Ja, alles was Constabler geschrieben hat ist korrekt. Zwei kleine Ergänzungen möchte ich aber noch machen, die je nach Konstellation relevant sein können:
- Dass die Wachen keine eigenen Züge haben, bedeutet nicht dass man ihnen keine Fähigkeiten gewähren kann (die dann aber laut Regeln trotzdem nicht als Züge zählen). Z.B. der Bannerspeer wäre hierfür prädestiniert. Wenn er einer Wache Bewegung oder Angriff gewährt, führt die Wache diese Fertigkeiten durch (der Bannerspeer entscheidet, wie) und in diesem Fall bräuchte die Wache tatsächlich auch das Verbündeten-Modifikatordeck (da das ihr normales Deck wäre, wenn sie Züge hätte).
- Es kann durch Gegnerfähigkeiten passieren, dass die Wachen gelähmt/entwaffnet werden oder gewisse andere Zustände bekommen, die normalerweise am Ende des eigenen Zugs entfernt werden. Da die Wache keine Züge hat, würde sie eine Lähmung niemals wieder loswerden - blöd für den Bannerspeer oder jeden anderen, der Wachen Fertigkeiten gewähren möchte. In dieser Hinsicht sind die Szenarioregeln "unvollständig", die offizielle FAQ regelt hier: Wachen dürfen solche Zustände, die am Ende des Zugs entfernt werden, loswerden wenn sie an der Reihe wären (also bei Initiative 50).
Man sieht also: Szenario 1 ist alles andere als ein Tutorial (und selbst Szenario 0 ist ja als "Tutorial" eher nicht zu gebrauchen sondern höchstens als Regelauffrischung und Warm-Up - wer das GH-System nicht kennt und direkt mit FH anfängt, tut mir tatsächlich leid, zumal die Außenposten-Phase selbst für alte Hasen anfangs ziemlich kompliziert/verwirrend sein kann )