Beiträge von Sempre im Thema „[2016] Scythe“

    Meinst Du die Game-Board-Extensions, die mit dem Kickstarter ausgeliefert wurden?

    Ja, die meinte ich.

    Bekommt man denn irgendwie noch die 8 zusätzlichen Structure Bonus Tiles aus der Modular-Board-Erweiterung mit reingequetscht, also ohne dass der Deckel hochsteht?

    Ich hätte mal ein paar Fragen an all diejenigen, die ein Folded Space Insert für die Scythe-Grundbox und eines für die Fenris-Box ihr eigen nennen:

    Bekommt man die Game Board Extension mit in der Grundbox unter oder steht dann der Deckel hoch?

    Das Art Book bekommt man wohl eher nicht mit unter?

    Wenn alle Karten gesleevt sind, passen die Begnungskarten aus der Encounters-Erweiterung bequem mit in die Fenris-Box?

    Wie passen die zusätzlichen Structure Bonus Tiles aus der Modular Board-Erweiterung mit hinein?

    Das Modular Board mit den 7-Hex-Tiles wird wohl auch eher nicht passen, oder?

    Meine Fragen beziehen sich alle auf die Unterbringung in zwei Boxen, also nicht in der Legendary Box.

    Vielen Dank schon mal.

    Schade ist leider ...


    Will there be a version of the modular board with bigger hexes (like the board extension)?We explored this idea, but in terms of length and width, the tiles–which are groups of 7 hexes) would not fit into the Scythe box if they were the size of the hexes on the board extension. This is the only version of the modular board we plan to make.

    Ja, schade. Ohne größeres Spielbrett bin ich wohl auch erst mal raus.

    Nach dem Bannstrahl für die Kombination Rusviet/Industrial hat dieser nun auch die Kombination Crimea/Patriotic getroffen.


    Jamey Stegmaier dazu:


    After much consideration and mounting evidence, I've decided that the Crimea/Patriotic faction mat/player mat combination will henceforth be banned. This joins the other banned combination, Rusviet/Industrial, both for the same reason: An experienced Scythe player can complete a game of Scythe in 14 turns with these combinations, which is so far ahead of the standard 18-22 turn average that it doesn't give other players a fair chance.

    If you draw into either of these combinations during setup, return your player mat to the pool and gain another. Brand-new Scythe players may ignore the banned combinations for their first game.

    I've officially posted this on the FAQ: FAQ – Scythe – Stonemaier Games

    BGG

    Ich kann mich an einen BGG-Thread erinnern, wo Jamey Stegmaier meinte, das wäre nicht relevant.

    In der Regel zur zweiten Erweiterung The Wind Gambit heißt es unter Errata and Variants dazu: "the impact on the game is very, very small."

    Als Variante ("if it better suits your group") wird die Verteilung der Tableaus aufsteigend in Spielerreihenfolge vorgeschlagen.

    Kleiner Nachtrag:


    Soeben die zweite Partie beendet. Spielzeit wieder bei exakt 2 Stunden (3 Mitspieler) und die Familie hat deutlich dazu gelernt. Konnte mich nur noch knapp behaupten. Da man den Punktestand zum Spielende ja nicht kennt, kann man natürlich nur auf gut Glück Schluss machen und das Beste hoffen. Interessant ist es auf jeden Fall mit anderem Nationen- und anderem Spielertableau die Vorgehensweise anpassen zu müssen. Und wenn man als Sachse die Zielkarte Become a Beloved Pacifist bekommt, weiß man, dass man darauf nicht zu spielen braucht.


    Endstand: Saxony Empire + Mechanical 67 Punkte, Rusviet Union + Patriotic 65 Punkte, Crimean Khanate + Agricultural 61 Punkte.

    Gestern geliefert, kam Scythe abends gleich auf den Tisch. Die Umverpackung war etwas beschädigt, das Spiel aber ansonsten völlig in Ordnung. Zur Materialqualität muss ich, glaube ich, nichts mehr sagen. Die reine Spieldauer bei unserer Erstpartie (3 Mitspieler) lag bei genau 2 Stunden.


    Ich bekam die Nordic Kingdoms + Patriotic zugelost. Das passte ganz gut zusammen. Ich brauchte nur zwei Öl für ein Upgrade und kam gut an den Rohstoff ran. Also zunächst auf Upgrades gesetzt und die Kosten für die Mechs auf 1 Metall runtergeprügelt. Danach losgezogen und als erster die Fabrik erreicht. Eine schöne Karte gefunden (2 Münzen für ein Gebäude + 1 Popularität, ansonsten hätte ich für ein Gebäude 4 Holz geben müssen) und danach über die Karte geflizzt und meine Gebäude gemäß der Gebäudebonuskarte errichtet. Mit meinem sechsten Stern (Popularität) habe ich das Spiel dann beenden können. Die weiteren Sterne gab es für die Zielkarte, zwei gewonnene Kämpfe, alle Mechs und alle Gebäude. Insgesamt kam ich auf 77 Punkte.


    Unser Sohn hatte das Saxony Empire + Engineering und zunächst voll auf Upgrades und das Bauen seiner Mechs gesetzt. Danach zog er los über die Karte und konnte am Ende die Fabrik besetzen. Er kam auf 5 Sterne (alle Mechs, zwei Zielkarten, ein gewonnener Kampf und alle Upgrades) und insgesamt 58 Punkte. Mit nur einem Popularitätspunkt mehr (er war ganz oben im unteren Drittel) wäre er fast noch an meine Punktzahl rangekommen. Es war also knapper als es zunächst den Anschein hat.


    Meine Frau haderte etwas mit ihrer Ausgangsposition (Crimean Khanate + Mechanical). Dazu kamen ein paar unglückliche Entscheidungen bezüglich der Bewegung ihres Charakters und ihrer Mechs. So hatte sie mit dem Ausgang der Partie nicht mehr viel zu tun (3 Sterne für einen gewonnen Kampf, die erfüllte Zielkarte und alle Mechs und insgesamt nur 39 Punkte). So einfach wird sie uns das in Zukunft aber sicher nicht mehr machen!


    Insgesamt gab es über das gesamte Spiel 4 Kämpfe. Am Ende populär zu sein, ist schon ziemlich wichtig. Für ein Fazit ist es mir nach nur einer (Lern)Partie aber noch zu früh. Unser Zwölfjähriger war auf jeden Fall begeistert. Vor der Partie noch etwas maulig, weil er lieber Minecraft spielen wollte, möchte er heute am liebsten gleich zwei (!) weitere Male Scythe spielen.

    Jamey Stegmaier schreibt, dass er eine Bestätigung von Ideaspatcher erhalten hat, dass die Auslieferung für Europa heute begonnen hat. :)

    So, nun bin ich auch dabei, mein erstes Kickstarter-Projekt: Art Connoisseur Scythe.
    (Ich sagte ja, meine Frau wird darauf bestehen.) :D


    Jetzt muss nur noch das Spiel halten, was das Artwork verspricht. :denk:

    Scyth:
    Es gibt wenig Spiele bei denen der Hype meiner Meinung nach weniger gerechtfertigt ist als bei diesem Spiel. Dieser kommt meiner Meinung nach hauptsächlich über das viel gepriesene Artwork. Das ist gut und gefällt mir auch aber Karten und Spielertableaus passen nicht zu der eigentlichen Karte. Ok lassen wir das mal noch als Prototypenmangel durchgehen. Meiner Meinung nach werden sich sehr schnell Standarderöffnungszüge etablieren,die man machen muss um mitzuhalten. Demnach hätte man darauf auch verzichten können. Es ist nett und kommt mir auch gut zu passe (schreibt man das so?),dass man am Anfang ein wenig vor sich hinwurschteln kann, da Flüsse nicht überquerbar sind. Der Kampf ist jetzt mal so gar nicht spannend. Je nach dem wieviel Power eine Seite mehr hat kann man sich den Ausgang ausmalen. Natürlich ist der Kampf nicht der Kern des Spieles aber man kann damit 2 von 6 Siegpunkten erlangen – was ihn dann doch sehr stark macht. Ich hatte in der Probepartie (1 Stunde ink. Regelerklärung) 2 von 6 Siegpunkten erlangt - aber nicht durch Kampf sondern anderweitig.
    Fazit: Wird nicht gebacken und das Anspielen hat mir das Geld für die Deluxeversion, die sicherlich kommt gespart. Es ist bei weitem kein schlechtes Spiel aber dem Hype wird es nicht gerecht.

    Scythe habe ich schon seit ein paar Wochen auf dem Schirm. Werde mir das in Essen definitiv anschauen, wobei ... ist eigentlich auch schon egal. Das ist so gut wie gebacken. Wird mein erstes Kickstarter-Spiel werden. :)


    ... und meine Frau wird auf Collector's Edition und Art Book bestehen. :D