Beiträge von Dominik Brettspielgalaxie im Thema „[2016] Scythe“

    Schon länger her, aber ja, schon mehrmals gegen 2 gespielt. Man kann relativ leicht dafür sorgen, dass der Automa einen zumindest in Gebieten in Ruhe lässt, die man unbedingt halten möchte und ihn dafür woanders hin lockt. Hierfür einfach 2 Einheiten in solch eine Region stellen. Er greift immer die Regionen an, in denen am wenigsten Einheiten stehen. Das wird dann i.d.R. eine andere von dir oder dem anderen Mech sein. So gravierend anders als gegen echte Mitspieler habe ich es jetzt allerdings nicht in Erinnerung.

    Meine Vermutung ist, dass das eher bedeutet: du bekommst diesen Rekruten in dem Fall durch die Begegnung und nicht durch eine Rekrutieren-Aktion. Das heißt andere Spieler bekommen zu genau diesem Zeitpunkt _nicht_ ihren Bonus durch ihren eigenen Rekruten, so sie ihn den freigespielt hatten.

    Korrekt. Steht auch irgendwo so in den Regeln/FAQ. Das betrifft auch sämtliche Aktionen, die man selbst durch die Fabrik-Karte etc. ausführt. Den Bonus erhält man nur, wenn die Nachbarn auch wirklich die untere Aktion ausführen.

    Meine Vorstellung von dieser App wäre eigentlich, dass diese mir sagt, wo die Gegner hinziehen: Der Rest interessiert mich dann ja eigentlich nicht, oder?

    Die App sagt dir, wo dein Gegner hin muss. Das ist aber nur eine Funktion der Karten (erste Zeile). Die anderen beiden musst du dennoch abhandeln, da die App nicht auf dem Spielplan Marker verschieben, Geld oder Karten verteilen kann. Bei einem Kampf musst du ebenso wissen, wie dieser mit einem Automa abläuft.

    Kurz gesagt: Die App erleichtert das Kartenmanagement und das platzieren der Automa-Figuren. Alles andere machst du. Ohne die Regeln des Automa zu kennen wirst du es auch mit der App nicht spielen können.

    Ich glaube du erwartest durch die digitale Variante zu viel von einem Automa. Diese versuchen immer, möglichst nah an ein reales Spielvergnügen und "Spielerersatz" zu kommen, aber auch immer mit zusätzlichem Regelaufwand. Wenn du kein Interesse an zusätzlichen Regeln und das Abhandeln hiervon hast sind Automas evtl. nichts für dich. (Ich weiß nicht, ob du überhaupt Erfahrung hast mit Automas)

    Empr hab das hier vor geraumer Zeit mal geschrieben:

    Wenn die Solopartie dir gefallen hat und du das öfters wiederholen wirst/möchtest kann ich dir die ScytheKick App empfehlen. In der Grundversion kannst du damit gegen einen Automa spielen. Für In-App käufe kann man das erweitern auf max. 7 Spieler, egal in welcher Konstellation aus Mensch/Automa. Kann auch jeder Automa einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Zusätzlich sagt dir die App wo du die Figuren für den Automa platzieren musst. Endwertung kann die App ebenfalls übernehmen.

    Ich kann mit der PC-Version einen Automa für mein Brettspiel simulieren? Wenn ja, nicht schlecht, war ich nicht von ausgegangen.


    Fedamin Gerne. Zum Regelstudium spiele ich meine erste oder ersten beiden Partien dann immer so, dass ich selbst zwei "normale" Spieler spiele. Die zusätzlichen Regeln für einen Automa, unabhängig vom Spiel, möchte ich da dann erstmal außen vor lassen.

    Viel Spaß mit dem Spiel. Macht besonders mit mehreren Spaß. Zu zweit finde ich es nicht so super. Daher spiele ich Solo auch immer gegen mind. 2 Automa.

    Dafür müsste man aber

    a) wissen das es das als PC-Version gibt, was ich bis gerade nicht wusste und

    b) überhaupt am PC spielen wollen, was bei mir auch nicht zutrifft und

    c) das Brettspiel habe ich bereits, die App kostet mit allen In-App käufen glaube 6 oder 7 €, also günstiger als die PC-Version, wobei die mit 20€ auch nicht teuer ist.


    Vorteil zudem der App: Wenn wir nur zu weit sind nehmen wir immer mind. einen Automa mit dazu, das geht mit der PC-Version nicht ;)


    Aber ansonstens: Jeder wie er es mag.

    Der Verwaltungsaufwand der App hält sich auch stark in grenzen. Doppelklick für neue Karte, klick für Spielplan anzeigen, klick für Einheit platzieren. Ich bin dran oder das gleiche für einen weiteren Automa.

    Fedamin Wenn die Solopartie dir gefallen hat und du das öfters wiederholen wirst/möchtest kann ich dir die ScytheKick App empfehlen. In der Grundversion kannst du damit gegen einen Automa spielen. Für In-App käufe kann man das erweitern auf max. 7 Spieler, egal in welcher Konstellation aus Mensch/Automa. Kann auch jeder Automa einen unterschiedlichen Schwierigkeitsgrad haben. Zusätzlich sagt dir die App wo du die Figuren für den Automa platzieren musst. Endwertung kann die App ebenfalls übernehmen.