Wenn wir jetzt z. B. gefühllose Steinwesen haben oder magische Wesen, die 1000 Jahre alt werden, warum sollen diese nicht bestimmte Eigenheiten haben, die man einfach erwarten kann? Und dann kommt in 1/10 Fällen einer, der nicht so ist und einen überrascht. Wenn das Spiel das gut verkauft sehe ich das positiv.
Das lässt sich leicht klären, indem man die Parameter ändert.
"Wenn wir jetzt z. B. dunkelhäutige Menschen haben oder eine religiöse Gruppe, die 1000 Jahre lang die Banken führen durfte, warum sollen diese nicht bestimmte Eigenheiten haben, die man einfach erwarten kann? Und dann kommt in 1/10 Fällen einer, der nicht so ist und einen überrascht. Wenn das Spiel das gut verkauft sehe ich das positiv."
Das scheint mir das zu sein, was Isaac meint: Wesen sind nicht so oder so, nur weil sie magisch oder steinisch sind, und Fantasy stärkt die Vorstellung, dass das so sein könnte, was dazu führen könnte, dass das jemand auf die reale Welt überträgt.