Ich find Polania sehr schwierig, zum einen weil sie als einziges keinen Combat Value Vorteil freischalten können wie die anderen und weil die eben doch sehr stark abhängig sind von den Encounterkarten. Das kann sehr gut laufen, hatte es aber auch schon, dass ich teilweise zweimal hintereinander keine sinnvolle zweite Option wählen konnte. 2 Geld einzubüßen für 4 Rohstoffe die man nicht braucht... Rohstoffe können geklaut werden, Geld nicht, eine wirklich starke Option ist es jedenfalls nicht wenn man einen Rohstoff nicht mehr benötigt. Zudem halte ich den Besitz einer Factory Card als Polania für überaus wichtig. Hab schon zweimal gewonnen ohne Factory Card, Meinungen anderer Spieler in deren Gruppen ich gespielt habe meinen, dass Factory Cards einen enorm starken Vorteil bieten. Aber auch da meine ich: Ja es gibt Factory Cards die von der Aktion her sehr stark sind und gerade sehr gut zur eigenen Player Mat passen, hatte aber auch schon Spiele wo Kosten/Nutzen überhaupt nicht in die Spielsituation passten, lediglich die Double-Move Action kann durchaus mal sehr nützlich sein - allein schon weil man dadurch als nicht Soviet zweimal hintereinander moven kann.
Weil ich Polania aber für recht schwierig halte, bietet die Fraktion eine angenehme Herausforderung und daher spiele ich sie schon ganz gern und nicht zuletzt, weil sie das coolste MechDesign haben