The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Aber ich hab ja ausdrücklich von meiner Meinung gesprochen, und die kannst Du auch nicht wegdiskutieren oder entkräften. Ich hab niemandem gesagt, er solle das nicht machen, Du musst Dich doch echt nicht immer angeriffen fühlen, nur weil Du in Deinen Übersetzungen ein Fan davon bist, alle Eigennamen zu übersetzen.

    Das war überhaupt nicht meine Intention. Ich weiß auch nicht, wo du hier das Gefühl hattest, dass ich mich angegriffen gefühlt habe. Manchmal habe ich das Gefühl Leute lesen meine Texte, als ob ich dauernd wie ein keifend bisswütiger Rottweiler reden würde. Ich habe EBENfalls meine Meinung kundgetan. Und es erläutert. Weil wir hier in einem Forum sind. Wo man miteinander redet und über die gegenseitige Meinung diskutiert.

    Mir geht das echt auf den Senkel, dass mir in Schriftform immer der Teufel angedichtet wird (und das war auch der Grund, warum ich schon 2x hier Auszeit gemacht habe). Wenn ich mich aufrege (siehe oben), dann merkst du das. Ich SAGE es.

    Ok, dann ist ja alles gut. Vielleicht brauchst Du ein Herz als Profilbild, damit Dich niemand für einen Rottweiler hält ;-)? SPAAASS!!!


    Ich fand es übrigens gut, dass Ihr die Spotlights übersetzt habt, und hab den Hinweis auch wahrgenommen, dass es eine "Quick & Dirty" Übersetzung ist. Für mich persönlich hat es nur das Lesen der Spotlights verlängert, weil ich jedesmal vergessen hab, dass ja noch ne deutsche Version kommt, und hab dann die englische gelesen, aus Interesse danach aber auch noch die deutsche nochmal :lachwein:


    Und zu der ursprünglichen Frage. Ich würde das Spiel (würde ich es kaufen) trotz Vorliebe der englischer Originalortsnamen trotzem auf deutsch nehmen. Find ich zum Lesen irgendwie angenehmer, auch wenn ich die PC-Spiele alle ausschließlich auf englisch gespielt hab. Aber Eure Übersetzungen sind qualitativ ja super und da bin ich bei den Ortsnamen dann doch zu emotionslos, um mich so aktiv daran zu stören. Man kann halt nie alles so haben, wie man es gerne hätte.


    Aber mir ist das Spiel einfach insgesamt zu teuer. Und ich hab das Fallout-Brettspiel gespielt, was ich in der Koop-Variante so von der Welterkundung, den Quests usw. cool fand, aber mir hat letztlich die Würfelentscheidung doch zu wenig gefallen. Und auch wenn die hier sicher komplexer ist, bin ich glaub einfach nicht der Würfelentscheidungs-Typ. Ich weiß, ist irgendwie dämlich, weil Kartenziehen beim Deckbuilding ist ja auch Glück, aber fühlt sich für mich irgendwie anders an.

  • Warum braucht man eigentlich zwei Säckchen bei TES (bzw. werden gleich zwei verkauft), während man bei HV nur ein Säckchen braucht (bzw. verkauft)? :/

    Weil bei BOTSE die Gegner in 2 Pools (1er + 5er und 10er + 20er) aufgeteilt sind.

    Um das noch plastischer zu machen: Die Gegner sind alle doppelseitig und es gibt welche mit 1 vorne und 5 hinten sowie 10 vorne und 20 hinten.

  • Letztes SG auch erreicht!

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Letztes SG auch erreicht!

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Mich stört es, dass es so wenig Delve und Clash Mats gibt. Das hätten ruhig ein paar mehr bzw. noch zusätzlich ein paar größere sein können.

  • Die gibt es bestimmt bald als add ons

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • HIER fühle ich mich tatsächlich etwas angegriffen. Wir bringen den Extra-Service ein Update zu übersetzen (haben dafür immer nen Tag oder so Zeit das intern zu übersetzen, neben all der Arbeit, die eh schon anfällt) und dann wird man dafür quasi auch noch abgestraft. Wir haben ÜBERALL drüber geschrieben: Das sind vorläufige Begriffe.

    Backer lieben Updates, lesen sie aber nicht. Wenn du auf Kickstarter, etc. verstanden werden willst, gibt’s nur einen Weg:

    Bilder statt Text -> Screenshot von etwas -> Nachträgliche Markierung mit extrem auffälliger Farbe und einem Pfeil, die einem „Not final“ und Gesicht schreien.

    Im Crowdfunding musst du schreien, damit ein Flüstern wahrgenommen wird ;)

  • Mit eurer Diskussion über die Osterinseln habt ihr mich jetzt weich gekriegt...
    Freu mich auf die deutsche Version, mit allen ihren tollen Eigennamen ^^

    Wünsche uns allen ein unterhaltsames Spiel, welches (zumindest meine) die Erwatungen erfüllt

  • Wünsche uns allen ein unterhaltsames Spiel, welches (zumindest meine) die Erwatungen erfüllt

    Da hab ich ehrlich nicht eine Sekunde Zweifel dran. Die Projekte Seite macht jetzt schon Lust drauf, und der Work in Progress Status lässt es nur noch besser werden ^^

  • HIER fühle ich mich tatsächlich etwas angegriffen. Wir bringen den Extra-Service ein Update zu übersetzen (haben dafür immer nen Tag oder so Zeit das intern zu übersetzen, neben all der Arbeit, die eh schon anfällt) und dann wird man dafür quasi auch noch abgestraft. Wir haben ÜBERALL drüber geschrieben: Das sind vorläufige Begriffe. Wir gehen teils WOCHENLANG über Glossare, bis wir bei Begriffen landen, die uns gefallen. Hier hatten wir oft MINUTEN dafür.

    Wenn ich weiß, dass uns das trotz aller Hinweise negativ ausgelegt wird, war das wahrlich das erste und letze Mal, dass wir das gemacht haben.

    Ist nur meine Meinung dazu, aber eine Übersetzung, die sowieso nicht das Endprodukt darstellt, brauche ich nicht. Hatte mich eh gewundert warum ihr die Zeit dafür investiert.

    Hot Take: das Spiel was man da kaufen kann ist auch nicht das Endprodukt. Braucht man dann die ganze Kampagne nicht? Sowohl die Übersetzung, wie auch das Spiel selbst sind WIP.

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Frosted Games wieder.

    Wenn ihr Fragen zu Frosted Games habt, bitte: FrostedGames

  • Ist nur meine Meinung dazu, aber eine Übersetzung, die sowieso nicht das Endprodukt darstellt, brauche ich nicht. Hatte mich eh gewundert warum ihr die Zeit dafür investiert.

    Hot Take: das Spiel was man da kaufen kann ist auch nicht das Endprodukt. Braucht man dann die ganze Kampagne nicht? Sowohl die Übersetzung, wie auch das Spiel selbst sind WIP.

    Ja natürlich. Aber um das Produkt zu verstehen brauche ich jetzt ja noch keine Übersetzung. Das hatte ich damit gemeint. Ist natürlich ein schöner Fanservice, ich hätte ihn persönlich aber nicht gebraucht.

  • Ich fand den Service der deutschen Übersetzung toll.

    Da ich es immer ganz genau wissen will, ende ich bei solchen Texten dann doch häufig damit, dass ich das punktuell übersetze, um nichts falsch zu verstehen.

    Da war das immer sehr hilfreich, dass am Anfang auf die deutsche Übersetzung am Ende hingewiesen wurde. So konnte ich bequem lesen und Zeit sparen.


    Danke!

    Nanolith, Destinies: Hexenforst, The Dark Quarter, Tainted Grail: Kings of Ruin, Drunagor: Apocalypse, TES: BOTSE

  • Für mich wird es Englisch. Ausschlaggebend waren für mich tatsächlich die deutschen Spotlights, denn ich kann nach vielen Jahren Spielens englischer Brettspiele überraschenderweise mit Begriffen wie Abklingzeit, Fertigkeitswürfeln und Regions-Begegnung-Stapel nur sehr mühselig etwas anfangen, da sie sich für mich so wahnsinnig sperrig anfühlen. Da muss ICH für mich dann wieder in Englisch zurückübersetzen, damit ich den Begriff intuitiv erfasse 😅 Einfach weil ich die englischen Begriffe so sehr gewohnt bin. Nachteil: Beim Spielen herrscht allerdings bei uns natürlich immer schlimmstes Denglisch, wenn ich dann bei TMB „die bäddis ätäcke, und dann riroulen muss, weil ich mal wieder zuviele bouns gewürfelt habe“ 😁

    HIER fühle ich mich tatsächlich etwas angegriffen.

    Das tut mir sehr leid, das war sicherlich nicht meine Intention.

    Wie schriebst du selbst:

    Zitat

    Ich habe EBENfalls meine Meinung kundgetan. Und es erläutert.

    Ich habe nur beschrieben, wie ich es empfunden habe, das hat snoggle1981 ja auch ganz richtig interpretiert.

    Abgestraft würde ich es nun nicht nennen, ihr habt mir mit den deutschen Übersetzungen geholfen, die für MICH richtige Entscheidung rechtzeitig zu treffen, statt es hinterher zu bereuen. Und dafür sage ich ehrlich Danke! Ich schätze euren Übersetzungsservice nämlich sehr, auch wenn er für mich persönlich nicht das Richtige ist, ist er es doch für viele begeisterte deutsche Spieler und Familien.

  • Mandara

    Ben schreibt doch, dass die von Dir ungeliebten Übersetzungen wip und nicht endgültig waren.

    D.h. Du kannst hier gar keine fundierte Entscheidung treffen.

    Klar kann er das und ich finde er hat das auch vernünftig begründet. Ob das jetzt der eine oder am Ende ein anderer deutscher Begriff ist, ist für ihn offenbar egal, da er sich mit den gängigen englischen Begriffen besser zurecht findet.

  • Mandara

    Ben schreibt doch, dass die von Dir ungeliebten Übersetzungen wip und nicht endgültig waren.

    D.h. Du kannst hier gar keine fundierte Entscheidung treffen.

    Doch, kann er. Er kritisiert eine Übersetzung allgemein, da er die englische Begriffe gewöhnt ist.


    In diesem Fall ist es vollkommen egal wie übersetzt wird, es wird sich immer falsch anfühlen.

  • weil ich jedesmal vergessen hab, dass ja noch ne deutsche Version kommt

    Da das ja immer am Anfang steht... sehr kurzes Gedächtnis :P

    Sicher? Wär mir nicht aufgefallen, hab aber jetzt auch nicht ALLE gelesen, sondern nur so die letzten 1,5 Wochen oder so. Aber egal, das ist halt das Schicksal des schnell lesens. Man skippt über Passagen weg, die man nicht interessant findet. Also das Geschwafel am Anfang wie begeistert und dankbar sie sind, was unlocked wurde (nicht interessant, so lange man nicht ernsthaft ein Einsteigen in Erwägung zieht) und so, bis das Keyword "Spotlight" kommt :D.


    Mich hat eigentlich nur interessiert, wie das Spiel funktioniert, weil es ja auch keine Anleitung hat, ob ich etwas finde, was mich so vom Hocker haut, dass ich doch darüber nachdenken würde einzusteigen. Aber ehrlich gesagt hatte ich immer mehr das Gefühl, man macht doch nicht mehr als Kampf-Würfelproben gegen Gegner und zwischendurch ein bisschen Flavortext lesen. Aber auch nicht viel mehr als bei einem Pranken des Löwen oder so. Und bezahlt am Ende halt absurd Material, nur damit man Planteile aus Neopren bekommt und jeder Skill seine eigenen Würfelfarben bekommt, obwohl man doch nur Erfolg oder Mißerfolg würfelt, was z.B. in den Arkham/Eldritch Horror Spielen auch mit einem Würfeltyp funktioniert.


    Aber egal, ich will mich nicht noch unbeliebter machen. Gönne jedem seine 300€ Spaß aus dem Spiel, ich bleib bei Elder Scrolls am PC. Die Erkundung, die visuellen Welten, haben mich immer schon mehr gereizt als der (eher lästige) Kampf. Und hier hab ich halt das Gefühl wird der Kampf (und dann auch noch Würfelbasiert) zum zentralen Spielelement...wohl einfach nicht mein Spiel, und dafür einfach VIEL zu teuer mMn.

  • obwohl man doch nur Erfolg oder Mißerfolg würfelt, was z.B. in den Arkham/Eldritch Horror Spielen auch mit einem Würfeltyp funktioniert.

    Ohne dich überzeugen zu wollen: Das ist es halt nicht und hat Null mit Arkham/Eldritch zu tun.

    Ja, man würfelt, aber keine Erfolg/Misserfolg Proben.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • obwohl man doch nur Erfolg oder Mißerfolg würfelt, was z.B. in den Arkham/Eldritch Horror Spielen auch mit einem Würfeltyp funktioniert.

    Ohne dich überzeugen zu wollen: Das ist es halt nicht und hat Null mit Arkham/Eldritch zu tun.

    Ja, man würfelt, aber keine Erfolg/Misserfolg Proben.

    Ja, das war vielleicht etwas vereinfachend dargestellt. Soweit ich das gesehen/verstanden habe läuft es aber doch irgendwie im Kern aufs gleiche raus. Ist aber auch egal, das war ja nicht mein Hauptpunkt, mir sagt dieses gewürfel, was darüber entscheidet, ob jetzt ein Angriff gelingt, welche Art Angriff ich mache, ob Schaden entsteht, geheilt wird oder was auch immer, halt einfach nicht so richtig zu, egal ob es um Rennen bei Cubitos, Erfolge bei Maus & Mystik oder (hab ich gerade vergessen) Sword & Sorcery oder was auch immer geht. Ich bin wohl mehr der Karten-Typ, die Pranken des Löwen Mechanik hat mir durchaus gefallen. Oder von Marvel Champions. Ja, mir ist natürlich völlig klar, dass die genannten Spiele nichts miteinander zu tun haben, es ging mir nur um die Mechanik.


    Das muss man nicht verstehen, ich kann es ja auch nicht erklären, nur feststellen, dass mir das eine mehr Spaß macht als das andere.


    Ich hab für mich halt zu wenig entdeckt, was mich so richtig angesprochen hat. Hatte halt den Eindruck, hier fließt der größere Anteil des Geldes in das Material als in das Spiel. Das Spiel ist bestimmt ein sehr gutes 60-80 € Spiel wert, wird durch das Material aber eben zum 200 € Spiel.


    Aber ich will niemandem das Spiel verleiden, es sieht super aus, fühlt sich bestimmt super an, macht bestimmt auch Spaß zu spielen, und wenn einen einfach alles davon anspricht, ist es vielleicht sogar das Geld wert. Das ist halt höchst subjektiv.

  • Ohne dich überzeugen zu wollen: Das ist es halt nicht und hat Null mit Arkham/Eldritch zu tun.

    Ja, man würfelt, aber keine Erfolg/Misserfolg Proben.

    Ja, das war vielleicht etwas vereinfachend dargestellt. Soweit ich das gesehen/verstanden habe läuft es aber doch irgendwie im Kern aufs gleiche raus.

    Naja, nö.


    Ja, es ist ein Würfelspiel, daran gibt es nix zu rütteln.

    Aber ein "das kann man auch mit 1 Würfeltyp machen weil es nur eine Erfolgsprobe ist" wird dem dann halt nicht gerecht, auch nicht im Kern.


    Du musst das Spiel nicht kaufen, es muss dir nicht gefallen, es kann dir gerne zu teuer sein, du darfst auch gerne Würfelspiele hassen, aber es gibt ja keinen Grund, das Spiel abzuwerten, nur weil es dir nicht gefällt.

    Dir gefällt es nicht. Gut. Du magst kein Würfeln. In Ordnung.

    Warum belässt du es nicht dabei? Reicht doch. 🤷🏻‍♂️

    Damit ist perfekt begründet, dass ein würfelbasiertes Spiel wie dieses nichts für dich ist. 😊

  • Wow, Du bist ja echt Hardcore-Fan, wenn Du das so verteidigen musst und meine so differenzierte und mit "für mich" gespickte Aussage immer noch als "abwerten" betrachtest. Gut, lies was Du möchtest, ich glaub mit Dir diskutieren bringt nichts, und will ich ja auch gar nicht, ich gönn Dir jeden Spaß mit diesem Spiel.


    Und genau das hab ich doch gesagt, was Du als Fazit geschrieben hast. Nicht meins, aber bestimmt für viele toll! Und das Material ist es sicher auch "wert", ich brauch es halt nicht. Genau wie teure Spielmatten oder Minis in anderen Kampagnen. Aber jedem das seine (oder ihre ;-)). Viel Spaß! Over and out.

  • Jetzt mal ganz doof gesagt, abseits von Übersetzungen. Jemand der Snow heißt, also Schnee für jemand der englisch denkt, der hat doch genau das im Kopf. Es ist eigentlich 1:1 das gleiche in der Muttersprache. Ich verstehe da die Kritik einer Übersetzung bei einem Fantasywerk nicht, welches eben in "Gemeinsprache" des jeweiligen Landes spricht. Und wer jetzt so gut Englisch kann, dass er die Sprache denkt, der denkt doch Snow und Schnee gleich.

    Besser hätte ich es nicht sagen können und denke genau das, wenn sich über die deutschen Wörter beschwert wird. Ich glaube auch, dass sich englisch oft "besser" anhört, weil es eben von vielen von uns hier nicht die Muttersprache ist.

    Für jemanden wie mich, der nicht so häufig englisch spricht, war es auch überhaupt nicht intuitiv was die Delve-Cards bzw. das Delve-System ist.

    Einmal editiert, zuletzt von dares ()

  • Ich finde den Kommentar hilfreicher als so manche andere, ich glaube der Kern ist:

    Ich finde den Kommentar hilfreich, ich glaube der Kern ist:

    - Marvel Champions: man zieht seine Karten (Zufall) und schaut dann, was man damit machen kann. Was man erreichen kann ist aber dann in der Regel absehbar.

    - Elder Scrolls: man macht seinen Plan, macht dann einen Wurf und dann kommt der Zufall der entscheidet, ob und wie gut das geplante klappt oder nicht. Dice Manipulation gab es dann recht wenig, glaube ich.


    Und dem einen gefällt das eine besser, der anderen vielleicht das andere. Und das ist auch in Ordnung so.

    Es gibt ja schon noch andere Würfelmechaniken, die sich anders anfühlen und die Fraktion "Kartenfan" vielleicht mehr ansprechen. Rerolls, Dice Manipulation wie in Thanos Rising oder Dice Throne z.B.

  • Ja, das war vielleicht etwas vereinfachend dargestellt. Soweit ich das gesehen/verstanden habe läuft es aber doch irgendwie im Kern aufs gleiche raus.

    Naja, nö.


    Ja, es ist ein Würfelspiel, daran gibt es nix zu rütteln.

    Aber ein "das kann man auch mit 1 Würfeltyp machen weil es nur eine Erfolgsprobe ist" wird dem dann halt nicht gerecht, auch nicht im Kern.

    Ich möchte die Diskussion nicht noch einmal grundsätzlich öffnen, denn alle hier haben sich entschieden.

    Allerdings finde ich Deine Aussage so ebenfalls übertrieben, denn letztlich sind es alles nur W6 und man könnte doch wirklich einfach alle Fähigkeiten mit einer kleinen W6-Tabelle realisieren. Wäre das genauso schick und einfach? Nein. Aber gehen würde es schon...

    Und wenn ich bei einem Gegner mit 3 Armor vier Erfolge benötige, um einen Schaden zu machen und jeder weitere Erfolg einen weiteren Schaden macht dann ist das letztlich ein Erfolgswurf, oder nicht?


    Ich finde es letztlich schade, dass du über solche Argumente mit einem ziemlich schroffen "Nö" hinweggehst, als ob sie völliger Unsinn wären. Auch bemerke ich bei mir in den letzten Tagen, dass, neben den vielen wirklich hilfreichen Einlassungen hier im Thread, die manchmal etwas dünnhäutig oder spitzfindig wirkenden Kommentare dazwischen schonmal eine etwas gereizte Stimmung im Thread aufkommen lassen, was ich schade finde.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

  • You are backer #16.181


    =O :$ :whistling:


    Ausschlag für mich hat das wirklich gute Video von "Ines - Keep reRolling", das aus dem aktuellen und klar als unvollständig gekennzeichneten Wissensstand die Pro- und Contra-Argumente aufbereitet hat. Dazu die Möglichkeit, eine komplett deutschsprachige Version kaufen zu können, bei der ich mich auf die Lokalisierungsqualität verlassen kann. Denn die Encounter-Texte bei TMB hatten im Original für mich immer ein paar unbekannte Stolperstein-Worte und Formulierungen, aber für einen Sprachwechsel war es als All-In-Besitzer zu spät und teuer. So muss sich dann Ende 2024 zeigen, welches der beiden Spielsysteme bleiben darf.

    Content-Nachschlag gefällig? Brettspieltag.de – Das etwas andere Boulevard-Magazin der versammelten Brettspiel-Szene

    2 Mal editiert, zuletzt von ravn ()

  • Naja, nö.


    Ja, es ist ein Würfelspiel, daran gibt es nix zu rütteln.

    Aber ein "das kann man auch mit 1 Würfeltyp machen weil es nur eine Erfolgsprobe ist" wird dem dann halt nicht gerecht, auch nicht im Kern.

    Ich möchte die Diskussion nicht noch einmal grundsätzlich öffnen,

    Und tust es dann doch. 🤷🏻‍♂️

  • letztlich sind es alles nur W6 und man könnte doch wirklich einfach alle Fähigkeiten mit einer kleinen W6-Tabelle realisieren. Wäre das genauso schick und einfach? Nein. Aber gehen würde es schon...

    Puh… die Aussage klingt für mich leider nach Unsinn. Hast du schonmal TMB gespielt? Das hier ist die „kleine W6-Tabelle“ für Ghillie, einen der Charactere für TMB. Wenn du davon 5-6 W6 gleichzeitig wirfst, wäre ich gespannt, wie du dann auseinander dröselst, welcher W6, welcher und was das jeweilige Ergebnis ist. Das hat dann absolut nichts mehr mit schick und einfach zu tun…



    Für die Angriffswürfel mag deine Aussage stimmen, aber nicht für die Skill Dice. Und hinsichtlich der Angriffswürfel musst du nur mal einen Blick in den Cthulhu Wars-Thread werfen, wo viele sich statt der W6 die Battle Dice holen, obwohl es nur darum geht 1-, 4-5 und 6 zu unterscheiden (#unspielbar).

  • Das hier ist die „kleine W6-Tabelle“ für Ghillie, einen der Charactere für TMB.

    Noch besser: Tink oder Stanza ... 

    Es geht ja nicht um TMB, sondern um TES, wo alle Skills, die ich gesehen habe, aus nur drei unterschiedlichen Seiten bestehen und bisher seeehr viel simpler sind.


    Ich habe außerdem ja schon gesagt, dass es nicht sonderlich komfortabel wäre. Heutzutage würde das so niemand mehr spielen wollen.

    Wir sind ja über solche Spiele mit Massen an Tabellen seit den 80ern oder 90ern längst hinaus, aber es gab sie und nur darum ging es mir: dass auch Euer Argument, so absolut ihr es formuliert, eben auch so nicht stimmt und ich die spitze Replik auf die Gegensicht unpassend fand.

    Ich möchte die Diskussion nicht noch einmal grundsätzlich öffnen,

    Und tust es dann doch. 🤷🏻‍♂️

    Warum schreibst du wieder nur auf der Meta-Ebene und suchst wieder ein spitzfindiges Argument heraus, anstatt auf mein eigentliche Anliegen einzugehen (das genau solche Posts meinte)?

    Ich empfinde das als ein wenig anstrengend, da man dadurch immer wieder vom Kern dessen, was Personen schreiben, wegkommt und immer neue Baustellen öffnet.

    Aber als erklärende Antwort: Ich wollte damit ausdrücken, dass es mir nicht wirklich um das Thema mit den Würfeln geht, sondern ich dieses nur als gerade aktuelles Beispiel verwenden wollte, um die, mir oftmals zu spitzfindige und konfrontative, Diskussion über Kleinigkeiten aufzuzeigen, bei der ich mir wünschen würde, sie man manchmal etwas verträglicher und zugewandter zu führen.

    Mögest Du in uninteressanten Zeiten leben...

    2 Mal editiert, zuletzt von Neva Kee ()

  • Ich habe außerdem ja schon gesagt, dass es nicht sonderlich komfortabel wäre.

    Sorry, aber da geh ich immer noch nicht mit. Das ist fast, als würdest du sagen, dass die Figuren bei Mensch Ärger dich nicht nur Komfort sind, weil man sich ja auch merken kann, wo die auf dem Spielbrett stehen würden - überspitzt gesagt.


    Du hast Recht: TES ist nicht TMB, aber setzt eben bei TMB an, daher gehe ich davon aus, dass es da auch eine große Vielfalt geben wird. Und selbst wenn es nur 2-3 verschiedene Seiten gibt, gibt es immer noch eine große Zahl an Würfeln, die es dann alle zu erfassen gälte. Nicht zuletzt ist die Anzahl, Optik und Qualität der Würfel eines der Hauptmerkmale von CTG. Ich bin sowohl bei Hoplo als auch TMB sehr froh, nicht nur W6 werfen zu müssen. Selbst bei Hoplo, wo sich das sicherlich noch einfacher mir W6 darstellen ließe.