Alles anzeigenIch werde jedenfalls, bei nur dem kleinsten Hinweis auf solche Praktiken, den Verlag nicht mehr unterstützen. So auch hier.
Ich denke da handeln alle Verlage ganz einfach im Selbstinteresse. Die höchste Marge gibt es nunmal in der eigenen Kampagne - so ist eben die Marktwirtschaft. Nicht dass ich das gut finden würde.
Ähnlich hat man es doch bei der deutschen Too Many Bones Version gesehen. Da wurde FrostedGames such erst nach Ablauf der riesigen Gamefound Kampagne als Partner bekannt gegeben. Und als dann für DEREN Kampagne wiederum alle nachträglich bei CTG storniert haben um neu einzusteigen… da musste Frosted doch irgendwann selber kommunizieren dass man damit doch bitte aufhören sollte.
Finds aber natürlich auch unschön, vor allem wenn die Bekanntgabe solcher Partner direkt nach Kampagnen Ende stattfindet.
Wir weisen Partner gerne darauf hin, dass man sich mit dem bewussten verschleiern einer deutschen Version während des KS, um möglichst viele Backer zu haben keine Freunde macht. Gewiss nicht bei den Backern und gewiss nicht bei dem Sprachpartner selbst, der da nicht auf Augenhöhe behandelt wird.
Bei TMB haben Leute storniert, weil es damals noch nicht klar war, dass irgendwas beim KS auf Deutsch separat zustande kommt. CTG war da nicht sauer, sie haben sich gefreut, dass unsere Unterstützung so groß war. Wir haben aus Freundschaft mit CTG heraus gebeten, dass man das nicht machen müsse - auch wenn wir uns natürlich über jeden Verkauf freuen.