Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich bin nicht im Kickstarter drin (weil ich auf die Feuerland-Version warte), habe aber Gloomhaven (groß und klein) gespielt und das Update aus Interesse am Thema gelesen. Ich weiß auch nicht, was genau geändert werden soll. Aber eine grundsätzliche Idee ist wohl, dass „Rasse“ ein Begriff ist, der angewendet auf die verschiedene Hautfarbe oder Herkunft von Menschen nicht korrekt ist und dieser Begriff daher auch nicht in dieser Fantasy-Welt reproduziert werden soll. Außerdem sollen damit auch die Beschreibungen a la „Alle Ratzen sind soundso“ wegfallen, weil die Zuschreibung von bestimmten Persönlichkeitseigenschaften auf eine Gruppe auch nicht sinnvoll ist.


    Wieso da jemand auf die Idee kommen sollte, einen Refund zu beantragen, kann ich beim besten Willen nicht verstehen. Ich nehme an, dass das in der Kommentarsektion hauptsächlich Säbelgerassel von einer Minderheit an Leuten ist, die ihre heile Fantasy-Welt bedroht sehen, nur weil sich jemand um inklusiveres Storytelling bemüht.

  • Hat sich jemand KS-Update Nr. 80 durchgelesen und alles verstanden was da nun geändert werden soll?

    Es wird gar nicht angegeben, was alles geändert werden soll.

    Isaac versucht lediglich, seine Geschichte und sein Wording inklusiv zu gestalten, und hat sich dafür einen Berater an Bord geholt. Das soll geändert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Oh, seid froh dass ihr das hier samt Kommentarbereich noch nicht gesehen habt... Ich verstehe durchaus den Punkt, dass der letzte Absatz in dem Update diskussionswürdig formuliert ist, halte die Kritik vom KoA aber für verfehlt. Bei dem pseudo-reisserischem Videotitel hatte ich allerdings auch nicht viel mehr erwartet.


    [Externes Medium: https://youtu.be/_k9P23fk_SU]

  • Oh, seid froh dass ihr das hier samt Kommentarbereich noch nicht gesehen habt... Ich verstehe durchaus den Punkt, dass der letzte Absatz in dem Update diskussionswürdig formuliert ist, halte die Kritik vom KoA aber für verfehlt. Bei dem pseudo-reisserischem Videotitel hatte ich allerdings auch nicht viel mehr erwartet.

    Gute Güte ... X/

  • Isaac versucht lediglich, seine Geschichte und sein Wording inklusiv zu gestalten, und hat sich dafür einen Berater an Bord geholt. Das soll geändert werden.

    So hatte ich das auch verstanden und mich eben über die Reaktionen gewundert und dachte daher das "mehr" geändert werden soll.... Ich hab mir spaßhalber mal das in den Kommentaren viel Zitierte KOA-Video angesehen. Seither wundere ich mich, ob ich in jedwedes Thema vielleicht viel zu wenig (Rein-)Interpretiere :/ (Achtung der letzte Satz ist nicht ernst gemeint!).


    Edit: Und ich wollte das Video extra NICHT verlinken :lachwein:

    Einmal editiert, zuletzt von Gelöscht_18072023 ()

  • Das Video ist bei mir kurz in den Vorschlägen aufgetaucht, aber bei dem Titel und meiner Erfahrung mit dem Kanal habe ich das ganz schnell rausgeschmissen. Der Kanal ist mir bisher schon nicht durch argumentative Brillanz aufgefallen...

    Wirkt ein wenig so, als wolle da jemand die Welle der Empörung ein wenig mitreiten.

  • Ich hatte irgendwie schon länger das Gefühl das der KoA Typ n bisschen strange ist, aber dann kann ich mir zumindest zukünftig sparen seine Videos zu gucken. Ist ja auch schön.

  • Ich hab auch das aller erste mal in meinem Leben ein Youtube Video negativ bewertet. "Ich bin ein weißer Mann und erzähle euch warum ihr nicht weißen/ nicht männlichen Menschen keine Ahnung habt!"

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Isaac versucht lediglich, seine Geschichte und sein Wording inklusiv zu gestalten, und hat sich dafür einen Berater an Bord geholt. Das soll geändert werden.

    Eine weniger stereotype Darstellung mit mehr Auswahlmöglichkeiten für die Spieler und eine damit vielschichtigere (vielleicht auch überraschendere) Story ... also, mal ganz unabhängig vom Inklusionsgedanken an sich ... klingt das doch nach einer für alle Spieler positiven Entwicklung. Was befürchten die Gegner der Veränderungen? Also, außer Veränderung an sich ... ich bin im Bereich #Gloomhaven nicht so tief im Thema, daher mal die Frage: War die Story / Protagonisten in euren Augen tatsächlich so "stereotypbelastet" wie Isaac es in dem Update aktuell darstellt? :/

  • ich bin im Bereich #Gloomhaven nicht so tief im Thema, daher mal die Frage: War die Story / Protagonisten in euren Augen tatsächlich so "stereotypbelastet" wie Isaac es in dem Update aktuell darstellt? :/

    Naja, warum sollte er da lügen?!?

    Ist halt wenig komplexe Fantasy: Alle Zwerge sind rauflustig und goldgeil, alle Elfen sind feinsinnig und gute Bogenschützen, alle Halblinge sind geschickte Diebe und Einbrecher etc.

    Diese Fantasy-Tropen werden ja seit Jahrzehnten von einem Rollenspiel zum nächsten weitergegeben, und ja, auch wenn Gloomhaven eigene "Rassen" erfindet, verfügen diese allesamt über die gleichen Charaktermerkmale.

    Wenn du die Story selber meinst ... dafür hab ich Gloomhaven nicht weit genug gespielt, aber es glänzte bis dahin jetzt nicht durch große Klischeebrüche. :D

  • Ich denke mal, dass er die viele Kohle wirklich auch dazu einzusetzen etwas bewusst anders zu machen als bisher.


    Kommt dann ja schlussendlich auch den Spielern zu Gute.


    Hab aber auch bei StarTrek Discovery den Shitstorm zu den Klingonen nicht verstanden...

  • Das ist wirklich schwierig zu Beschreiben, es geht ja nicht nur um Stereotypen sondern auch um bestimmte Wörter.

    Zu Stereotypen in GH: Da ist nicht mehr oder weniger als in 99% aller Fantasy-Romane.

    Ob jetzt Wörter wie "Savage" (dt. "Wilder" in Bezug auf Menschen), ausgebessert werden müssen oder nicht : ??

    Solche Diskussionen hatten wir ja hier im Forum auch schon diverse.

  • Hab aber auch bei StarTrek Discovery den Shitstorm zu den Klingonen nicht verstanden...

    OT-Frage: Was war den da das Problem (Gerne auch per PN)

  • ich bin im Bereich #Gloomhaven nicht so tief im Thema, daher mal die Frage: War die Story / Protagonisten in euren Augen tatsächlich so "stereotypbelastet" wie Isaac es in dem Update aktuell darstellt? :/

    Naja, warum sollte er da lügen?!?

    Ist halt wenig komplexe Fantasy: Alle Zwerge sind rauflustig und goldgeil, alle Elfen sind feinsinnig und gute Bogenschützen, alle Halblinge sind geschickte Diebe und Einbrecher etc.

    Diese Fantasy-Tropen werden ja seit Jahrzehnten von einem Rollenspiel zum nächsten weitergegeben, und ja, auch wenn Gloomhaven eigene "Rassen" erfindet, verfügen diese allesamt über die gleichen Charaktermerkmale.

    Danke. Nein, er wird schon wissen, was er selbst erdacht hat ... meine ging eher in die Richtung, dass dies bei #Gloomhaven besonders (negativ) aufgefallen ist ... also, bereits beim Spielen / Charakterebau im eigenen Empfinden?

  • Danke. Nein, er wird schon wissen, was er selbst erdacht hat ... meine ging eher in die Richtung, dass dies bei #Gloomhaven besonders (negativ) aufgefallen ist ... also, bereits beim Spielen / Charakterebau im eigenen Empfinden?

    Vermutlich nicht. Jedenfalls mir als weißem, heterosexuellen cis-Mann ist da nix aufgestoßen, aber ich hab diese Tropen halt auch mit der Muttermilch aufgesogen und genieße es zutiefst, wenn einer der Autoren (um jetzt Isaac mal in den Reigen der "Fantasy-Autoren" aufzunehmen) das hinterfragt und aufzubrechen versucht, weil es mir auch zeigt, wie sehr meine eigene Perspektive die Wahrnehmung hier wieder prägt.

    Im Endeffekt ist doch das Problem hiermit schon beschrieben:

    Zu Stereotypen in GH: Da ist nicht mehr oder weniger als in 99% aller Fantasy-Romane.

    Mal die Frage ignorierend, ob hier "nachgebessert" werden müsste oder nicht, ist es doch erfreulich, wenn mal jemand was anders macht als 99% aller Fantasy-Romane. Und Gloomhaven ist halt immens erfolgreich, und Isaacs Worte lesen sich ja so, als habe er einiges an Feedback erhalten, das ihn zum Nachdenken angeregt hat.


    Manche Tropen - gerade im Nerdbereich - sind halt nur unter Widerstand aufzubrechen. Wie man hier und in fast jedem anderen Fall sieht, wo mal jemand abweicht. (Womit wir wieder bei den Klingonen wären ...)


    Von daher ist der Widerstand, der Isaac da entgegenschlägt ja so erwartbar gewesen und von ihm ja auch treffend vorhergesagt worden ...

    Einmal editiert, zuletzt von Huutini ()

  • Mal gucken... wie sie es umsetzten.


    Ich würde es allerdings schade finden, wenn die Rassen Eigenschaften (Traits) soweit abgeschaften werden, dass sich die Rassen quasi nicht mehr unterscheiden. Dann wäre das für mich nur noch ein Einheitsbrei... und würde eher verlieren.


    Wenn ich mir eine ausseridische Rasse vorstelle, würde die für mich auch deutlich vom Menschen abweichen. Die unterschiedlichen Rassen in einem Mass Effect fand ich zum Beispiel super.

    Somit finde ich es auch ok, wenn eine Ratze etwas diebisch veranlagt ist. Da sollten dann positive Characktereigenschaften entgegenstehen und natürlich kein Bild gezeichnet werden, dass alle Ratzen so sind.

  • Unabhängig davon, das ich nicht weiß was Tropen und Cis-Männer sind (außer Regenwald und eine Tonart) und ich anscheinend in der Hinsicht was verpasst habe: Ich glaube ich meine das Gleiche

  • Aus meiner Google Suxhe:


    Cis: Als Cis-Mann/Cis-Frau werden diejenigen bezeichnet, deren Geschlechtsidentität dem Geschlecht entspricht, das ihnen bei der Geburt zugewiesen wurde.


    Tropen:sind Hilfsmittel und Konventionen, bei denen ein Autor sich darauf verlassen kann, dass sie in den Köpfen und Erwartungen des Publikums vorhanden sind (zb Zwerg = klein, geschickt im Herstellen von Rüstungen).

  • Trope ~ so ähnlich wie ein Stereotyp, nur eher als Erzählmittel. Bekanntes Beispiel: Die Jungfer in Not

    Cis ~ (vereinfacht) hetero und so geboren


    Und ja, ich habe auch den Eindruck, du meinst ähnliches^^

  • Okay, kurzer OT-Ausflug zur Begriffsklärung ohne jede persönliche Wertung (weil hier kein RSP ist) :

    Unabhängig davon, das ich nicht weiß was Tropen und Cis-Männer sind (außer Regenwald und eine Tonart) und ich anscheinend in der Hinsicht was verpasst habe: Ich glaube ich meine das Gleiche

    Tropen = Plural von Tropus und deutsche Übersetzung von "Tropes". In der Narratologie lassen sich recht viele "Tropes" finden: Die Frau/Prinzessin, die gerettet werden muss (Damsel in distress), der heruntegekommene, saufende Privatdetektiv, der Autist mit Inselbegabung, der rauflustige, goldgeile Zwerg im Fantasyreich ... Man könnte auch "erzählerische Schablone" sagen. :)

    cis = Geschlechtsidentifikation. Eigentlich aus der Chemie stammend, wo "cis" und "trans" die Lage von Isomeren bezeichnen. Bei einer cis-Anordnung liegen die Substituenten auf derselben Seite, bei einer trans-Anordnung auf entgegengesetzten Seiten.
    Bei Transgendern weicht das körperliche Geschlecht vom empfundenen Geschlecht ab. Als Gegenpart wurde der Begriff "Cisgender" gewählt, für die Menschen, bei denen das körperliche Geschlecht und das empfundene Geschlecht übereinstimmen.

    :)

  • Man könnte das ja auch trennen. Pool A entscheidet das Aussehen und dann wählst du aus Pool B deine Traits aus. So hast du sogar noch mehr Variabilität.

    Einmal editiert, zuletzt von gandrasch ()

  • Man könnte das ja auch trennen. Pool A entscheidet das Aussehen und dann wählst du aus Pool B deine Traits aus. So hast du sogar noch mehr Variabilität.

    Es geht ja weniger um die eigenen Charaktere als die NPCs:

    - Wie werden diese beschrieben?

    - Welches Verhalten kennt man von der Rasse innerhalb des Spiels? z.B. Vertraust du der Ratze, wenn sie dir etwas zum Kauf anbietet?

  • - Welches Verhalten kennt man von der Rasse innerhalb des Spiels? z.B. Vertraust du der Ratze, wenn sie dir etwas zum Kauf anbietet?

    Ich glaube, das zeigt sehr schön auf, warum Isaac da was ändern will, wenn ich sein Update richtig verstanden habe. :)

  • ... und ich dachte schon, es wäre eine wirklich wichtige Neuigkeit ;)


    Wenn er das Gefühl hat, er möchte seine Rassen Völker ein bisschen weicher ausformulieren, kantige Beschreibungen in Art und Wesen austauschen, weil nicht alle Ickse ein degeneriertes faules Pack, sondern diese oftmals durch ihren angenehm sympathischen Hedonismus allernorts willkommene Gäste sind, ja gern.


    In der heutigen Zeit solchen Eventualitäten vorzubeugen um dann in 6 Monaten keinen Shitstorm abzubekommen weil sich 350 Kanadier zu sehr mit den Icksen identifizieren und sich diskriminiert fühlen ist mit Blick auf ein Darkhaven in 2026 kein schlechter Schachzug.


    Ist seine Freiheit als Autor.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • - Welches Verhalten kennt man von der Rasse innerhalb des Spiels? z.B. Vertraust du der Ratze, wenn sie dir etwas zum Kauf anbietet?

    Ich glaube, das zeigt sehr schön auf, warum Isaac da was ändern will, wenn ich sein Update richtig verstanden habe. :)

    Ups, hätte ich gern noch mit hinein genommen.

    Finde ich auch ein gutes Beispiel, dass durch eine Weichzeichnung auch spielerisch mehr Wert geliefert wird, weil man seine Entscheidungen im Plot an Hand vorheriger abwägt.

    Nicht weil man mit Wesen X handelt und die alle als halsabschneiderisch bekannt sind, sondern manche durch ihre Affinität zu Zahlen und Logik ein bekanntes Geschick für Handel, Transport und Logistik aufweisen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Ich bin da in mancher Hinischt auch ambivalent zu eingestellt. Prinzipiell finde ich es erstmal gut, das Isaac Childres sich um so etwas Gedanken macht. Gerade wenn er vielleicht feststellt, dass gewisse Traits sehr denen ähneln, die irgendwo oder irgendwann genutzt wurden um eine bestimmte Bevölkerungsgruppe zu diskriminieren, dann ist es prinzipiell lobenswert.

    Was Childres ja auch sagt ist, dass jeder Lebewesen mehr ist als seine Rasse. Da kommt noch die Kultur und die eigene Persönlichkeit dazu.

    Wenn jemand aus einer Rasse kommt, die über keine Empathie vefügt und alles rational angeht, kann es sein, dass er menschliche Gefühle faszinierend findet oder auch lächerlich. Er kann seine Rasse als überlegen ansehen oder sehen, dass sie sich mit Menschen gut ergänzt. Er kann auf seine rationale Art zu dem Schluss kommen, dass die Gesellschaft besser dran ist, wenn sich alle altruistisch verhalten, er kann aber auch zu sehr egoistischen Verhaltensweisen neigen. Das ist die Vielfalt die Isaac wohl stärker betonen möchte.

    Gerade bei dem "diebisch veranlagt" sehe ich keine gute Erklärung, warum es in der Rasse verankert sein sollte. Wenn Mitglieder dieser Rasse systematisch diskriminiert und in Armit gedrängt werden, mag es prozentual mehr Vertreter dieser rasse geben, die sich unehrlich über Wasser halten, aber es wird auch sehr viele geben, die versuchen ehrlich über die Runden zu kommen. Das an der Rasse festzumachen halte ich für Blödsinn.


    Wo ich etwas Sorge habe ist, dass es zu weichgespült wird und nachher die verschiedenen Rassen doch nur alles Menschen mit unterschiedlichem Aussehen sind. Ich sehe es schon kommen, wenn irgendwo steht, dass Rasse X durchschnittlich eine niedrigere Intelligenz hat, dass dann irgendwelche Leute sofort meinen, dass das diskrimierend und stereotyp sei. (Seltsamerweise gibt es solche Äußerungen nie, wenn eine Rasse stärker/schlauer/magisch begabter als Menschen ist.) Soweit ich weiß, gibt es Untersuchungen, dass manche Primaten uns in Hinsicht auf Kurzzeitgedächtnis und Reflexe meilenweit überlegen sind und das es da vermutlich einen sehr direkten Zusammenhang gibt, dass eine Rasse, die lernt etwas langsam in Ruhe zu durchdenken und langfristige Lernerfolge zu haben dafür in Allem, was kurzfristig und schnell ist sich etwas zurückbildet. Von daher habe ich auch kein Problem, wenn eine Rasse als Rassentrait hat, dass sie etwas weniger intelligent ist. Man muss ja nicht aus jedem Troll einen Primaten mit rudimentären Sprachfähigkeiten machen, aber vielleicht ist ein Troll mit IQ 120 so etwas wie bei uns ein Albert Einstein oder Stephen Hawkings und 90% der Trolle würden zwar ohne Probleme den Hauptschulabschluss schaffen aber danach ist in akademischer Hinsicht schon Schluss. Dagegen steht dann wieder der kulturelle Aspekt, ob der Troll mit IQ120 von seinen Mit-Trollen hochrespektiert wird oder eher ausgestoßen wird, weil er vielleicht körperlich schwächlicher ist oder nicht mutig genug oder...

  • Wo das m.E. übrigens schon ganz gut gelöst wurde, war STAR TREK.

    Das hat ja auch im Kern nur die Fantasy-Tropen bedient (die Klingonen als Barbaren, die Ferengi als geldgeile Zwerge etc.), hat deren Eigenschaften aber nie als "Rasseneigenschaft" gezeichnet, sondern als Ergebnis einer tiefgreifenden kulturellen Entwicklung, einer Philosophie. Und diese haben sie in eine starke Kultur eingebaut. Das ganze Verhalten, der eigene Rang und die soziale Stellung, die Religion der Klingonen drehten sich um den Kampf, das Töten und das Sterben, bis hin zu minutiös geschilderten Ritualen. Als Fan kannte man selbst die rituellen Sprüche, um einen Kampf einzuleiten.


    Die ganze Kultur, die Gesetze, die Religion, sozialer Rang und das Verhalten der Ferengi drehten sich um Kapitalismus und Gewinnmaximierung. Als Fan kannte man selbst die Erwerbsregeln.


    Ja, der Körperbau der Klingonen unterstützte deren Fixierung auf den Kampf, aber ihre Kampfeslust war eine gut begründete kulturelle Eigenschaft, keine biologistische. Und dasselbe galt für die Ferengi und eigentlich alle anderen Spezies bei Star Trek.


    Und vor allem haben die Autoren das aufgebrochen oder sogar hinterfragt. Es gab Klingonen, die schlechte Kämpfer waren und Ferengi, die schlechte Kapitalisten waren, und die hatten TROTZDEM ihre Stärken und interessante Geschichten. Und bei den Ferengi führte das schließlich sogar dazu, dass sich ihre Kultur und damit ihre Eigenheiten veränderten.


    Das war damals schon wirklich clever und inklusiv erzählt. Eigentlich schade, dass das 30 Jahre später immer noch so schwer zu sein scheint. 🤔

  • :reissack:


    Ich denke jedoch, dass das Spiel davon nur profitieren kann. GH und Pranken sind vom Worldbuilding her sehr "Standard und klischeehaft" mMn und die Charaktere meistens eindimensional.

  • Hm, den Shitstorm verstehe ich jetzt nicht so ganz. Halt das übliche erstmal dagegen sein.

    Das Szenario 4, ok, das Ende war bisschen hart formuliert, fand ich aber nicht schlimm, war ja mit ein Grund, weshalb unsere Söldner danach einen anderen Weg gewählt haben. Thematisch fand ich es passend, kann ja passieren , dass ein bezahlter Auftrag anders aussieht als gedacht.

    Andererseits, ich hab auch nichts dagegen, und es macht sogar den Reiz aus, auch eine echt böse Truppe zu spielen. Wär schade, wenn das nicht mehr möglich wäre. Wenn seine Intention darin besteht, dem Spieler mehr Einblick zu geben, damit er besser wählen kann, ob er auf der "dunklen Seite" stehen mag oder nicht, find ich das gut! Sollte das Resultat sein, dass wir uns alle lieb haben und nur rechtschaffen gut sein dürfen, würde dem Spiel einiges fehlen.


    Davon abgesehen, was mich wirklich gestört hat, war das Szenario in Pranken des Löwen, in dem das Fass mit abgehackten Gliedmaßen auf dem Szenariobuch abgebildet war. Das war für meinen Geschmack zu plakativ, da hätte der Text alleine gereicht.

  • Die ganze Kultur, die Gesetze, die Religion, sozialer Rang und das Verhalten der Ferengi drehten sich um Kapitalismus und Gewinnmaximierung. Als Fan kannte man selbst die Erwerbsregeln.

    Gier (nach Brettspielen) ist unendlich. Und für unsere KS-Freunde: Frage immer erst nach dem Kostenpunkt.

  • Liegt es daran das ich die Nuancen fürs englische nicht so spüre, oder trifft Isaac mit dem Update einfach einen versteckten Nerv bei manchen Leuten?

    Refund aufgrund des Updates finde ich jedenfalls bedenklich.

    Rassismus als blinder Fleck im kulturellen Rucksack den wir alle mit uns herumtragen, kann in solchen Momenten aufgedeckt werden, das gilt für Amerikaner wohl ebenso wie hierzulande.

    Für gewöhnlich mag ich die Robin Hood Attitüde von Michael (KOA), hier scheint mir das ganze aber total aufgebläht, und ist so nicht nachvollziehbar. Mag sein das der post etwas von oben herab formuliert ist, kann ich wie gesagt nicht gut einschätzen, der Inhalt ist aber so viel wichtiger.

    Einen Experten heranzuziehen um den Inhalt auf Rassismus prüfen zu lassen, ist ganz weit vorne, und zeigt das Isaac ein selbstreflexiver Mensch ist, der eben nicht auf seinen Ideen hockt wie ein König.

    Das ist großes Klasse und sollte Schule machen!

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Liegt es daran das ich die Nuancen fürs englische nicht so spüre, oder trifft Isaac mit dem Update einfach einen versteckten Nerv bei manchen Leuten?

    Viele sind vielleicht auch genervt von der Cancel Culture oder den ganzen Diskussionen um Gendern und Rassismus und wollen in einem Fantasy Spiel einfach nur abtauchen ... mit all ihren Stereotypen.


    Ich persönlich finde Stereotypen in einem Fantasyspiel, wo man Entscheidungen treffen muss richtig und wichtig, wenn sie nicht in Stein gemeißelt sind und man trotzdem manchmal eine positive / negative Überraschung erlebt. "Hey, die Ratzen sind ja nicht alle so verschlagen". Wir haben in unserer Runde auch immer ein Stück weit versucht, "in Charakter" zu spielen. Z. B. trifft der wilde Inox Barbar eher eine Entscheidung die zu Konflikten führt oder gar zu einem Kampf, da er diese nicht scheut. Klar ist das ein Stereotyp, mir würde es aber fehlen wenn jetzt plötzlich jeder Inox anders wäre. Aber ich wette darauf zielt das Update auch nicht ab.


    Star Trek ist doch ein gutes Beispiel, die Völker sind aufgrund von Eigenheiten und eigener Kultur geprägt. Den größten Spaß machten doch dann die Folgen, wo diese Stereotypen auf den Arm genommen wurden oder mal einer aus diesen ausgebrochen ist (Rom z. B. in DS9).


    Wenn wir jetzt z. B. gefühllose Steinwesen haben oder magische Wesen, die 1000 Jahre alt werden, warum sollen diese nicht bestimmte Eigenheiten haben, die man einfach erwarten kann? Und dann kommt in 1/10 Fällen einer, der nicht so ist und einen überrascht. Wenn das Spiel das gut verkauft sehe ich das positiv.

  • Spike Stereotypen sind aber immer nur für die lustig die nicht gemeint sind. Und selbst in einem Fantasy Setting kommen echte Klischees oft durch, einfach weil sie von einer bestimmten Person "erfunden" wurden. Wäre Fantasy nicht von einem weißen unbeschränkten Typen in den 50ern so grundlegend beschrieben worden, sondern von einem dunkelhäutigen Rollstuhlfahrer, dann würden sich keiner über gutmütige Orks ohne Beine auf Skateboards wundern.

    Und sich da einfach mal einen anderen Blickwinkel reinzuholen ist ja wohl alles andere als verwerflich und hat auch nichts mit Cancel Culture zu tun. Bewusstseinserweiterung ist was tolles, ich verstehe nicht warum Menschen davor solche Angst haben.

  • Ich denke nicht das es Isaac um Vermeidung von Stereotypen geht, sondern um Vermeidung von Parallelen zu real existenten Vorurteil/Rassismus Stereotypen.

    Wie oft findet man den gewitzten Händlertypus (Beispiel Starwars) der auf der althergebrachten Verunglimpfung jüdischer Händler fußt. Oder dem netten etwas einfältigen Jamaika Kiffer(Beispiel Starwars). Solche Stereotypen sind letzlich rassistisch und sollten nicht weiter belebt werden.

    Das Narrativ des Steinwesens sehe ich genau wie du, nur sollte das eben nicht auf alle (leider immer noch üblichen) Passformen angewandt werden.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)