Frosthaven [Kickstarter]

  • Zu Szenario 20 kann ich nichts sagen, habe die andere Storyline eingeschlagen. Aber wenn ich ein Szenario schon 2x verloren habe (oft schon nach der 1. Niederlage, wenn es mir mit meiner aktuellen Konstellation zu schwer vorkommt) dann würde ich immer die Schwierigkeit um 1 reduzieren. Achtest du darauf, mit der "richtigen" (also neuen) Solo-Regel zu spielen? (Strenggenommen sieht das Spiel diese Regel für dreihändiges Spielen ja auch gar nicht vor.) Die Regel war in GH noch härter als jetzt (damals immer +1 auf die normale Stufe drauf, jetzt kommt die +1 nur auf das durchschnittliche Charakterlevel). Die Soloregel kann auch besonders bestrafend sein wenn zB ausgerechnet der Charakter der eher supportet ein deutlich höheres Level hat als der Damage Dealer. In dem Fall gehe ich dann oft vom 1. Versuch an auf die normale Stufe, also ohne Solo-Regel. Was hilft es mir wenn der einzige der wirklich Monster wegkloppen kann auf Stufe 2 ist und die Monster auf Stufe 4...


    Zu deinem ersten Punkt: Ja, das denke ich mir auch dass das eigentlich das Spannendste wäre für Leute, denen die verfügbaren Szenarios ausgegangen sind und die wissen dass sie trotzdem erstmal durch mindestens 5 bis 10 weitere Außenpostenphasen durchmüssen um weiter voranzukommen. Wäre aber natürlich eine Hausregel da das Spiel innerhalb einer Kampagne das Spielen von gesperrten Szenarien eigentlich nicht erlaubt, was bedeutet dass die Progression so von den Designern gedacht ist, dass man diese gesperrten Storylines nicht braucht und trotzdem spätestens im Laufe des 4. Jahres "fertig" ist.

    Da die Progression des Spiels aber natürlich auf Milliarden verschiedene Weisen vorangehen kann und die Ereignisdecks komplett RNG sind, können ungünstige Extremkonstellationen entstehen. Wenn man ein so groß angelegtes Spiel designed, muss man damit wohl trotz zig Playtestern leben...


    Ich denke, bevor ich als Hausregel gesperrte Szenarien der Hauptmissionen spiele (was ja storytechnisch dann wirklich gar nicht mehr passt), würde ich erst schauen welche Szenarios aus den ganzen optionalen mir noch fehlen (also welche noch nicht freigeschaltet sind) und wie man diese bekommt. Hier würde ich zur Not dann eine Hausregel wie zB "wir schalten jetzt einfach alles übrige aus dem Deck der Zufallsszenarios frei" für unproblematisch erachten (oder man mischt sich die Ereigniskarten die neue Szenarien freischalten nach oben), auch storytechnisch kann man ja keine Probleme erzeugen solange man einfach alle Szenarien 70+ spielt, so wie ich das sehe. Und eigentlich sollte das doch genug Stoff bieten, immerhin sind um die 70 Szenarien "optional", sprich mehr als die Hälfte des Spiels...

  • Seid mal realistisch Jungs.

    Nerviges Szenario, da hast du Recht, aber wie du schon gesagt hast ist es ja mit der passenden Strategie sehr einfach. Blinkblade mit Invis/Long Rest im Wechsel ist natürlich das Nonplusultra. Ist doch aber dann sehr angenehm zu spielen: ihr wisst dass ihr automatisch und zu 100% gewinnt, es ist also egal wie lange die anderen durchhalten - dann haut doch einfach so viele Loss-Angriffe wie möglich raus um soviel Loot wie möglich mitzunehmen, und wenn es euch dann in Runde 5 oder 6 aus den Latschen haut, so what.

  • Seid mal realistisch Jungs.

    Nerviges Szenario, da hast du Recht, aber wie du schon gesagt hast ist es ja mit der passenden Strategie sehr einfach. Blinkblade mit Invis/Long Rest im Wechsel ist natürlich das Nonplusultra. Ist doch aber dann sehr angenehm zu spielen: ihr wisst dass ihr automatisch und zu 100% gewinnt, es ist also egal wie lange die anderen durchhalten - dann haut doch einfach so viele Loss-Angriffe wie möglich raus um soviel Loot wie möglich mitzunehmen, und wenn es euch dann in Runde 5 oder 6 aus den Latschen haut, so what.

    Aus meiner Sicht gehört das alles hinter Spoiler Tags. Ich schreibe ja bewusst nicht, was wir gemacht haben, weil ich anderen die Möglichkeit lassen will das Szenario selber zu lösen, sich über die eigene Idee zu freuen. Je nachdem wie man gestrickt ist, gefällt es einem vielleicht: im ersten Ansatz zu versagen, aber dann durch eine Idee zu triumphieren beim zweien Anlauf.

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den Stickern?


    Friemelt ihr Stufe X erst wieder ab und pinnt dann die neue Stufe X+1 auf den Plan oder immer drauf gepatzt?


    Ich überlege gerade, die Dinger heissen ja nicht umsonst removeable...

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Wie macht ihr das eigentlich mit den Stickern?


    Friemelt ihr Stufe X erst wieder ab und pinnt dann die neue Stufe X+1 auf den Plan oder immer drauf gepatzt?


    Ich überlege gerade, die Dinger heissen ja nicht umsonst removeable...

    Kommt drauf an. Bei 2 Stickern übereinander lasse ich den unteren. Bei mehr wird abgefriemelt.


    Ich glaube die Idee war, das es belohnender für die Spielerin ist, wenn z.B. Gebäude xyz durch eine Aktion der Spielerin (Lebensziel erfüllt) ins Spiel kommt. Ist ja auch nicht verkehrt generell.

    Aber ich glaube das hätte man nicht für alles so machen sollen. Für mich sind z.B. die Battle Challenges die beste Verbesserung von Frosthaven. Ich fände es sehr traurig, wenn die durch Zufall erst gegen Ende der Kampagne freigeschaltet worden wären.

    Die Lifetime Goals haben ja immer zwei Reward Stufen. Wenn Stufe 1 schon freigeschaltet ist, hat man erst Zugang zum Stufe 2 Reward. Challenges sollten Stufe 1 sein und damit eine Freischaltung zum Kampagnenende sogut wie ausgeschlossen sein.

  • Wir hatten gerade Szenario 66 mit den vielen Elementen. Wow, das war echt heftig. Drei Charaktere lagen schon im Staub und der vierte hat das Szenarioziel mit seinen letzten Karten erfüllen können.

    Sooo knapp war es noch nie (außer damals in Gloomhaven bei der riesigen Waldlichtung). Hat voll Spaß gemacht, tolle Diskussionen und Überlegungen und Haare raufen und fluchen.

  • [...]

    Ich glaube die Idee war, das es belohnender für die Spielerin ist, wenn z.B. Gebäude xyz durch eine Aktion der Spielerin (Lebensziel erfüllt) ins Spiel kommt. Ist ja auch nicht verkehrt generell.

    Aber ich glaube das hätte man nicht für alles so machen sollen. Für mich sind z.B. die Battle Challenges die beste Verbesserung von Frosthaven. Ich fände es sehr traurig, wenn die durch Zufall erst gegen Ende der Kampagne freigeschaltet worden wären.

    Die Lifetime Goals haben ja immer zwei Reward Stufen. Wenn Stufe 1 schon freigeschaltet ist, hat man erst Zugang zum Stufe 2 Reward. Challenges sollten Stufe 1 sein und damit eine Freischaltung zum Kampagnenende sogut wie ausgeschlossen sein.

    Das kann trotzdem dauern wenn es unglücklich läuft. Es ist möglich, dass am Anfang auch bei 4 Spielern niemand die passenden Lifetime Goals bekommt (bzw. nicht wählt) und dann kommen die nächsten zur Auswahl und dann hat man wieder keine Garantie. Ich denke nicht, dass es erst zur Ende der Kampagne freigeschaltet wäre, aber es wäre auch möglich erst irgendwo in der Mitte das Ziel zu erüllen. Dann geht schon etwas verloren, was bei uns sehr gut ankommt und für zusätzliche Dynamik sorgt.

    Übrigens manche Spieler mögen ihre Charaktere so sehr, dass sie sie komplett "durchspielen" wollen und sich gerne Zeit mit der Erfüllung ihrer Ziele lassen, oder einfach gar nicht darauf fokusiert sind. Das kann man auch keinem übel nehmen, wenn ihm sein Charakter einfach Spaß macht.

  • Das kann trotzdem dauern wenn es unglücklich läuft. Es ist möglich, dass am Anfang auch bei 4 Spielern niemand die passenden Lifetime Goals bekommt (bzw. nicht wählt) und dann kommen die nächsten zur Auswahl und dann hat man wieder keine Garantie. Ich denke nicht, dass es erst zur Ende der Kampagne freigeschaltet wäre, aber es wäre auch möglich erst irgendwo in der Mitte das Ziel zu erüllen. Dann geht schon etwas verloren, was bei uns sehr gut ankommt und für zusätzliche Dynamik sorgt.

    Übrigens manche Spieler mögen ihre Charaktere so sehr, dass sie sie komplett "durchspielen" wollen und sich gerne Zeit mit der Erfüllung ihrer Ziele lassen, oder einfach gar nicht darauf fokusiert sind. Das kann man auch keinem übel nehmen, wenn ihm sein Charakter einfach Spaß macht.

    4 Spieler oder weniger hat dank neuem Inspiration-System ja keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit der Freischaltungen. Challenges ab Mitte der Kampagne finde ich auch ausreichend und sogar einen Sweetspot, um nochmal Abwechslung reinzubringen. Direkt am Anfang wäre das Overkill, vor allem für neue Spieler. Auf Tier 1 gibt es ja auch genug äquivalente Alternativen wie z. B. Enhancements (okay, die kennt der Gloomhaven-Spieler ja schon, bei FH sind die aber nochmal deutlich präsenter). Mehr will ich aus Spoilergründen auch gar nicht schreiben. Die beiden genannten Optionen sind ja schon im Regelheft und bei den Conponents angeteasert.


    Und wer das Retirementsystem ignoriert und die Erläuterung, dass jeder Charakter bestrebt ist, sein Ziel so schnell wie möglich zu erreichen... kann man machen, aber man darf sich dann auch nicht über zu langsame Contentprogression beschweren. Wenn die Klasse soviel Spaß macht, einfach trotzdem retiren und mit dem eineiigen Zwilling der gleichen Klasse weiterspielen, das haben wir auch schon gemacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Ich stecke gerade mitten in einem Frosthaven-Wochenende und wir haben gerade genau das Problem. Mein Lebensziel ist vom Typ „Töte bestimmte Monster“ und ich habe den Kill einer bestimmten Monstergattung verpasst, weshalb ich momentan (ohne ein Szenario zu wiederholen, was wir nicht tun wollen) bei meinem Lebensziel nicht voran komme. Ein anderer Spieler muss einen bestimmten Szenario-Ast abschließen, wo wir gerade auf den Eintrag im Kalender warten. Nur mein Bruder kann sein XP-basiertes Lebensziel wohl hoffentlich im nächsten Szenario erreichen.


    Die Außenposten-Phase ist nämlich gerade etwas frustrierend: wir haben alle Gebäude und Verbesserungen gebaut, die man mit Wohlstandsstufe 2 bauen kann – weiter sind wir noch nicht. Deshalb frage ich mich schon, ob ich irgendeine Möglichkeit verpasst habe, dort weiter voranzukommen. Sowas wie die Spenden an die Große Eiche in Gloomhaven.

  • Nein, Spenden gibt es nicht. Das mit der Monstergattung finde ich nicht schlimm, würde einfach weitermachen. Ihr habt tatsächlich auch schon alle Mauern etc gebaut? Ihr berücksichtigt, dass man pro Außenposten-Phase nur ein Gebäude bauen darf?

    Ja, das berücksichtigen wir. Wir sind drei Wochen im ersten Winter. Wir haben die beiden Mauerstücke, die man in Wohlstand 2 schon bauen kann, Alchemist 1x und Handwerker 2x verbessert, die drei Verbesserungen von der Werkstatt und auch Jagdhütte/Holzfällerlager/Bergbaulager gebaut. Damit zähle ich 11 Bauten und wir sind gerade in Woche 13. Einmal haben wir ein zertrümmertes Gebäude repariert und in der aktuellen Außenpostenphase gab‘s dann aber schon nichts mehr zu tun.

  • Ich stecke gerade mitten in einem Frosthaven-Wochenende und wir haben gerade genau das Problem. Mein Lebensziel ist vom Typ „Töte bestimmte Monster“ und ich habe den Kill einer bestimmten Monstergattung verpasst, weshalb ich momentan (ohne ein Szenario zu wiederholen, was wir nicht tun wollen) bei meinem Lebensziel nicht voran komme. Ein anderer Spieler muss einen bestimmten Szenario-Ast abschließen, wo wir gerade auf den Eintrag im Kalender warten. Nur mein Bruder kann sein XP-basiertes Lebensziel wohl hoffentlich im nächsten Szenario erreichen.


    Die Außenposten-Phase ist nämlich gerade etwas frustrierend: wir haben alle Gebäude und Verbesserungen gebaut, die man mit Wohlstandsstufe 2 bauen kann – weiter sind wir noch nicht. Deshalb frage ich mich schon, ob ich irgendeine Möglichkeit verpasst habe, dort weiter voranzukommen. Sowas wie die Spenden an die Große Eiche in Gloomhaven.

    Diese Konstellation, dass irgendwann keine Bauoptionen mehr waren, hatten wir nicht, das kann aber mit Pech bei der Wahl der ersten Lifetimegoals vorkommen. Es wurde dazu bei BGG im Forum ein Fix von dem FAQ-Ersteller vorgeschlagen, ich finde den zugehörigen Thread aber leider gerade nicht.


    Manche PQ brauchen auch einfach einiges an Zeit (im Schnitt wird hier mit 12-15 Szenarios pro Char gerechnet). Die Killquests waren bei uns bisher kein Problem, da man relativ schnell neue Szenarios freischaltet und die Gegnertypen auf den Quests nicht ultraselten sind. Man weiß meistens auch, welchen Queststrang man weiterspielen sollte, um entsprechende Szenarios mit hoher Wahrscheinlichkeit freizuschalten.


    Auch eine Option, die unsere Spielrunde (auch wegen häufiger Änderung der Spielerzahl) nutzt, ist einen Zweitcharakter zu spielen. Wenn ich nicht solo oder nur mit Frau spiele habe ich dann zwei Chars, von denen ich einen auswählen kann. Dann gucke ich natürlich auch, dass der mitkommt, der dabei am ehesten sein Goal voranbringt.

  • Die Situation hatten wir im ersten Winter tatsächlich auch - damals aber selbstverschuldet, da wir unsere ersten Charaktere nicht auf Rente schicken "wollten" (wir haben versucht die Ziele absichtlich nicht zu erreichen). Als wir uns dann irgendwann dazu entschlossen haben das doch zu tun, ist dieser Knoten "geplatzt" und es lief wieder ganz normal weiter. Es ist natürlich frustrierend, wenn die Ziele aktuell so unerreichbar sind, aber es besteht zur Not natürlich noch die Möglichkeit Charaktere einfach "zur Seite" zu legen und einen neuen zu beginnen, der dann vielleicht eine einfachere Aufgabe bekommt. Empfinde ich auch nicht als ideal, aber wie einige schon geschrieben haben, ist das Verrentnen von Charakteren echt super wichtig (war bei uns jedenfalls so).

  • Man sollte immer beachten, dass es ein Koopspiel ist und der Spielspaß sollte im Vordergrund stehen. Wenn man in eine solche frustriende Situation gerät spricht nichts dagegen das Hauszuregeln.

    Meine Spielzeit ist inzwischen wegen kleiner Kinder zu knapp und wertvoll, als dass ich mich auf irgendwelche ewig langen und komischen Rätsel oder Grindschleifen einlassen werde.

    Bisher macht es uns bisher aber echt Laune.

  • Die Killquests waren bei uns bisher kein Problem, da man relativ schnell neue Szenarios freischaltet und die Gegnertypen auf den Quests nicht ultraselten sind. Man weiß meistens auch, welchen Queststrang man weiterspielen sollte, um entsprechende Szenarios mit hoher Wahrscheinlichkeit freizuschalten.

    Bei mir ist es so:

  • Bei mir ist es so:

  • Immerhin ist mein Bruder gerade mit seiner Flinkklinge in den Ruhestand gegangen, was den Knoten zum Platzen gebracht hat. Mit Einsatz unserer Inspiration haben wir 2 Umschläge geöffnet und sind in Wohlstands-Stufe 3 aufgerückt. Jetzt haben wir endlich wieder Optionen.

  • Immerhin ist mein Bruder gerade mit seiner Flinkklinge in den Ruhestand gegangen, was den Knoten zum Platzen gebracht hat. Mit Einsatz unserer Inspiration haben wir 2 Umschläge geöffnet und sind in Wohlstands-Stufe 3 aufgerückt. Jetzt haben wir endlich wieder Optionen.

    Ist wohl tatsächlich auch so gedacht, dass man wenigstens einen (oder waren es 2, ist so lange her) Unlock braucht, um auf Prosperity 3 zu kommen, damit ein starker Anreiz da ist, anfangs nicht ewig auf seinem Char sitzenzubleiben. Eine Sache die rückblickend aber wirklich etwas unglücklich ist, wenn man Charaktere hat, die nur selten dabei sind und auf einem der frühen PQs sitzen dadurch. Alle relevanten Gebäude sind zwar doppelt und dreifach früh besetzt, aber dadurch kann sich doch so einiges verzögern. Im Zweifelsfall würde ich das aber einfach locker handhaben und ab dem 2. Winter oder so einfach mal den Austausch unter den Spielern suchen, dass man rechtzeitig die relevanten Gebäude (Spoiler enthält nur die Zahlen, keine Klarnamen)

    freischaltet.

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Nein, Spenden gibt es nicht. Das mit der Monstergattung finde ich nicht schlimm, würde einfach weitermachen. Ihr habt tatsächlich auch schon alle Mauern etc gebaut? Ihr berücksichtigt, dass man pro Außenposten-Phase nur ein Gebäude bauen darf?

    Man darf auch ein zweites Gebäude bauen, das kostet dann aber 2 Moral.

    Klar, sorry für die verkürzte Darstellung :)

  • Das mit der Regel, dass man ein zweites Gebäude bauen darf, ist mir auch irgendwie durchgeschlupft. Aber bei den vielen Regeln kann man sich nicht an jedes Detail erinnern. Danke für den Hinweis.

  • Das mit den zwei Gebäuden haben wir jetzt in der letzten Außenpostenphase das erste mal gemacht. Uns war die Moral vorher zu wichtig, weil wir Angst vor den Angriffen hatten.


    Apropos Angriffe: davon kamen im Winter jetzt auch die ersten und ich finde die in der Anleitung etwas knapp erklärt. Wenn z.B. ein Angriff kommt, der 7 Gebäude mit ungerader Nummer anvisiert und ich habe aber nur 4 solche Gebäude, dann verfällt der Rest der Ziele einfach, oder? Also wie bei einem Angriff mit mehreren Zielen in einem Szenario? Und zertrümmerte Gebäude können auch nicht Ziel eines Angriffs werden aber beschädigte schon?

  • Das mit den zwei Gebäuden haben wir jetzt in der letzten Außenpostenphase das erste mal gemacht. Uns war die Moral vorher zu wichtig, weil wir Angst vor den Angriffen hatten.


    Apropos Angriffe: davon kamen im Winter jetzt auch die ersten und ich finde die in der Anleitung etwas knapp erklärt. Wenn z.B. ein Angriff kommt, der 7 Gebäude mit ungerader Nummer anvisiert und ich habe aber nur 4 solche Gebäude, dann verfällt der Rest der Ziele einfach, oder? Also wie bei einem Angriff mit mehreren Zielen in einem Szenario? Und zertrümmerte Gebäude können auch nicht Ziel eines Angriffs werden aber beschädigte schon?

    Korrekt.

  • danom


    Bzgl der LifetimeGoals.

    Ja, bin ich bei dir, dass die ein Ziel sind auf welches man sukzessive zusteuern sollte.

    Das klappt aber nur auf dem Zettel in der Theorie so.


    Nehmen wir mal das hier genannte XP Goal.

    Manche Chars begünstigen XP Progress aufgrund einer geradlinigen Zugänglichkeit, Wanderer. Andere müssen dafür fast immer Karten verbrennen, das könnte aber uU sehr den Erfolg eines Szenarios gefähryen wenn Spieler dann sagen, och, egal, bin ich halt in 10 Zügen erschöpft, aber LifeTimeGoal.


    Das ist dann mitunter zu weit weg vom guten Spiel-Gefühl der Gruppe, wenn es sogar in Richtung Grind geht, womöglich sogar Szenarien auf Ansage verloren werden nur um Loot und XP zu farmen. (Extrembeispiel).


    Mein Bauchgefühl für WohlfühlProgress liegt bei 12-18 Siege/Char nur ist es eben leider nicht immer wirklich steuerbar

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich werde bei der Backerkit Miniatures of Gloomhaven irgendwie nicht schlau draus, kann man hier keinen Pledge für alle Miniaturen für Gloomhaven + Frosthaven mehr kaufen?

  • Zu den Persönliche Quest Diskussion, wir machen das von Anfang an zu zweit so:

    - es gibt auf Reddit oder BGG einen bekannten Hausregeln Guide, wo mindestens 1-2 Fixes empfohlen werden für die Kampagne. Einer davon ist, dass man am Anfang gezielt ein kleines Deck aus PQs zusammenstellt und daraus zufällig zieht. Damit ist sichergestellt dass manche Grund-Mechaniken früh ins Spiel kommen (und nicht ultra spät). Das hilft schonmal...


    - den oft erwähnten Ratschlag befolgen: wenn du eine PQ hast und eine Mission freischaltest damit, spiele sie sofort ohne zu zögern.

    - Hausregel: in solchen PQs verkürzen wir die Wartezeiten zwischen 2 Missionen immer um 1 Woche (5 statt 6 usw)


    - Inspiration ausschließlich für PQs ausgeben


    - wenn jemand etwas looten muss, hat er maximal Vorrang (Kräuterquest beispielsweise)


    - mit Inspiration immer eine maximal schwere PQ automatisch schaffen, nicht die einfache (egal was es freischaltet)


    Mit diesem Mix aus Hausregeln und Entscheidungen macht es UNS Spaß und passt perfekt (Kinder, Jobs, wenig fokussierte Spielzeit). Sind jetzt Wohlstand 4, bislang alles super so.

  • Wir haben Gloomhaven schon immer sehr Fluide gespielt, d.h. es gab so zwei Kernspieler:innen und der Rest der Party wurde mit wechselnden Mitspielern aufgefüllt. Die Bedeutung der Lebensziele macht es bei Frosthaven etwas problematischer, wenn eines davon bei einem sporadischen Mitspieler geparkt ist. Und die Inspiration tröpfelt auch nur langsam rein, wenn man das Spiel eigentlich regelmäßig zu zweit spielt, aber bei den meisten Szenarien ein dritter Mitspieler dabei ist. Ich finde das kein dramatisches Problem, aber das ist etwas, wo ich bei Frosthaven drüber nachdenke, was bei Gloomhaven gar kein Problem war.

  • Die Bedeutung der Lebensziele macht es bei Frosthaven etwas problematischer, wenn eines davon bei einem sporadischen Mitspieler geparkt ist.

    Hier würde ich tatsächlich hausregeln, dass sporadische Mitspieler entweder gar kein Lifetime Goal bekommen und stattdessen Inspiration generieren oder, wenn erst später klar wird, dass die Personen nicht mehr oder zu selten zukünftig mitspielen und nicht retiren werden, zumindest das Goal wieder in den Kartenpool mischen.


    Sporadische Mitspieler waren nach RAW auch schon in Gloomhaven problematisch, wenn sie z. B. wichtige Items gekauft haben, die dann dadurch bis zum Ende der Kampagne "blockiert" waren und nicht von anderen Spielern gekauft werden konnten.


    Die Regeln haben trotz aller Flexibilität bei beiden Havens eine fixe Party aus 2-4 Spielern im Hinterkopf und bei allen anderen Konstellationen sollte man ggf. selbst nachdenken und im Spirit der RAI entsprechend improvisieren.

  • Wir haben am Sonntag an unserem monatlichen "Frosthaven Day" nur 2 Szenarien geschafft. Beide gingen über 4 Stunden und waren mit viel Verwaltungsaufwand verbunden.Ob es an den Szenarien lag, oder an unserem neuen Mitglied Trapper, der Banner Spear ersetzte? Das werden wir bei den nächsten Spieltagen rausfinden.

    Mehr zu den Szenarien im Spoiler.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • Wir spielen aktuell zu zweit Trap / Snowflake und sind aktuell beide Stufe 4.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brendarik ()

  • Trap Design:

    Einmal editiert, zuletzt von cermit ()

  • 1. Was sind denn die besten Veränderungen die Frosthaven als Evolution gemacht hat?

    2. Und gab es Veränderungen die euch nicht gefallen?

    3. Und was gefällt euch besser GH oder FH?

    2 Mal editiert, zuletzt von cermit ()

  • Moin,


    Gestern endlich mal die erste Runde geschafft...


    Zwei drei Fragen hätte ich:


    1. Lassen die Gegner wie in Gloomhaven Münzen fallen oder durch das neue Lootsystem Beutel?
    2. Müssen Decks für Außenpostenereignisse sowohl Winter als auch Sommer erst vorbereitet werden? Kommt nur ein Teil rein? Muss dieser Teil gemischt werden?
    3. Gibt es wieder Bonus-XP für das abschließen eines Szenarios?
    4. Wenn die Totenbeschwörerin neben der Standarte von Bannerspeer steht, aber einen Angriff von einem Schatten aus spielt, bekommt dieser +1 Schaden?
    5. Gibt es eine offizielle FAQ die man sich wieder ausdrucken kann? Hab ich damals für Gloomhaven extra gemacht.

    Vielen lieben Dank schonmal. :) setze mich heute noch mal ans regelstudium. Aber das ein oder andere hat sicherlich einer von euch direkt im Kopf.

  • Moin,


    1. Beutel

    2. Ja, in der Englischen steht das alles auf einem beiliegenden Zettel zur Spielvorbereitung.

    3. Ja.

    4. Steht in der FAQ zum Shadow Walker, müsste ich erst nachschauen.

    5. Ja die gibt es, aber in dem vollen Umfang scheinbar derzeit nur auf englisch bei Boardgamegeek im Regelforum angepinnt.