Wonderland's War

  • Was‘n da los? Hab ich da was verpasst?!

    was genau meinst du?

    Ich denke hier ist die Abweichung gemeint:


    Im englischen bekommst Du nur generell 1 Stärke dazu, bei der deutschen Karte 1 Stärke pro verlorenen Anhänger (also potentiell kannst Du mehr als 1 erhalten). Aber ich kenne das Spiel auch nicht. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Urbisan ()

  • Du bekommst jedes Mal 1 Stärke dazu, wenn du einen Supporter verlierst. Kommt also aufs Gleiche raus. (when you lose 'a' supporter, sonst würde da ja stehen 'supporters' oder 'any number of supporter' oder so).

    Wenn du 2 verlierst, triggert der Effekt halt 2x.

    Einmal editiert, zuletzt von Xologrim ()

  • was genau meinst du?

    Ich denke hier ist die Abweichung gemeint:


    Im englischen bekommst Du nur generell 1 Stärke dazu, bei der deutschen Karte 1 Stärke pro verlorenen Anhänger (also potentiell kannst Du mehr als 1 erhalten). Aber ich kenne das Spiel auch nicht. :D

    Ich verstehe die englische auch so, dass man immer ein Stärke dazu bekommt, also genauso wie die deutsche

  • Ah, das ist aus den Ability Clarifications aus der Originalanleitung: “When you draw a double Madness chip, you lose Supporters one at a time.“


    Das hier ist aber tatsächlich falsch:

    Mehrere Wunderländer dürfte ich nicht aufteilen, da die keine Supporter sind.

  • Ah, das ist aus den Ability Clarifications aus der Originalanleitung: “When you draw a double Madness chip, you lose Supporters one at a time.“


    Das hier ist aber tatsächlich falsch:

    Mehrere Wunderländer dürfte ich nicht aufteilen, da die keine Supporter sind.

    Ich meine aber, dass das für die auch erlaubt wäre. Hatte ich irgendwo gelesen, nur keine Ahnung mehr so.

  • Wenn es irgendwo stehen würde, wäre das natürlich super, aber das ist leider mein Fehler und es muss Anhänger heißen.

    Danke fürs Bescheid geben, ich habe es an die Redaktion weitergeleitet.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Peer ()

  • Auch hier würde ich nicht sagen, dass es falsch ist. Ja Einheiten ist generischer aber die Anführer platzierst du sowieso nicht mit anderen Dingen zusammen und die Wunderländer platziert man sowieso wenn man die Karte kauft. Falls die mal sterben meine ich mich zu erinnern, dass man wenn man Anhänger platzieren kann, sie wie einen davon behandeln kann.


    Edit:

    "Verlorene Wunderländer darfst du in der nächsten Teephase anstelle eine Anhängers platzieren."


    Ok, dann ist die Frage ob man sagt, ja anstelle eines Anhängers aber es ist kein Anhänger, deswegen geht es bei denen nicht. Könnte man so interpretieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von Daehae ()

  • Wenn es irgendwo stehen würde, wäre das natürlich super, aber das ist leider mein Fehler und es muss Anhänger heißen.

    Danke fürs Bescheid geben, ich habe es an die Redaktion weitergeleitet.

    Dürfte ohnehin selten vorkommen, dass das relevant wird.

  • Wenn es irgendwo stehen würde, wäre das natürlich super, aber das ist leider mein Fehler und es muss Anhänger heißen.

    Danke fürs Bescheid geben, ich habe es an die Redaktion weitergeleitet.

    Dürfte ohnehin selten vorkommen, dass das relevant wird.

    Das denke ich auch, aber es ärgert mich trotzdem.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Haben es gestern das erste Mal auf den Tisch bekommen. Habt Ihr Euch auch so schwer getan mit der Regelerklärung? 2 Stunden Quälerei und dann einfach angefangen und dabei festgestellt, dass es sich ziemlich einfach spielt…

    Mich würde mal interessieren, wie gut Ihr ins Spiel gefunden habt…

  • Haben es gestern das erste Mal auf den Tisch bekommen. Habt Ihr Euch auch so schwer getan mit der Regelerklärung? 2 Stunden Quälerei und dann einfach angefangen und dabei festgestellt, dass es sich ziemlich einfach spielt…

    Mich würde mal interessieren, wie gut Ihr ins Spiel gefunden habt…

    Ansich nicht ne, das ist immer in ca 20min erklärt

    Einmal editiert, zuletzt von HotSauce ()

  • Haben es gestern das erste Mal auf den Tisch bekommen. Habt Ihr Euch auch so schwer getan mit der Regelerklärung? 2 Stunden Quälerei und dann einfach angefangen und dabei festgestellt, dass es sich ziemlich einfach spielt…

    Mich würde mal interessieren, wie gut Ihr ins Spiel gefunden habt…

    Die Erklärung kann schon ganz schön lange dauern, so ist auch meine Erfahrung. Ich hatte das Spiel z.B. einmal beim betrieblichen IT-Brettspielevent mit dabei, und die Kollegen wollten das unbedingt ausprobieren, das Thema hat gezogen. Das waren dann also vier Wenig- bis Nichtspieler, denen ich das erklärt hatte und das hat dann schon ca. 45 Minuten gedauert. Und das obwohl ich die asymmetrischen Fähigkeiten der Leader bewusst weggelassen hatte (und die entsprechenden Tea-Party Karten ebenfalls), um die Komplexität zu verringern. Es sind doch einige Mechaniken, die man erklären muss und immer auch mit kleinere Spezialitäten wie "Supporter einer Tea-Party Karte dürfen nur in einer einzelnen Region platziert werden", "Es darf nur eine Quest pro Person pro Kampf erfüllt werden", dann das Schmieden, dann die Sonderfunktionen der ganzen Ally-Chips, die Wonderlandians, die Wetten auf die Kämpfe, ...

    2h erscheinen mir aber trotzdem viel zu viel für die Erklärung. Wenn aber noch gar keiner das Spiel bisher gespielt hat, auch nicht der Erklärbar, und parallel immer wieder in der Anleitung nachgeschlagen werden muss, dann kann das schon passieren.


    Aber tatsächlich läuft das Spiel dann später erstaunlich flüssig. Das ist wirklich eines der Spiele, die bei der Erklärung sehr aufwendig erscheinen, nachher aber sehr intuitiv laufen. Trotzdem hatte ich in einer Gruppe auch schon eine zähe Partie zu viert über knapp drei Stunden...

  • Haben es gestern das erste Mal auf den Tisch bekommen. Habt Ihr Euch auch so schwer getan mit der Regelerklärung? 2 Stunden Quälerei und dann einfach angefangen und dabei festgestellt, dass es sich ziemlich einfach spielt…

    Mich würde mal interessieren, wie gut Ihr ins Spiel gefunden habt…

    [...]

    2h erscheinen mir aber trotzdem viel zu viel für die Erklärung. Wenn aber noch gar keiner das Spiel bisher gespielt hat, auch nicht der Erklärbar, und parallel immer wieder in der Anleitung nachgeschlagen werden muss, dann kann das schon passieren.

    Der Unterschied ist, dass du es erklärt hast, während in seinem Fall alle sich ohne Vorkenntnisse einarbeiten mussten und möglicherweise (einfach eine Vermutung) die Anleitung erst zu diesem Zeitpunkt so richtig durchgearbeitet wurde.

    Dann wäre es nachvollziehbar.

    Mir wurde das Spiel auch in einem Zeitraum von 30-45 Min beigebracht, aber der Erklärbar konnte das sehr gut und es ist eins seiner Lieblingsspiele. Musste ich mich alleine zum ersten Mal durch die Anleitung durcharbeiten und dabei erklären wäre es auch sehr lange (... Und alle wären genervt... ). Daher nachvollziehbar, aber das Spiel entschädigt eh und macht anschließend gigantisch viel Spaß und wie du richtig geschrieben hat: danach läuft es sehr flüssig, trotz der kleinen Starthürde.

  • Heute kam mein deutscher Gameplay All-In an.

    Leider war das Grundspiel nicht dabei, habt ihr Deluxe Tokens und Erweiterung/Promos getrennt vom Grundspiel erhalten oder war alles in einem Paket?

    Einmal editiert, zuletzt von phibes ()

  • Frage zu den Fraktionsringen: bei mir waren eine unterschiedliche Anzahl an Ringen je Farbe in der Packung. Ist das normal? Auch die beiden Größen sind je nach Farbe unterschiedlich vorhanden. 🤔

  • Unterschiedliche Anzahl je Größe ist normal, aber es sollten trotzdem 6 je Farbe sein, siehe:


    https://www.kickstarter.com/projects/druidcitygames/wonderlands-war-shards-of-madness-expansion-and-reprint/posts/4004064


    Zitat

    Base rings questions

    I've seen a lot of questions about the quantities around the base rings. You should have a total of 30 with 6 for each faction. The Red and Green factions will have 3 large base rings and 3 small. The other colors will have 2 large base rings and 4 small. This is because the faction leaders for red and green have large bases while the others have small bases. Hope that helps clear that up!