Beiträge von Loki im Thema „[2016] Scythe“

    Ich find Polania sehr schwierig, zum einen weil sie als einziges keinen Combat Value Vorteil freischalten können wie die anderen und weil die eben doch sehr stark abhängig sind von den Encounterkarten. Das kann sehr gut laufen, hatte es aber auch schon, dass ich teilweise zweimal hintereinander keine sinnvolle zweite Option wählen konnte. 2 Geld einzubüßen für 4 Rohstoffe die man nicht braucht... Rohstoffe können geklaut werden, Geld nicht, eine wirklich starke Option ist es jedenfalls nicht wenn man einen Rohstoff nicht mehr benötigt. Zudem halte ich den Besitz einer Factory Card als Polania für überaus wichtig. Hab schon zweimal gewonnen ohne Factory Card, Meinungen anderer Spieler in deren Gruppen ich gespielt habe meinen, dass Factory Cards einen enorm starken Vorteil bieten. Aber auch da meine ich: Ja es gibt Factory Cards die von der Aktion her sehr stark sind und gerade sehr gut zur eigenen Player Mat passen, hatte aber auch schon Spiele wo Kosten/Nutzen überhaupt nicht in die Spielsituation passten, lediglich die Double-Move Action kann durchaus mal sehr nützlich sein - allein schon weil man dadurch als nicht Soviet zweimal hintereinander moven kann.


    Weil ich Polania aber für recht schwierig halte, bietet die Fraktion eine angenehme Herausforderung und daher spiele ich sie schon ganz gern und nicht zuletzt, weil sie das coolste MechDesign haben :)

    In jedem Fall lässt sich eine Frage ganz sicher beantworten und zwar jene die da lautet "Ist der Hype um das Spiel wirklich gerechtfertigt!?" Ja ist es. Wenn sich so viele Menschen so kontrovers mit einem Spiel auseinandersetzen muss es etwas haben was andere Spiele nicht haben. Mein Feuer für Scythe wurde - mal ganz abgesehen von allen Mechaniken die dieses Spiel so birgt - vor allem dadurch entfacht, dass es ein thematisches Spiel ist, welches sich aber wir ein Eurogame spielt und dazu eine Prise Konfliktsimulation hinzu gibt, wie es kaum ein anderes Spiel zu vollbringen vermag. Ich bin sehr interessiert wenn es um die Geschichte unserer Spezies geht, ich mag aber ebenso vollkommen fiktive Geschichten. Menschen die sich gute Geschichten ausdenken und viel Phantasie haben sind großartig. Ich spiele gern friedfertige Aufbauspiele, aber manchmal brauch ich auch einfach Action und Scythe schafft es all das unter einem Hut zu vereinen. Man kann vor dem Autor nur den Hut ziehen und ihm einen angemessenen Respekt zollen für diese tolle Leistung. Und zum Thema Mechaniken: Ich finde Scythe ist eine runde Sache und auch wenn mein Feuer in einem Jahr für das Spiel nur noch so weit brennt, dass man damit höchstens ein Streichholz anzünden kann, bin ich mir sicher, dass es bei uns immer wieder mal auf dem Tisch landen wird, allein schon weil es so aussieht wie es aussieht 8)