The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Denkt ihr die Gegnerinnen werden quasi etwas modular sein ? Also wie baddies das man bestimmte dazurechnen oder auch rausnehmen kann aus dem spawn pool ?


    Oder wie bei hoplo auch wenn man beide hat es in gewisser Weise auswählst ist und austauschbar.


    Oder halt fix pro region festgelegte Gegner

  • Hat sich jemand die Mühe gemacht und sich die Chips genauer angeschaut? Ich finde keine Angabe einer Reichweite für Fernkampf und dafür Abwandlungen von bekannten Skills (Riposte ~ Retaliate und Recover ~ Regen). Die Zielpriorisierung ist mit TMB identisch (stärkste/schwächste) und Innate, Ability und Special wurden wohl leider auch nicht aus Hoplomachus übernommen. Fühlt sich momentan eher als Rückschritt an…

    Mal schauen, was die Kampagne an Neuerungen zeigt.

  • Streamlinen sehe ich nicht als Rückschritt. CTG ist gut beraten wenn sie nicht einfach alles übernehmen sondern alles auf den Prüfstand stellen. Außerdem wissen wir ja noch gar nicht genug Details. Bislang interpretieren wir mehr als dass wir echte Fakten haben oder kennt ihr eine Quelle die mir noch verborgen ist?

  • Ja, natürlich spekuliere ich. Vieles kann man jedoch durch ihre anderen Spiele ableiten. Ob nun eine Axt oder ein Schwert, dürfte wohl Nahkampf sein. Der Bogen bleibt wohl Fernkampf. Hände nach oben oder ein Dach/Pfeil oberhalb einer Figur wird vermutlich wohl die stärkste Einheit sein. Gleiches mit 2 Figuren und Pfeil nach unten für die beiden schwächsten Einheiten. Also quasi 1:1 TMB.

    Sie scheinen sehr sehr vieles von TMB zu übernehmen, was den Kampf angeht, ohne es auf den Prüfstand zu stellen oder zu überarbeiten bzw. die guten Dinge von Hoplomachus zu übernehmen. Wäre schade. Aber ja, es bleiben Spekulationen. Da hast du natürlich recht. Ich hoffe ich irre mich.

  • Sie scheinen sehr sehr vieles von TMB zu übernehmen, was den Kampf angeht, ohne es auf den Prüfstand zu stellen oder zu überarbeiten bzw. die guten Dinge von Hoplomachus zu übernehmen. Wäre schade. Aber ja, es bleiben Spekulationen. Da hast du natürlich recht. Ich hoffe ich irre mich.

    Der tatsächliche Release steht ja noch in den Sternen. Spätestens nach Kampagnenstart werden sie ohnehin mit Feedback und Verbesserungsvorschlägen überrannt werden ;)

  • Wurde hier der aktuell angepeilte Starttermin der Kampagne schon genannt? Im Frosted Schreibtischblick hieß es eben, dass die Kampagne am 28. März losgehen soll. Ich bin gespannt, was da so kommt...

    Was FG ja schon am Montag gesagt hat :)

  • Nicht wollen - werden ;)


    Was ja an dem grundsätzlichen Exklusiv-Vertrag von Frosted mit CTG liegt, wonach die alles von denen lokalisieren können/dürfen. Dass Frosted schon offen kommuniziert hat, dass die bei dieser Kampagne erstmals quasi gleichwertiger Partner für die deutsche Ausgabe sind, deutet für mich darauf hin, dass es hier allenfalls um eine Formalie gehen kann und nicht um noch zu treffende Absprachen.

  • GoriKarafong



    Wobei FG natürlich schon versichert hat, dass die das Spiel auch lokalisieren wollen.
    (Ich wollte damit aussagen: Sie verraten Detail, obwohl sie noch gar nicht offiziell dabei sind ;) )

    Hast mich gerade erschreckt! Ich dachte eigentlich es gäbe einen generellen Vertrag zwischen CTG und FrostedGames - dann habe ich das wohl missverstanden.


    Ich komme aus einer Branche da ist eine Absichtserklärung halt noch lange nichts über das man offiziell redet oder das gesichert ist. Hoffentlich ist das hier anders - würde mich nämlich sehr freuen wenn es noch viele CTG Produkte von FG geben würde. Die zwei sind meiner Meinung nach wie füreinander gemacht.


    Jetzt hoffe ich mal dass es bis zum 28.3. auch offiziell sein wird und ich guten Gewissens eine deutsche Version backen kann.

  • Wurde hier der aktuell angepeilte Starttermin der Kampagne schon genannt? Im Frosted Schreibtischblick hieß es eben, dass die Kampagne am 28. März losgehen soll. Ich bin gespannt, was da so kommt...

    Was FG ja schon am Montag gesagt hat :)

    Das war wohl auch der angesetzte, aber noch nicht offizielle Termin da man noch auf grünes Licht Seitens Bethesda gewartet hat.


    Aber andere Interessante Infos aus dem Interview mit Ghille gestern:

    - Cloudspire bekommt noch "Abschlusskontent" (wie Unbreakable)

    - TMB2 ist auf der Entwicklungs Timeline, allerdings nicht unter dem Namen und es wurde auch noch nichts dazu gestartet

    - Die Chance auf ein anderes lizensiertes Spiel von CTG ist gering da die Prozesse die so eine Lizenz mit sich zieht gegen das geht was CTG gerne macht, allerdings für den Fall das es noch ein Lizenz verarbeiten würde, würde Ghille sehr sehr gerne mit Nintendo zusammenarbeiten um Zelda oder Mario als Spiel auf den Tisch zu bekommen

  • Ich bin mega gespannt darauf...eigentlich will ich alleine schon diese geile Playmat haben die ich da gesehen haben.


    Mir gefällt das richtig gut, das es in mehren Quests eingeteilt ist und das pro Gilde bestimmte Regionen mit Quests zu erledigen sind.

    So möchte man am Ende jede Gilde bespielen, was ich klasse finde.


    Bin mir nicht sicher ob ich schwach werde und dies mein erstes All-In sein wird

  • Nun ist es also offiziell: Frosted Games bringt die deutsche Version raus! Sehr schön, freut mich nach wie vor ^^




    (Auch wenn es ehrlich gesagt schon seit der Too Many Bones Geschichte letztes Jahr immer ziemlich offiziell klang, dass ihr Elder Scrolls auf jeden Fall macht… :whistling:)

  • Ich hoffe, dass es dann auch zeitgleich mit den englischen Kickstartern ausgeliefert wird! Freu mich schon :)

    Pending KS: Aeon Trespass Odyssey Wave 2 + Twelve Sins of Herakles, Cthulhu Death May Die: Fear of the Unknown, Dawn of Madness, Dragon Eclipse, KDM CoD, Keep the Heroes Out: Boss Battles, KELP, Kingdoms Forlorn, Limbo 1.5, Lobotomy 2: Manhunt Wave 2, Nemesis: Retaliation, Primal, Return to Planet Apocalypse, Secrets of the Lost Tomb, TES: Betrayal of the Second Era

    Top 10 Games:

  • Das wäre natürlich nice, aber die Chancen stehen schlecht. Habe mit Ben2 geschrieben, ob es einen Unterschied bei der Auslieferung macht ob man den GF oder ihre Vorbestellaktion mitmacht.


    Antwort war: Das wäre gleichzeitig. Die Frage ist momentan nur, ob wir auch gleichzeitig sind mit den englischen - weil wir viel Inhalt haben, aber momentan nur wenig Zeit - das halte ich für inakzeptabel. Deswegen sind wir da am diskutieren.

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Das sind für mich keine Probleme. Warten ist kein Problem für mich (die Frage: Wie lange?)

    Sorgen bereitet eher nur die grundsäetzliche Produktion und Distribution.

    Da habe ich jetzt doch echt negative Stimmen bei Hoplomachus vernommen...

  • Da habe ich jetzt doch echt negative Stimmen bei Hoplomachus vernommen...

    Das waren etwas verzogene Premium-Health-Chips (nicht spielrelevant) und bedauerlicherweise falsch gepackte Chipstapel, die dann zu einer blöden Verzögerung führten und für einige Backer noch Probleme machen, weil offenbar vereinzelte Pakete immer noch falsch waren.

    Da ist jetzt nichts bei, das über ein Ärgernis hinausgeht, und vor allem ist es das erste Mal passiert.


    Allerdings: Die CTG-Spiele sind echte Materialschlachten, und bei der zu erwartenden Menge an gebackten Exemplaren (ich tippe weiterhin auf mindestens 20.000 Backer) wird es natürlich schwieriger, dass alles glatt läuft.

    Ich hoffe mal, dass sie nach Hoplo die QA angepasst haben (hängt natürlich auch davon ab, welchen Hersteller sie nutzen ...).

  • "Da ist aktuell echt der Wurm drin. Ich habe mit meiner Nachlieferung von fehlenden Karten aus dem Automaton of Shale ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde mir ja leider auch nur eine Karte, statt des ganzen fehlenden Paketes geschickt, obwohl ich vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hatte. Nach gefühlt ewiger Wartezeit kam die Nachlieferung und es war nur eine. Die Reaktion vom Support war unmittelbar, aber nachdem mir dann am 20.02. die Nachlieferung der noch fehlenden karten in Aussicht gestellt wurde, war dann tatsächlich auch erstmal Funkstille. Am 08.03. habe ich dann mal nachgefragt und da wurde sich entschuldigt, da die Nachlieferung irgendwie auf der ToDo-Liste nicht hochgerutscht ist. Angela wies da wohl darauf hin, dass es wohl derzeit eine extrem hohen Anzahl an Ersatzteilanfragen gebe, im Lager allerdings weniger Mitarbeiter seien. Wenn man den Discord von CTG verfolgt, sieht man auch, dass du kein Einzelfall mit deinem Durcheinander bist, Prodigy1971 . Das hilft alles natürlich wenig weiter... :("


    Scheint für mich derzeit ein allgemeines Qualitätsproblem bei CTG zu sein...

  • "Da ist aktuell echt der Wurm drin. Ich habe mit meiner Nachlieferung von fehlenden Karten aus dem Automaton of Shale ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Da wurde mir ja leider auch nur eine Karte, statt des ganzen fehlenden Paketes geschickt, obwohl ich vorher ausdrücklich drauf hingewiesen hatte. Nach gefühlt ewiger Wartezeit kam die Nachlieferung und es war nur eine. Die Reaktion vom Support war unmittelbar, aber nachdem mir dann am 20.02. die Nachlieferung der noch fehlenden karten in Aussicht gestellt wurde, war dann tatsächlich auch erstmal Funkstille. Am 08.03. habe ich dann mal nachgefragt und da wurde sich entschuldigt, da die Nachlieferung irgendwie auf der ToDo-Liste nicht hochgerutscht ist. Angela wies da wohl darauf hin, dass es wohl derzeit eine extrem hohen Anzahl an Ersatzteilanfragen gebe, im Lager allerdings weniger Mitarbeiter seien. Wenn man den Discord von CTG verfolgt, sieht man auch, dass du kein Einzelfall mit deinem Durcheinander bist, Prodigy1971 . Das hilft alles natürlich wenig weiter... :("


    Scheint für mich derzeit ein allgemeines Qualitätsproblem bei CTG zu sein...

    Klares Jein aus meiner Sicht. Zunächst einmal ist es kein unmittelbares Problem bei CTG, sondern deren Zulieferer (was es logischerweise dennoch zu einem CTG-Problem macht, da sie verantwortlich sind). Hier muss man klar unterscheiden: TMB und Cloudspire stammen aus der selben Produktionsstätte und burncycle und Hoplo stammen aus der selben Produktionsstätte. Die Problem in dem Ausmaß von Hoplo hat es weder bei TMB oder Cloudspire noch bei burncycle gegeben, wodurch man schonmal ausschließen könnte, dass es ein generelles Qualitätsproblem in der neuen Produktionsstätte gibt. Bei Hoplo muss man auch die Vorgeschichte berücksichtigen, in der die Produktionsstätte leider uz massiven Lieferverzögerungen beigetragen hat, da sie die Chips falsch gepackt haben. Dass aktuell immer wieder falsche Chips in Spielen auftauchen, ist m.E. noch eine Folgeerscheinung davon. Mein falsches Kartenpack im Automaton würde ich nicht als Indiz für ein grundsätzliches Qualitätsproblem werten.


    Was CTG derzeit zweifelsohne hat, ist ein Supportproblem. Für lange Lieferzeiten von Ersatzteilen aus den USA nach Deutschland, die aktuell von Streiks auf beiden Kontinenten noch verlängert werden, kann CTG erstmal nichts. Die langen Antwortzeiten und fehlerhaften Ersatzteillieferungen muss CTG dagegen schon verantworten. Ich fürchte, hier ist CTG einfach zu schnell gewachsen, da sie bis zuletzt ja auch den kompletten weltweiten Support aus den USA selbst machen wollten. Hier gibt es ja auch (noch) keine Zwischenhändler oder sonstiges. Selbst die zwei zusätzlichen Mitarbeiter im Support, die ja allerdings auch erst seit Anfang des Jahres dabei sind, helfen in der aktuellen Situation, wo sich eben auch noch Anfragen zu Hoplo häufen, nur minimal weiter.


    Aus diesen aktuellen Vorkomnissen auf ein Qualitätsproblem bei CTG zu schließen bzw. Qualitätsprobleme bei einem neuen Titel, dessen Produktionsstätte mW noch gar nicht fest steht, zu vermuten, erscheint mir fragwürdig.

  • Ich hab auch alles CTG hier außer Burncycle und nie ein Qualitätsproblem damit gehabt. Die Probleme haben/hatten sind halt die lautesten die Ihre Meinung dazu äußern. CTG hat allerdings auch schon mehrfach betont das sie wissen das es vermehrte Probleme mit Hoplo Exemplaren gab und bei Elder Scrolls besonders acht geben werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Aeres ()

  • Scheint für mich derzeit ein allgemeines Qualitätsproblem bei CTG zu sein...

    Eigentlich bestätigt das nur meine Aussage oben, dass es kein "allgemeines" Qualitätsproblem bei CTG ist, sondern ein Hoplo-spezifisches Problem bleibt, das aktuell den Support schwemmt ...

    Aber das darfst du natürlich gerne anders sehen. :)

  • Bei meiner Trove Chest hat etwas gefehlt.. ich warte nun seit exakt 6 Monaten auf Ersatz...


    Aber immerhin antwortet der Support relativ fix auf Nachfragen.

  • Aus diesen aktuellen Vorkomnissen auf ein Qualitätsproblem bei CTG zu schließen bzw. Qualitätsprobleme bei einem neuen Titel, dessen Produktionsstätte mW noch gar nicht fest steht, zu vermuten, erscheint mir fragwürdig.

    Ändert alles nicht daran, dass es ein Imageschaden für CTG ist und die Kunden verunsichert.
    Ging man bisher immer von absolut Premium Level und perfektem Support bei CTG aus, hat der Lack halt jetzt ein paar Kratzer abbekommen.

  • Hier noch ein paar Infos zu den Übersetzungen von Shannon und Ghillie aus dem Discord:

    Zitat

    1) Timelines are not set or confirmed, but likely language editions will ship later than english editions. This is because they can't do the translation until we finalize all of the text in the game, and at the point we've done that, we're generally ready to go to press. I'm sure we'll work with them to help their process go as quickly as it can, but realistically, it's likely English will be ready before other languages. I cannot say how far behind their editions would be.


    2) It is a _very_ language-dependent game, and few things in the game _won't_ have language of some sort on it. So anything short of the full game in other languages just doesn't make any sense. So, if you want the game in multiple languages, the only way to do that will be to buy the full game in all of the languages you'd like to have it in. Sorry I know that's not the answer you want, but that is the reality.

    Zitat

    No language packs will be available, so you’d be purchasing a copy of the game in any language you’re interested in.


    Timelines on language editions will likely be two- six months after the English edition, but that’s entirely up to the partner doing the translation for the most part.

    Einmal editiert, zuletzt von Kurbalin ()

  • Es wird genau wie beim echten Elder Scrolls… dieses Gefühl nach dem ersten Teaser auf das Spiel zu warten fangen sie schonmal gut ein :loudlycrying:


    Hach ja, eigentlich könnte man den Thread hier auch einfach direkt 2 Jahre auf ignore stellen :D

  • Was kommt zuerst?

    - dieses Brettspiel oder

    - Elder Scrolls VI (Argonia)

  • Du meinst der Teil des Kaufpreises, der öffentlich als Versandkosten deklariert ist, ist $0.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Du meinst der Teil des Kaufpreises, der öffentlich als Versandkosten deklariert ist, ist $0.

    Ich meine, die Versandkosten, die CTG vom Backer erhebt, betragen 0€:


  • CTG kalkuliert den Großteil ihrer Versand kosten direkt im Spiel mit ein. Ob sie jetzt sagen das Spiel kostet 100€ + 20€ Versand oder ob Sie sagen das Spiel kostet 120€ und 0€ Versand wie verrückt is das bitte.


    Versandkosten entstehen da genauso wie bei anderen Kampagnen wird halt nur anders kommuniziert.