Frosthaven [Kickstarter]

  • Ich bin gespannt was das für die deutsche Ausgabe bedeutet. Feuerland wollte sich im März mal dazu äußern, wenn ich mich nicht irre.

    Gloomhaven ist unser Spiel der Pandemie - 33 Spiele hintereinander. Und davor haben wir die Pranken am Stück durchgespielt. Wir wissen schon gar nicht mehr, wie andere spiele funktionieren 😃


    Fände es spannend zu erfahren, wie viele Menschen erst über die Pranken zum großen Gloomhaven gekommen sind... War glaube ich ein cleverer Schachzug von Isaac.

  • Fände es spannend zu erfahren, wie viele Menschen erst über die Pranken zum großen Gloomhaven gekommen sind... War glaube ich ein cleverer Schachzug von Isaac.

    Wir zählen definitiv dazu - haben nach der ersten Hälfte der Pranken-Kampagne den großen Bruder bestellt. Die große Box schien uns zum Einstieg immer etwas too much zu sein :)

    "There are only three forms of high art: the symphony, the illustrated children's book, and the board game."

    D. Oswald Heist

  • Die Verzögerung passt mir gut - habe die Pranken ca halb durch und das grosse Gloomhaven mit Soloszenarien und Forgotten Circle steht noch unbespielt hier.


    Es wurde nur geöffnet um das Insert reinzugeben.... 😁

  • Mein Frosthaven wird leider direkt nach Erhalt gehen müssen. Da habe ich in den letzten 8 Monaten def. komplexere Crawler für mich entdeckt.
    Aber was man schon festhalten muss, der Preis für die KS Edition von rund 100$, verglichen mit anderen Kloppern die im Anschluss auf KS erschienen sind, ist für die gebotene Menge mehr als nur Durchschnitt.

    Bin dann gespannt auf eure Berichte auch in Bezug zu den Unterschieden zu GH wo wir irgendwo im 2-Spieler Modus bei 15 abgeschlossenen Szenarien hängengeblieben sind.

  • Wollt ihr nach Pranken des Löwen und Gloomhaven echt noch mehr vom Gleichen? Ich mag das Spielprinzip, aber nach diesen 85 Szenarien (Pranken und Gloomhaven zusammengerechnet) bin ich echt durch damit und will das nicht mehr spielen.

  • Wollt ihr nach Pranken des Löwen und Gloomhaven echt noch mehr vom Gleichen? Ich mag das Spielprinzip, aber nach diesen 85 Szenarien (Pranken und Gloomhaven zusammengerechnet) bin ich echt durch damit und will das nicht mehr spielen.

    Also witzigerweise dachte ich schon bei Pranken des Löwen, dass nach einiger Zeit die Luft raus sein wird. War aber nicht so. Bei Gloomhaven sind wir nach den 30+ Spielen auch immer noch nicht müde geworden. Wir mögen das Aufleveln, das Entdecken neuer Charaktere und die Story-Elemente und Überraschungen. Die Story wird ja bei Gloomhaven immer mal wieder als zu seicht kritisiert. Wir finden die eigentlich ganz witzig bisher und freuen uns darauf, dass es bei Frosthaven wohl noch ausgefeilter und umfangreicher sein soll. Zum Glück dauert es ja auch noch eine Weile, bis der Nachfolger in deutscher Sprache eintrudelt.... Auch die zusätzlichen Rätsel und Puzzle klingen erst einmal interessant. Mal schauen. Kann aber auch gut sein, dass wir bis die Vorbesteller-Aktion anläuft die Nase voll haben...

  • Frosthaven wird von den Klassen her komplexer werden, und das Dorf aufzubauen wird den Kampagnenmodus nach meiner Einschätzung deutlich interessanter machen.

    Aber das Spiel bleibt im Kern natürlich das selbe.

    Was mich sehr befeuert, ist die Mitwirkung so vieler renommierter Spieledesigner, die Szenarios für FH bauen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • lieferung wohl im oktober und november

    Das schreibt Isaac zwar, aber ich wäre da sehr vorsichtig. Es wäre ein sehr großer Erfolg falls die Leute es in diesem Jahr bekommen.

    Vielleicht liege ich aber falsch. Es würde mich freuen.

  • Ich seh bei Gloomhaven im Vergleich zu anderen Dungeon Crawlern nur clevereres Streamlining bei gleich hoher Entscheidungs-Komplexität. Andere DCs im Brettspielsektor halte ich nicht für komplexer, höchstens für umständlicher. Für mich ist GH auch nicht der Nr. 1 DC, weil er besonders einsteigerfreundlich ist, sondern weil er in Summe besonders gut und schlau umgesetzt ist. Bei uns ist auch nach 115 gespielten Szenarios noch nicht die Luft raus. Zwar haben wir GH nach Ende der Hauptmissionen und fast einem Jahr Dauerspielen auch erstmal ein Jahr lang pausiert. Danach ging es in unserer Gruppe dafür aber mit umso mehr Enthusiasmus weiter.


    Frosthaven bietet ja zudem einiges Neues und setzt in Sachen Komplexität der Stadt- und Gruppenverwaltung außerhalb des Dungeons nochmals eine Schippe drauf.


    Klar freue ich mich auf Frosthaven und klar will ich noch mehr. Ich kann mir auch gut vorstellen, in einigen Jahren die GH Kampagne nochmal komplett von Vorne durchzuspielen. Gleiches gilt für FH, sofern es ähnlich gut umgesetzt ist. Die Langzeitmotivation ist bei dem Titel in unserer Brettspiel-Runde auf jeden Fall groß.

  • Robinson Crusoe In ihrem Frosthaven Newsletter hatte Feuerland ja geschrieben, dass die Vorbestellungen erst anlaufen wenn absehbar ist, wann das Spiel auch auf deutsch erscheinen wird. Ich gehe davon aus, dass sie abwarten bis der Kickstarter einen neuen Auslieferungstermin bekannt gibt und dann ein Update versenden.

    Aber ich schätze, wenn Frosthaven evtl. September/Oktober auf englisch erscheint, dass die deutsche Version dann frühestens April 2022 realisiert werden kann. Und mit den ausgelasteten Druckereien und Containerproblemen, wird es dann wohl Sommer/ Herbst 2022.


    Ich jedenfalls freue mich sehr darauf. #PrankendesLöwen ist für uns nett zwischendurch aber die gewaltige Kampagne von #Gloomhaven packt uns mehr, einfach eine große Spielbox zum entdecken. Zumal die vielen Zusätze wie Jahreszeit, Stadtverteidigung, Ressourcen etc. dem Ganze wieder ein anderes Spielgefühl geben. Und es ist auch sehr cool, ein episches Spiel zu spielen, bei dem man die wichtigsten Regeln schon beherrscht und gleich einsteigen kann. ;)

  • Habe mich da gleich mal registriert.


    Aber eine Frage habe ich, nach dem Lesen der Feuerland-Seite:

    Zitat

    Umschlag X: Kann ich bei euch auch den Inhalt, des sich hinter der Lösung des Rätsels verbirgt, erwerben?

    Ohne das Original gespielt zu haben: wieso ist das nicht im Spiel enthalten? Oder versteh ich das das falsch.

  • Habe mich da gleich mal registriert.


    Aber eine Frage habe ich, nach dem Lesen der Feuerland-Seite:

    Zitat

    Umschlag X: Kann ich bei euch auch den Inhalt, des sich hinter der Lösung des Rätsels verbirgt, erwerben?

    Ohne das Original gespielt zu haben: wieso ist das nicht im Spiel enthalten? Oder versteh ich das das falsch.

    Weil es ein Geheimnis ist, eine Schnitzeljagd...

  • Eventuell wurde es schon hier geschrieben oder ist allgemein bekannt. Für mich war es neu:

    Ich habe neulich auf YouTube gehört, dass es für Frosthaven und Gloomhaven Szenariobücher geben soll. Natürlich separat erhältlich.

    Eventuell für einige von euch interessant.

  • Soweit ich das im KS mitbekommen habe wünschen sich das zwar viele aber (offiziell) hat sich Isaac hier meines Wissens nach nicht positioniert.

  • Soweit ich das im KS mitbekommen habe wünschen sich das zwar viele aber (offiziell) hat sich Isaac hier meines Wissens nach nicht positioniert.


    Doch, dazu hat er bereits auf BGG (und meines Wissens nach auch in einem KS-Update) Stellung bezogen. Es wird wohl definitiv kommen, jedoch genießt es nicht die höchste Priorität und dauert dementsprechend noch. Zumal es auch einige Schwierigkeiten bei der Umsetzung gibt (in erster Linie, da die Szenarien deutlich größer als bei Jaws sind).

  • Folgendes kam heute von Feuerland als Newsletter:


  • Finde ich auch nicht schlimm, da die Verzögerungen ja teils auch daran liegen, dass Isaac noch an Frosthaven weiter rumgefeilt hat. Wenn ich mir überlege, dass das Spiel schwerer als die Box von Gloomhaven wird und auch größer, wird da sehr viel Spiel drin stecken! :)

  • Mal eine generelle Frage: Inwieweit ist Gloomhaven und dementsprechend auch Frosthaven sologeeignet? Ich habe so was im Kopf, dass das zwar geht, aber eigentlich eher nicht dem besten Spielerlebnis entspricht. Ist das richtig oder auch solo gut?

    Ach ja? Definier mir "normal"!

  • Mal eine generelle Frage: Inwieweit ist Gloomhaven und dementsprechend auch Frosthaven sologeeignet? Ich habe so was im Kopf, dass das zwar geht, aber eigentlich eher nicht dem besten Spielerlebnis entspricht. Ist das richtig oder auch solo gut?

    Du bist gegenüber Koop gezwungen mehrhändig und mit offenen Karten zu spielen. Das funktioniert aber trotzdem gut. Gloomhaven ist sogar eins der wenigen Spiele, die mir überhaupt als Solospiel Spaß gemacht haben.

  • Ich spiele derzeit 'Die Pranken des Löwen' - die Einstiegsvariante solo mit 2 Charaktären.


    Das funktioniert für mich sehr gut. Vor allem die App Gloomhaven Helper erleichtert das Handling enorm.


    Von daher kläre Empfehlung für Solospieler.

  • Mal eine generelle Frage: Inwieweit ist Gloomhaven und dementsprechend auch Frosthaven sologeeignet? Ich habe so was im Kopf, dass das zwar geht, aber eigentlich eher nicht dem besten Spielerlebnis entspricht. Ist das richtig oder auch solo gut?

    Ich habe die Soloszenarien für GH durchgespielt und fand sie gut. Nette Abenteuer. Ich würde aber auch wenn es möglich ist kein GH solo spielen wollen, schon gar nicht 2-händig.

    Der Management Aufwand wäre mir einfach zu hoch und jedes Szenario würde ziemlich lange dauern. Da unterscheidet sich GH von GH:PdL erheblich.


    Ich habe die GH Kampagne zu viert durchgespielt und meiner Meinung nach ist diese Spielerfahrung unschlagbar.

    Einer liest was wir brauchen, 3 räumen das gespielte Szenario auf, bauen ein neues auf. Im Spiel ist jeder für einen Teil des Spielmanagements zuständig.

    Einer platziert die Zustandseffekte und bewegt die Gegner, der andere ist für die HP der Gegner zuständig, der dritte bedient das Monsterdeck und Elemente, der vierte hat das Buch und führt durch das Szenario, Events und führt das Kampagnenbuch. Wer Zeit hat holt die Getränke ;)

    So passen alle Abläufe und man holt das Maximum aus dem Spiel. Alleine hätte ich das Spiel vermutlich nach dem 10 Szenario weggelegt und so ergeht es wohl vielen Besitzern. In einer 3-er, oder 4-er Runde gewinnt das Spiel mehr an Attraktivität, alleine, oder zu 2 kann es zäh werden um es komplett durchzuspielen.

  • Das funktioniert für mich sehr gut. Vor allem die App Gloomhaven Helper erleichtert das Handling enorm.

    Die ist wirklich empfehlenswert, ich würde aber immer erst empfehlen ein paar Szenarios mit dem analogen Material zu spielen, um das grundlegende Verständnis dafür zu bekommen. Wir haben die App auch erst ca. ab dem 15. Szenario genutzt.

  • Ich hab solo meistens drei- bis vierhändig und ohne App gespielt. So hoch ist der Aufwand nicht. Man kann im Gegensatz zum normalen Spiel noch besser Synergien und intercharakterielle Kombos beim Ausspielen der Karten ausknobeln.


    Die schon erwähnten Soloszenarios, die als Addon veröffentlicht wurden, sind auch sehr empfehlenswert. Die können natürlich nur solo und einhändig gespielt werden und weisen einen sehr knackigen Schwierigkeitsgrad auf. Für die muss man auf jeden Fall die jeweilige Klasse gut beherrschen (und einen entsprechenden Charakter mit mindestens Lvl 5 haben).

    Einmal editiert, zuletzt von danom ()

  • Mal eine generelle Frage: Inwieweit ist Gloomhaven und dementsprechend auch Frosthaven sologeeignet? Ich habe so was im Kopf, dass das zwar geht, aber eigentlich eher nicht dem besten Spielerlebnis entspricht. Ist das richtig oder auch solo gut?

    Ich habe es vor ein paar Monaten in einer Kampagne Solo zweihändig gespielt und fand es voll in Ordnung. Der Verwaltungsaufwand hielt sich dank App und Sortiersystem in Grenzen und es spielte sich auch alles flüssig. Der Puzzleaspekt wird noch stärker betont als im Multiplayer, das muss man mögen. Dafür kann man sich selbst sehr gut Combos und Synergien zurechtlegen.

    Ist ein anderes Erlebnis als im Multiplayer, aber nicht unbedingt ein schlechteres. Nur ohne App würde ich es nicht alleine anfassen, das wär etwas arg viel Gebastel.

  • also ich habs vierhändig am computer gespielt. zu beginn wars schon schwer alle vier zu steuern, aber man gewöhnt sich dran. verwaltung hast halt mit dem spiel keine, was auch gut ist.

  • also ich habs vierhändig am computer gespielt. zu beginn wars schon schwer alle vier zu steuern, aber man gewöhnt sich dran. verwaltung hast halt mit dem spiel keine, was auch gut ist.

    Taugt die digitale Version inzwischen was? Beim Testen hatte ich vor längerer Zeit immer massenhaft Abstürze.

  • also ich habs vierhändig am computer gespielt. zu beginn wars schon schwer alle vier zu steuern, aber man gewöhnt sich dran. verwaltung hast halt mit dem spiel keine, was auch gut ist.

    Bei allem Respekt vor deiner Meinung: am Computer und am Tisch sind 2 verschiedene Paar Schuhe.


    Das beste Beispiel ist Through the Ages. Wer die App in die Hand genommen hat, der wird das Brettspiel zu 99% nie wieder auf den Tisch bringen.

    Ich liebe das Spiel, aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Eine 2-er Partie in 30 Minuten, oder eine 2-er Partie in 3-4 Stunden? Von 4 Spielern rede ich gar nicht.


    Ein paar Fakten zu Gloomhaven (& notwendigem Management):

    • 47 monster stat sheets
    • 30 map tiles
    • 723 Bridge-sized cards
    • 972 small cards
    • 697 tokens
    • + weitere Teile
  • Ob beim Solo- oder Viererspiel, gute Orga ist beim ursprünglichen Brettspiel das A und O.


    Meine Monster-Stat-Sheets und die zugehörigen Karten sind alphabetisch sortiert, damit man schnell die richtigen findet. Maptiles bewahre ich ebenfalls alphabetisch sortiert in zwei Dokumentenheftern auf. Die Monster Standees hab ich nach Monstersorte, Größe und nach groben Typ (Elementar, Untoter, humanoid etc) sortiert in Sortierkästen untergebracht. Die einzelnen Tiles und Token sind jeweils nach Typ sortiert in Boxen drin, wobei ich die Traps und Terraintoken inzwischen durch 3D-Versionen ersetzt habe. Alternativ kann man sich auch ein Inlay kaufen.


    Gut organisiert geht der Aufbau auch ohne Hilfe relativ fix. Wenn das Spiel schon auf dem Tisch ist, benötige ich für Auf- bzw. Abbau eines Szenarios jeweils 5-10 min.

  • Also ich habe auch physisch Solo gespielt und es ähnlich wie danon gehandhabt. Maptiles im Dokumentenordner sortiert, 3d gedruckte Sortiersysteme für Terrain und Standees. Monster werden per App gehandhabt, bei mir sind Schadensmarker etc sogar noch im Standbogen und die Monster Decks eingeschweißt. Ebenso werden Road Events und freigeschaltete Szenarien usw. digital verwaltet, so dass man weniger Sachen einzeln heraussuchen muss. Wenn man das ein paar Mal aufgebaut hat, weiß man schon fast auswendig, wohin man greifen muss beim Aufbau. Wenn man das Spiel auch Solo nur sehr unregelmäßig auf den Tisch bekommt, ist es natürlich etwas komplizierter.

  • Wir spielen zu zweit, beide zweihändig.

    Ich würde auf jeden Fall zu der App raten, die die Räume nacheinander aufdeckt, ist viel cooler als den Dungeon vorher schon mit allen Räumen zu kennen.

    „Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist,

    und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.“


    Friedrich Schiller

    aus: „über die ästhetische Erziehung des Menschen“ (1795)

  • Die App ist schon eine große Hilfe um die Verwaltung und den einen oder anderen Fehler zu reduzieren, v.a. die Elemente vergisst man gern mal. Hat schon einige Vorteile.


    Was ich manuell jedoch schöner finde und bei den Pranken deshalb auch so umsetze ich der direktere Blick auf die Monsterdecks. Kann mir dort die Karten besser merken/nachhalten als in der App. Zudem finde ich das Aufbauen mit allem und Verwalten hat so ein bisschen was zeremonielles. Habe mir deshalb auch vorgenommen FH zu preordern und es mir in voll analoger Form zu Gemüte zu führen.

    Besucht uns auf unserer Seite unter "www.mister-x.de"

  • Das große und kleine Gloomhaven spielen wir auch zu zweit je zweihändig ohne App. Finde ich absolut machbar. Einer kuckt auf die Monster, einer die Elemente. Komplett solo wäre mir das große zu blöd zum aufbauen allein, aber Pranken des Löwen geht fix und ist auch solo zweihändig gut zu managen.

  • Hat sich jemand KS-Update Nr. 80 durchgelesen und alles verstanden was da nun geändert werden soll? Im Kommentarbereich gehts jedenfalls ganz schön ab (wohl auch weil man bitte einen Refund beantragen soll wenn man -vereinfacht ausgedrückt- anderer Meinung ist?)...

    Gleich mal als Vorwarnung: Das ganze hat RSP-Potential, wobei man das eigentliche Anliegen Isaacs und wie er das ganze im Update verpackt hat, schon unterscheiden muss.

  • Sein Hauptanliegen ist wohl, weniger Stereotypen an die unterschiedlichen Völker zu koppeln, so dass man vielleicht auch Mal vermlings in Events hat, die keine Diebe sind zum Beispiel. Klingt vernünftig in meinen Ohren.


    Das ganze ist natürlich ein gewisses Reizthema, aber ich habe den Eindruck, dass sich dort viel um des Empörens Willens empört wird. Wer deswegen aussteigen möchte, soll das bitte tun, ich kann das als Anliegen des Autors akzeptieren und deswegen nicht viel Schlaf verlieren.