The Elder Scrolls - Betrayal of the Second Era von Chip Theory Games

  • Ich bin total gespannt auf die Kampagne. Vorallem ist es Super, dass Frosted Games gleich die Übersetzung übernimmt. Ich Liebe TMB daher würde es mir überhaupt nichts ausmachen, wenn Elder Scrolls ähnliche Mechaniken haben wird.

    Ich liebe auch TMB, allerdings hoffe ich, dass TES genug Eigenständigkeit bieten wird, dass man nicht an ein TMB 2.0 denken muss. CTG betont bei den Unterschieden ja auch immer wieder, dass das "Bauen" des eigenen Charakters im Vordergrund stehen wird. Das allein wäre mir jedoch zu wenig. Daher bin ich gespannt, wie die Exploration und das Kampfsystem funktionieren.


    Ein Hoplomachus fühlt sich auch komplett anders als TMB an. Nicht nur durch das Hexfeld, auch durch die Fähigkeiten, etwas andere Regeln etc. Etwas ähnliches erhoffe ich mir von TES. Es wurde ja zumindest schon gesagt, dass die Kämpfe schneller ablaufen werden.


    Ich werd deswegen erstmal Gameplay-Videos oder generelle Eindrücke abwarten, bevor ich entscheide, ob ich einsteigen werde oder nicht.

  • Die Kampagne soll ja Ende März starten? Frage ist ob und wie viele Teaser es davor geben wird

    Da dürfte in nächster Zeit einiges von den Content Creators kommen, die das Demo-Kit spielen durften.

    Ich denke das steht unter NDA? Gibt es dafür ein bekanntes Datum wann die NDA endet?

  • Ich hab übrigens noch andere Bilder gefunden, und es scheint tatsächlich eine Art Überlandkarte zu geben ... Aber das ist jetzt schon etwas spekulativ. :)

  • Ach, die Bilder sind ja schon ein bisschen älter und kenne ich sogar schon.


    Dabei ist mir tatsächlich nie die kleine Karte da auf dem Tisch aufgefallen, da ich das Bild lediglich auf dem Smartphone gesehen hatte (Twitter nutze ich fast nur dort) und trotz Reinzoomen ist mir doch einiges entgangen ^^


    Ich hab übrigens noch ein älteres Zitat von CTG aus dem Discord ausgegraben, welches erstmal nicht so verkehrt klingt:


    Zitat von CTG

    I'll say in the wealth of available mechanics in the world of Elder Scrolls, we leaned harder on the character building/questing than we did on the concrete exploration side of things. There's lots to explore, there are fixed locations and towns, lots of deck variables, procedurally generated delves and encounters, but we didn't want it to be the 7th continent where you memorize the world and then put it away (nothing against the 7th Continent, it's obviously fantastic - that's just not the kind of game we wanted to make)

  • Der Dungeon aus Hex Feldern überzeugt mich direkt :love:


    Hach ja, ewig jagt man ihm hinterher, diesem „Elder Scrolls Gefühl“ von damals. Als man zum ersten Mal Morrowind und Oblivion erforscht hat. Die Musik, die Gegner, die Locations … unerreicht einfach. Mit der IP treffen sie einfach vollkommen ins Schwarze ^^

  • Bin gespannt wie sie die Bugs im Brettspiel umsetzen.

  • Dieser hier wird sich auf Skooma spezialisieren.

  • Ich bin da definitiv auch (vorsichtig) All-In dabei! ;)

    Ich war immer schon mal interessiert an TMB aber dieses Setting/Artwork hat mir so gar nicht gefallen, bei Elder Scrolls natürlich ganz anders!

    Die Character Pads finde ich irgendwie zu bunt, im Gamefound Preview sehen die viel besser aus. Am besten finde ich auf jeden Fall, dass es eine "Kurz-Kampagne" mit nur drei Quests wird, reicht langsam mit diesen "endlos"-Kampagnen.

    Ich hoffe es geht nicht nur um's Kämpfen, non-combat Skill-Checks und co würde ich mir schon wünschen. Wie ist das bei TMB?

  • Ich war immer schon mal interessiert an TMB aber dieses Setting/Artwork hat mir so gar nicht gefallen, bei Elder Scrolls natürlich ganz anders!

    Die Character Pads finde ich irgendwie zu bunt, im Gamefound Preview sehen die viel besser aus. Am besten finde ich auf jeden Fall, dass es eine "Kurz-Kampagne" mit nur drei Quests wird, reicht langsam mit diesen "endlos"-Kampagnen.

    Ich hoffe es geht nicht nur um's Kämpfen, non-combat Skill-Checks und co würde ich mir schon wünschen.

    4 Mal genau gleicher Meinung!

  • Ich bin da definitiv auch (vorsichtig) All-In dabei! ;)

    Ich war immer schon mal interessiert an TMB aber dieses Setting/Artwork hat mir so gar nicht gefallen, bei Elder Scrolls natürlich ganz anders!

    Die Character Pads finde ich irgendwie zu bunt, im Gamefound Preview sehen die viel besser aus. Am besten finde ich auf jeden Fall, dass es eine "Kurz-Kampagne" mit nur drei Quests wird, reicht langsam mit diesen "endlos"-Kampagnen.

    Ich hoffe es geht nicht nur um's Kämpfen, non-combat Skill-Checks und co würde ich mir schon wünschen. Wie ist das bei TMB?

    Und dann noch ein deutscher Release vor 2030 und ich bin rundum happy :lachwein:

  • Ich bin hier eher noch skeptisch, von tollen Komponenten allein lasse ich mir hier nicht blenden, da muss auch das Spiel dahinter schon in die Richtung gehen was ich haben möchte. Und da bin ich mit dem Skyrim Adventure Game was ich jetzt schon habe eigentlich schon ganz zufrieden. Da muss CTG ziemlich viel richtig machen dass es für mich den Bedarf für ein weiteres Elder Scrolls Brettspiel gibt.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich bin hier eher noch skeptisch, von tollen Komponenten allein lasse ich mir hier nicht blenden, da muss auch das Spiel dahinter schon in die Richtung gehen was ich haben möchte. Und da bin ich mit dem Skyrim Adventure Game was ich jetzt schon habe eigentlich schon ganz zufrieden. Da muss CTG ziemlich viel richtig machen dass es für mich den Bedarf für ein weiteres Elder Scrolls Brettspiel gibt.

    Zufrieden dass du es besitzt oder hast du es auch schon gespielt? :D

  • psykoman69 Sowohl als auch. Gibt ja auch einige Stimmen denen ist es zuwenig, aber für mich passt das Spiel so wie es ist sehr gut.

    Ausstehende Crowdfunding-Projekte:

    Arydia, Bad Karmas (Teburu), HEL - The Last Saga, Into The Godsgrave, Kingdoms Forlorn, Nanolith, Nova Aetas: Renaissance, Peacemakers: Horrors of War, RoboMon, Sword & Sorcery Abyssal Legends, Tainted Grail - Kings of Ruin, The Elder Scrolls (CTG), Unlikely Heroes, Vampire: Milan Uprising (Teburu), Warcrow Adventures, Witchbound

  • Ich hoffe es geht nicht nur um's Kämpfen, non-combat Skill-Checks und co würde ich mir schon wünschen. Wie ist das bei TMB?

    Wäre auf jeden Fall wünschenswert, aber so richtig glauben kann ich daran nicht.


    Bei TMB muss man meistens Kämpfen (ist ja auch der Kern des Spiels), jedoch gibt es tatsächlich einige Encounter, bei denen man nicht kämpfen muss. Teilweise hat man sogar die Wahl, ob man kämpfen möchte oder nicht. Aber so richtige Skill-Checks gibt es da nicht, da es keine Non-Combat Skills gibt. Meistens muss man mit diversen Konsequenzen leben, oder man macht irgendwelche verrückten Mini-Spiele, oder muss irgendwas würfeln, etc. Da gibt es allerhand unterschiedliche Sachen, die auch teils sehr kreativ sind.


    ----


    Mal was anderes: Vor einiger Zeit wurde hier ja über eine Oberwelt-Karte diskutiert. Die gibt es anscheinend wirklich. Und zwar kann man in diesem Bild eine Oberland-Karte der Western Black Marsh sehen:


    https://pbs.twimg.com/media/Fp132PlXwAAh4Mx?format=jpg&name=medium


    Dazu scheint es, zumindest auf dieser Oberland-Karte, 4 unterschiedliche POIs zu geben: Town, Structure, Outlaw, und irgendwas, was man nicht so gut erkennen kann. Also vermutlich auch 4 unterschiedliche Encounter-Stapel? Diese müssten sich dann ja auch nochmal unterscheiden, je nachdem, in welchem Gebiet man unterwegs ist.

  • psykoman69 Sowohl als auch. Gibt ja auch einige Stimmen denen ist es zuwenig, aber für mich passt das Spiel so wie es ist sehr gut.

    Ich fand’s nicht so gut bis langweilig und hab’s auch schon wieder abgestoßen. Also aus meiner Sicht liegt da die Messlatte bei dir ganz, ganz niedrig :D Soviel von mir zum Skyrim Board Game.

    Aber…obwohl ich die Aufmachung der CTG Spiele normalerweise mag, passt es in meinen Augen nicht so ganz zu TES. So mit Chip Stacks durch die Gegend wandern als Dunmer oder Nord find ich irgendwie … komisch. Ich bin mal gespannt, was sich CTG hier noch als Extras einfallen lässt, um mehr TES Atmosphäre reinzubringen.

    Spielerisch bin ich dann auf die Kampagne gespannt. All-In ist auf jeden Fall mit eingeplant, aber muss sich erst noch in der Ksmpagne bestätigen.

    Einmal editiert, zuletzt von MKo777 ()

  • psykoman69 Sowohl als auch. Gibt ja auch einige Stimmen denen ist es zuwenig, aber für mich passt das Spiel so wie es ist sehr gut.

    Ich fand’s nicht so gut bis langweilig und hab’s auch schon wieder abgestoßen. Also aus meiner Sicht liegt da die Messlatte bei dir ganz, ganz niedrig :D Soviel von mir zum Skyrim Board Game.

    Aber…obwohl ich die Aufmachung der CTG Spiele normalerweise mag, passt es in meinen Augen nicht so ganz zu TES. So mit Chip Stacks durch die Gegend wandern als Dunmer oder Nord find ich irgendwie … komisch. Ich bin mal gespannt, was sich CTG hier noch als Extras einfallen lässt, um mehr TES Atmosphäre reinzubringen.

    Spielerisch bin ich dann auf die Kampagne gespannt. All-In ist auf jeden Fall mit eingeplant, aber muss sich erst noch in der Ksmpagne bestätigen.

    Fairerweise muss man sagen, dass Elder Scrolls Online außer der Welt halt auch nicht mehr so viel mit der Hauptreihe gemeinsam hat und da CT ja ESO als Vorlage nimmt , macht die Umsetzung mit den bisherigen Infos schon durchaus Sinn.Wird allerdings weit weg von jeglicher Elder Scrolls Erfahrung sein, die man aus der Hauptreihe kennt.Die eigentliche Fantasysandboxerfahrung trifft das Adventure Game daher schon wesentlich besser,was alleine schon der Vorlage geschuldet ist

  • Der Dungeon aus Hex Feldern überzeugt mich direkt :love:


    Hach ja, ewig jagt man ihm hinterher, diesem „Elder Scrolls Gefühl“ von damals. Als man zum ersten Mal Morrowind und Oblivion erforscht hat. Die Musik, die Gegner, die Locations … unerreicht einfach. Mit der IP treffen sie einfach vollkommen ins Schwarze ^^

    Daggerfall war so viel besser. VENGEANCE!!!

  • Fairerweise muss man sagen, dass Elder Scrolls Online außer der Welt halt auch nicht mehr so viel mit der Hauptreihe gemeinsam hat

    ESO kann man doch aber auch brav alleine spielen?! Und schon ist man wieder voll drin im Elder Scrolls Charm. Sicher, es ist auch viel content auf mehrere Leute ausgelegt - aber das kommt ja zumindest einer Brettspiel-Umsetzung eher zu gute, oder? :/


    Hätte auch lieber Elder Scrolls 6 als IP dahinter, aber da den Titel wohl eher meine Enkel genießen werde, nehme ich bis dahin einfach dankend an, was man mir anbietet ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Goldfuzzy ()

  • Fairerweise muss man sagen, dass Elder Scrolls Online außer der Welt halt auch nicht mehr so viel mit der Hauptreihe gemeinsam hat

    ESO kann man doch aber auch brav alleine spielen?! Und schon ist man wieder voll drin im Elder Scrolls Charm. Sicher, es ist auch viel content auf mehrere Leute ausgelegt - aber das kommt ja zumindest einer Brettspiel-Umsetzung eher zu gute, oder? :/


    Hätte auch lieber Elder Scrolls 6 als IP dahinter, aber da den Titel wohl eher meine Enkel genießen werde, nehme ich bis dahin einfach dankend an, was man mir anbietet ^^

    Sicher für ein recht einfaches Spiel mit Too Many Bones Fundament ist ESO die bessere Wahl.Aber MMORPG und Singleplayer Rollenspiel sind schon gigantische Unterschiede was das Gameplay und vor allem die Spielerfahrung betrifft.Zocke ESO auch noch gern,aber mit der Hauptreihe ist das absolut null vergleichbar

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Hätte auch lieber Elder Scrolls 6

    Ja bis zu Elder Scrolls Argonia dauerts noch ein bisschen.

    Einmal editiert, zuletzt von schattelux ()

  • Bin mal gespannt, hab vor zwei Wochen mein ganzes TMB Zeugs verkauft mit der Absicht die deutsche Version zu kaufen. Aber das könnte für mich der TMB Killer werden. Fand die Hexefelder schon bei Cloudspire mega. Ich hab mir dabei immer gedacht CS ist schon nice, aber auf den Tiles ein exploration rpg wäre der Hammer

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Bin mal gespannt, hab vor zwei Wochen mein ganzes TMB Zeugs verkauft mit der Absicht die deutsche Version zu kaufen. Aber das könnte für mich der TMB Killer werden. Fand die Hexefelder schon bei Cloudspire mega. Ich hab mir dabei immer gedacht CS ist schon nice, aber auf den Tiles ein exploration rpg wäre der Hammer

    Also für mich persönlich muss ein modernes Brettspiel-RPG flexible Tiles bieten, insofern ist das ja nichts neues und dafür bekommt CTG jetzt auch keine extra Lobeshymne von mir (Hexplore It, Mage Knight...). Die Frage ist ob da CTG auch wirklich Innovation bietet und über dem bestehedem hinaus geht. Was ich wirklich nicht brauche ist ein recht teures RPG-Spiel mit tollem Spielmaterial, aber mit mit wenig Kampagnen die ich nicht ein zweites Mal spielen möchte. Hier ist ein anspruchsvolles Spieledesign gefragt, der den schmalen Grad zwischen Story und einem generalistischen Design mit möglichst hoher Variabilität in par Excellence. Ich glaube hinter CTG stecken wirklich paar Genies, aber selbst Genies fallen mal auf die Schnauze und lernen von ihren Fehlern. Das ist dermaßen eine riesige Herausforderung, das selbst CTG dies nicht (im ersten Anlauf) hinbekommen könnte (?). Mal abwarten. Ich bleibe aber optimistisch :)


    Zu den Chips: Ich stehe mehr auf Miniaturen, aber die kosten auch entsprechend (wobei auch Pokerchips recht teuer sein können). Für die Atmosphäre sind Chips nicht unbedingt geil, aber auch praktisch (je nach Spielemechanik).

    4 Mal editiert, zuletzt von thomasd87 ()

  • Ja das stimmt flexible Hextiles haben viele, aber sie sehen nie so gut aus wie die von Cloudspire. Und hexplore it spiele ich das kilks kampagnenbuch aber das reine spiel war uns der kampf zu boring. Mage knight ist auch ein sehr gutes game, aber mir zu wenig action und immersion. Es bleibt spannend

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Zu 100% werden wir Elemente aus Hoplo, Cloudspire und TMB drin finden.Vermute Charackterentwicklung fußt auf TMB, der Kampf wird Ähnlichkeiten zu Hoplo zeigen und Exploration in kleinem Rahmen wird sich an Cloudspire orientieren.Jeder Storystrang geht über die 3 Akte und bildet entweder in sich ne Erzählung die man durch "Handlungen" innerhalb der Akte beeinflusst oder wenn man nacheinander mit dem selben Team/Charakter mehrere dieser Triple spielt, halt ne lange Heldenreise.Zumindest ist es das, was ich aus dem was man so findet zusammengereimt habe

    Einmal editiert, zuletzt von 20230318_gelöscht ()

  • Hach, mir gefällt was du erzählst ☺️

    Schamane, Fährtensucher, Naturalist, lebe westlich der Morgenröte als Sphärenalchimist.

    Misch' die uralte Sehnsucht, nach dem Rausch, mit dem Reim. Worte fallen wie Hammerschläge, in Dein Bewusstsein.

    RAG- Westwinde

  • Ich bin eigentlich gespannt, nach der sehr ambivalenten Erfahrung mit Burncycle aber skeptisch.


    Eldar Scrolls sollte für mich kein reiner Dungeon Crawler sein. Es braucht Gilden, es braucht Entscheidungen, eine coole Charakterentwicklung, die auch langfristig funktioniert, es braucht Crafting und viele Rüstungen und Waffen. Es braucht Dialoge und nicht nur ein paar. Ich will coole Quests erledigen und kein Random-Baukasten wie Burncycle, wo in der Masse einfach auch viel mittelmäßiges schlummerte.


    Eldar Scrolls ist eben auch Freiheit und Weite. Es ist für mich keine kleine Map, wo ich dann Mission an Mission gereiht, auf Hexfeldern meine Kämpfe austanze. Ein Cloudspire mit TMB gemischt ergibt für mich noch lange kein Eldar Scrolls. Ich bin sehr skeptisch! Wäre aktuell aber alleine aus Neugierde dabei.

  • Ich bin eigentlich gespannt, nach der sehr ambivalenten Erfahrung mit Burncycle aber skeptisch.


    Eldar Scrolls sollte für mich kein reiner Dungeon Crawler sein. Es braucht Gilden, es braucht Entscheidungen, eine coole Charakterentwicklung, die auch langfristig funktioniert, es braucht Crafting und viele Rüstungen und Waffen. Es braucht Dialoge und nicht nur ein paar. Ich will coole Quests erledigen und kein Random-Baukasten wie Burncycle, wo in der Masse einfach auch viel mittelmäßiges schlummerte.


    Eldar Scrolls ist eben auch Freiheit und Weite. Es ist für mich keine kleine Map, wo ich dann Mission an Mission gereiht, auf Hexfeldern meine Kämpfe austanze. Ein Cloudspire mit TMB gemischt ergibt für mich noch lange kein Eldar Scrolls. Ich bin sehr skeptisch! Wäre aktuell aber alleine aus Neugierde dabei.

    Klingt für mich als könnte das Spiel schon an den Erwartungshaltungen scheitern. Eine grosse IP bringt natürlich auch genau das Risiko mit. So manches Spiel wäre für sich genommen eigentlich ganz gut gewesen aber in Verbindung mit einer IP wird die Erwartung die man an eine solche IP hat dann leider nicht erfüllt.


    Ich versuche unvoreingenommen ran zu gehen (was mir wahrscheinlich nicht gelingen wird) und wäre fast schon zufrieden wenn es mindestens so gut wie TMB in einem coolen Eldar Scrolls-Skin wäre. Freue mich über alles was es dann besser und mehr macht als TMB.

  • Ich bin aktuell skeptisch, da die größere Map, die verschiedenen Welten und damit vermutlich auch mehrere Begegnungsdecks nach deutlich längerem Aufbau und längerer Spielzeit ausschauen (Spekulation).

    Das würde zwar Sinn machen, um eine Heldenreise zu simulieren, aber würde ich das dann überhaupt auf den Tisch bekommen?


    We will see