Frosthaven [Kickstarter]

  • Ja, alles was Constabler geschrieben hat ist korrekt. Zwei kleine Ergänzungen möchte ich aber noch machen, die je nach Konstellation relevant sein können:

    1. Dass die Wachen keine eigenen Züge haben, bedeutet nicht dass man ihnen keine Fähigkeiten gewähren kann (die dann aber laut Regeln trotzdem nicht als Züge zählen). Z.B. der Bannerspeer wäre hierfür prädestiniert. Wenn er einer Wache Bewegung oder Angriff gewährt, führt die Wache diese Fertigkeiten durch (der Bannerspeer entscheidet, wie) und in diesem Fall bräuchte die Wache tatsächlich auch das Verbündeten-Modifikatordeck (da das ihr normales Deck wäre, wenn sie Züge hätte).
    2. Es kann durch Gegnerfähigkeiten passieren, dass die Wachen gelähmt/entwaffnet werden oder gewisse andere Zustände bekommen, die normalerweise am Ende des eigenen Zugs entfernt werden. Da die Wache keine Züge hat, würde sie eine Lähmung niemals wieder loswerden - blöd für den Bannerspeer oder jeden anderen, der Wachen Fertigkeiten gewähren möchte. In dieser Hinsicht sind die Szenarioregeln "unvollständig", die offizielle FAQ regelt hier: Wachen dürfen solche Zustände, die am Ende des Zugs entfernt werden, loswerden wenn sie an der Reihe wären (also bei Initiative 50).

    Man sieht also: Szenario 1 ist alles andere als ein Tutorial (und selbst Szenario 0 ist ja als "Tutorial" eher nicht zu gebrauchen sondern höchstens als Regelauffrischung und Warm-Up - wer das GH-System nicht kennt und direkt mit FH anfängt, tut mir tatsächlich leid, zumal die Außenposten-Phase selbst für alte Hasen anfangs ziemlich kompliziert/verwirrend sein kann :D )

  • Sehr angenehme Überraschung ist übrigens, wie früh man hier neue Klassen freischaltet im Vergleich zu früher:


  • Sehr angenehme Überraschung ist übrigens, wie früh man hier neue Klassen freischaltet im Vergleich zu früher:

    Da man die neuen Klassen in der Regel erst braucht, wenn man seinen alten Char retired hat und einen Neuen erstellen will, macht das im Vergleich zu Gloomhaven allerdings wenig Unterschied.


    Du kannst umgedreht bei FH auch noch eher das Pech haben, dass bei 4+ gleichzeitig aktiven Charakteren in der Party recht früh beim Erstellen eines neuen Charakters keine noch ungespielte Klasse verfügbar ist, weil du schneller retired hast, als freigeschaltet wird. Das war bei Gloomhaven weniger das Problem.


    Dafür ist jetzt das Freischalten der Klassen weniger vorhersehbar und damit die Freude größer, wenn es dann passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Bei gloomhaven hatten wir die Hausregel, dass man seinen Char im höchsten Level jederzeit in Pension schicken kann. Auch ohne sein Ziel erreicht zu haben.

    Am unverständlichsten reden die Leute daher, denen die Sprache zu nichts anderem dient, als sich verständlich zu machen.

    - Karl Kraus

  • Bei gloomhaven hatten wir die Hausregel, dass man seinen Char im höchsten Level jederzeit in Pension schicken kann. Auch ohne sein Ziel erreicht zu haben.

    Das kommt aber eh erst spät in einer Kampagne vor, wenn man dank Wohlstand mit hohem Charakter-Level einsteigt. Ich hab mir das eine oder andere Video für meine Knochenformerin angeschaut und mir war gleich klar, dass ich die Karten allerallerspätestens ab Lvl. 7 eh nicht mehr nutzen werde.

  • Bei Szenario 24 bin ich nun zum ersten Mal auf wirklich schlecht übersetzte Sonderregeln gestoßen. Da war die englische FAQ unumgänglich:


  • Ist eigentlich bekannt ob in der deutschen Version die bekannten Fehler aus der ersten englischen Version gefixt wurden?

    Gibt es da eine Bestätigung dass die jetzt alle korrekt sind?

    Soweit ich weiß wurden alle bekannten Fehler direkt behoben. Schau dir die deutsche Errata mal an.


    Ich hab auch ne Frage.

    Die Stadtwachen Verbesserungen und darunter die ganzen Kästchen mit Seitenzahl zum Lesen, die werden irgendwann über die Hauptstory bzw. evtl. diesem Eintrag der nach 5 Wochen kommt freigeschaltet und erklärt? Oder hab ich da etwas überlesen?


    Und wenn man ein fest eingetragenes Ereignis lesen soll, kommt kein zusätzliches Außenposten Ereignis?

    3 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Also ich habe nix gelesen, dass ein Zeitereignis ein Aussenposten-Ereignis ersetzt. Das sind ja auch eigenständige Phasen, die nacheinander abgearbeitet werden.

    Man zieht nur (laut dt. Regelheft S. 60 oben) keines, wenn man explizit angewiesen wurde, keines zu ziehen.

  • Also ich habe nix gelesen, dass ein Zeitereignis ein Aussenposten-Ereignis ersetzt. Das sind ja auch eigenständige Phasen, die nacheinander abgearbeitet werden.

    Man zieht nur (laut dt. Regelheft S. 60 oben) keines, wenn man explizit angewiesen wurde, keines zu ziehen.

    So würde ich das auch handhaben, lese grade auch einiges nach, was in unseren ersten Szenarien unklar war.


    Auf den Ereignissen steht hinten drauf kein "vernichten" Icon mehr (genauer gesagt sind auf den ersten bislang keine Icons mehr hinten drauf). Gehe ich richtig in der Annahme, dass Ereignisse generell weg kommen, es sei denn es ist ein "zurück unter den Stapel" Symbol auf der Rückseite?

  • Ja, genau. Es gibt kein vernichten-Symbol mehr. Das ist für mich auch eine Umgewöhnung, denn man muss mehr darauf achten, dass bei einer zweiteiligen Möglichkeit, wennman zbsp Antwort A nimmt und dann dich nicht das geforderte Gold, Material, Fähigkeit, hat, bei einer das zurücklegen Symbol sein kann und bei der anderen nicht.

  • Falls wir das gleiche meinen handelt es sich um die Perks für die Stadtwache.

    Sie werden über die Challenges freigeschaltet. Die Challenges kommen ins Spiel wenn ein bestimmtes Gebäude gebaut wird und man den passenden Regelabschnitt dazu bekommt.

    Wenn man 3 Challenges schafft, kann man ein Perk für die Stadtwache freischalten und entsprechenden Eintrag lesen.

  • Ist eigentlich bekannt ob in der deutschen Version die bekannten Fehler aus der ersten englischen Version gefixt wurden?

    Gibt es da eine Bestätigung dass die jetzt alle korrekt sind?

    Die die rechtzeitig in der englischen FAQ standen wohl schon. Manch andere (zB meine Anmerkung oben zu Szenario 24 mit der automatischen Niederlage) kamen wohl erst später in die englische FAQ und fehlen in der deutschen Fassung. Bei der Starterklasse Todeswandlerin (Deathwalker) fehlt zB ebenfalls das allgemeine Regelupdate, dass Schattenmarker sich immer dann auf einen neuen Bereich der Map mitbewegen dürfen, wenn das Szenario explizit das Versetzen von Charakter-Summons verlangt (was die Shadow Tokens ja eigentlich nicht sind). Und es gibt sicher zig andere Beispiele.


    Man kommt also auch mit der deutschen Fassung definitiv nicht um die englische FAQ rum, vor allem wenn davon auszugehen ist, dass bei umfangreicheren/komplexeren Szenarioregeln sicher immer mal wieder welche dabei sind, die durch ungenaue/falsche Übersetzungen für offene Fragen sorgen. Auch hier bin ich mir leider sicher, dass das von mir erwähnte Szenario 24 nur ein Beispiel einer längeren Liste sein wird.


    Ist halt bei Erstauflagen von Spielen dieses Umfangs nicht zu vermeiden und als "Early Adopter" muss man mit diesem Nachteil leben. Immerhin scheinen wir von so katastrophalen Fehlern wie falsch zugeordneten Umschlägen bzw. Inhalten von Umschlägen wie in der englischen Erstauflage verschont geblieben zu sein, da hatte der deutlich spätere deutsche Release dann doch sein Gutes.

  • Ich halte es mal wage:

    Die Stadtwache Verbesserungen werden später freigeschaltet. Dafür müsst ihr erst etwas anderes freischalten. Dann erklärt sich, wie man die Verbesserungen bekommt.

    Incoming (18 Spiele):
    Street Masters, Stormsunder, USS Freedom, Chronicles of Drunagor, Green Hell, Tidal Blades 2, Batman Gotham City Chronicles, Robomon, Nanolyth, Nova Aetas: Renaissance, Fate Forge, Teburu, Elder Scrolls, 20 Strong, Stonesaga, The Last Spell, Dragon Eclipse

  • Frage:
    Wenn man eine Karte mit Angriff oben hat, wird die obere Fertigkeit ausgelöst, auch wenn man kein Ziel hat? Oft sind ja Erfahrung oder Elemente auf der Karte mit drauf. Nicht klein hinterm Angriff sondern darunter, allerdings ohne Linie dazwischen, sie sind also Teil der Aktion mit Angriff. Ich habe dazu in der Anleitung nichs gefunden. Das ist ja auch wichtig für einige Battle Goals. Oder findet die obere Aktion dann nicht statt?

  • Zumindest im Bezug auf Elemente steht in der Anleitung (S.23 unter „Elemente“), dass eine Anreicherung nur dann stattfindet, wenn mindestens eine Fertigkeit der Aktion ausgeführt wurde. Im Falle von Erfahrungspunkten sind diese eigentlich auch immer an eine Aktion gebunden – einfach nur XP abgreifen ohne was getan zu haben sollte nicht erlaubt sein.

  • Frage:
    Wenn man eine Karte mit Angriff oben hat, wird die obere Fertigkeit ausgelöst, auch wenn man kein Ziel hat? Oft sind ja Erfahrung oder Elemente auf der Karte mit drauf. Nicht klein hinterm Angriff sondern darunter, allerdings ohne Linie dazwischen, sie sind also Teil der Aktion mit Angriff. Ich habe dazu in der Anleitung nichs gefunden. Das ist ja auch wichtig für einige Battle Goals. Oder findet die obere Aktion dann nicht statt?

    Nein, der Abschnitt mit dem Angriff (zwischen den Strichen, auf Englisch nennt sich dieser Teil einer Aktion Ability) kann nur mit gültigem Ziel ausgeführt werden. Die XP oder Element Generation gehört, so wie du es beschreibst, zu dem Angriff und kann nicht eigenständig ausgelöst werden. Das sollte auch irgendwo in den Regeln drin stehen.

  • Deswegen meine Frage, es steht nirgendwo, dass ein Angriff nicht stattfindet, wenn man kein Ziel hat wie ich das aus Tabletop etc kenne. Du spielst die obere Fertigkeit, aber die Aktion wird dann nicht ausgelöst. Das Element steht aber in nem Kasten unten mit ! davor. Ich denke ich muss mal in den englischen FAQs stöbern.

  • Frage:
    Wenn man eine Karte mit Angriff oben hat, wird die obere Fertigkeit ausgelöst, auch wenn man kein Ziel hat? Oft sind ja Erfahrung oder Elemente auf der Karte mit drauf. Nicht klein hinterm Angriff sondern darunter, allerdings ohne Linie dazwischen, sie sind also Teil der Aktion mit Angriff. Ich habe dazu in der Anleitung nichs gefunden. Das ist ja auch wichtig für einige Battle Goals. Oder findet die obere Aktion dann nicht statt?

    Kein Ziel, kein Angriff und auch keine weiteren Effekte, wenn innerhalb einer Fähigkeit.

    Aber... wenn man mehrere Fähigkeiten in einer Aktion auftauchen (getrennt durch die Linie) ist es möglich diese durchzuführen. Z.B.: +2 Att / 2 Move / +2 Att. Kein Ziel beim ersten Angriff, passiert nichts, dann Bewegung, dann Angriff auf einen Gegner.

    Achte auf die Linien. Es gibt diese "Trennlinien", die komplett durchgezogen sind, die Fähigkeiten trennen und es gibt einen zusätzlichen Effekt, das ist eine Linie mit einem "Abstecher" nach unten.

    Ich habe keine DE Version, also benutzte ich die englischen Begreiffe:

    - added Effects (kommen einfach dazu)

    - conditional Effects (haben eine Voraussetzung)

    In beiden Fällen ist es optional diese Effekte auszuführen, sind jedoch an die Fähigkeit gebunden.

    Hilfreicher Link bei Diskussionen über bestimmte Karten: https://www.gloomhavencards.com/fh

  • Frage:
    Wenn man eine Karte mit Angriff oben hat, wird die obere Fertigkeit ausgelöst, auch wenn man kein Ziel hat? Oft sind ja Erfahrung oder Elemente auf der Karte mit drauf. Nicht klein hinterm Angriff sondern darunter, allerdings ohne Linie dazwischen, sie sind also Teil der Aktion mit Angriff. Ich habe dazu in der Anleitung nichs gefunden. Das ist ja auch wichtig für einige Battle Goals. Oder findet die obere Aktion dann nicht statt?

    Welche Karte meinst du speziell? Ich glaube das ist dann ein bisschen einfacherer zu beschreiben 👍

  • Kein Ziel, kein Angriff

    Aber wo genau steht das?

    Achte auf die Linien. Es gibt diese "Trennlinien", die komplett durchgezogen sind, die Fähigkeiten trennen und es gibt einen zusätzlichen Effekt, das ist eine Linie mit einem "Abstecher" nach unten.

    Was ist mit Erfahrung, die mit ! rechts unten in der Ecke steht? Abwurfkarten z. B. haben das oft. Beispiel Banner Spear hat jede Menge davon:
    https://www.gloomhavencards.com/fh/characters/BN


    Boneshaper hat viele Elemente mit ! davor. Muss man die Aktion darüber durchgeführt haben?
    https://www.gloomhavencards.com/fh/characters/BO


    Und noch ne Frage zu Blinkblade, wenn man eine langsame oder schnelle Aktion macht, werden wir ja gezwungen, die Sachen die in den jeweiligen Kästen stehen auszuführen. Bei Kinetic Transfer wird ein Gegner weggestoßen. Wir spielen es so, dass es Teil des Angriffs ist und man mindestens ein Feld stoßen muss.

    Frosthaven Blinkblade Class

  • Zumindest im Bezug auf Elemente steht in der Anleitung (S.23 unter „Elemente“), dass eine Anreicherung nur dann stattfindet, wenn mindestens eine Fertigkeit der Aktion ausgeführt wurde. Im Falle von Erfahrungspunkten sind diese eigentlich auch immer an eine Aktion gebunden – einfach nur XP abgreifen ohne was getan zu haben sollte nicht erlaubt sein.

    Zu Erfahrungspunkten steht das Gleiche im Regelheft (S.37):

    Zitat

    Hat eine Aktion ein Erfahrungssymbol in der rechten unteren Ecke, erhält der Charakter beim Ausführen eines beliebigen Teils dieser Aktion die angegebene Menge an Erfahrung.

    Ohne den Angriff auch wirklich durchzuführen, führt man auch keinen Teil der Aktion aus (außer die besteht noch aus anderen Dingen, die man ausführen kann) und bekommt somit keine Erfahrung.


    Neu im Vergleich zu Gloomhaven ist, dass Bewegung 0 nicht als durchgeführte Bewegung zählt (kann man also nicht nutzen, wenn man auf dem Feld stehenbleiben will und nicht wenigstens auf ein Nachbarfeld und wieder zurück laufen kann).


    Überheilen klappt aber nach wie vor, also Heal X kann ich auch auf Ziele anwenden, die bereits vollgeheilt sind, genau wie ich Zustand X auf Ziele anwenden kann, die den bereits haben (und dafür dann trotzdem ggf. XP bekomme).


    Attacken können immer nur ausgeführt werden, wenn ein Ziel vorhanden ist.


    Loot (Beute, plündern, sammeln oder wie auch immer das übersetzt wurde) kann auch nur ausgeführt werden, wenn ich irgendwas in Reichweite damit einsammeln kann.

  • Zitat

    Wir spielen es so, dass es Teil des Angriffs ist und man mindestens ein Feld stoßen muss.

    Ist Schieben und Stoßen in Frosthaven nicht optional? Richtung und Reichweite der erzwungenen Bewegung werden vom ausführenden Charakter bestimmt.

  • Zu "!" schau bitte in das Regelbuch, Seite 37.

    ENG:

    If any part of an action is performed, certain abilities and effects of that action cannot be skipped. In such cases, the ability or effect is highlighted in a box with an “!” in front of it. These include:
    Negative Abilities: The indicated ability creates a negative effect for the character or their allies.
    Elemental Infusions: The indicated elements must be infused at the end of the turn.
    Experience: The character must gain the indicated amount of experience.
    Lost Icons: The card must be lost.
    Active Icons: The card must be placed in the character’s active area

    Wenn du z.B.: beim Banner Spear Rallying Cry nimmst, die untere Aktion durchführst und einen Banner beschwörst und bei der Aktion ein !, 2 Erfahrung, Symbol fürs dauerhafte Auslegen und Lost Symbol dabei sind, dann musst du beim Beschwören alle die Punkte ausführen. Die Karte wird ausgelegt, du bekommst Erfahrung und wenn die Karte abgelegt wird (deine Wahl, oder Banner kaputt [tot]), geht sie verloren. Wichtig: es bezieht sich nur auf die beschriebene untere Aktion. Solltest du die Karte als Standardaktion verwenden (in diesem Fall Move 2) gilt es nicht. Dann bewegst du dich 2 Felder und das wars.

    Beim Blinkblade sind alle schnellen und langsamen Aktionen zwingend. Das steht beim Charakter, deswegen gibt es keine "!". Beim Kinetic Transfer performst du einen Angriff. Der Push ist zwingend, sofern der Angriff stattgefunden hat, aber per Definition kannst du den Gegner bis zu 3 Felder weit schieben. "Bis zu 3" kann auch 0 sein. Danach wird das Feuer Element erstellt.

    Es ist relativ viel, ich kann nur empfehlen das Regelbuch zu nehmen und in Ruhe ein paar Notizen zu machen, ein paar Punkte aufschreiben. Es hilft die Zusammenhänge zu visualisieren und eine eigene FAQ zu erstellen, die man beim Aufschreiben gut memorisieren kann. Irgendwo zwischen Seiten 20 und 40 wirst du die Info zum Angriff finden.

  • Ist Schieben und Stoßen in Frosthaven nicht optional? Richtung und Reichweite der erzwungenen Bewegung werden vom ausführenden Charakter bestimmt.

    Ja, aber bei diesem Charakter ist es ja Teil der Schnell/Langsam Entscheidung und die jeweiligen Sachen in den Kästen haben wir als "Muss wenn machbar" angesehen.

    Beim Blinkblade sind alle schnellen und langsamen Aktionen zwingend. Das steht beim Charakter, deswegen gibt es keine "!". Beim Kinetic Transfer performst du einen Angriff. Der Push ist zwingend, sofern der Angriff stattgefunden hat, aber per Definition kannst du den Gegner bis zu 3 Felder weit schieben. "Bis zu 3" kann auch 0 sein. Danach wird das Feuer Element erstellt.

    Aber da man hier den Push machen muss, muss man doch mindestens ein Feld pushen. Das ist ja dann nicht mehr optional? Laut FAQ muss man bei erzwungener Bewegung mindestens 1 schieben oder ziehen.


    Mit dem nicht stattgefundenen Angriff spielen wir das dann auch so. Hatte nur auf eine eindeutigere Erklärung gehofft (kein Ziel, kein Angriff), aber das die Fertigkeit nicht ausgeführt wird ist denke ich besser passend weil es ja auch für andere Fertigkeiten zählt, ich hab wohl im falschen Bereich gesucht.

  • Beim Blinkblade sind alle schnellen und langsamen Aktionen zwingend. Das steht beim Charakter, deswegen gibt es keine "!". Beim Kinetic Transfer performst du einen Angriff. Der Push ist zwingend, sofern der Angriff stattgefunden hat, aber per Definition kannst du den Gegner bis zu 3 Felder weit schieben. "Bis zu 3" kann auch 0 sein. Danach wird das Feuer Element erstellt.

    Aber da man hier den Push machen muss, muss man doch mindestens ein Feld pushen. Das ist ja dann nicht mehr optional? Laut FAQ muss man bei erzwungener Bewegung mindestens 1 schieben oder ziehen.

    [...]


    Das ist ein wirklich guter Catch bei Blinkblade. Ich weiß worauf du dich beziehst.

    "Is it possible to Push or Pull 0? Is that still considered forced movement? No. You must move the target at least 1 hex for it to be considered a forced move. If the forced move has conditional riders on it, you must move the target at least 1 hex for those conditional riders to take effect."

    Normalerweise ist Push, oder Pull ein optionaler Effekt, den man auch auslassen kann. Bei Blinkblades schneller Aktion nicht, aufgrund der Definition von schnellen und langsamen Aktionen. D.h er muss sie ausführen. Trotzdem kann sie den Wert 0 haben.

    Du kannst übrigens entscheiden in welche Richtung der Push stattfindet, sofern es den Bewegungsregeln entspricht. Gegen die Wand wäre es immer noch ein 0er, obwohl du Push 3 ankündigst. Damit Push ausgeführt, aber keine erzwungene Bewegung fand statt (wichtig später).

    “Push X” forces the target to move up to X hexes away from the acting figure. Each individual hex entered must place the target farther by range from the acting figure"

    Nun aber zur FAQ. Die Frage in der FAQ bezieht sich auf "erzwungene Bewegung" - sind Push/Pull 0 erzwungene Bewegungen? Das ist ein bisschen andere Fragestellung als "erzwungene Aktion, bzw. Fähigkeit". Das hat mit anderen Effekten zu tun, die in solchen Fällen triggern könnten, wenn Charakter/Monster sich 0 bewegen (z.B.: sie kriegen dann Schaden). Eine erzwungene Bewegung setzt voraus, dass Push/Pull mindestens 1 Feld weit stattfindet.

    Edit: übrigens fällt mir zu Blinkblade gerade ein: wenn irgendwelche Fähigkeiten Kosten hat, dann wird man nicht gezwungen sie zu bezahlen. Beispiel Power Leak: du musst dich vergiften um zusätzliches Ziel zu wählen. Das kannst du auslassen und dann hast du kein zusätzliches Ziel.

    Einmal editiert, zuletzt von Constabler ()

  • sind Push/Pull 0 erzwungene Bewegungen?

    Anleitung Seite 32, die stehen ja unter der Überschrift erzwungene Bewegung. Schieben 0 würde bedeuten, ich führe das Schieben nicht aus (weil im Angriff optional). Schiebe ich jemanden mit Schieben 3 an die Wand, hab ich trotzdem Schieben 3 ausgeführt, auch wenn er nicht bewegt wurde. Das ist wirklich ein wenig seltsam beschrieben. Ist Schieben / Ziehen immer eine erzwungene Bewegung, auch wenn die Bewegung nicht durchgeführt wird? Bei Blinkblade nochmal extra zu betrachten weil im Schnell Kasten.


    Edit: übrigens fällt mir zu Blinkblade gerade ein: wenn irgendwelche Fähigkeiten Kosten hat, dann wird man nicht gezwungen sie zu bezahlen. Beispiel Power Leak: du musst dich vergiften um zusätzliches Ziel zu wählen. Das kannst du auslassen und dann hast du kein zusätzliches Ziel.

    Das ist auch wieder so ein Beispiel. Wir haben das Gift immer genommen, auch wenn wir kein weiteres Ziel auswählen konnten. Das +1 Ziel bekommst du ja trotzdem als Angriffsmodifikator dazu. Auf der Karte steht ja nicht "you MAY gain". P.S. das optionale "Bezahlen" wie bei Elementen ist ja anders abgebildet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Spike ()

  • Blinkblade ist hier ein Spezialfall und zu diesem empfielt sich ein Blick in die FAQ. Leider weiß ich nicht, ob es die auch schon auf Deutsch gibt:

    Zitat

    What does “Mandatory” mean on the player board for Fast and Slow Attacks and Abilities?

    * All added abilities are mandatory. (See below for a detailed explanation.)

    * All added effects must be applied to the ability they are tied to, but once that is done, the player can use that ability as normal (i.e. not apply a wound, not attack extra targets).

    * If an ability or effect has the player pay a cost to trigger something (i.e. spending a time token or poisoning themselves), the player doesn't have to pay the cost and can instead skip the trigger.

    Zitat

    What does it mean that added Abilities are mandatory? Does this mean I must Move if I use Twin Strike (1, top) while Fast? Does this mean I must Attack if I use Precision Timing (4, bot) while Fast? Yes to both. If you are able to perform the added ability when it comes up during your action, you must do so.

    * With an added Move, you must move at least 1 hex if you are able to; there is no Move 0 in Frosthaven. You can generally move right back into the hex you exited if you have at least Move 2.

    * With an added Attack, if you are within range of a targetable enemy, you must perform the Attack. You are not forced to use a Move to get within range of a targetable enemy, are not compelled to add any additional effects, and are not forced to attack the maximum targets. But, you must perform an Attack if you can.

    * If you are unable to perform the added ability (because you are Immobilized, surrounded by enemies, there is no enemy in range of an attack, you are Disarmed, etc.) a mandatory Fast or Slow ability is still skipped.

    * Note that this does not apply to abilities which are just modified by (as opposed to added by Fast or Slow timing); those can be skipped as normal.

    Kinetic Transfer fügt dem Attack 2 ein Push 3 hinzu. Es handelt sich also um einen Added Effect, den du erstmal dem Angriff hinzufügen "musst", so dass dort quasi "Attack 2, Push 3" steht. Ob du das Push dann tatsächlich nutzt oder freiwillig darauf verzichtest, beibt aber dir überlassen laut englischer FAQ.


    Würde dort allerdings ein zweiter "Attack 2" hinugefügt werden als Mandatory Ability bei Slow/Fast oder ein "Move 2" musst du zwingend angreifen, sofern ein Ziel in Reichweite ist bzw. mindestens einen Schritt laufen, sofern das möglich ist.

    4 Mal editiert, zuletzt von danom () aus folgendem Grund: Typos

  • sind Push/Pull 0 erzwungene Bewegungen?

    Anleitung Seite 32, die stehen ja unter der Überschrift erzwungene Bewegung. Schieben 0 würde bedeuten, ich führe das Schieben nicht aus (weil im Angriff optional). Schiebe ich jemanden mit Schieben 3 an die Wand, hab ich trotzdem Schieben 3 ausgeführt, auch wenn er nicht bewegt wurde. Das ist wirklich ein wenig seltsam beschrieben.

    Nein, das ist nicht korrekt. Die Regeln sind hier eindeutig: Push/Pull hat nur stattgefunden, wenn das Ziel tatsächlich mindestens 1 Feld bewegt wurde (die FAQ bestätigen das). War da eine Wand, wurde das Ziel nicht bewegt und dein Push hat nicht stattgefunden. Es spielt keine Rolle, ob das deine Entscheidung war oder die Wand "schuld" ist.

  • Zu 2. Glaube ich mich zu erinnern, dass die Verstärkung nur für einen Angriff zählt und nicht die ganze Aktion, also nur für eines der drei Ziele. Analog wie zum Beispiel der Level 1 Banner vom Banner spear. Kommt darauf an, ob da Attack oder Attack Action steht, müsste aber Attack sein auf strength of the abyss.


    Zum ersten Kasten. Ja, wenn ihr weniger Felder entfernt steht, werdet ihr das Ziel, ihr behandelt einfach alles außer Priester und Hunde als potentielle Ziele für selbige

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Okay… ich spiele solo mit dem Wanderer und der Schattenwandlerin. Der Wanderer hat eine ähnliche Fähigkeit.



    [[Versteckter Inhalt]]

    Letzeres, jedes Ziel einmal schieben. Gilt für alle von den Drifter Karten dieser Bauart. Es ist auch nicht optional, eine große aoe kann also schnell die 6 Aufladungen aufzehren, wenn man nicht aufpasst. Weiterhin löst es auch aus, wenn man andere Klassen einem Angriffe und Bewegung ermöglichen (Boneshaper hat das zum Beispiel auf Level 1 als loss)

    Einmal editiert, zuletzt von ocedy ()

  • Hier besteht eine Angriffsfertigkeit aus mehreren Nahkampfangriffen durch den Flächeneffekt. Deswegen nutzt man mehrere von den Aufladungen. (bereits von ocedy erklärt)

    Es ist wichtig zu unterscheiden ob es eine Angriffsaktion ist, oder eine Angriffsfertigkeit. Bei den anderen Drifter Karten wird öfters das Wort Fertigkeit (Ability) benutzt, z.B.: beim Heilen. Bei Angriffen ist es mehr, oder weniger die "Kurzform". Angriff = Angriffsfertigkeit, Angriffsaktion = eine Aktion (oben, oder unten), die mindestens eine Angriffsfertigkeit beinhaltet.

  • zu deiner 1. Frage: Ja, jedes Ziel bekommt den Fluch

    zu deiner 2. Frage: was genau macht "Stärke des Abgrunds"? Aber so wie ich das verstehe, würde der Flächenangriff um 2 erhöht (auf 5) werden und alle Ziele treffen

    Zu 1. eine gern übersehene Regel: Ziele erleiden Zustände, die Zusatzeffekte von Angriffen sind (genauso wie alle anderen Effekte die erst nach dem Angriff triggern, zB Push/Pull) nur dann wenn sie nach dem Angriff noch leben.

    Das ist bei den meisten Zuständen zwar irrelevant wenn das Ziel eh tot ist, aber bei Fluch ist es eine wichtige Regel, da man sich einen regelwidrigen Vorteil für das restliche Szenario verschafft wenn man den Monstern eine Fluchkarte reinmischt obwohl das Monster, das man verfluchen wollte, durch den Angriff gestorben ist. Kurz gesagt: ein totes Ziel wird nicht verflucht.


    Das ist für mich persönlich eine wichtige Erkenntnis gewesen, da starke (Flächen-)Angriffe mit Fluch auf den ersten Blick zwar super aussehen, aber gerade mit solchen Angriffen möchte ich ja sehr oft mehrere (schwächere) Monster direkt ausschalten, da ist dann Fluch auf solchen Angriffen gar nicht mehr so toll wie es vielleicht zunächst wirkt. Trifft man 2 oder mehr Ziele die höchstwahrscheinlich oder zu 100% überleben werden, ist es natürlich top.

  • stimmt, das hätte ich noch erwähnen sollen, danke für die Ergänzung👍