• Hat bisher jemand, der etwas anderes als eine einzelne Collector's Edition bestellt hat, das Spiel oder die Tracking-Nummer erhalten?



    Zu LoW: Für die speziellen Meeples aus Übersee wollte ich nicht mehr ausgeben als für das Spiel selbst. So oft spiele ich LoW dann auch wieder nicht. Ich habe mir bei Spielmaterial.de Mini-Meeples geholt. Beseitigt auch das Problem, dass Person als Ressourcen-Würfelchen schlecht passt, und kostet dabei nur einen Bruchteil. Vielleicht interessiert's ja jemanden hier. Link: Spielmaterial, Spieleentwicklung, Pöppel, Würfel, Spielsteine | Männchen, Meeple klein . (Wer in Essen ist und davor bestellt, kann's dort auch versandkostenfrei abholen.)

  • Jamey Stegmaier heute abend im KS-Kommentarbereich: "Ideaspatcher still has about 3,000 games to ship this week"
    Jamey Stegmaier am 5. Juli bei BGG: Ideaspatcher hat 5300 Bestellungen zu bearbeiten. Quelle: Ideaspatcher running two weeks late | Scythe | BoardGameGeek


    => Die haben noch nicht mal die Hälfte geschafft, und das obwohl sie offensichtlich bisher nur einzelne CEs verschickt haben und noch gar nicht die komplizierteren Bestellungen mit den Add-Ons dabei. Ich würde nicht darauf wetten wollen, dass die das wie versprochen diese Woche schaffen. Jamey Stegmaier wirkt auch in seinen Kommentaren ungewohnt genervt.


    Ich glaube, wer noch nicht beliefert wurde, sollte sich tendenziell auf eine gewisse Verzögerung einstellen und sich freuen, wenn's doch anders kommt.

  • Ich habe meine Collectors-Edition seit letzter Woche. Allein die Graphik und die Produktionsqualität machen den Kauf schon lohnenswert. Jetzt muss ich nur noch dazu kommen, es auch zu spielen...

  • Bei mir ist gestern die Collectors Edition 136 / 11320 angekommen. Die Materialqualität haut mich echt um. Hoffentlich können wir es bald spielen...ansonsten alleine mit dem Automa Deck mal ausprobieren. Schön wäre es, wenn man die Storykarten + Missionkarten als Deck auf deutsch nachkaufen könnte.

  • Hat jemand aus dem Raum Bonn Lust, Scythe mal auszuprobieren? Dann schreibt mich mal per PN an. Meine reguläre Spielegruppe ist jetzt wochenlang komplett im Urlaub, so lang will ich eigentlich nicht warten... ;)

  • Hehe - Würde ich vielleicht sogar wirklich - Aber ich hab Lords of Waterdeep nicht mal selbst :D


    Aber danke für den Link - Ich schicks mal meinem Kumpel mit dem Spiel...

    Top 10 (jeweils ohne Reihenfolge)

  • Heute morgen (gestern Abend US Zeit) hat Jamey mitgeteilt, dass 2896 EU-Backer noch nicht beliefert worden sind. Ideaspatcher schafft nur 500 bis 600 Aufträge an einem Tag. Er rechnet damit, dass bis Mitte nächster Woche alle Pakete unterwegs sind und wir unsere Spiele Ende nächster Woche haben werden.


    Wen es interessiert: Ein spanische Kollege und ich machen den EU-weiten Ersatzteilservice für Stonemaier Games. Aber auch wir werden von Ideaspatcher beliefert und können keine Ersatzteilwünsche erfüllen, solange wir selbst noch keine Ware haben.

  • Ideaspatcher hat nicht mal die Hälfte geschafft, und das, obwohl bis gestern nur Pakete mit einzelnen Collector's Editions rausgingen. Von daher ist es meiner Meinung nach auch etwas optimistisch, dass Ideaspatcher die Rate von 500-600 verschickten Paketen pro Tag aufrecht erhält, wenn Pakete mit mehreren Spielen und/oder diversen Add-Ons dazu kommen.


    Aber egal, irgendwann ist mein Paket da, Jamey Stegmaier macht wie immer einen guten Job, die Transparenz ist absolut da, und Ideaspatcher ist hoffentlich bei der nächsten Kampagne von Stonemaier Games nicht mehr der europäische Fulfillment-Partner. Zwischen den Zeilen kann man sehr klar herauslesen, dass Jamey Stegmaier von denen mehr als nur ein bisschen enttäuscht ist.


    PS: Es sind 2896 Backer aus EU und "Rest of the World" (Südamerika, Afrika), die von Ideaspatcher noch beliefert werden müssen. Ich bin einer davon und mit 2x CE, 1x ACE und einem Extra-Satz Holzressourcen vermutlich ziemlich am Ende dran.

  • Gestern beim Afterwork-Spieletreff ein Scythe zu fünft. Innerhalb des Spieles haben wir die Abbruchbedingung auf 2 Sterne heruntergesetzt. Wir waren alle Erstspieler, 1 hatte die Regeln gelesen und in knapp 30 Minuten erklärt. Danach haben wir dann ungefähr 2 Stunden benötigt. Folgendes fiel uns auf:

    • das Material ist bombastisch (Collectors-Edition)
    • das Thema ist gewöhnungsbedürftig
    • für ein Spiel dieser Komplexität benötigt es wenig Zeit
    • die Aktionen sind einfach, nachdem man sie einmal ausgeführt hat
    • das Ende kam schlagartig (der Kollege startete von 0 auf 2 Sterne durch)
    • die Endwertung brachte ein paar Überraschungen.
    • am Anfang wurde viel auf Begegnungen gespielt,
    • die meisten blieben erstmal bei 3 Arbeitern (die produzieren für lau)
    • Upgrades und Rekruten wurden nur sehr spärlich gespielt
    • 2 Gebäude waren gebaut
    • ca. 30% der Mechs kamen ins Spiel
    • das Ansehen blieb bei allen Spielern im unteren Drittel
    • die meisten bewegten sich auch bei der militärischen Stärke unterhalb der 7


    Im Regelheft gab es ja den Tipp, bei der ersten Partie einfach mal eine Zwischenwertung zu machen, damit jeder sieht wo er steht. Für Neulinge macht das absolut Sinn. - wir waren auch überrascht ob der Wertung am Ende.


    Nach dem Spiel waren wir uns einig: nochmal spielen im gleichen Kreis und dann bis zum Ende. In zweieinhalb Stunden sollte das Spiel durch sein.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

    Einmal editiert, zuletzt von Herbert ()

  • Nachdem meines bereits am Montag ankam konnten wir es gestern zum ersten mal (an)spielen.


    Eindrücke im Wochenthread.

    Gruß aus dem Münsterland
    Herbert

    ______________________________

    I'm old enough to know what's wise
    and young enough not to choose it

  • Ich schildere dann auch einmal meine Eindrücke zu #Scythe


    Wir haben um ca. 19.45Uhr angefangen mit den Regeln, das Spiel war um 23.30Uhr beendet.


    Die Anleitung ist mit ihren 32 Seiten erstmal erschlagend, aber im Grunde ist es wirklich einfach:

    • Ich wähle eine von 4 (später 5) Hauptaktionen, die nicht im vorherigen Zug gewählt worden darf.
    • Nach der Ausführung kann ich optional noch eine Nebenaktion durchführen, die in der gleichen Spalte der Hauptaktion liegt.
    • Wenn ich nicht will oder kann, kann ich auch eines oder beides lassen, muss aber immer den Hauptaktionsmarker verschieben.
    • Die Aktionen sind so etwas wie Produzieren, Bewegen, Handeln, Bauen, Mechs einsetzen, Tableau verbessern (Aktionen günstiger machen).
    • Für nahezu alles muss ich irgendwas bezahlen, das ich zuvor irgendwo bekommen habe.

    Das Ganze ergießt sich dann in ein sehr stimmiges, atmosphärisches Spiel. Top-Qualität der Komponenten, tolles Setting. Die Quirks und Feinheiten sind passend und setzen das Spiel von Genrekollegen ein wenig ab. Die verschiedenen Nationen habe gut ausbalancierte Fähigkeiten, obwohl mir Polania stark erschien mit der Fähigkeit, bei Begegnungen 2 von 3 Ergebnissen zu wählen, nicht nur eine.


    Das Spiel wurde im Vorfeld immer mal wieder mit Terra Mystica verglichen. Und das stimmt vollkommen. Es ist ein abgewandeltes Terra Mystica in einem sehr speziellen Szenario. Ich bin neugierig darauf, wie das "Terra Mystica in Space" aussehen wird, und ob die Veränderungen ein ähnliches Ausmaß haben werden wie bei der "Verschiebung" zu Scythe.


    Letztlich kam Scythe bei allen gut bis sehr gut an. Ich bin auf weitere Partien gespannt und auf die Möglichkeiten, die sich noch ergeben werden. Die ganz große Liebe ist es bei zum jetzigen Zeitpunkt aber noch nicht. Da ist der Schatten "großen Bruders" Terra Mystica doch noch etwas zu lang.


    Dazu sei gesagt: die anderen drei Mitspieler waren total hingerissen, ist also nur mein ganz subjektiver Eindruck.

  • @Herbert & @Brandigan
    Ich habe mir mal erlaubt, eure Beiträge in diesen Thread zu kopieren.

  • @Brandigan
    Was mich ja viel mehr interessieren würde als "die Mechanik ist ganz toll, man kann 27.5 Siegpunkte pro Runde holen wenn man X+Z+Y macht, wogegen Z+X+Y pro Runde nur 18.9 Siegpunkte gibt, aber in der Endwertung nochmal wichtig wird" ist:
    Erzählt das Spiel eine Geschichte?


    Das Spiel wurde u.a. damit beworben, dass sich moralische Entscheidungsschwierigkeiten ergeben sollen, dass sich eine persönliche Geschichte basierend auf diesen Entscheidungen entwickeln würde. Ist es in der Lage, hier zu liefern, was versprochen wurde?


    Natürlich kann man sich mit ausreichend Fantasie und Wille zu jedem Spiel eine schöne Geschichte ausdenken. Ich frage mich aber, woran man sich nach der Partie erinnert? An Punkte und mechanische Synergien (zu denen man sich erst die Geschichte herleiten muss), oder erinnert man sich tatsächlich eher an die Geschichte?


    Ich habe bei Scythe lange überlegt, ob ich einsteigen möchte. Letztendlich habe ich mich dagegen entschieden, da ich den (vielleicht falschen) Eindruck hatte, dass es zwar schönes Material (bis auf die Minis) und Artwork hat, man am Ende aber - ganz im Sinne des zitierten Posts - trocken vor sich hinoptimiert.

    Wenn dir egal ist, wo du bist, kannst du dich auch nicht verlaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von yzemaze () aus folgendem Grund: fullquote => @Brandigan

  • Nein, trocken ist es nicht.


    Die Unterschiede der Nationen sind schön und ermöglichen sehr unterschiedliche Herangehensweisen: spiele ich eher kämpferisch? Setze ich auf schnelle Produktion? Und wie erfülle ich meine Mission?


    Letztlich spielt man natürlich so, dass es optimal ist - oder versucht es. Aber vor allem auch die Begegnungen haben immer eine kleine Story: bin ich gut, verhalte ich mich neutral, oder doch ausbeuterisch? Das trägt man dann ein wenig mit sich herum, wenn man gerade die letzten Kälber der Einwohner geschlachtet hat. ABER ES BRACHTE DREI EINHEITEN NAHRUNG! *hust*


    Ich erinnere mich jetzt z.B. an die Überraschung in den Gesichtern der Mitspieler, als ich plötzlich in deren Gebiet aufgetaucht bin mit meinen Buddel-Mechs und mir deren sauer erarbeitetes Holz unter den Nagel gerissen habe. Das ist auf jeden Fall eine nette Sache.


    Aber natürlich: die Geschichte handelt davon, in einem begrenzten Gebiet möglichst erfolgreich um Ressourcen zu "kämpfen". Damit sollte man kein "Time Stories" oder ein "Legacy"-Spiel erwarten.
    Es ist aber definitiv atmosphärischer als Terra Mystica, und auf jeden Fall optisch sehr ansprechend und immersiv.

  • Also, ich bezweifle ja, dass hier jemand der Anwesenden tatsächlich Skrupel hätte, die letzten Kälber abzuschlachten. Selbst Du führst ja die Reaktionen der Mitspieler an, die in Erinnerung bleiben - und nicht die schrecklichen Konsequenzen der Ereignisse, als Du die Kälber abgeschlachtet hast.
    Und das ist auch das Stichwort - Konsequenzen.
    Da man sich zwar ausmalen kann, was die Konsequenzen wären, man aber die tatsächlichen Konsequenzen nie sieht, erfährt, erlebt - bleibt es für uns Spieler also vollkommen egal, WAS wir da tun - nur das Ergebnis zählt!


    Spieler, die bei Village nicht möchten, dass ein Familienmitglied stirbt, halte ich doch eher für die große Ausnahme...

  • Hi, also die Ähnlichkeiten zu Terra Mystica kann ich nicht erkennen. Blöss weil es mehrere Völker hat? Der Rest ist aus meiner Sicht völlig anders.
    Ich hatte im ersten Spiel dauernd zu wenig Ressourcen und weiß nicht warum. Alleine das reizt mich schon es zu wiederholen. Im ersten Spiel hat man noch keine echte Taktik. Erstmal alles verstehen mit den Zusammenhängen. Mich hat zu Beginn die Asymmetrie der Boards verwirrt, insb wenn es um die Zusatzaktion beim gegnerischen Zug geht. Hierdurch entsteht keine downtime, im Gegenteil. Es ging so schnell, dass wir nachfragen müssten was der letzte Zug war.
    Haben zu fünft gespielt, da kam viel Interaktion mit Angriff, aber es hat sehr lange gedauert, so dass wir zeitlich abgebrochen haben. Die gleiche Gruppe startet aber bald mit einem zweiten Spiel.
    Kann jetzt noch nicht sagen: Bor, absolut Mega, aber es spielt sich schon flüssig und macht Spaß. Auch unter diesem Punkt möchte ich noch ein paar Runden spielen um rein zu kommen und das Spektrum zu erforschen.


    Auch die Automaversion muss ich noch testen.


    Im übrigen habe ich keine Trackingnummer bekommen, es war einfach in der Post.

  • Im übrigen habe ich keine Trackingnummer bekommen, es war einfach in der Post.

    Bei mir war die Email mit der Tracking-Nummer als Spam aussortiert.
    Ich würde mal vermuten, das war bei Dir auch der Fall ...


    Ich glaube nicht, daß jemand wirklich objektiv sein kann - alle Meinungen sind subjektiv.
    Natürlich gilt das auch für mich.