Beiträge von SpaceTrucker im Thema „[2016] Scythe“

    Selbst wenn ich zum Ziel habe, schnellstmöglich meine Sterne zu bekommen, heißt das ja noch lange nicht, dass ich dadurch gewinne, sondern ich kann mir je nach Aktion und Ausbreitungsgrad der Mitspieler selbst den Sieg nehmen.

    Das ist richtig. Allerdings geben die Sterne selbst auch Punkte und wenn du das Spiel selbst beendest, kann du am besten auf diesen Zeitpunkt hinplanen.

    Wenn aber jemand so weit vorne ist, dass du das Spiel bei Spielende nicht mehr gewinnen kannst, dann ist es wohl zu spät und der Gegner wird es vermutlich so und so bald beenden - da kann man es dann auch selbst tun und vllt. noch die eigene Position verbessern.

    Zu deinen Punkten:

    1. Denke mal dass das Spiel an dem Zeitpunkt, an dem du alles hast und keine Resourcen mehr brauchen kannst, eigentlich schon vorbei sein könnte, wenn man gezielter auf die einzelnen Sterne hinspielt? Ein paar Resorucen hatten wir schonmal übrig, aber kurz vor Ende nimmt (oder klaut) man die auch mal noch ganz gerne, sind ja auch Punkte in der Endwertung.
    2. Warum Kämpfen? Erstens Sterne, denke ein gewonnener Kampf ist oft ein billig verdienter Stern. Zweitens Gebietskontrolle - Gebiete geben am Ende recht viele Siegpunkte. Zu mehreren ist die Karte natürlich voller, da muss man sich mehr klopfen, bis jeder mal in der Fabrik war und die attraktiven Felder in der Mitte sind auch zu weniger für alle. Bedrohen steht auch sehr viel mehr auf der Tagesordnung als wirklich kämpfen (das passt thematisch finde ich in diese Welt).
    3. Sehe ich genauso, diese individuellen Waat-Fähigkeiten finde ich auch eher dämlich, unübersichtlich und thematisch schwer zu vermitteln.
    4. Dass man in einer Steampunkwelt in einem See unter- und im nächsten auftauchen kann, finde ich thematisch tragbar. Von der Spielmechanik her macht es viel Sinn, da die dadurch entstehende Mobilität harte, festgefahrene Fronten verhindert.
    5. Die Technologien aus der Fabrik sind auf jeden Fall stark, allein schon, weil man damit dann jede Runde laufen darf. So gesehen bringt dir das Steampunkzeug aus der Fabrik spürbar mehr Mobilität, was so gesehen schon thematisch ist.
    6. Die Begegnungen fanden wir spannend (und auch thematisch sehr schön), da gibt es regelrecht ein Wettrennen darum, insbesondere wenn Polonia dabei ist.

    Scythe ist nur im Endgame anteilig ein Amitrash Spiel, auch wenn's von außen komplett so aussieht. Früh im Spiel ist es mit Wirtschafts- und Techsystem und dem Aktionsauswahlmechanismus und wenig Glücksanteil eigentlich ein reinrassiges Eurogame. (Deshalb wundert mich jetzt auch nicht, dass du von dem Spiel eher enttäuscht bist.)

    Habe gesehen dass es bei Feuerland eien umfangreiche FAQ gibt: Scythe

    (Dort wird auch das Thema mit dem Verteilen der Spielertableaus erwähnt)


    Was ich bei der Lektüre der FAQ noch interessant fand:

    Zitat

    Inoffizielle Varianten

    Team Variante

    Spielt Scythe in Teams mit 2 Spielern (legt die Teams zu Beginn des Spiels fest). Spielt wie gewohnt, außer das jedes Team 10 Sterne (statt 6 pro Spieler) verdienen muss und sie maximal 1 Stern auf jeden Abschnitt der Erfolgsleiste legen dürfen (diese Einschränkung gilt nicht für der Spieler des Sächsischen Reichs bei der Erfüllung von Zielen und siegreichen Kämpfen). Am Ende des Spiels zählen alle Spieler die Münzen ihres Teams zusammen und die Gesamtwerte der Teams werden verglichen, um das Siegerteam zu bestimmen

    Hat das schon jemand ausprobiert?

    Beim Regelstudium - ja, Scythe ist bei mir ganz neu - bin ich über einen Punkt beim Setup gestolpert:

    Fraktionen werden ausgelost, dazu auch die Spieler-Tableaus für die Ausrichtung der Fraktion (Ingenieur, Landwirtschaft, etc.). Dabei sind letztere in ansteigender Wertigkeit (1-5), um den Startspielervorteil durch das abrupte Spielende auszugleichen, der Spieler mit dem niedrigsten/"schwächsten" Zusatz-Tableau fängt an.


    Wenn ich jetzt aber beides auslose, ist es nicht unwahrscheinlich, dass in Spielerreihenfolge folgendes ausgegeben wird

    1. - Tableau 1 (-->das ist fest vorgegeben)

    2. - Tableau 5 (-->zweiter Spieler bekommt, obwohl er früh an der Reihe ist, das Tableau mitz dem besten Startguthaben)

    3. - Tableau 3

    4. - Tableau 4

    5. - Tableau 2 (-->letzter Spieler bekommt, obwohl er vermutlich 1 Zug weniger hat als der erste oder zweite, das Tableau dem zweitschlechtesten Startguthaben)


    Ist das so beabsichtigt? Spielt es eine Rolle?

    Mir erschiene es schlüssiger, die Spielertableaus in aufsteigender Reihenfolge auszugeben?