Frosthaven [Kickstarter]

  • ich denke der witz war das bestimmt über 20kg Paket durch die Messe zu schleppen. Aber dank der super tollen, Messemitbesucher freundlichen Riesenrucksäcke, kein Problem mehr 8o

  • Schade daß es in der KS Kampagne nur auf Englisch und nicht in Deutsch zu haben ist.

    Auf Deutsch müssen wir wieder länger warten :rolleyes:

    Sei doch lieber froh, dass es eine vernünftige Übersetzung geben wird.

    Übersetzt & lektoriert Spiele für div. Verlage und probiert Spiele in allen möglichen Stadien aus.

  • Das Spiel schaut ja auch sehr spannend aus soweit. Die KS-Kampagne selbst war sehr gut aufgemacht mit den Daily Puzzles, den Community Votes und dem Szenario/Event-Designwettbewerb und das Ganze völlig ohne KS Exclusives. Wohl verdient. Richtig gut finde ich die Gastdesigner für die Sidequests. Das hat schon bei Gloomhaven einiges an Abwechslung reingebracht mit den Szenarios von Rob Daviau etc., aber bei Frosthaven ist die Liste nochmal länger und viele interessante Namen sind dabei. Das Storywriting, was Isaac bei Gloomhaven noch selbst gemacht hatte, übernimmt jetzt auch ein professioneller Autor und das neue Grafikdesign gefällt mir ebenfalls deutlich besser. Wie es aussieht, wird Frosthaven den bereits genialen Vorgänger in einigen Belangen nochmals toppen.


    Nun muss sich KDM mal sputen mit dem neuen Content, dann können sie sich bei ihrem 3. KS den Rekord zurück holen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von danom ()

  • Sollte den Ketzern die Gloomhaven schlecht reden zu denken geben :rip:

    naja wie viel Umsatz macht die Bildzeitung jeden Tag?

    Ich gönne den Machern den Erfolg. Aber ich glaube keine 10% der Käufer wird das Ding jemals spielen ... also mehr als paar Szenarien.
    Ich würde es mir wünschen. Aber ich habe weder die Zeit, noch den Platz dafür.

    Eine Digitale Umsetzung 1:1 würde ich solo direkt spielen.

  • Es sind ja auch nur 3-4 Monate.

    Der Kickstarter soll im März2021 ausgeliefert werden, Feuerland will die deutsche Version im Sommer 2021 ausliefern.


    Interessanter ist, welche der Addons Feuerland evtl. auch anbietet. (Envelope X, Solo Szenarien,...)


    Hat sich eigentlich jemand schon näher damit befasst? (Da ich eh auf die deutsche Version warte, habe ich nur am Rande was mitbekommen.) Wie elementar sind die Rätsel? (Also dieses Puzzle-Book) Kann man die Kampagne auch gut spielen ohne das anzugehen? (Und verpasst maximal so etwas wie den Envelope X) oder ist das deutlich essenzieller und man verpasst 50% des Inhalts? Ich habe nämlich bisher den Eindruck, dass die Vorlieben, welche Puzzle in so einem Spiel Spaß machen, bei Isaac und mir etwas auseinander gehen.

  • Ich gönne den Machern den Erfolg. Aber ich glaube keine 10% der Käufer wird das Ding jemals spielen ... also mehr als paar Szenarien.
    Ich würde es mir wünschen. Aber ich habe weder die Zeit, noch den Platz dafür.

    Ich denke schon, dass viele Unterstützer auch schon Gloomhaven gespielt haben und ziemlich gut wissen, worauf sie sich da einlassen und sich dann auch die Zeit nehmen das zu spielen. Klar, es wird auch einige geben, die das nutzen um sich direkt GH und FH zu holen, weil es einfach das Nr. 1 Spiel auf BGG ist und ob die alle wirklich beide Kampagnen komplett durchspielen ist tatsächlich fraglich. Man unterschätzt da leicht das zeitliche Investment. Wir haben jetzt die erste Kampagne durch udn die ersten Szenarien von Forgotten Circles gespielt und das ist der Punkt, der mich am meisten hoffen lässt, dass sich die Corona-Geschichte bald etwas entspannt. Digital weiterspielen wollen wir das nämlich eigentlich nicht.

  • naja wie viel Umsatz macht die Bildzeitung jeden Tag?

    Ich gönne den Machern den Erfolg. Aber ich glaube keine 10% der Käufer wird das Ding jemals spielen ... also mehr als paar Szenarien.
    Ich würde es mir wünschen. Aber ich habe weder die Zeit, noch den Platz dafür.

    Eine Digitale Umsetzung 1:1 würde ich solo direkt spielen.

    keine Ahnung was Umsatz, Bildzeitung und deine nicht vorhandene Zeit und Platz mit der Beliebtheit und Qualität des Vorgängers zu tun haben.


    Das nicht jeder bzw. nur ein geringer Prozentsatz das Spiel komplett durchspielt ist bei diesem Umfang ganz normal. Bei Videospielen übrigens ähnlich.


    Und selbst wenn man es nicht durchspielt werden viele mehr Zeit damit verbringen als mit den meisten anderen Spielen die sie haben. Und viel wichtiger als die Zeit die man damit verbringt ist der Spaß den man währendessen hat, und dieser war bei mir sowie auch vielen anderen Spielern extrem hoch. Ich denke heute noch gerne an unsere Gloomhavenabende zurück, und habe da noch so einige schöne Erinnerungen.

  • Aber ich glaube keine 10% der Käufer wird das Ding jemals spielen

    Ich glaube, da irrst du dich. :)

    Darüber hinaus wäre das auch irrelevant. Ich muss ja kein Gloomhaven 100 Stunden spielen, um zu bewerten wieviel Spaß es mir macht.

  • So wie es aussieht, wird #KingdomDeathMonster in den nächsten 2-3 Stunden entthront :)

    Naja, kein Wunder bei einem mittlerweile etabliertem Massenprodukt und über 80.000 Backern. Es ist ja überhaupt ein Wunder, dass KD:M sich als echtes Nischenprodukt mit der einem Vertreter der Gloomhaven-Serie messen kann, und sich in vergleichbaren Regionen auf Kickstarter bewegt. Und das zudem mit gerade mal knapp 19.000 Backern ... trotzdem Gratulation an Frosthaven! Schön, dass Brettspiele auf Kickstarter weiterhin das Maß aller Dinge sind ... hier übrigens der Kommentar / Glückwunsch von Adam an Isaac ... :klatsch:

  • So wie es aussieht, wird #KingdomDeathMonster in den nächsten 2-3 Stunden entthront :)

    Naja, kein Wunder bei einem mittlerweile etabliertem Massenprodukt und über 80.000 Backern. Es ist ja überhaupt ein Wunder, dass KD:M sich als echtes Nischenprodukt mit der einem Vertreter der Gloomhaven-Serie messen kann, und sich in vergleichbaren Regionen auf Kickstarter bewegt. Und das zudem mit gerade mal knapp 19.000 Backern ... trotzdem Gratulation an Frosthaven! Schön, dass Brettspiele auf Kickstarter weiterhin das Maß aller Dinge sind ... hier übrigens der Kommentar / Glückwunsch von Adam an Isaac ... :klatsch:

    Was hat da so lange gedauert? Auf genau so einen Kommentar von dir habe ich vor 2 Stunden 10000 € gesetzt. ;)


    Glückwunsch an Isaac. Ich hole mir das Massenprodukt dann auf deutsch.

  • Was hat da so lange gedauert? Auf genau so einen Kommentar von dir habe ich vor 2 Stunden 10000 € gesetzt. ;)


    Glückwunsch an Isaac. Ich hole es mir das Massenprodukt dann auf deutsch.

    Ach Menno, hättest du das mal früher gesagt, dann hätten wir die 10.000 Euro teilen können ... ;)


    Ist halt nen Fernduell in völlig unterschiedlicher Gewichtsklassen. Und zudem wird selbst die deutsche Version von Frosthaven früher bei den Backer / Bestellern eintreffen als die letzten Wave 4 Erweiterungen von Kingdom Death : Monster 1.5 ... da halte ich jede Wette ... 8o

  • Habe beides probiert - bin bei KD:M geblieben - Gloomhaven wartet auf meinem Dachboden darauf verkauft zu werden - grundsätzlich ist die Idee von Isaac mit dem +-Deck welches man mit Stufenaufstieg etc. verändern kann gar nicht schlecht - aber mir persönlich sind dann doch die Würfel von KD:M lieber - habe ich bei der neuen Kampagne gestern und vorgestern gleich mal wieder gemerkt - diese Resultate wären bei Gloomhaven nicht möglich gewesen und genau dieses Berechenbare hat bei mir dann den Ausschlag zu KD:M gegeben und Middara wartet auch noch im Schrank!


    Aber Issac sei es vergönnt, hat ja auch eine Menge Ideen und Zeit da reingesteckt.:thumbsup:

  • Ich dachte bei Kickstarter macht man dass dann so, dass man sich erstmal 3-4 Jahre erkauft, indem man regelmäßige updates gibt, dass es sich leider ein wenig verzögert und kleiner Probleme gabe ... bis die Unterstützer das alle abgeschrieben haben und man unauffällig in der Versenkung verschwindet und keiner mehr auf die Idee kommt einen zu suchen und harte Jungs zu schicken.

  • Schade daß es in der KS Kampagne nur auf Englisch und nicht in Deutsch zu haben ist.

    Auf Deutsch müssen wir wieder länger warten :rolleyes:

    Einfach auf Englisch spielen und gut.

    OT:

    Und irgendwann werden wir dann auf Mandarin-chinesisch spielen, viel Spass beim Lernen.

    Rein Muttersprachlich die mit Abstand meistgesprochene Sprache (918 Mio.) vor Spanisch (477 Mio.) und Englisch (379 Mio.). Englisch ist nur Dank den Zweitsprachlern auf Platz Eins weltweit (1.132 Mio.), allerdings nur noch mit 15 Mio. Vorsprung vor Mandarin-Chinesisch (1.117 Mio.). ;)

  • Einfach auf Englisch spielen und gut.

    OT:

    Und irgendwann werden wir dann auf Mandarin-chinesisch spielen, viel Spass beim Lernen.

    Rein Muttersprachlich die mit Abstand meistgesprochene Sprache (918 Mio.) vor Spanisch (477 Mio.) und Englisch (379 Mio.). Englisch ist nur Dank den Zweitsprachlern auf Platz Eins weltweit (1.132 Mio.), allerdings nur noch mit 15 Mio. Vorsprung vor Mandarin-Chinesisch (1.117 Mio.). ;)

    Tatsächlich ein nicht zu unterschätzendes Argument. :thumbsup:

  • Rein Muttersprachlich die mit Abstand meistgesprochene Sprache (918 Mio.) vor Spanisch (477 Mio.) und Englisch (379 Mio.). Englisch ist nur Dank den Zweitsprachlern auf Platz Eins weltweit (1.132 Mio.), allerdings nur noch mit 15 Mio. Vorsprung vor Mandarin-Chinesisch (1.117 Mio.). ;)

    Und Hindi mit etwa 460 Mio wird einfach mal so unterschlagen. Schade.

    Be seeing you,
    Matthias Nagy

    Das hier ist mein Privat-Account. Alle hier geäußerten Meinungen sind nur meine privaten Meinungen und geben nicht die Meinung von Deep Print Games oder Frosted Games wieder.

  • Vor allem ist es völlig irrelevant, welche Sprache die Muttersprache der meisten Menschen ist. Englisch hat sich als allgemeine Weltsprache durchgesetzt und gut ist. Und wer halt nicht auf english spielen will, muss halt leider warten (oder oft auch verzichten). Hier bei Frosthaven ist die Differenz ja echt gering. :)

  • Ich hoffe, das ist der richtige Ort diese Frage zu stellen. Ich bin etwas verwirrt: Der aktuell offene Pledge Manager ist nur der für "Wave 1" und eigentlich sollte man, wenn man nur Frosthaven möchte, bis "Wave 2" ab Ende Juni warten, korrekt? (Update 37)

  • Hab auf die schnelle nichts gefunden, aber ist es kompatibel zu Die Pranken des Löwen bzw ist dPdL kompatibel zu Frosthaven?

  • ibsi: Isaac schreibt selbst, dass lediglich die Charaktere und die Kampfziele in allen Spielen verwendet werden können, die Gegenstände aber nicht, da diese in Pranken des Löwen zwar gleiche Bezeichnungen aber teils andere Eigenschaften oder Boni haben.

  • ibsi: Isaac schreibt selbst, dass lediglich die Charaktere und die Kampfziele in allen Spielen verwendet werden können, die Gegenstände aber nicht, da diese in Pranken des Löwen zwar gleiche Bezeichnungen aber teils andere Eigenschaften oder Boni haben.

    Danke, das reicht mir auch vollkommen aus :)

    Da ich GH überspringen werde wäre es schade wenn die 4 aus dPdL nicht mehr gebraucht werden wenn ich durch bin.

  • Bin wirklich sehr gespannt auf das Spiel, er scheint ja doch einigen neuen coolen Scheiß mit einzubauen. :D

    Dabei haben wir das große noch nichtmal durch, ich weiß also auch noch nicht, was mich im Umschlag X erwartet!

  • Bin wirklich sehr gespannt auf das Spiel, er scheint ja doch einigen neuen coolen Scheiß mit einzubauen. :D

    Dabei haben wir das große noch nichtmal durch, ich weiß also auch noch nicht, was mich im Umschlag X erwartet!

    Ohne spoilen zu wollen - Der Weg zur Lösung der Geschichte mit dem Umschlag war für mich die größte Enttäuschung in GH (oder zumindest einige Teile davon).

    Ich hoffe dieses Mal wählen sie in FH einen anderen Weg. Einen, der wie soll ich es am besten formulieren... "am besten auf das Spiel zugeschnitten ist".